Avatar 2: Der Weg des Wassers (2022)

  • - Das permanente Wechseln zwischen HFR und 24p war sehr nervig und ist für mich nicht nachvollziehbar. Manche Flugszenen in schönen HFR, dann wieder zittriges 24p. Oder Dialogszenen einmal HFR, dann wieder 24p. Ist das so gewollt, oder ein Problem des Projektors im Saal1? Das hat mir den ganzen Film zerstört. Bin ich ein HFR-Betatester oder was soll das????

    Ist bekannt, ob diese permanenten Wechsel der Framerate so gewollt sind oder ob das ein Fehler der Projektion war? Tippe eher auf "so gewollt" denn die Wechsel waren immer bei einem Szenenschnitt.

  • Danke! Hatte das nicht ab Radar.

    Das war das Schlimmste was mir jemals im Kino untergekommen ist. Da ist mir durchgängiges Ruckeln mit 24p viel lieber.

    Wesentlich anstrengender als die Formatwechel von Nolan oder die Wackelkamera von Bay.


    Ich habe mich während dem ganzen Film gefragt warum jetzt HFR oder warum bei dieser Szene 24p. Das war für mich absolut nicht nachvollziehbar. Wobei bei Tenet von Nolan die Formatwechsel auch eher zufällig passieren.

  • Vielleicht hättest du weniger gelitten, wenn dir von vorneherein bewusst gewesen wäre, dass das ein gewollter Effekt und kein Fehler war.

    Andererseits sollten Filme eigentlich nicht nur für diejenigen "funktionieren", die sich im Vorfeld über die Technik informiert haben...

  • Ich habe das tatsächlich nur 1x gemerkt. Meine Begleiter die mit 3D sonst immer Probleme haben, sagten: "so gut wie dieses mal habe ich das noch nie vertragen". Evtl. Auch wirklich vom kino abhängig wie intensiv die Wahrnehmung ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Viel zu dunkel! Tageslichtaufnahmen wirken düster.

    Bist halt jetzt auch verwöhnt ;)

    Der einzige Saal bei Cineplexx, der mich nach wie vor überzeugt, ist der Dolby Vision Saal in Wien Mitte.

    Bißerl bin ich noch am überlegen, ob ich raus fahren soll. Aber 3h Autofahren für einen Film...

    Aufpassen: Eine Onyx Wall ist maximal etwas mehr als 15m breit. Nicht, dass Du dann mit dem 3D Kasperletheater unzufrieden bist.

    Reicht doch. Klar ist der Aha Effekt beim Reingehenin den Saal bei den superduper großen Leinwänden größer, aber wenn ich dann hinter der 3D Brille sitze, ist es doch egal ob die LW 10-15m oder 30cm breit ist.

  • Reicht doch. Klar ist der Aha Effekt beim Reingehenin den Saal bei den superduper großen Leinwänden größer, aber wenn ich dann hinter der 3D Brille sitze, ist es doch egal ob die LW 10-15m oder 30cm breit ist.


    Mir eben nicht. Mir gefällt 3D sowieso nicht. Als dieser Hype im Kino losgegangen ist, ging mir das ziemlich auf die Nerven. Plötzlich wurden sämtliche Filme auf den großen Leinwänden nur mehr in 3D gezeigt. Um dem zu entgehen, habe ich mir die Gaming Brille von LG zugelegt und konnte mir so auf den Leinwänden mit Polfiltersystem jeden Film in 2D ansehen. Was mir aber beim direkten Vergleich im Kino aufgefallen ist, dass das 3D Bild immer und vieles kleiner wirkt, als das 2D Bild - natürlich imho.

    Daher auch meine Erwähnung mit dem 3D Kasperletheater - das war auf die Bildgröße bezogen. 3D auf einem TV habe ich immer nur als lächerlich, weil viel zu klein empfunden. Wenn schon 3D für mich -dann nur auf einer richtig großen Leinwand-

    Bevor das jetzt jemand persönlich nimmt: Alles imho!

  • Also jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus.

    - Millenium City Saal 1

    - Onyx Wienerberg

    - megaplexx St. Pölten IMAX (nur 2k)

    - Cineplexx Wien Mitte (Eclipse??)


    Ich weiß schon was passiert. Ich hadere so lange herum bis es den nicht mehr spielt und dann per Stream daheim schaue :beated:


    mfg

  • - Onyx Wienerberg / ACHTUNG, kein 3D, falls das für Dich wichtig ist!

    - megaplexx St. Pölten IMAX (nur 2k) / wäre imho nicht wirklich schlimm

  • Mir gefällt 3D sowieso nicht.

    Ganz am Anfang schon, haben jeden Film mitgenommen. War schon g.il, wenn bei Bewulf die Äxte oder Pfeile "ins Gesicht" geschleudert wurde oder bei My bloody Valentine die Rippen frei gelegt zu sehen waren.

    Aber dann kam Avatar und auf einmal waren Popout Effekte tabu und im nächsten Schritt kamen konventierte Filme. Da hab ich mir auch bald die Sinnfrage gestellt: Warum 2h mit Brille herumsitzen.......

    Daheim hab ich es auch nur 1x ausprobiert, brauch ich nicht.


    Aber Avatar 2 werde ich in 3D ansehen.


    - megaplexx St. Pölten IMAX (nur 2k) / wäre imho nicht wirklich schlimm

    Irgendwo lass ich, dass es die 3er Kombi "4K + HFR + 3D" sowieso nicht gäbe. Nur 2 von den 3 Techniken sind gleichzeitig möglich.

  • Was mir aber beim direkten Vergleich im Kino aufgefallen ist, dass das 3D Bild immer und vieles kleiner wirkt, als das 2D Bild - natürlich imho.

    Ich fand es auch zumindest ein wenig komisch, dass eine 250m² große Leinwand in 3D deutlich geschrumpft aussah. Habe sogar die 3D Brille abgenommen um zu prüfen ob ich mich nicht täusche.

  • ...War schon g.il, wenn bei Bewulf die Äxte oder Pfeile "ins Gesicht" geschleudert wurde oder bei My bloody Valentine die Rippen frei gelegt zu sehen waren.

    Aber dann kam Avatar und auf einmal waren Popout Effekte tabu und im nächsten Schritt kamen konventierte Filme. ...

    Das ging mir genau anders herum: Popouts fand ich immer doofe Effekthascherei - kann man mal machen, reißt mich aber eher aus dem Film heraus, während "echte Tiefe" wie bei Avatar (wo die sich auch zum Zuschauer hin ausweitete) die Immersion gesteigert hat. SO fand ich 3D erstmal sinnvoll.

    Die (oftmals schlechten) Konvertierungen habe ich dann auch nicht als "nächsten Schritt" wahrgenommen, sondern als (meist missratenen) Versuch, preiswert auf den 3D-Zug aufzuspringen.


    Popouts sind für mich wie "Direktionaltheater" beim Ton: Wenn es eigentlich nur Front ist, aus der ohne Sinn und Verstand an & zu was von hinten oder oben knallt, finde ich das eher störend - wenn aber alles nachvollziehbar "schön im Raum verteilt ist", bekomme ich ein Mittendringefühl, das mir gefällt.


    P.S.: Brille trage ich eh den ganzen Tag - ist für mich kein Störfaktor, aber ich kann verstehen, wenn es anderen anders geht.

  • Popouts stören mich eher. Vor allem, weil diese meistens unscharf aussehen.

    Für mich bleibt der Effekt damals bei den Hobbits in 3D HFR das insgesamt schönste 3D, weil es durch das HFR einfach wie ein Fenster in eine andere Welt aussah.


    Als Brillenträger nerven mich die zusätzlichen Brillen sowieso. Es war mal wieder interessant zu sehen, wie 3D heute aussehen kann, aber deshalb werde ich auch weiterhin kein Freund der Technik, bzw. ziehe Filme in 2D mit guter Story vor. :zwinker2:


    Ich weis nicht, ob es auf dem Onyx nicht doch alle drei Techniken zusammen waren - ist ja im Grunde auch nur ein 4K Screen, wobei da ja Dinge ala Pixelshift dank der möglichen 120 Bilder die Sekunde leicht machbar sein sollten. Superscharf kam mir das Bild trotzdem vor. Wenn es also "nur" 2K 3D HFR war, so hab ich es nicht bemerkt. Wird wohl wie bei besagten Hobbits gewesen sein, bei denen das HFR die nötige Schärfe in das 2K Bild brachte.


    Denke die von dem Onyx Wienerberg, wollen einfach nur nicht die nötigen aktiven Brillen für den ganzen Saal kaufen. Ist sicher auch ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor - vor allem weil man diese redundant anschaffen müsste.

  • Ich denke der neue Avatar ist da einen ganz guten Weg gegangen, in dem er Pop-Outs dezent einbringt (war in Teil 1 noch nicht so) und so beiden „Ansichten“ gerecht wird. Reine Pop-Out-Filme mag ich aber auch, gerade im Horrorbereich gab es tolle…


    Was mir neu war ist der Brillenclip, den es im Kino gab und über den sich meine Frau zum Beispiel sehr gefreut hat. Sie sagt dieser haben gut funktioniert.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Komisch, ich sehe sowas alles nicht... ich hab nur einen ziemlich unterhaltsamen Film in sehr gutem 3D gesehen... :poppy:

    einige Leute erzählen nach nem Tag Kirschenessen aufm Baum ja auch nur von den Würmern, die in manchen Kirschen zu finden seien.. :zwinker2:

  • So, gestern war es dann auch bei mir soweit:

    Nach ungefähr 20 Jahren war ich dann auch mal wieder im öffentlichen Kino...

    Und das war dann auch der erste Besuch als Familie gemeinsam im Kino.

    Wir waren im Astor in Hamburg im Saal 1, einem eher kleineren, aber gehobenen Kino in Hamburgs Hafencity.

    Sehr schön war, dass auch das Publikum eher "gehoben" war - also nicht nervig - und man generell wenig von den anderen mitbekommen hat.


    Wir saßen mittig erste Reihe der Loge mit elektrischen Recliner-Sitzen. Leider war für mich die Rückenlehen selbst in hinterster Stellung nicht optimal, sodass ich immer ein wenig nach oben schauen musste.

    Sound war OK, allerdings war mir der Bass teilweise zu wummerig, manchmal hörte es sich gar an als ob Chassis anschlagen...

    Das Bild war in 2D ausreichend hell, mit 3D-Brille war mir das dann aber zu dunkel.

    Insgesamt hat mich das Bild jetzt nicht vom Hocker gerissen.

    Disclaimer: ich muss dazu sagen, dass ich auf Grund eines Augenfehlers nicht in der Lage bin, dreidimensional zu sehen. Auch mit 3D-Brille war das Bild für mich also so als wenn es 2D wäre (mit ganz wenigen Ausnahmen bei extremen Popouts).


    Ich bin der Meinung, dass ich den Wechsel zwischen den Frameraten gut sehen konnte. Manchmal wurde das Bild ruckeliger und verwaschener, dann sah es wieder sehr schön sauber und geschmeidig aus.


    Also technisch insgesamt eine solide Vorstellung, aber nichts besonderes.

    Wir hatten zwei Tage vorher noch im eigenen Heimkino Avatar 1 (Disney+) geschaut, das fand ich irgendwie beeindruckender...


    Die Handlung des Films war wie erwartet nichts besonderes - mir war er letztlich auch zu lang. Am Ende wurde mir einfach zu viel reingepackt und in die Länge gezogen.

    Der Rest der Familie fand´s auch OK, aber Teil 1 wurde von allen besser bewertet.


    Insgesamt freuen wir uns auf den nächsten Kino-Besuch in 20 Jahren. :zwinker2:

  • Etwas anderes habe ich mir auch nicht erwartet. 😉

    Naja, so klar war mir das bei einem 12 Jahre alten Film in HD und mit 5.1 gegenüber einer aktuellen Produktion mit allen technischen Neuerungen die es so gibt, gespielt in einem modernen, technisch auf aktuellem Stand stehenden Kino jetzt nicht.

    Ich muss mal schauen ob ich etwas mehr Details zur technischen Ausstattung des Kinos finde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!