JVC DLA NP5

  • mist du immer beides?

    Nicht immer, aber zum Großteil.

    Grundsätzlich jedoch als Kontrolle, wenn mir ein Messergebnis zu gering oder zu hoch erscheint.


    Da ich zusätzlich via Luxmeter Messungen mache, kann ich am Ende Messaufbau-oder Messfehler detektieren.


    In der Regel korrespondieren die unterschiedlichen Messmethoden.

  • Auf die ANSI Diskussion möchte ich gar nicht eingehen. Aber auch da muss man ja die Umstände kennnen. Wenn einer ein weißes Wohnzimmer hat, sind die Ergebnisse anders als in einem schwarzen Loch.

    nicht nur das :zwinker2: ich kenne messreihen wo jemand den sensor ab einer ADL stufe wechseln musste weil das der andere senor dann genauer messen konnte als der der bei den schwarzwerten genauer war.



    Grundsätzlich jedoch als Kontrolle,

    krontrolle ist immer gut :sbier:

  • deshalb auch immer mein anliegen die werte von der LW zu ermitteln, weil praxis näher.

    Wenn man wissen möchte, was man da gerade sieht, ist das auch der richtige Ansatz. Aber wenn man den Projektor isoliert betrachten möchte (was ein Test ja nun mal tut), dann sollte das Ziel sein, Streulicht möglichst auszublenden. Und die Messung im Lichtweg (ohne Diffusor) tut genau das. Die Werte sind dann so hoch, dass die sehr geringen Streulichtwerte quasi im Rauschen untergehen. Man muss nur halt aufpassen, dass der Sensor nicht ins Clipping gerät.


    Grundsätzlich lässt sich sagen, dass schlechte Messbedingungen den (ADL)-Kontrast immer verringern, aber nie erhöhen. Zumindest sofern der Sensor bei Schwarz überhaupt noch etwas misst. Es besteht also eine gewisse Analogie zum Signalrauschabstand bei Audio.

  • Aber wenn man den Projektor isoliert betrachten möchte (was ein Test ja nun mal tut), dann sollte das Ziel sein, Streulicht möglichst auszublenden.

    da ist ja auch grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden. es kommen da nur werte raus, die vergleichbar mit den verbrauchswerten der autos in den katalogen sind :zwinker2:

    wenn jetzt alle den durchblick hätten und sich nicht nur auf einen wert stürzen, könnte ich auch damit leben. in wahrheit werden aber messergebnisse nicht richtig eingeortnet und ich würde diesen leuten gerne helfen es zu tun. dafür muss man manchmal halt ein wenig weniger wissenschaftlich formulieren damit das auch alle verstehen können :zwinker2:

  • Oder kann sein dass der Projektor mit dem besseren Kontrast im Lichtweg dann gemessen auf der Leinwand den schlechteren Kontras liefert?

    Wenn es im selben Raum ist, sollte der Projektor mit den besseren Werten im Lichtweg auch die besseren Werte auf der selben Leinwand ergeben.



    Mich erinnert das an Lautsprechermessungen. Will ich wissen, was der Lautsprecher macht, messe ich ihn unter Freifeldbedingungen. Will ich wissen, was er im Raum macht, messe ich im Raum.


    Ein weiteres Problem bei Vergleichen unterschiedlicher Bedingungen ist auch der Sensor. Es wird dann ja auch ein unterschiedlicher Sensor (wenn auch gleiches Modell) verwendet, welche grad im dunklen Bereich ihre Probleme und Schwankungen haben. Da kann der Kontrast plötzlich schlechter/besser sein.

  • Wozu außer dem Vergleich Projektoren untereinander dienen solche Messungen?


    Oder kann sein dass der Projektor mit dem besseren Kontrast im Lichtweg dann gemessen auf der Leinwand den schlechteren Kontras liefert?


    mfg

    ich verstehe das was oto sagen möchte so, dass ein Unterschied im On/Off zw. 2 Projektoren, den man vielleicht im Lichtweg ermittelt hat, auf der LW womöglich gar nicht zum Tragen kommt, da z.B. der Raumeinfluss es nicht zulässt. Wenn man sich nur auf die Werte im Lichtweg verlässt und einen Projektor mit einem besseren Kontrast auswählt ist man am Ende entäuscht, da es nicht auf der LW ankommt.

  • Wozu außer dem Vergleich Projektoren untereinander dienen solche Messungen?

    natürlich nur um die Pj miteinander zu vergleichen :zwinker2:

    nehmen wir den on/off da wird der PJ mit dem höheren wert in dunklen szenen das besserer bild machen.

    jetzt nhemen wir einen PJ der DCI 95% macht und einen der nur 91% macht, da wird es schon schwerer aus diesem werten, ohne grafik etwas daraus abzuleiten. der eine macht zwar mehr, erreicht rot aber nicht, der ander hat insgesamt weniger kann aber rot komplett oder besser abbilden, wer sieht da besser aus :zwinker2:

    beim ANSI bleiben real an der LW beim einen 50:1 mehr als beim anderen über, ich persönlich sehe da keinen unterschied, wenn der raum nicht reinfuscht.


    Oder kann sein dass der Projektor mit dem besseren Kontrast im Lichtweg dann gemessen auf der Leinwand den schlechteren Kontras liefert?

    normal kann das nicht sein. aber gesehen hab ich sowas schon :rofl:

  • ich verstehe das was oto sagen möchte so, dass ein Unterschied im On/Off zw. 2 Projektoren, den man vielleicht im Lichtweg ermittelt hat, auf der LW womöglich gar nicht zum Tragen kommt, da z.B. der Raumeinfluss es nicht zulässt. Wenn man sich nur auf die Werte im Lichtweg verlässt und einen Projektor mit einem besseren Kontrast auswählt ist man am Ende entäuscht, da es nicht auf der LW ankommt.

    Dennoch: Was nicht im Lichtweg zu messen ist, wird auch nie auf der LW ankommen..

    Auch der linealglatte Freifeld- FG von +-0.5dB von 20-20kHz des ultimativen LS wird sich in keinem Raum der Welt exakt wieder so abrufen lassen, man kann bestenfalls ne Näherung erreichen.

    Wenn der LS aber im Freifeld schon ab 10kHz den Sinkflug ansetzt und erst ab 70Hz 'da' ist, kann er sicher auch in keinem Raum der Welt wirklich fullrange..

  • Dennoch: Was nicht im Lichtweg zu messen ist, wird auch nie auf der LW ankommen..

    die fehler anfälligkeit sind bei messungen im lichtweg viel höher, das ist das problem. siehe auch, das sich da mit segelmessungen oder bestimmten abständen geholfen wird :zwinker2:

    wie gesagt die gehäusefarbe oder rückwand wird schnell mal mitgemessen :shock:

  • die fehler anfälligkeit sind bei messungen im lichtweg viel höher, das ist das problem. siehe auch, das sich da mit segelmessungen oder bestimmten abständen geholfen wird :zwinker2:

    wie gesagt die gehäusefarbe oder rückwand wird schnell mal mitgemessen :shock:

    Also zumindest kann ich das jetzt mal von dir lesen, aber von anderen wiederum lese ich eher dass es auch im Lichtweg passt.


    Auch der linealglatte Freifeld- FG von +-0.5dB von 20-20kHz des ultimativen LS wird sich in keinem Raum der Welt exakt wieder so abrufen lassen, man kann bestenfalls ne Näherung erreichen...

    Bis auf den TT Bereich wird sich unter gleicher relativer Position Lautsprecher-Mikro sogar exakt der selbe Amplituden-FG des Direktschalls messen lassen.

    Die Summe an Schall an dieser Stelle wird aber sehr sicher anders aussehen.


    ich verstehe das was oto sagen möchte so, dass ein Unterschied im On/Off zw. 2 Projektoren, den man vielleicht im Lichtweg ermittelt hat, auf der LW womöglich gar nicht zum Tragen kommt, da z.B. der Raumeinfluss es nicht zulässt. Wenn man sich nur auf die Werte im Lichtweg verlässt und einen Projektor mit einem besseren Kontrast auswählt ist man am Ende entäuscht, da es nicht auf der LW ankommt.

    Also hier im Forum sehe ich es (zum Glück) weniger dass durch messbare Unterschiede von dann auch sichtbaren "Welten" gesprochen wird.

    Da sehe ich eher die Hersteller-Händler-Journalisten die "schuldigen" die mit ihren Berichten diese Erwartungen schüren - auch nicht bös gemeint es ist ja auch in ihrem wirtschaftlichen Interesse dass die neuen Kisten verkauft werden.


    mfg

  • Ohne Diffusor eben nicht. Den Grund habe ich ja oben beschrieben.

    Ohne diffusor hast du mit lichtstarken pj keine chance, der sensor schaft das nicht mehr! Das das bei dir geht, Glück gehabt, wie ich schon sagte jeder hat fur sich so seine methoden. Die funktionieren aber nicht immer und überall.

  • Ohne diffusor hast du mit lichtstarken pj keine chance, der sensor schaft das nicht mehr! Das das bei dir geht, Glück gehabt, wie ich schon sagte jeder hat fur sich so seine methoden. Die funktionieren aber nicht immer und überall.

    Zumindest beim i1 Display Pro kann man das einfallende Licht sehr stark mit dem Winkel steuern. Das sollte auch bei einem hohen Lichtstrom funktionieren. Ansonsten: einfach ND4-Filter davor. :zwinker2:


    Aber klar, Clipping kann ein Problem sein. Schrieb ich ja auch oben.

  • Ohne Diffusor eben nicht. Den Grund habe ich ja oben beschrieben.

    Leider kann das in der Praxis doch vorkommen. Das ist mir selbst schon passiert: Ich messe im Lichtstrom, sitze neben dem Projektor (natürlich mit etwas Abstand), habe ein grünes Shirt an und in der Messung einen zu hohen Grünanteil ermittelt. Nachdem ich ein schwarzes Shirt angezogen hatte, war die Messung korrekt. Also wieder das grüne Shirt angezogen und sofort war der Grünfarbstich wieder in der Messung.


    Da mir ein ähnlicher Kleiderfarbeneinfluss in der Studiofotografie schon untergekommen ist, habe ich die Ursache schnell gefunden.


    Seither trage ich während der Messprozedere (auch bei Kalibrierungen bei Heimkino-Nutzern zu Hause) schwarze Oberbekleidung und strebe einen Sitzplatz hinter dem Messsensor an, wann immer das möglich ist.

  • Leider kann das in der Praxis doch vorkommen. Das ist mir selbst schon passiert: Ich messe im Lichtstrom, sitze neben dem Projektor (natürlich mit etwas Abstand), habe ein grünes Shirt an und in der Messung einen zu hohen Grünanteil ermittelt. Nachdem ich ein schwarzes Shirt angezogen hatte, war die Messung korrekt. Also wieder das grüne Shirt angezogen und sofort war der Grünfarbstich wieder in der Messung.

    Da hast du aber sicherlich mit Diffusor gemessen. Denn ohne kann man die Farbtemperatur überhaupt nicht bestimmen, weil die absoluten Werte des Sensors in der Hinsicht komplett unbrauchbar sind. Daher ja der Hinweis: ohne Diffusor. Das ist ein fundamentaler Unterschied zu mit Diffusor.


    Ohne Diffusor im Lichtweg bekommt man unglaublich hohe Werte, die aber von der Farbtemperatur her überhaupt nicht stimmen. Mit Diffusor ist die Farbtemperatur zumindest etwas verlässlicher, die absoluten Werte aber vergleichsweise nur etwas höher als bei reflektiver Messung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!