Avatar 2: Der Weg des Wassers (2022)

  • Der Saal ja, aber läuft auch der Film so?

    Sorry waren heute im Auto wieder auf dem Weg zurück nach Hause, deshalb erst so spät eine Antwort:

    Ja, der Film war in HFR.

    Ich hatte, weil ich den Film in HFR sehen wollte, deswegen vorher via Email beim Betreiber angefragt und folgende Antwort erhalten:


    Zitat

    "Der Film „Avatar 2: The Way of Water” wird in allen IMAX, DOLBY CINEMA Sälen sowie im Saal 1 im Cineplexx Millennium City in HFR gezeigt."


    Ob die LED Wall möglicherweise besser gewesen wäre, kann ich leider mangels Erfahrung nicht sagen. Ich kann nur noch einmal bestätigen, dass die Bildwiedergabe für meinen Geschmack im Saal 1 gerade mit einer Leinwand in der Größe, richtig gut war (Sitzreihe 5 mittig). War wirklich was zum Genießen.

  • Ja. Aber die Wall in Wien bei Cineplexx wird nicht in 3D bespielt. 🥲

    Das hatte ich mich auch gefragt.


    In Frankfurt läuft Avatar 2 zwar im Onyx-Saal, bei der Vorstellung stehen aber kaum Features dabei. Also weder Atmos, HFR oder 3D.

    Das der Saal kein Atmos hat, kann ich mir kaum vorstellen.
    HDR wäre bei einer LED Wall wohl auch kein Problem.

    Bei 3D war ich mir allerdings nicht sicher, ob das mit einer LED-Wall und passiven Brillen im Kino geht.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Die Onyx ist beim Wienerberg nur 55m² groß vs. 256m² Milleniumcity.

    Ich glaub, das wäre mir egal, die absolute Größe sieht man hinter der Brille eh nicht. Das ist eh nur der erste AHA Effekt beim Betreten des Saals.

    Die Helligkeit, Kontrast, wäre mir wichtiger.

    Ja. Aber die Wall in Wien bei Cineplexx wird nicht in 3D bespielt. 🥲

    Dann ist es leider eh hinfällig.


    Wahrscheinlich werden wir nächste Woche "nur" ins IMAX in Graz fahren. 90min pro Strecke ist es mir dann doch nicht wert.

  • Wir mussten unsere Sichtung verschieben und waren nun am 27. im Cineplex in Leipzig in 3D/HFR/D-Box. Das waren quasi die Top-Sitzplätze, mehr gibt kein Kino im <100km Umkreis her (evtl. 4K ODER Atmos ODER D-Box ODER einfach nur Mogelpackungen, wie D-Box nur letzte Reihe oder Bild so klein, dass 4K auch egal usw.)


    Das war für mich eigentlich eine Frechheit. Das Bild war selbst in Full-HD wirklich knackscharf und trotz 3D ausreichend hell. Die Umschaltung der Frame-Rate habe ich nur am Anfang 1-2x wahrgenommen. Sonst bin ich sehr empfindlich auf den Soap-Effekt den viele FI's erzeugen. Hier empfand ich HFR wieder als mega. Da hört es aber auch auf.



    - Abstandsverhältnis zur Bildbreite 1,7:1, ist quasi kleiner als ein 85" in unserem Wohnzimmer


    - weiterhin lag der Stimmpegel geschätzt bei ~60-65dB, ich kam mir vor wie in einer Kleinkindvorstellung. Ohne D-Box hätte man quasi kein "Fundament" wahrgenommen


    - Nur die Front war präsent wahrnehmbar, Surround nicht vorhanden


    - nur ein Ausgang, ständig latscht jemand durch das Bild rum


    - auf den Nicht-D-Box-Sitzen gab es nicht einmal Getränkehalter



    vom Publikum fange ich lieber garnicht erst an ...



    Dafür kann aber der Film nun nichts. Jedoch lebt so ein Film natürlich auch von der Präsentation, daher kann ich die technischen Schilderungen und Erlebnisse in den einzelnen Kinos hier bei so einem Film durchaus nachvollziehen und finde sie nicht OT. Avatar 2 war für mich, wie der erste Teil sehr kurzweilig. Ich hätte ohne größere Probleme noch 1-1,5h weiterschauen können. Rein bildtechnisch für mich wieder überragend und faszinierend! Den Ton kann ich nicht wirklich einschätzen. Die D-Box haben das aber noch recht gut gerettet, jedoch auch nur auf geringer Intensität, da alles andere viel zu intensiv für den luschigen Pegel war. Wenn Frauchen im Nachgang sagt, sie fand den Ton sehr angenehm und ist sogar 1-2x weggenickt, bis die D-Box sie zurückgeholt hat, dann ist der Ton für so einen Kracher eindeutig DEUTLICH zu leise und das zur 20:15 Vorstellung. Nun gut. In einem tollen Kino würde ich den schon noch einmal schauen. Dafür 250-300km One-Way fahren, mmh. In der Summe genau das was ich erwartet habe und ich wurde nicht enttäuscht eher im Gegenteil (abgesehen von den Defiziten des Kinos).

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich hab mir den Film gestern mit meiner Tochter angesehen... im Cineplex in Leverkusen.


    Ich muss sagen, so richtig hatte mich der Film jetzt nicht abgeholt. Ja, die Bilder sind sensationell und wenn es dann Action gab, dann krachte es auch so richtig im Kino. Meiste Zeit jedoch fand ich ihn eher langweilig und vor allem fand ich den Soundtrack schwer nervig.

    Was das Kino selbst betrifft... ich war schon lange nicht mehr dort, nur um wiederholt festzustellen, dass das Management dort mit größerem Publikumsansturm völlig überlastet ist. Die Buchung per App und der anschließende Zugang zum Kino war recht flott und unkompliziert. Leider kam meine Tochter auf die Idee, doch noch etwas zu trinken vorab zu kaufen... was die flotte Buchungsmöglichkeit wieder relativierte. Ich frage mich, wieso man gefühlt hunderte von Menschen durch drei oder vier Verkaufstheken durchschleusen will... vor allem, weil es garantiert ein paar Pappnasen gibt, die erst an der Theke überlegen, was oder ob sie was haben wollen :angry:


    Überhaupt... mir kommt es so vor, dass manche Leute nur deswegen ins Kino gehen, damit sie anderen mal so richtig auf den Sack gehen können... eine Unruhe in dem Laden...


    Normalerweise warte ich ja lieber das halbe Jahr bis der Film auf Scheibe rauskommt... jetzt weiss ich wieder warum


    Ach ja... in einer Stunde hole ich Kumpels ab, weil wir mit einer größeren Gruppe ins Kino gehen wollen... diesmal ins Cineplex in Siegburg... mal sehen ob ich mich mit Kommentaren vor dem Film zurück halten kann :zwinker2:

  • Kommen gerade von MillenumCity Saal 1 - Reihe 17.

    Nach langer Zeit wieder mal ein Kinobesuch.


    Meine subjektive Bewertung von Avatar2.

    - Handlung recht dünn.

    - "Titanic auf Pandora" als positive Kritik zu verstehen.

    - Schöne Bilder, insbesondere unter Wasser.


    Bildtechnisch

    - Das permanente Wechseln zwischen HFR und 24p war sehr nervig und ist für mich nicht nachvollziehbar. Manche Flugszenen in schönen HFR, dann wieder zittriges 24p. Oder Dialogszenen einmal HFR, dann wieder 24p. Ist das so gewollt, oder ein Problem des Projektors im Saal1? Das hat mir den ganzen Film zerstört. Bin ich ein HFR-Betatester oder was soll das????

    - Viel zu dunkel! Tageslichtaufnahmen wirken düster.

    - Kontrast und Schwarzwert Ok.

    - Recht unscharft besonders die nicht HFR-Aufnahmen. Kein 4k-Niveau.

    - Farben unter der 3D-Brille nicht korrekt.

    - Brauche kein 3D mehr. Besser 10x heller und korrekte Farben.

    - Häufiges Weiss-Clipping (Himmel, Wolken, Sonne, etc.)


    Tontechnisch

    - Angenehme Familien-Lautstärke. So wie -15dB bei mir im Heimkino.

    - Front wesentlich klarer (Mitte und Höhen) als bei mit im HK. Da muss ich bei mir was tun.

    - Sub: Dezent und unauffällig.


    Weiters

    - CineGold SItze: Rückenlehne zu steil

    - Popcorn: Sehr salzig

    - Not-/Fluchtlichtbeleuchtung angenehm gedimmt

  • Kommen gerade von MillenumCity Saal 1 - Reihe 17.

    Nach langer Zeit wieder mal ein Kinobesuch.

    Das klingt (leider) nach typisch Cineplexx. Bei Bild und Tonqualität haben die schon vor Jahren stark nachgelassen.


    Der einzige Saal bei Cineplexx, der mich nach wie vor überzeugt, ist der Dolby Vision Saal in Wien Mitte. Hier wird auch mit zwei Christie Eclipse vorgeführt. Ton ist auch voll ok.


    Wer den Ton lieber richtig heftig hat, fährt nach St. Pölten zum IMAX Saal ins Hollywood Megaplex. Diese Empfehlung habe ich vor Jahren von Schauki bekommen. Sehr geiles Kino, vor allem sind die Notausgangsleuchten so installiert, dass ihr Licht nicht den Kontrast auf der Leinwand stört.


    Für ein noch größeres Bild (330qm2) gehts in die Pluscity ins IMAX inLeonding - Ton gleichauf mit St. Pölten mit Immersive Tonsystem, aber richtig großes Bild. 😍

  • Ich glaube wenn ich fürs Kino nach Dubai fliege, sind die Kinokosten das kleinste Problem :rofl::respect::dancewithme

    wäre ne gute Chance für nen neuen Leid&Jammer- thread : 'Explodierende Flugkosten bei Kinobesuchen- was tut Berlin dagegen?' :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!