Standort des Luftentfeuchters im Kino (in der Bühne ein Problem?)

  • Hi zusammen,


    ich hatte bisher kein wirkliches Problem mit dem Thema Luftfeuchtigkeit im Heimkino da ich keinerlei Außenwände berücksichtigen muss.

    Luftfeuchtigkeit lag bisher immer so bei 50%-55%.


    Auf Grund gewisser Umstände ist es aber nun so das in letzter Zeit hin und wieder auch stellenweise höhere Werte erreicht werden und ich zuletzt auch mal knapp 70% gemessen hatte.
    Jetzt mal unabhängig davon wie lange diese erhöhten Werte auch tatsächlich am Stück vorliegen, habe ich einfach mal um das Gewissen zu beruhigen einen entsprechenden Luftentfeuchter gekauft.

    Es handelt sich um den Comfee MDDN-12DEN7 (12L/24h bis zu 20m²). Der ist relativ kompakt mit 32 x 21.5 x 42 cm (da der eh nicht wirklich viel leisten muss auf Grund meines kleinen Kinos).
    Jetzt ist es so das ich den gerne im Automatikmodus laufen lassen möchte, sprich er soll von alleine loslegen sobald das eingestellte Limit überschritten wurde.
    Das ganze wird mit einer schaltbaren Steckdose kontrolliert die auch nur anspringt wenn gerade im Kino nix los ist (ansonsten zu laut).


    Da ich keine Möglichkeit habe diesen Luftentfeuchter z.B. neben oder hinter den Sitzen zu "verstecken", bin ich grad am überlegen ob ich den nicht einfach in die Bühne unter die Leinwand packe?
    Somit wäre der aus dem direkten Sichtfeld (habe keinerlei Lust den nur bei Bedarf jedes Mal ins Kino zu schleppen und aufzubauen).

    Die laut Comfee angegebenen 20cm die man auf allen Seiten einhalten sollte, wären wohl mehr oder weniger kein Problem wenn ich den Entfeuchter mit der Rückseite nach vorne in die Bühne stelle.
    Ein paar Zentimeter vor dem Einsauggitter des Entfeuchters (das sich auf der Rückseite des Gerätes befindet) hängt dann bei diesem Ansatz die Front der Bühne die mit Adamantium Audio bespannt ist. Die Idee bzw. Hoffnung dahinter ist das durch den Adamantium Stoff noch die Luft aus dem Bereich vor der Bühne (also dem eigentlichen Raum) angezogen werden kann aber das ist vermutlich Wunschdenken da der Stoff ja nicht wirklich offenporig ist.

    Würde ich den Entfeuchter mit dem Einlass nach hinten zeigend unter die Bühne schieben, habe ich die Befürchtung das das ganze noch sub-optimaler wird.


    Der Auslass des Entfeuchters befindet sich auf der Oberseite des Gerätes, d.h. es wird nach oben raus geblasen.

    Hier würde ich in der Bühne eine entsprechende Öffnung reinmachen und mit einem schwarzen Luftgitter versehen.
    Die ausgeblasen Luft würde somit dann direkt in nächster Nähe entlang der Leinwand nach oben abströmen.


    Seht ihr bei dieser Idee und den genannten Voraussetzungen irgendwelche Probleme?
    Was kann im schlimmsten Fall passieren (Entfeuchtung funktioniert eventuell nicht ganz so gut wie wenn ich das Gerät mittig und frei in den Raum stelle, der Entfeuchter erleidet früher oder später eventuell einen Schaden da nicht genug Luftzirkulation um das Gerät stattfindet,........ )?

  • Entfeuchtung funktioniert eventuell nicht ganz so gut wie wenn ich das Gerät mittig und frei in den Raum stelle, der Entfeuchter erleidet früher oder später eventuell einen Schaden da nicht genug Luftzirkulation um das Gerät stattfindet

    Das würde ich auch als erstes Vermuten. Zusätzlich sehe ich nicht ob der Wassertank voll ist. Und immer mit dem vollen Wassertank in Leinwandnähe (und was sonst so noch alles in der Bühne drin ist) sollte auch geübt sein.

    Irgendwo im Kino aufstellen ist da m.E. sinnvoller, so habe ich das auch Jahrelang praktiziert trotz Bühne.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Ich faher seit Jahren mit der uneleganten Methode, das Ding von Hand in den Raum zu stellen / zu leeren / abzubauen. Dauert 30 Sekunden, aber dafür steht der dann auch mitten im Raum. Die Entfeuchter ziehen nicht unerheblich viel Wasser aus den Wänden und wälzen die Luft im Raum stark um. Wenn das mit dem Umwälzen nicht vernünftig klappt, ziehen die nur wenig Feuchtigkeit aus dem Raum und laufen sich tot. Ist zumindest meine Erfahrung.

  • Verstehe, dann macht das wohl nicht wirklich viel Sinn das Teil in die Bühne zu packen.

    Schade aber irgendeinen Tod muss man ja sterben.


    Mal ne allgemeine Frage zu dem Thema Luftfeuchtigkeit, ich denke wenn hin und wieder die Luftfeuchtigkeit im Kino hoch geht dann ist das vermutlich noch nicht ganz so kritisch als wenn eine erhöhte Luftfeuchtigkeit dauerhaft\konstant über mehrere Tage anliegt oder?

    Ab welchem Zeitraum mit erhöhter Feuchtigkeit besteht denn Handlungsbedarf?


    Situationsbedingt habe ich aktuell hin und wieder einen Anstieg der Luftfeuchtigkeit zu verzeichnen was sich in der Regel nach 2-3 Tagen wieder legt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!