Avatar 2: Der Weg des Wassers (2022)

  • Puh, Ihr erhöht meine Motivation nicht so richtig. Das ist ja all das, was ich nicht mag. Und das dann mehr als drei Stunden lang ...

    Schau ihn dir lieber nicht an. Du wirst dich später nur ärgern. "Avatar 2" ist ein infantiler, uninteressanter Film ohne jegliche Spannung oder innovative Story. Einfach belanglos.

  • Ich bin mir sicher dass er für mich nicht so schlecht wird wie er hier teilweise beschrieben wird. Auf Imbd hat er auch 7,7 und so viele User können sich nicht täuschen. Viele meiner Arbeitskollegen haben ihn gesehen und gesagt er ist toll!

    Manche mögen halt so was "utopisches, kindisches oder wie auch immer" nicht unbedingt dafür gefallen mir halt andere Filme nicht.


    Ich freu mich auf die 3D BluRay!!!

  • Na gut, an drei Dinge kann ich mich doch erinnern. Das erste Drittel ist ein Kriegsfilm, das zweite Drittel ist wie bei Aquaman, das letzte Drittel eine Rettungsmission. Alles mit blauen Figuren und einer raunzenden Mutter. Das war's dann auch schon. Vom Flair und dem Spirit des ersten Teils hat er leider wenig gemein.

  • Schau ihn dir lieber nicht an. Du wirst dich später nur ärgern. "Avatar 2" ist ein infantiler, uninteressanter Film ohne jegliche Spannung oder innovative Story. Einfach belanglos.

    Also ich mochte ihn und bin sehr gut unterhalten worden. Ich fand mehr von Pandora zu sehen toll. Daraus ist jetzt schwierig was draus zu schliessen, hm? :big_smile:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Das Schlimme ist ja, dass offenbar auch die englische Atmos Spur sehr lahm ist. Kaum Dynamik. Passt zur seichten Disney-Kost, dort spielt Qualität offenbar keine Rolle mehr. Man kann echt nur hoffen, dass es da finanziell bald mal richtig knallt und die Rechte für viele Filme dann an jemand vernünftiges gehen.

  • Avatar 2: Der Weg des Wassers


    FSK 12, 192 min


    Aloha,


    Ihr hattet mich ja gewarnt, in großen Teilen ist das ein absoluter Kinderfilm, dieser ganze Identitäts-Suche-Kram, dann mein Freund, der große Fisch usw. usf., gibt es wirklich Leute, die sich da unterhalten fühlen? Ab einem gewissen Alter braucht man solch moralische Darstellungen hoffentlich nicht mehr für seine Bewusstseinsbildung. Ansonsten stört mich das "Bro"-, "Alter"- und "Buddy"-Gequatsche.


    So schön das alles aussieht, ich schlief mehrfach fast ein. Dieses Naturvolk interessiert mich einfach null. Die militärischen Inhalte/Schlachten gehen ja, aber der Rest ist so langweilig.


    Klar schlechter als der erste Teil und auch viel zu lang für den geringen Inhalt.


    Film: 4+

    Ton: 2+

    Bild: 2+


    Ach so: Der Singsang war tatsächlich kurz nach dem Abschalten beim 1. Versuch vorbei und setzte nur noch am Ende einmal kurz ein.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Tja, die Filmwelt in Hollywood sieht das leider anders. Man möchte erziehen und nicht mehr unterhalten. Wobei ich Avatar 2 ganz so schlecht nicht fand, Deine Kritik im Kern aber teile.

  • Am Wochenende dazu genötigt ;) Meine Frau war schwer begeistert.

    Ich fand ihn schlimm (vielleicht 4/10) und würde nach einigen Stichproben alles unterschreiben, was in den IMDB Kritiken ab 5 abwärts steht. Die Menschen sind oberober-böse dass es einfach nervt, die Motivation der Menschen völlig rätselhaft, Logiklöcher ohne Ende, das Ganze ist zäh wie Kaugummi und ergötzt sich in ermüdender CGI. Das ist wohlmöglich, neben der unfassbaren Lauflänge für so unfassbar wenig und dumme Handlung, mein größtes Problem.

    Ich mag CGI, wenn sie gut gemacht ist und nicht zum Selbstzweck verkommt. Cyberpunk 2077 mit echtem (naja, so ziemlich) Raytracing ist einfach umwerfend spektakulär, denn das passiert in Echtzeit. Aber als Monumentalfilm im Kino? Das Wasser war okay aber auch nicht mehr, die Motion Capture Aufnahmen an einigen Stellen unerwartet sprunghaft, der Wald war okay-ish (da gab es offenbar so viel zu sehen und rechnen, dass die Renderqualität nach unten gedreht wurde). Und wenn man die Fauna gut hinbekommt, kann ich doch wohl erwarten, dass ich Unterwasser mit viel weniger Details, bissgen Lichteffekten und Brechungsspielereien noch viel besser hinkriege. Bezeichnenderweise wird in guten Reviews immer und vornehmlich über die spektakuläre Grafik erzählt. Wenn man das abzieht, bleibt nicht mehr viel übrig.

    Das Ganze auf anderthalb Stunden runtergekürzt, als Anime hätte ich gekauft und eher gemocht als diese aufgeblasene Grafikdemo wo man sich teilweise minutenlang bei National Geographic wähnt. Dann lieber zum Einschlafen irgendein generischer ultimate 8k ocean meditation whatever kwatsch auf youtube. Sieht viel besser aus, genauso bunt und keine strunzdoofen blauen Wesen. Yo, Bro?!

  • 5 läuft dann 2031. Ob ich dann noch lebe?

    Die Gnade der frühen Geburt. Immerhin hat man dann diesen belanglosen Ringelpiez mit Anfassen gespart.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Schon schlimm, dass man hierzulande gezwungen wird, sich jeden Film anzusehen, der rausgebracht wird.

    :big_smile: Ja, scheiß Filmsucht.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!