Video Audio Verzögerung Delay richtig einstellen Lip Sync Problem | Marantz SR6015

  • Hallo,
    es geht sich um folgende Kette von Geräten:

    Apple TV 4k (6.Generation) ----> Marantz SR6015 ----> JVC DLA-N5

    Audyssey ist im Marantz aktiv, sonst alles andere wie Scaler oder Bildmodi abgeschaltet.
    C.M.D steht beim JVC auf "Niedrig"

    Wenn Auto Lip Sync im Marantz aktiv ist kommt der Ton gefühlt erst nach dem Bild.
    So wie ich das verstanden habe ruft der Marantz die EDID Information aus dem JVC N5 ab und dieser gibt dem Receiver die 198ms als Audio Verzögerungszeit vor.



    Stelle ich Auto Lip Sync nun aus und spiele selber manuell mit den Werten herum bin ich bei 40-50ms gelandet.
    So war es für mich relativ authentisch zur Mimik der Personen im Film.


    Trotzdem hat man manchmal das Gefühl es passt doch nicht mehr so ganz.
    Gibt es eine Möglichkeit die Verzögerungszeit genau zu ermitteln?

  • Auf der Burosch Test Bluray ist ein

    Testbild, mit dem man den Ton anpassen kann. So ein springender Punkt mit einem Biep... Besser als nix😁


    Bei meinem Denon x6700h passt der Auto Lip Sync allerdings perfekt...

    Hier sind es auch 198ms zum N7 (CMD: 1 Niedrig - 2 Hoch)


    https://www.burosch.de/tv-beam…-v-delay-testsequenz.html

  • Danke für die Info, einen Bluray Player habe ich aktuell gar nicht mehr.


    Ich habe hier mal ein Test Video auf Youtube gefunden:

    https://youtu.be/jRA1HBZhJ18


    Trotzdem schwierig zu erkennen im Testvideo ob es genau passt, selbst wenn ich +-40ms einstelle wirkt es gefühlt immer noch so als wenn es passt :)


    Ich könnte doch das ganze mit dem Handy an Sitzposition abfilmen und anschließend in z.B. Adobe Premiere gucken ob Bild und Ton in der Timeline synchron sind?

    Kann man das so machen oder Blödsinn?


    Die Auto Lip Sync Funktion vom AV Receiver legt doch einfach nur einen statischen Wert fest (in meinem Fall 198ms) und wechselt nicht dynamisch nach abgespielten Inhalt oder?

    Ich sehe zumindest nie einen anderen Wert als 198ms im Receiver wenn Lip Sync aktiv ist.

  • Bei Netflix gibt es auch Testbilder. Einfach nach "test pattern" unter Netflix suchen. Da ist auch eine Prüfung der Ton synch. möglich.

  • Einen Download Link zur Burosch "A/V Delay Testsequenz" konnte ich nicht finden.

    Bei Netflix habe ich "test pattern" in die Suche eingegeben aber er zeigte mir kein passendes Video.


    Ich habe es mit dem Video aus dem YouTube Link lösen können.


    Einfach das Original Video heruntergeladen und in die Timeline von Adobe Premiere Pro am PC geladen.

    Anschließend das Video von lokaler Quelle am Beamer laufen gelassen und es dann mit dem Handy abgefilmt.

    Das abgefilmte Material in die Timeline eingefügt und solange am Receiver die Verzögerungszeit angepasst bis es mit dem Quellmaterial übereinstimmt.


    Jetzt passt es:sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!