JVC DLA NP5

  • Ich spiele mit dem Gedanken von einem Sony VW270ES auf einen JVC NP5 zu wechseln. Ich bin mir aber nicht sicher ob der JVC im niedrigen Lampenmodus mir ausreichend Helligkeit auf meiner 270cm breiten 21:9 Leinwand bringt. Gain ist 1.0. Hoher Lampenmodus ist tabu, da der Projektor direkt hinter mir steht. Der Sony läuft immer im niedrigen Modus und bin damit zufrieden. Wer kann mir was dazu sagen, klappt das mit dem niedrigen Modus beim JVC, oder wird das zu dunkel ?

    Ich bin letztes Jahr vom VW270ES auf den NP5 gewechselt.


    Meine Leinwand ist ebenfalls 266cm breit, Sitzabstand 1:1, Tuch ist ein AT Gammalux Micro.


    Davor hat ich ein gewebtes AT Tuch von Spalluto, das hat aber soviel Helligkeit absorbiert.


    Das wurde aber erst klar, als ein Kinofreund mal eine Helligkeitsmessung bei mir gemacht hat.


    Der Tuchwechsel hat optisch nochmals 1/3 zur Bildverbesserung beigetragen.

    (War mich davor nicht bewusst, dachte ich immer nur an einen neuen stärkeren Beamer)


    Dadurch ich den Beamer und die ganze Technik ausserhalb vom Kino montiert hab, fahre ich im hohen Lampenmodus ( damals beim Sony auch )


    Die Bildverbesserung, Kontrast, Tonemapping zwischen den Beamern ist wie Tag und Nacht,

    das wird sicher auch im niedrigen Lampenmodus sein.


    Der Vergleich hinkt aber auch, sind ja auch 2 verschiedene Generationen von Beamern.


    Mein Kino ist restlicht optimiert und ich hab mich speziell für den "Lampenbeamer NP5"


    und nicht für den "Laser Nachfolger von Sony" entschieden.


    Leider hab ich letztes Jahr noch €6.990,- für den NP5 bezahlt, jetzt wird er ja schon erheblich günstiger gehandelt.


    Hab nun knappe 1000Std auf der Lampe und bin nach wie vor sehr happy mit ihm.


    Reserve Lampe hab ich mir damals gleich dazu genommen, noch kein Grund zum Tauschen.


    PS: der NZ7 kostet so ca. € 9.000,- also fast die doppelt so teuer wie ein NP5 um jetzt €5000,-

  • Hallo Freunde, ich hab mal ne Frage...

    Der Pana 824 in Verbindung mit dem NP5. Es gibt ja die Player-Voreinstellungen bzgl. dem HDR Dynamikumfang & Wiedergabegerät.
    Sollte ich im Falle des NP5 auf vollen Umfang stellen (Hell) und der Projektor macht de Rest? Oder doch auf Projektor? Oder ist es am Ende egal? Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!