Sith Sanctum: My Home Theater of Darkness

  • Ich war die letzten Wochen fleissig, habe die Tür zum Kino um 60 cm versetzt, damit ich genug platz für das DBA bekomme. Was war das für ein Dreck, der Staub der beim durchtrennen der Wand entsteht ist schon ziemlich viel.

    Aber nun ist es fast geschafft, nur noch alles bei putzen und die Tür wieder einsetzen.


    Eigentlich wäre jetzt die nächste Tür dran, da ich ja ursprünglich die Tür hinter der Leinwand verschliessen wollte, müsste ja dann eine neue Tür vom Nachbarraum gemacht werden. Diese Arbeit will ich mir aber nun nicht mehr antun, ich muesste erst 2 Räume ausräumen bzw penibel alles in denen abdecken.


    Deswegen habe ich hin und her überlegt wie ich die Tür zum Nachbarraum noch nutzen kann, dazu müsste die Leinwand zur Seite schiebbar sein, das zu realisieren wäre kein Problem, aber da bleiben dann noch die beiden Subwoofer des Front DBA, die sind ja genau in der Tür .


    Mir kam nun die Idee, das vordere DBA mit 6 Subwoofer zu realisieren, dann sind die Subs aus dem weg, hinten dann weiter das 4er DBA. sollte doch gehen oder ?


    Dann koennte ich die Konstruktion der Dämmung im Bereich der Tür wie ein Tür ausführen die man auf machen kann

  • Die Abstände beim eingezeichneten 6er DBA sind aber so glaube ich kaum umsetzbar. Die Subs sind doch zu weit außen.

    Ansonsten, selbst beim 4er DBA.. Wenn als Türe gestaltet, musst du doch auch immer die LW bewegen.

  • Moe, Death_Monkey , danke für euren Hinweis, hatte es zwar richtig berechnet, aber dann beim verschieben der Subs die Breite der Subs vergessen zu berücksichtigen hier jetzt das neue 6er Setup :)


    Death_Monkey , ja das ich die Leinwand dann schieben muss ist mir bewusst aber das sollte doch mit einer Schiene und Lagern einfach umzusetzen sein oder nicht ?


    Aber zurück zu meiner Frage, vorne 6 und hinten 4 das geht doch oder ? Mir ist klar das dann das 4er die max Wirkfrequenz bestimmt.

  • Das vordere DBA, bzw das Impulsgebende würde ich behaupten bestimmt die Frequenz. Es kann nur sein, das du mit dem hinteren DBA, eventuell die "schluckende" Welle nicht so perfekt als Gegenzug steuern kannst und eben etwas schwieriger wird zum einmessen. (Zumindest Kann)


    Wenn du die LW zur Seite schiebst, bildet sich genug Freiraum, dass die Türe komplett offen wäre? (Seitliche Absorber bedenken)

    Dann wäre das kein Problem.

    Nach vorne ständig zu ziehen, schwingend, Stelle ich mir problematisch vor.

    Falls ja, würde ich ein Element bauen, welches du rausziehen kannst. Idealerweise nur mit Absorber, der Einfachheit.


    Die seitlichen Subs würde ich glaub auch eher so gestalten, das für LCR je gleich viel Platz ist um die nicht liegend positionieren zu müssen, was von sich aus schon Nachteile haben kann und um offener für sie Zukunft zu sein, wie es auch Lando schon schrieb.

  • Der Abstand vom Referenzsitzplatz zur Leinwand beträgt genau 3m ==> der Abstand der beiden Frontlautsprecher ( Mitte zu Mitte) sollte ja auch 3m betragen wegen dem Stereodreieck.

    Wenn ich nun die beiden Frontmainlautsprecher aussen neben die Subs setzen will , dann ergibt sich ein Mitte zu Mitte Abstand der Mains von 4,14m ( 3.9m Abstand zwischen den Subs + breite eines Mains)

    Setze ich sie inne zwischen die Subs ergibt sich ein Abstand von 2.65m.

    Beides verletzt mir doch das Stereodreieck... :(

  • Die 2,65 sind aber locker in den meißten aufstellspecs würde ich schätzen (22-30grad). Welcher Winkel ergibt sich denn daraus? Habe gerade nix zum rechnen hier parat.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Der Abstand vom Referenzsitzplatz zur Leinwand beträgt genau 3m ==> der Abstand der beiden Frontlautsprecher ( Mitte zu Mitte) sollte ja auch 3m betragen wegen dem Stereodreieck.

    Wenn ich nun die beiden Frontmainlautsprecher aussen neben die Subs setzen will , dann ergibt sich ein Mitte zu Mitte Abstand der Mains von 4,14m ( 3.9m Abstand zwischen den Subs + breite eines Mains)

    Setze ich sie inne zwischen die Subs ergibt sich ein Abstand von 2.65m.

    Beides verletzt mir doch das Stereodreieck... :(

    In deiner Zeichnung sind die LS doch genau zwischen den Subs. Ich meinte dahingehende nur als Tipp, dass du die subgehause eher legst und das Chassis auch außermittig platzieren kannst. Dadurch würdest du mehr Platz in der Höhe der Mains schaffen.

  • Moe , da hast du auch wieder Recht, bei 22° ergibt sich ein Abstand von 242cm und bei 30° 346cm. Das würde also innen noch passen, aussen aber nicht mehr.

    Ein Punkt der gegen innen spricht ist, das der rechte Main Lautsprecher dann wieder im Bereich der Türe wäre und gerade das versuche ich ja zu verhindern... ..

    Mhhh... Ich denke ich muss die Dimensionen der Subs nochmal justieren, zur Zeit Plane ich sie mit 80x50x25cm zu bauen.

  • Wenn das verschiebbare element, welches die Türe verdeckt, einrastet, sehe ich kein großes Problem dort einen Lautsprecher oder Subwoofer zu integrieren.

    Kabel kann man mit einer Schleppkette oder einem Schlauch verstecken

  • In deiner Zeichnung sind die LS doch genau zwischen den Subs. Ich meinte dahingehende nur als Tipp, dass du die subgehause eher legst und das Chassis auch außermittig platzieren kannst. Dadurch würdest du mehr Platz in der Höhe der Mains schaffen.

    Das wäre prinzipiell möglich, nur das bei den aktuellen Dimensionen der Subs, die 2 rechts dann wieder in die Türe ragen würden.


    Ich werde aber mal an paar alternative Subgehäuse einzeichnen.

  • Nach eine kleinen Pause hier nun ein kleines Update.



    Habe am Wochenende mit dem Bau des Ständerwerks für das hintere BassArray begonnen.

    Als Hauptschwierigkeit hat sich dabei die Befestigung der Balken an der Decke ergeben, da dort 5cm Heraklitplatten zur Dämmung verbaut sind. Nach einigem hin und her Überlegen habe ich mich dann dazu entschlossen Profilabhänger zu verwenden und diese dann mit 6x120mm Nageldübel zu befestigen.


    Zwischen Ständerwerk und Aussenwand habe ich 6cm Abstand gelassen.


    Anbei ein paar Bilder vom Baufortschritt.

  • Gibt es hier im Forum eine Auflistung von möglichen Lieferanten /Hersteller von akustisch transparenten Stoff. Möchte nämlich die Wände damit bespannen.


    Mir ist bisher bekannt:

    • akkustikstoff.com
    • heimkinobau.de

    Wie sieht es mit der Schimmelanfälligkeit aus, gibt es Stoffe die da resistent sind ?


    Danke für Eure Tipps

  • Akkustikstoff.com kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Lässt sich super verarbeiten. Im vorderen Bereich habe ich noch Adamatium verarbeitet. Da würde ich aber keine Lautsprecher dahinter stellen und er lässt sich schlechter verarbeiten. Ist dafür aber extrem schwarz!


    Schimmelresistent dürfte es nicht geben. Macht auch irgendwie keinen Sinn. Schau mal was da im Kino noch so verbaut ist wie Teppich, Polster, Dämmung, Holz....usw. Das kann auch alles schimmeln. Wenn dein Stoff schimmelt läuft grundsätzlich was falsch und es muss nach dem Heiz- und Lüftungskonzept geschaut werden

  • Das hintere Ständerwerk ist nahezu fertig ( Bild1 im Anhang), muss da nur noch die Ebenen für die Subwoofer, sowie das Beamerfach einbauen.

    Werde dann am Wochenende mit dem vorderen Ständerwerk beginnen.


    Auf welche Höhe positioniert man eigentlich den Hochtöner der vorderen Lautsprecher, klar man sagt auf Ohrhöhe, wäre eine Höhe zwischen 100 und 115cm ok ?


    Ich frage deshalb, weil ich gerne vorne die Beatbox Cinema2 verwenden würde, der Center wäre bei meinem 2x3 Array genau über dem Subwoofer und es würde da nur wenig Luft zwischen den beiden bleiben, oder kann man den Center einfach auf dem Subwoofer befestigen ?


    Wie ihr auf dem Bild 2 seht muss ich die Maße der äusseren Subwoofer noch anpassen, damit die Beatbox Lautsprecher passen. Im Bild sind die Hochtöner auf 100cm platziert, lieber wäre mir natuerlich 110 oder 115cm, dann kann ich die Subs in vernüftigen Massen bauen

  • Auf Ohrhöhe. Das ist dann ja in dem Bereich den du genannt hast. Einfach mal hinsetzen und ausmessen.

    Du meinst die Beat Club Cinema 2?


    Warum positionierst du die äußeren Subs nicht auch waagerecht? Das finde ich sonst alles zu eng.

    Den Lautsprecher würde ich nicht auf den Subwoofer stellen.


    Sieht aber sehr ordentlich gearbeitet aus!

  • Penny09 , leider kann ich die Subs nicht legen, da das Feld zwischen den rechten Subs und den mittleren frei bleiben muss, dort ist eine Türe die weiter zugänglich sein muss, ich werde an dieser Stelle im Array eine Tür einbauen.


    Ja Beat Club Cinema2, hatte mich vertippt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!