Möchte erstmal nix mehr öffentlich machen

  • Ja der kamineffekt ist da noch eine differenziertere Unterart, aber im Prinzip ja. Wenn das Temperaturgefälle aber sehr gering ist, ist natürlich auch der Effekt sehr gering. Bei einem Kamin sind die dichteunterschiede ja deutlich größer aufgrund des Temperaturgefälles. Insgesamt sehe ich es in einem Erdgeschoss auch entspannt, denke aber dass es manchmal vorteilhafter sein kann, garnicht zu hinterlüften bevor man einfach nur ein wenig feuchte Luft dahinter wirbelt mit einem kleinen Lüfter.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Der Vorteil der Paneele die ich aktuell verwende... es ist eine Sache von nur 5 Min. abzunehmen und dahinter zu schauen. Es sind 6 Schrauben. So könnte man es weniger wissenschaftlich angehen und am Anfang meinetwegen alle Paar Monate mal schauen wie es sich entwickelt. Wenn nach 1 Jahr nix ist, kann man danach den Auwand sparen und entspannen.


    Einfach das Dämmaterial zwischen die Balken klemmen und die Paneele davor an die Balken anschrauben. Ist wiegesagt fix auf und wieder zugemacht.


    ... selbst wenn du optisch was anderes möchtest, du kannst das Bauprinzip ja genauso umsetzen.

  • Ich habe nichtmal mit Balken geklemmt. Ich habe ganze Sonorockplatten in schwere, schwarze Müllsäcke gesteckt und diese verklebt. Das gibt bei mir Pakete von 1m x 0,625m x 0,15m. Der Raum ist 4m breit und 2.5m hoch - passt perfekt mit je 4 Paketen aufeinander und 4 nebeneinander. Davon 2 Schichten.


    Die optische Verkleidung ist hier irrelevant, weil es bei mir eine Kombination aus Vorhang & Diffusor ist.

  • Ich habe nichtmal mit Balken geklemmt. Ich habe ganze Sonorockplatten in schwere, schwarze Müllsäcke gesteckt und diese verklebt. Das gibt bei mir Pakete von 1m x 0,625m x 0,15m. Der Raum ist 4m breit und 2.5m hoch - passt perfekt mit je 4 Paketen aufeinander und 4 nebeneinander. Davon 2 Schichten.


    Die optische Verkleidung ist hier irrelevant, weil es bei mir eine Kombination aus Vorhang & Diffusor ist.

    Ich habe eigentlich nicht dich, sondern Carlo gemeint

  • Hallo Carlo,


    ich bin auch gerade in der Bauphase. Meine räumliche Situation ist ähnlich, nur das ich einen 65 Zoll TV habe und Du eine Leinwand.

    Ich habe auch ein Ständerwerk gebaut, was 23 cm Tiefe hat, habe aber die Ecken 50x50 cm geplant. Diese werde ich mit Thermo Hanf füllen. Meine Standboxen habe ich sowieso bis zum Fenster vorgezogen, so dass dahinter "toter" Raum war.


    Gruß

  • Welcher kamineffekt? Woher soll der kommen? Ohne aktive aufwärmung der Luft? Bei mir befindet sich hinter meinem Ständerwerk eine 2,40m Heizung. Oben und unten habe ich rund 15cm Luft dahinter rund 20cm gelassen. Alles andere käme für mich nicht in Frage. Entweder eine Flächenheizung oder sockelheizung oder eine fachmännische Lösung. Alternativ kann man überlegen die Wand vorher mit kalziumsilikatplatten zu bearbeiten. Im Wohnzimmer habe ich bewusst an der Wand dicht angebaut, da diese deutlich trockener ist, als im Keller und ich bewusst vermeiden wollte, daß warme luft an der kalten Wand kondensiert. Eine 3 oder 5cm Spalt irgendwie mit warmer Luft zu hinterströmen ohne die kalte Wand aufzuheizen, halte ich für maximal gefährlich. Das alles bezieht sich auf aussenwände. An innenwänden mache ich mir keine Falte.

    Was ist denn eine "2,4m Heizung"? 2,4m Wand? 2,4m lang (Platte, Rippen?) 4-ripping in 2 Reihen? 2,4kw thermische Leistung?

  • @Keya

    Der Plan ist es die Eckabsorber mit Laminat oder Ähnlichem zu verkleiden. Damit noch was eindringen kann, lasse ich ca. 1 cm Luft zwischen den einzelnen Paneelen. Aber ich werde mich mit meiner Frau nicht einig, welche es sein könnten.

    Aber alles ein wenig abhängig von den Messungen. Sollte ich doch noch im hohen Frequenzbereich absorbieren müssen, dann kommt auch hier ein Spannrahmen mit Stoff dran, genauso wie im Bereich der Subwoofer.


    Carlo


    Ich habe bis jetzt nur die Eckabsorber von 3 Seiten in Folie eingelegt, damit ich das Hanf dann nur reinpacken muss.

    Ich habe das Fermacell Holzständerwerk aus dem Bauhaus genommen. Das kann ich nur empfehlen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!