Sith Sanctum: My Home Theater of Darkness

  • Seit Tagen oder vielmehr Wochen zerbreche ich mir den Kopf, wie ich die Leinwandmaskierung umsetzte, nach fleissigem lesen plane ich nun folgende Sachen zu verwenden.

    1. AluAbziehlatten (Karatäschen), werde 2 davon zusammen nieten und käme somit auf maximal 4m
    2. Als Führungsschienen habe ich mich für Schubladenauszüge entschieden, 350mm länge
    3. Rollandenwelle 40mm max länge waere hier 4,74m, aber die kann bzw. werde ich wahrscheinlich kürzen
    4. Rolladenrohrmotor

    Was die Sache bei mir kompliziert macht ist, dass die Leinwand an einer SChiebetürenaufhängung hängt, dadurch kann ich sie nach links schieben und die Tür dahinter noch verwenden. Dadurch ist die Rücksteite des Rahmens schon mal ca 6,5cm von der Balkenkonstruktion des DBA entfernt. Auf die Balkenkonstruktion des DBA kommen ja noch die bespannten Rahmen später, wenn ich da mal von 4 bis 5cm dicke ausgehe sollte es prima klappen das die Leinwand da vorbei gleitet.


    Der Abstand der Maskierung der Leinwand wird dann später 1,8cm betragen, ist das noch OK ?


    Hier mal ein paar Bilder aus der bisherigen Planung , noch nicht final, nur damit ich mir das besser vorstellen kann und ihr mir euer Feedback geben koennt :)

    Bitte nicht verwirren lassen, ich habe die obere Latte doppelt eingezeichnet damit ich beide max. Positionen sehen kann.

  • In den letzten Wochen hatte ich nicht viel Zeit an meinem Heimkino, die letzten Tage konnte ich aber ein wenig weiter arbeiten und habe die Aluleiste ( 2 genieteten 2m Karatäschen) und 40er Rolloadenwelle (430cm) für die obere Maskierung befestigt.


    Bevor ich da jedoch weiter mache haette ich ein paar Fragen die ihr mir vielleicht beantworten koenntet.


    1. Welchen Stoff nehmt ihr für die Maskierung, hätte genug vom Aktustikstoff vom Heimkinobau Shop, oder doch besser Bühnenmolton.

    2. Die Konstruktion mit der Welle wollte ich verkleiden und darin noch LED Deckenstrahler einbauen. Wie habt ihr das gemacht das man da noch dran kommt ohne alles abreissen zu müssen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!