Problem mit Genelec 1032B

  • Hi zusammen,


    ich habe eben ersucht eine Vibration im Kino zu finden, die beim Filmschauen massiv nervt.

    Also REW und Sinusgenerator an und bei 50 Hz Geräusch gefunden.


    Leider aber auch, dass einer meiner Mains, eben ein Genelec 1032B, im Bereich ca 60-50 Hz und knapp darunter eine Verzerrung produziert. (siehe angehänge MP3)

    Neue Aufnahme 6.mp3

    Also Leinwand weg und Kabel tauschen.

    Leider wandert das Problem mit dem Lautsprecher, ist also eindeutig nicht das Kabel oder die Zuspielung :cray:


    Ich schicke es jetzt zu Thomas, leider ist die Garantie nat. schon lange abgelaufen (ca. 5 Jahre alt die LS)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ein LS ist wohl defekt und wurde zu Thomann geschickt.

    Da muss keine Frage sein…

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • uhi Freunde...


    Also ein tieftöner defekt? Sag mal was das kosten wird. Einer meiner tieftöner meiner genelec, haben als ich full range laufen lassen habe auch was abbekommen :beated: nach der trennung höre ich aber nichts mehr raus, doch defekt ist eigentlich defekt :waaaht:

    Gutes gelingen :sbier:

  • uhi Freunde...


    Also ein tieftöner defekt? Sag mal was das kosten wird. Einer meiner tieftöner meiner genelec, haben als ich full range laufen lassen habe auch was abbekommen :beated: nach der trennung höre ich aber nichts mehr raus, doch defekt ist eigentlich defekt :waaaht:

    Gutes gelingen :sbier:

    Du kannst ja im nahfeld einfach mal die Verzerrungen messen in unterschiedlichen Pegeln. Wenn es bei dem eigentlichen Einsatzzweck und Pegel keine Unterschiede gibt zu den intakten, ist es unterm Strich ja egal.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • uhi Freunde...


    Also ein tieftöner defekt? Sag mal was das kosten wird. Einer meiner tieftöner meiner genelec, haben als ich full range laufen lassen habe auch was abbekommen :beated: nach der trennung höre ich aber nichts mehr raus, doch defekt ist eigentlich defekt :waaaht:

    Gutes gelingen :sbier:

    Ist das auch ein 1032?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Mir ist es auch selbst beim Musikhören mit höheren Pegeln nicht aufgefallen. Erst zufällig mit dem Sinustongenerator. Auch im Film war es nicht zu hören.

    Von daher hätte ich vielleicht auch einfach weiter hören können, bis es wirklich nicht mehr geht irgendwann.

    Aber wer weiß was da wirklich kaputt ist. Vielleicht geht dann auch mehr kaputt. Zumindest von außen ist an der Membran jedenfalls nichts zu sehen (heißt nat. nichts).

    Könnte vom Geräusch her vielleicht auch was in dem DSP Modul sein…. k.A.


    Thomann hat geschrieben ca. 2-3 Wochen


    Hab jetzt den Center auf den Linken Kanal gestellt und fahre halt ohne Center, bis er wieder da ist. Muss das nachher noch im Receiver umstellen, sollte aber theoretisch recht einfach gehen.

    Zumindest ist das Kino nicht außer Betrieb auf diese Weise.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Genau das meinte ich ja. Ich stelle im Receiver Center auf NO und schon wird es umgelegt.


    Zumindest auf dem Mittelsitz auch gar nicht mal so schlecht, wenn ich es nicht gewusst hätte, wäre es mir nicht sofort aufgefallen. Meiner Frau auf dem Linken Platz aber schon ein bisschen.


    So oder so, wird für ein paar Wochen schon gehen. :respect:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich hatte noch nie Genelec, insofern weiss ich nicht, wie gut die 'zu servicen' sind..


    Aber das beschriebene Problem hatte ich unlängst mit meinen JBl-Monitoren auch, ein (im Sinussweep detektierbares) 'Schnarren' bei recht genau 63Hz...


    Aufmachen und reinschauen, aber ohne grosse Hoffnung- aber: Es war nur die Verbindungslitze vom Terminal zur Schwingspule, die es irgendwie geschafft hatte, sich so an die Membran ranzuwanzen, dass sie bei og Frequenz munter durch ihr Eigenleben störte.

    Ähnliches kann auch durch ein lose gewordenes Bauteil passieren.


    Wenn die Teile aber noch Garantie haben, natürlich ab zum Service.

  • Ich habe das auch nicht erkannt, denn Du hattest ja geschrieben, Du hättest den "Center auf den linken Kanal gelegt" Bei einem Phantomcenter wird der "Center" aber auf L u. R. gelegt.

    Nein, ich hatte geschrieben „gestellt“… also, physisch

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Genau das meinte ich ja. Ich stelle im Receiver Center auf NO und schon wird es umgelegt.


    Zumindest auf dem Mittelsitz auch gar nicht mal so schlecht, wenn ich es nicht gewusst hätte, wäre es mir nicht sofort aufgefallen. Meiner Frau auf dem Linken Platz aber schon ein bisschen.


    So oder so, wird für ein paar Wochen schon gehen. :respect:

    Das geht ganz gut, auf jedenfall für den Übergang. Hatte ich in meinem alten Kino ja immer so gemacht.

  • Ja geht überraschend gut (auf dem referenzplatz).

    Gerade nochmal DUNE. In Englisch mit schräger Atmos „6.1.4“ geschaut/gehört :dribble:

    Die Dialoge kamen mir etwas leise vor, aber ich kenne die Spur nicht mit „echtem“ Center., ist vielleicht normal.

    Lauter wollte ich nicht machen, bei Action oder „der Stimme“ hat es so schon fast das Kino zerlegt :respect::woohoo:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Also Kostenvoranschlag ist da, das Basschassis ist demnach defekt, kostete knapp 500 €... heftig, aber billiger als ein kompletter Neuer, zumal es das Modell nicht mehr gibt. :unsure:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!