schon wieder ein Wohnzimmer Planungsthread - Ideenphase für 47qm

  • Schau dir mal das Video vom Lars Mette an:

    Wohnzimmerkino

    da sind echt ein paar gute Ideen verwirklicht; muss ja nicht so teuer werden wie dort 😬

    Ja genau, das war eins der Videos, die mich hoffen lassen, dass das auch mit der Fensterfront klappen kann. Gut, die Symmetrie habe ich mit der offenen Seite nicht und ich will auch keine Bässe in die Decke, aber ansonsten sind so einige Wohnzimmer von dem schon die Richtung, in die das (optisch) gehen soll...

  • Du brauchst doch nur die hinteren Subs wieder richtig Polen, Laufzeit und pegel wieder anpassen und einfach mal alle Schritt für Schritt in der simulation etwas verschieben? Wo siehst du da jetzt die Schwierigkeit? Du siehst doch ob gerade der Einbruch bei 60 weniger wird und andere im nutzbereich dazu kommen usw.?! Jetzt hast du doch schon die Bedienung verstanden, woran scheitert es denn jetzt noch? Hast du in der simulation als dba auch mal etwas mit der Laufzeit der hinteren und deren Pegel gespielt? Mach das ruhig mal, denn wenn es an der simulation schon scheitert (was ich nicht glaube), wer soll es dann am Ende live einstellen?

    durch Rumschieben und Probieren mit den Werten kriege ich auch sowas hin:


    die "Schwierigkeit" ist eher die fehlende Erfahrung:

    • ist das gut?
    • fällt das obenrum zu stark ab?
    • kann ich Moden ausreichend mit der DCX eliminieren?
    • was macht die Dämmung im Raum noch aus? (Wie erreiche ich z.B. die Absorbtion von 0.9?)
  • Prinzipiell läuft das so viel linearer, wie du sicher schon gesehen hast. Das erkaufst du dir eben mit weniger Pegel. In der Summe bleibt es eine Simulation und Theorie, aber irgendwo muss man ja anfangen. Peaks bekommt man prinzipiell meist ganz gut geglättet, Dips oft eher nicht so gut oder nur mit resultierendem Dröhnen im Raum. Weiter hoch wäre schon deutlich schöner, aber lieber den wichtigsten Bereich bis 80Hz richtig ordentlich und dafür oben raus nicht ganz so gut, als breitbändiger aber mit mittelmäßiger Performance im Nutzbereich.


    Eine Absorption von 0.9 im Bassbereich ist schon ein sehr sportliches Ziel.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Jörg


    Konntest du schon Erfahrungen sammeln zu dem System von Hettich?


    Grüße

    Mario

  • Leider nur, dass diese Systeme von Hettich nicht an Endkunden direkt verkauft werden :(

    Aber ich hab mittlerweile eine Leinwand inkl. Maskierung erstanden, also für mich auch nicht mehr interessant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!