Beamerreinigungsservice // Sinn oder Unsinn?

  • Moin


    mein outing als rauchender Beamerquäler stand ja schon in einem anderen thread.

    Leider hat mir das der x5000 auch wirklich übel genommen, so dass nun irgendwann ne Neuanschaffung (die dann in einer hushbox sitzen wird..) wohl kaum noch zu umgehen sein wird.


    Nun hab ich die Tage aber von einem Laden in Rostock gelesen, die 'professionelle Beamerreinigung' anbieten, nach eigenen Worten wohl von besonderer Qualität!

    Zitat

    Wir reinigen auch Geräte mit starken Verschmutzungen, bei denen andere Dienstleister und die Hersteller aufgeben.

    Nun sind Papier und Screen ja geduldig - hatte denn vielleicht einer der werten Anwesenden schonmal mit Meister Ronny und seinem Team in Rohrstock zu tun und kann etwas dazu berichten?

    Mal eben dort vorbeischauen ist bei der gegebenen Entfernung Rostock-Saarbrücken leider keine Idee..


    Vorab merci!

  • Das ist nicht der Knackpunkt für mich- ich möchte nur nicht den Beamer per Post als Wurfsendung nach Rostock und zurück zu senden- und hätte auch keine Lust, nur auf Gut Glück 1500km abzureissen.

    Insofern wäre mir étwas Vorabinfo oder -ideal- ein Erfahrungsbericht schon sehr recht..


    Gerne auch nur via PN, falls man´keine öffentliche Beurteilung abgeben mag.

  • Moin


    mein outing als rauchender Beamerquäler stand ja schon in einem anderen thread.

    Leider hat mir das der x5000 auch wirklich übel genommen, so dass nun irgendwann ne Neuanschaffung (die dann in einer hushbox sitzen wird..) wohl kaum noch zu umgehen sein wird.

    aber auch die Hushbox wird doch die Raumluft (also auch den Rauch) einziehen?!

    Oder was denkst Du Dir da für eine Lösung aus? :)


    LG
    Lars

  • aber auch die Hushbox wird doch die Raumluft (also auch den Rauch) einziehen?!



    LG
    Lars

    nope..:zwinker2:

    Sonst könnt ich das auch lassen, da hast du recht!

    Ich sitze sozusagen mit dem Rücken zur (Flur)wand, darüber der Beamer.

    Die Wand zum Flur bekommt Löcher mit Lüftern verpasst, die eine Belüftung der Box mit nikotinfreiem Gas sicherstellen:zwinker2:


    So zumindest der Plan, die Schwierigkeiten werden sich ab Projektbeginn zeigen:think:

    Zitat

    von Rammstein: ..ruf doch mal an. Ich denke man kann da schon ein Gefühl dafür bekommen, ob das einen Versuch wert ist.

    das wird auch der letzte Ausweg sein, sofern sich hier keiner meldet, der den Laden kennt.


    Aktuell hat mein Beamer keinerlei sonstige 'Macken', bis auf die Raucherlunge.

    Meine Befürchtung ist, dass die Kiste uU schlimmer zurückkommt, als sie dort ankäme.

    Konvergenzprobleme und ähnliches durch unsachgemässes frickeln an 'prekären' Bauteilen- oder was man sonst noch so alles verfummeln kann.


    Aber die bieten ja auch Kalibrierungen etc an - mal schauen, ob hier noch was informatives ankommt.

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Ich hab dort mal ein Tuning (zusätzliche Iris im Objektiv) für meinen damaligen TW6700 bestellt, das hat zwar nicht den Effekt gehabt, den ich mir erhoffte, es wurde kein JVC draus 😅, aber die Arbeit war professionell , der Herr nett und die Rückabwicklung einwandfrei.

  • ..na gugge da, sowas will ich doch hören!


    -wie hattest du das denn mit Hin-Rücktransport deines Beamers gelöst- du wohnst ja dort auch nicht um die Ecke?

  • Hallo ,ich will nur kurz meine Erfahrung zur Beamerreinigung abgeben.

    Nicht bei der obergenannte Firma ,sondern bei mir in der nähe . werde auch keinen Namen loslassen.

    Habe vor Jahren einen Beamer zu einen Angesehen Heimkino-Händler zur Reinigung abgegeben .

    Vor der Urlaubsfahrt . Abgemacht war ,wenn ich nach dem 3Wochigen Urlaub zurückkomme ,sollte der Beamer fertig sein.

    Auf jeden Fall , wurde gemurkst . Mit Aceton die spiegl gereinigt . Beamer war hin. Der gute mann hatte keine Versicherung abgeschlossen ,die den schaden übernehmen sollten, und ich stand da .

    Er wollte dafür auch nicht grade stehen.

    Deswegen wenn eine Reinigung ,vorher abklären, ob ein Schutz besteht ,falls was kaputt geht.

    Traurige Sache dies.


    LG

  • Aktuell hat mein Beamer keinerlei sonstige 'Macken', bis auf die Raucherlunge.

    Meine Befürchtung ist, dass die Kiste uU schlimmer zurückkommt, als sie dort ankäme.

    Ich hatte mal einen Staubfleck in meinem Panasonic und habe ihn zum Service nach Cardif gesendet. Zurückgekommen ist er mit drei Staubflecken und fettigem Objektiv. Habe die LCDs dann selbst mit Druckluft ausgeblasen. Aber die JVCs haben doch einen gekapselten Lichtweg lese ich immer, daher keine Staubproblematiken. Wenn kein Staub in den Lichtweg gerät, dann doch auch keine Nikotinablagerungen? Merkst du was am Bild? Dünkler, gelbicher?


    Aber das wahre Problem ist doch: Rauchen im Heimkino // Sinn oder Unsinn? :opi:

  • Ich kann wahrlich nichts zur Beamerreinigung beisteuern. Aber ich, selber Raucher, verstehe nicht, wie man sich sein Heimkino bzw. seine teure Elektronik durch Rauch zusaut und nicht einfach zum Qualmen vor die Tür geht. Niemand raucht in meiner Wohnung bzw. meinem Kino; kein Besucher und ich 3-mal nicht. Generell würde ich auch bei niemand Anderem in der Bude rauchen. Gibt nix Schlimmeres, als permanent in dem Gestank zu sitzen.

    Aber ich setz mich ja auch hin, wenn ich aufs Klo gehe...😂

  • thx-man Eben ein solches Szenario möchte ich durch die Anfrage hier ja vermeiden..:blush:

    Ich bedanke mich bei allen, die konstruktiven Input beigetragen haben! Für allgemeine Hilfe zur Alltagsbewältigung hab ich zwei Exfrauen,einige Freunde und nen Psychologen:zwinker2:

  • ..na gugge da, sowas will ich doch hören!


    -wie hattest du das denn mit Hin-Rücktransport deines Beamers gelöst- du wohnst ja dort auch nicht um die Ecke?

    In den Karton und los gehts 😅


    Meinen X7900 habe ich auch mal so zu EKM gesendet bisher immer Glück gehabt. Zur Not halt noch nen Karton und mehr Polstermaterial drum.

    Oder eben per Spedition …

  • Oh, nein, ich meinte schon die Rückabwicklung des Kaufvertrages.


    Ich hatte aufgrund der dort aufgeführten Bilder mehr erwartet, aber heute weiß ich, dass solche Fotos selten den realen Eindruck widerspiegeln.

    Der Kontrast war aber definitiv besser, nur nicht in dem von mir erwarteten Maß und so bot mir der Inhaber einen kostenlosen Rückbau an.


    Danach bin ich ins JVC Lager gewechselt.

  • Ich hatte dort schon zwei Epson zur Reparatur (defekte LCD, zu gebraucht gekauft :-( ) und Reinigung (nur die "normale"). Den Versand hatte ich einmal mit und einmal ohne OVP gemacht. Einmal musste noch was nachjustiert werden. Das hatte aber alles super geklappt und ich würde deren Angebot bei Bedarf wieder nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!