Deckeneinbaulautsprecher für ein Dolby Atmos Setup

  • Nach dem zahlreiche Stimmen mir eher zum Dolby Atmos Setup geraten haben, anstatt zum Auro 3d habe ich die letzten 2 Tage über die Realisierung nachgedacht.


    In erster Linie über die Höhenlausprecher. Da ich die Konstruktion der Decke bereits schon vor längerer Zeit begonnen hatte ist die Tiefe sehr sehr knapp. Ja keine Raumhöhe verlieren. Nach hin und her ist es mir nun doch möglich mit allen Tricks eine Tiefe von 11cm zu schaffen. Einige die ich mir angeschaut habe benötigen 10cm. Somit wäre noch 1cm Luft.


    Da der Platzbedarf geklärt ist, stellt sich mir nun die Frage. Brauchen Einbaulautsprecher ein Gehäuse? Wenn ja. Wie realisiert man dieses? Geschlossenes oder Bassreflex? Selbst gebaut habe ich schon ein paar Boxen in früheren Jahren. Aber mit Einbaulautsprechern habe ich absolut keine Erfahrung.



    Bin für jeden Tipp und Ratschlag Dankbar.

  • Wenn du die Lautsprecher in die Decke einbauen kannst, benötigst du kein Gehäuse... diese Lautsprecher sind dafür entwickelt und konstruiert

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Klar kann man Deckenlautsprecher ohne Backbox installieren... aber dann spielen die LS auch nicht tief runter. Die Physik ändert sich hier nicht.


    Meine Atmos LS waren bis vor kurzem in Kammern installiert. Diese waren ca. 40x40cm und 20cm tief und mit Dämmung ausgekleidet. Habe die LS zwar bei 80Hz getrennt aber Audyssey hat 40hz eingestellt. Selbe Lautsprecher hängen jetzt paar cm tiefer und die Kammer ist nicht mehr geschlossen... Ausyssey misst vorne nun nur noch 200hz und hinten in Wandnähe bei 120-160hz ein. Ein gewaltiger Unterschied.

  • Das Gegenteil ist der Fall. In einem grossen Gehäuse wie der Decke, ist der Tiefgang sogar deutlich ausgeprägter. Dafür ist jedoch notwendig akustische Kurzschlüsse zu vermeiden und eine stabile Aufnahme des Chassis zu gewährleisten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das würde ich so nicht unterschreiben. Klar kann man Deckenlautsprecher ohne Backbox installieren... aber dann spielen die LS auch nicht tief runter. Die Physik ändert sich hier nicht.


    Meine Atmos LS waren bis vor kurzem in Kammern installiert. Diese waren ca. 40x40cm und 20cm tief und mit Dämmung ausgekleidet. Habe die LS zwar bei 80Hz getrennt aber Audyssey hat 40hz eingestellt. Selbe Lautsprecher hängen jetzt paar cm tiefer und die Kammer ist nicht mehr geschlossen... Ausyssey misst vorne nun nur noch 200hz und hinten in Wandnähe bei 120-160hz ein. Ein gewaltiger Unterschied.

    Gestern Abend hatte ich noch den Support von Dali angeschrieben und nach der Einbauweise bei deren Produkten gefragt.


    Als Antwort habe ich bereits am frühen Nachmittag die Aussage bekommen.


    Zitat: Bei der Phantom E-Serie ist keine Backbox erforderlich um den Lausprecher einzubauen.

  • Das Gegenteil ist der Fall. In einem grossen Gehäuse wie der Decke, ist der Tiefgang sogar deutlich ausgeprägter. Dafür ist jedoch notwendig akustische Kurzschlüsse zu vermeiden und eine stabile Aufnahme des Chassis zu gewährleisten.

    Wie wäre deine Empehlung? Höhenlautsprecher mit oder ohne Backbox?

  • Da gibt es keine pauschale Empfehlung für. Wenn der Magnet recht klein ausfällt, wie bei der Interior, ist davon auszugehen, dass die Güte eh schon recht hoch ist. Dann würde ein kleines Gehäuse den Tiefgang deutlich verringern. Wenn aber die Deckenkonstruktion sehr luftig ist und der rückwertige Schall einfach nach vorn durch dei Decke dringen kann, kommt es zu Auslöschungen. Dann widerum ist ein Gehäuse dennoch die bessere Wahl. Ab einer gewissen Größe von 20-30-40L Gehäuse je nach Chassisgrößem überwiegen wahrscheinlich aber die Vorteile eines definierten Volumens.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!