Avatar 2: Der Weg des Wassers (2022)

  • Film: So, jetzt auch gesehen. Es ist schwer, den Eindruck zusammenzufassen, denn wie schon oft gelesen sind die Technik und die Unterwasserszenen einfach grandios während die Geschichte eher auf der schwachen Seite zu finden ist. Zunächst zur Story. Schon der erste Avatar wies eine eher durchschnittliche Geschichte auf. Aber da war die Entwicklung vom tumben Marine zum verantwortungsvollen Ureinwohner, das war schon okay. Leider sind im zweiten Teil die Charaktere schwach geworden, eher klischeehaft aufgebaut und weisen keine wirkliche Entwicklung auf. Nur Kiri empfand ich als interessante Person. Was vielleicht zu diesem Urteil beiträgt, ist die begrenzte Mimik der Avatare, was mir beim ersten Avatar gar nicht so aufgefallen ist. Gerade die Augenpartie fand ich etwas begrenzt was Mimik betraf. Eigentlich merkwürdig, da alles andere perfekt animiert ist. Die Geschichte ist noch etwas mehr reduziert und den Endkampf fand ich im ersten Teil auch packender. Als Familiengschichte ist Avatar 2 auch nicht so gelungen, denn die Figuren sind etwas holzschnittartig aufgebaut und die Konflikte auch nicht so ausgefallen.


    Das alles fällt aber erst im Nachhinein auf, da man während des Zuschauens total gefesselt ist von den Bildern. Die sind einfach nur atemberaubend, so dass man gern in die Welt von Pandora eintaucht. Spannend ist der Film am Ende natürlich auch, Cameron hat ja nichts verlernt, es ist halt nicht so gut wie der erste Teil.


    Wenn man Avatar 2 nur als Staun-guck-mal-was-es-da-tolles-gibt sieht, dann wird man begeistert sein. Erwartet man eine gute Geschichte und interessante Charaktere, dann dürfte der Film die Erwartungen nicht erfüllen.


    Würde ich ihn mir noch einmal im Kino anschauen? Weiß nicht. Beim ersten Teil hätte ich gleich danach noch einmal schauen können, hier weiß ich es noch nicht. Aber wie gesagt, er war schon sehr unterhaltsam, und die 3h kamen mir nicht wie 3h vor, was für den Film spricht.

    8,5/10 (Story 6/10, Bilderrausch 10/10)


    Bild: Im Zoo Palast 1 mit HFR und 3D. Das Bild ist klasse, scharf, hell, 3D ist eine Wucht. HFR fällt ständig auf. Die Wechsel von mit HFR und ohne fand ich ein klein wenig störend. HFR war mir auch eine Spur zu doll, aber es war nicht schlimm. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, den ganzen Film in HFR zu drehen, dann würden die Sprünge dazwischen nicht so auffallen. Dafür profitieren viele Szenen von HFR in der Schärfe. Also auch bei HFR fällt mein Urteil etwas zwiespältig aus. Aber das gesamte Bild ist klasse, nahe dran oder sogar Referenz. Da sieht man, wo das ganze Geld reingeflossen ist.

    10/10


    Ton: Da konnte ich nicht meckern. Anfangs dachte ich, es wäre zu leise, aber im Verlauf kam es mir nicht so vor.

  • ..der Hohe Rat der Klingonen hat sich diesem Protest jedenfalls sofort angeschlossen - und die Andorianer haben sich beschwert, dass sie nicht einmal zum casting eingelladen wurden!

    :big_smile:

  • So, wir haben es uns gerade angesehen. Was soll ich sagen, tolle Bilder in 3D mit einer einfachen Story. Selbst nach 3 Stunden habe keine Kopfschmerzen bekommen, vermutlich wegen HFR. Das war beim Teil1 noch anders. HFR war absolut unauffällig, kann man wegen 3D aber nicht 1:1 mit 2D vergleichen. Die riesige LW war allerdings wegen 3D Effekt gefühlt gar nicht so groß. Ton war eher unauffällig, Atmos Effekte kaum vorhanden. DBox war nett, aber nicht zwingend nötig.


    Gesehen in Cineplex Münster Saal5, Dbox Sessel

  • Da meine Frau und ein paar Freunde mit in den Film wollten, sind wir hier vor Ort ins Kino gegangen. Unser Dorfkino hat A2 leider nur in der ersten Woche in HFR gezeigt (danach Standard 3D - warum auch immer (vielleicht ist‘s billiger)), das nächst größere Kino war also dran. Leider lief er dort anscheinend auch nicht in HFR - Pech gehabt.


    Mir hat der Film gut gefallen, etwas besser als der erste Teil, den ich aber auch für überbewertet halte. Story zu einfach hin oder her - was mir hier besser gefallen hat, ist die Natürlichkeit der Darstellung. Im ersten Teil hatte ich oft zig Minuten lang das Gefühl, ich schaue eine PC-Spiel Zwischensequenz, die mich als Film nicht so abholt. Hier gab es doch eine Welt zu sehen, die filmischer wirkte. Vielleicht war es geschickt oft etwas menschliches (Spider) oder technisches mit einzubauen, denn gerade das Zusammenspiel von Effekt und Echtheit wirkte überzeugend. Inhaltlich hat Cameron alles in den Film geworfen was er gut kann und quasi sein gesamtes Filmschaffen zitiert. Die Story war banal, aber interessant. Sie war sicher nicht sehr originell, aber passend zur Kernaussage der Trilogie (vielleicht bleibt‘s ja bei drei Teilen). Aber der Film wirkte wie ein Mittelteil, nur dass andere Filmreihen gerade den mittleren Teil noch etwas vielschichtiger präsentieren und sich nicht auf anderthalb Handlungen beschränken. Man denke da an SW Episode 5 oder HdR 2. So war mir A2 zu lang als Kinofassung, aber auch nie langweilig.


    Technisch gefiel mir das 3D gut wie nie!

    Ich habe 3-D im echten Kino mangels geeigneter Quellen seit Jahren nicht gesehen, und war nun begeistert von der Helligkeit und Qualität der Technik. Ob es an den neuen Brillen liegt (eher nein) oder an neueren, helleren Projektoren (eher ja) kann ich nicht sagen.

    Außerdem hat Cameron dazugelernt: wurde 3-D im ersten Teil noch als Erweiterung der Tiefen-Dimension genutzt, waren nun viel, viel häufiger auch Pop-outs zu sehen, ohne dass es effekthascherig wirkte. Anscheinend hat er erkannt, dass der Zuschauer von 3-D eine Mehrwert erwartet, indem er genau solche Szenen serviert bekommt.

    Das übrige Effektgewitter wirkte toll und besaß eine hohe Qualität - aber, wie jemand neulich sagte: Feuer können sie immer noch nicht :zwinker2:.


    Ich freue mich auf die Heimversion in 4K, denn ein bisschen mehr Schärfe würde dem Bild gut tun. Außerdem ist es zuhause nicht zu leise (au man, sogar meine Frau war vom leisen Ton genervt) und das Bild ist im Verhältnis größer.


    Film 8,5/10 …mit Tendenz nach oben

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Leider lief er dort anscheinend auch nicht in HFR - Pech gehabt.

    Ich fand das HFR eigentlich richtig schlecht umgesetzt. Als Dauer-FI Nutzer hab ich den Wechsel quasi jedes Mal bemerkt. Mir kam HFR auch ziemlich willkürlich eingesetzt vor. Nicht jede schnelle Szene wurde mit HFR umgesetzt. Manchmal war die selbe Szene aus verschiedenen Perspektiven in verschiedenen Frameraten zu sehen.


    Der Film an sich hat mir schon sehr gefallen.

  • Seit längerer Zeit mal wieder in einem öffentlichen Kino und was soll ich sagen: Nicht bereut. 😀 Das was James Cameron in Sachen Bildqualität auf die Leinwand zaubert, ist imho schon beachtlich. Wir haben Avatar 2 in Wien im Millenium City Saal 1 gesehen (Danke an Schnarcherstrasse fuer den Tipp). Fand auch die HFR-Umsetzung nicht schlecht.


    Bild 10/10

    Ton 7/10

    Story 5/10


    In jedem Fall ein Film, bei dem ich froh war, ihn in einem passenden, guten Kino sehen zu dürfen.

  • Suche auch gerade das beste Kino dafür im Raum Wien.

    HFR sollte es schon sein.

    Wir haben Avatar 2 in Wien im Millenium City Saal 1 gesehen (Danke an Schnarcherstrasse fuer den Tipp). Fand auch die HFR-Umsetzung nicht schlecht.

    Hier steht im Web aber nur "3D Dolby Atmos" und nicht HFR oder IMAX. Stimmt das nicht?

  • Ich fand das HFR eigentlich richtig schlecht umgesetzt. Als Dauer-FI Nutzer hab ich den Wechsel quasi jedes Mal bemerkt. ...

    Das ist vermutlich bei Kompromissen zwischen eigentlich unvereinbaren Positionen immer so. ;-)


    Auch als "Nie-FI-Nutzer" habe ich den Wechsel (gefühlt) jedes Mal bemerkt (wo ich es nicht gemerkt habe, kann ich es auch nicht wissen).

    In einem anderen Kontext wurde uns mal eine "2:1-Regel" vorgeschlagen: Wenn euer Geschmack zu 2/3 getroffen wurde, sollte man den anderen zuliebe das letzte 1/3 tolerieren.

    Das hat für mich bei diesem Film gut funktioniert.

  • aber dann Saal1 Milleniumcity.

    Ist der Saal besser als der Dolby Cinema Saal?


    Wäre gerade in 3D nicht die Samsung LED Wall optimal?


    Der Saal ja, aber läuft auch der Film so?

    Das ist leider eine Katastrophe bei Cineplexx. Leider ist auch telefonisch Niemand erreichbar und auf Anfragen übers Kontaktformular gibts auch keine Antworten....

  • Wäre gerade in 3D nicht die Samsung LED Wall optimal?

    Kann es nur wieder sagen - wenn Ihr die Möglichkeit habt, den Streifen auf einem Samsung Onyx in 3D HFR anschauen zu können, so tut es!

    Besser wird das Bild aktuell nicht zu sehen sein. Gibt halt leider noch nicht so viele Kinos die diese Wand haben - in Deutschland z.B. soweit ich weis nur Frankfurt, Nürnberg und Esslingen.

  • Größe ist nicht alles, und lässt sich wie Zuhause durch den Sitzabstand regulieren. :zwinker2:


    Achja - Robot Head hat mal wieder ein ziemlich passendes Video rausgehauen. :rofl:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!