Neue Lautsprecher für mein "Momentum" Heimkino - Ablösung Canton Vento

  • Ich finde sie im Kinobetrieb gut, aber gerade bei Musik ist sie mir scharf, vielleicht zu sezierend. Keine Ahnung welche Metapher wirklich passt. Ich find sie dann recht schnell unangenehm. Ich hab gelesen, dein Empfinden ist da anders, deshalb wollte ich auch meine Meinung zu dem Lautsprecher nochmal äußern.

    Alles eine Frage der richtigen Target Curve

    Wenn es Richtung Harman Kurve geht braucht man sich da keinen Kopf machen.

    Wichtig ist ja, dass sie es verzerrungsfrei abbilden kann, je nachdem was man wählt. Der Rest ist Gusto.

  • Da Penny die Arendal ins Spiel brachte mal rein zur Info, dass man sich bei Arendal alles mögliche zum testen bestellen kann, dann 60 Tage Zeit hat und bei Nichtgefallen alles zusammen für 99EUR zurück senden kann.

    Ich kann das nur bestätigen. Habe einen Sub kurz vor Ende der 60 Tage zurückgesendet, bzw. er wurde abgeholt durch UPS. Der Rückversand hat mich dann 80€ gekostet. Aber mehr wie 99€ berechnen Sie nicht.


    Noch dazu kann ich Dir Sven seine Facebookgruppe ans Herz legen. Durch diese bin ich ein wenig offener gegenüber diese Art der Kommunikation geworden. Es wird sehr auf ein gepflegtes Miteinander geachtet.

  • OT

    Noch dazu kann ich Dir Sven seine Facebookgruppe ans Herz legen. Durch diese bin ich ein wenig offener gegenüber diese Art der Kommunikation geworden. Es wird sehr auf ein gepflegtes Miteinander geachtet.

    Jetzt musste ich erst einmal nach Deinen bisherigen Beiträgen schauen, da ich Dich gar nicht zu/einordnen kann und das, obwohl Du sogar noch ein Vereinskollege bist:beated:
    Aber es freut mich zu lesen, dass es Dir in unserer Arendal Gruppe gefällt:sbier:

  • Naja er kanns ja. Wie gesagt. Eine Sache der Einstellung was man mag.

    Aber auch hier will ich gar niemanden überzeugen. Ich habe mich nur über diesen Ausschluss gewundert, da ich einen ähnlich Weg hinter mir habe.

    Ich bin glücklich aber vllt habe ich auch Holzohren :big_smile:

    Letztendlich empfehle ich daher nochmal Probehören um das eigene Glück zu finden :sbier:

  • Zitat

    Cpt.Kerk

    Beckersound B300

    Anhören schadet sicher nicht, aber die passt meiner Meinung nach auch nicht zu deinen Kriterien.


    Ich finde sie im Kinobetrieb gut, aber gerade bei Musik ist sie mir scharf, vielleicht zu sezierend. Keine Ahnung welche Metapher wirklich passt. Ich find sie dann recht schnell unangenehm. Ich hab gelesen, dein Empfinden ist da anders, deshalb wollte ich auch meine Meinung zu dem Lautsprecher nochmal äußern.

    Ich habe die B300 bei Lando2081 und vor kurzen bei Mekali gehört und ich fand sie absolut nicht zu scharf und gar nicht unangenehm auch bei sehr hohem Pegel. Ich hätte mir vielleicht sogar ein wenig mehr Transparenz bei den Höhen gewünscht, da ich eher einen AMT Hochtöner gewohnt bin. Daher denke ich auch, dass es viel mit der Abstimmung zu tun haben muss, dass es so grundverschiedene Erfahrungen gibt.

  • Hallo,


    ich denke auch, dass an einem wirklich vergleichendem Probehören nichts vorbei geht.

    Sicherlich kann man gerade aktive Lautsprecher gut an unterschiedliche Bedingungen und Anforderungen anpassen. Wenn die Grundcharakteristik eines Lautsprechers schon einmal passt, ist natürlich schon ein unsagbarer Vorteil.

    Bei meiner Suche bin ich mit meinen KH 420 durch die Gegend gefahren und habe unter möglichst identischen Bedingungen direkt mit einigen deiner Kandidaten verglichen:

    -Black Pearl

    -Becker-Sound

    -HKV 1615

    (-KH 420)


    Meine persönliche Erfahrung habe ich hier beschrieben.

    Aus meiner Sicht sind das alles geile Systeme, die auf jeden Fall glücklich machen. Im direkten Vergleich kann man eben seine persönlichen Vorlieben durch die Auswahl noch etwas besser ausleben.

    Wie gesagt lag für mich die Black Pearl nah an der KH 420, die ich beide bis zu einer gewissen Lautstärke auch im Hochton noch sehr gefällig fand. Darüber hinaus hat die KH 420 einen gewissen Punkt, ab dem sie "zu macht" und man dann nicht mehr lauter machen möchte. Dieser Punkt ist aber schon seeehr laut.

    Ob nun Black Pearl (=Selbstbau) oder KH sollten am Ende vielleicht ein direkter Hörvergleich und dann die Lust am basteln, die Platzverhältnisse und natürlich das Bauchgefühl entscheiden.

    Die BeckerSound hat da pegeltechnisch noch deutlich mehr zu bieten, ich empfand sie aber über alle Pegel deutlich direkter im HT, was für mein eigenes Empfinden etwas zu viel war (oder ist das dass, was Jochen als hörbare Kompression beschrieben hat?). Inwiefern das per DSP zu ändern ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Für Kinofilme mag das insgesamt auch sehr gut passen, jedoch stelle ich mir z.B. klassische Musik damit nicht entspannend vor.


    Kurzum: Vergleichhören du musst :yoda: :opi:

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Hallo Scorpi!

    ... Daher denke ich auch, dass es viel mit der Abstimmung zu tun haben muss, dass es so grundverschiedene Erfahrungen gibt.

    Ich denke, dass das Hörvermögen der Menschen bereits sehr unterschiedlich ist. Also innerhalb des als normalhörend geltenden Bereichs, und außerhalb sowieso. Das ganze Thema ist sehr komplex und geht ja sogar soweit, dass gerade die eher schlecht hörenden Menschen von einer guten Raumakustik profitieren, während ein "Guthörender" z.B. Überdeckungseffekte noch ausgleichen kann.

    Mein Gehör ist jedenfalls objektiv gesehen alles andere als Top. Ich hab nen Tinnitus und ich hab ein Grundrauschen im Ohr.

  • Nach seiner Aussage verzerren sie bei hoher Lautstärke. Da hilft wohl keine Target Curve :zwinker2:

    Wieso eine auch nur halbwegs manierliche Kompressionstreiber/Flare-Kombination früher verzerren sollte, als die üblichen 1"-Kalotten der meisten 'normalen' LS, wüsste ich gerne.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe durch Zufall diesen Hörtest gefunden. Habe das mal mit meinen Apple Airpod Max probiert: bei 15.500hz ist bei mir ca. Ende. Wenn mich hohe Töne stören, werden das wohl die Frequenzen darunter sein. Habe mir auch mal die Harman Kurve angesehen: Ist damit die Anhebung im Bass und dann der kontinuierliche Abfall gemeint? Nutzt ihr so eine Kurve? War immer auf dem Trichter, das alles glatt laufen soll, stelle aber bei meinen Recherchen zur Psychoakustik immer mehr fest, dass das keinen Sinn macht.


    Wie macht ihr das denn so? Spielen denn Frequenzen über dem Hörvermögen eine Rolle? Kann man da was spüren, wie bei sehr tiefen Frequenzen?


    Ist das die Harman Kurve, die ihr meint?



    Diese Darstellung aus der Psychoakustik finde ich noch ganz spannend, beachtet ihr sowas irgendwie?


  • Kurzer Hinweis zu den Hörtestvideos aus YouTube, der Ton dort wird ab 15,5 kHz angeschnitten!

    es ist zwar eh ausserhalb meines Hörbereichs :beated:, aber wie hast du das denn ermittelt/gemessen?

  • Nach seiner Aussage verzerren sie bei hoher Lautstärke. Da hilft wohl keine Target Curve :zwinker2:

    Seine Yamaha-Vorstufe ist aus meiner Sicht schon etwas was man überdenken sollte, bevor man alle Lautsprecher austauscht. Ich habe auch eine Mischung aus Canton Vento+Reference unten. Bei mir verzerrt nichts. Allerdings klingen meine Cantons mit angepasster Target-Kurve auch so wie ich es will.

    Anstatt jetzt 10-15 T€ für neue Lautsprecher auszugeben, kommst Du evtl. mit einer Trinnov Altitude schneller zu einem besseren Ergebnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!