Zwei Subs in der Front - Auslöschungen

  • Hallo allerseits:


    Folgendes Problem:

    In der Front habe ich zwei Subs.

    Nach einem Antimode wird aufgesplittet zu den Subs. Habe bei 39Hz und 50Hz Auslöschungen am Hörplatz.


    Ich bin kürzlich auf einen Marantz AV7706 umgestiegen, der ja zwei Sub Ausgänge hat.

    Zusätzlich hab ich mir vor zwei Tagen MultEQ X dazugekauft.


    Jetzt die Frage an die Sub Experten:

    Wird es mir möglich sein, wenn ich das Antimode rausschmeisse und beide Subausgänge des AV7706 nutze, irgendwas gegen die zwei Auslöschungen machen zu können, ohne die Subs umzustellen.

    Z.B. durch Laufzeitanpassung einer der beiden Subs? Oder brauch ich das erst gar nicht versuchen weils eh nicht geht?


    Sollte das evtl. was bringen wäre der Plan statt dem Antimode die PEQs des MultEQ X zu nutzen, um die Raummoden abzuschwächen.

    Soweit ich gesehen hab kann man allerdings die Subs (in MultEQ X) nicht getrennt filtern, nur zusammen. Laufzeit und Pegel lässt sich aber getrennt einstellen.


    REW mit Umik ist vorhanden um die Frequenzgänge zu messen. Das Wissen Lautsprecher zu filtern ist ebenfalls vorhanden - nur mit Kenntnissen der Laufzeitkorrektur und Phaseneinstellungen bin ich überfordert.


    Danke schonmal für Tips!

  • Hallo und herzlich willkommen hier bei uns!


    Wir würden es wirklich sehr begrüßen, wenn du dich und dein Kino mal vorstellen würdest.

    Wir finden es immer spannend neue Kinos kennen zu lernen. Des weiteren macht es den Experten hier es um ein vielfaches leichter dir eine fundierte Antwort auf deine Frage zu geben!


    Auf einen Guten Erfahrungsaustausch!


    Nico

  • Hallo,


    danke erstmal für die nette Begrüssung.

    Gerne stell ich mein Kino vor, mach ich die kommenden Tage. Bin grad noch bisschen am basteln an paar DetailSachen - dann mach ich Bilder und schreib was dazu. Richtig fertig wird man wohl eh nie (musste ich feststellen ;) )


    Hier aber noch ein Vorabbild der Front - falls es der Beantwortung meiner Frage hilft.

  • Wahrscheinlich nicht, da die Auslöschungen durch Reflexionen der Rückwand verursacht wird. Die Physik kann ein Antimode auch nicht austricksen und Lücken bzw. Berge auch nur begrnzt anpassen.

    Am besten probierst du aus die Subs diagonal im Raum anzuordnen und dann mit dem antimode zu entzerren.

  • Auf dem Bild ist es schlecht zu erkennen, aber es sieht so aus, das du das ein oder andere mit umstellen testen kannst.

    z.B. Woofer mit den Positionen der (Basotect?) Blöcke tauschen, von der Wand Richtung Hörplatz ziehen, evtl auch nach oben Richtung Leinwand.



    Rein mit DSP und Co kannst du sehr wahrscheinlich nichts gegen die Senken machen, das muss durch umstellen oder mehr Subs gelöst werden.

    Auch das bereits angesprochene Diagonale Aufstellen kann eine Lösung sein.

  • Also ich würde erst einmal mit einem Subwoofer anfangen und verschiedene Standorte mit REW messen.

    Ich würde da tatsächlich im Uhrzeigersinn in z.B. 2 Meter schritten vorgehen. Dann siehst du ja wie sich das Messergebnis verändert. Es geht darum möglichst wenig Auslöschungen zu haben und einen möglichst linearen Frequenzgang.

    Vielleicht erziehlst du ja schon mit einem Sub ein sehr gutes Ergebnis. So war das bei mir. Ich konnte dann den zweiten Sub verkaufen, da dieser keine Verbesserung mehr erzielen konnte.


    Ansonsten nach dem ersten Sub den zweiten einzeln messen. Idealerweise füllt dieser dann die Löcher des ersten.

  • Ich kann auch nur dazu raten, mal Aufstellungen zu testen, die erst einmal keinen Sinn machen! Also absurd aussehen und dann mit REW nachmessen. Damit habe ich bei mir ein recht passabel funktionierendes Multisub Setup hinbekommen.


    Meine stehen links und rechts neben der Leinwand und sind ganz eng zueinander eingedreht.... funktioniert aber....


    Mit der Aufstellung wirst Du vermutlich mehr erreichen wie mit "verbiegern" .

    Gruß Rene

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen und Tips.


    Ich könnte den rechten Sub noch 60cm nach rechts rücken, direkt neben die rechte Standbox und den anderen Sub gegenüber links an der Rückwand. Dann wären sie genau diagonal gegenüber. Andere Platzierungen sind schwierig wegen Stellplatz.


    Aber: wenn ich die so stelle mit Antimode und Y Kabel - handle ich mir so nicht garantiert Phasenschweinereien wegen der unterschiedlichen Laufzeit ein?

    Muss ich da nicht zwingend am AVR beide Sub Ausgänge benutzen um die Laufzeiten zum Hörplatz anpassen zu können (bzw. Laufzeitkorrektur automatische Einmessung)?

    Dann müsste ich das Antimode entfernen........


    P.S.

    Ich mach heut im Laufe des Tages noch einen Vorstellungspost - mach später noch Fotos usw.

  • Du bräuchtest dann entweder ein passendes Antimode Gerät mit zwei seperaten Ausgängen (ich glaube nur Dual Core) oder ein MiniDSP und ein Messmikro um alles selbst einzustellen.



    Edit: gerade nachgesehen. Die 7706 kann zwei Subs getrennt ansteuern und messen.

    Ob das bei der Aufstellung jedoch zum Erfolg führt ohne zusätzliche Eingriffe kann ich nicht sagen.

  • hmmm....dachte die beiden Sub Ausgänge können zumindest vom Pegel und Abstand getrennt eingestellt werden. Nur für die Frequenzanpassung werden sie dann zusammengefasst.........oder irre ich mich da?

    Weil sonst kann man sich den zweiten Ausgang ja gleich sparen wenn nichts extra einzustellen ist.


    Oder ich investier noch in ein MiniDSP oder Antimode Dualcore. Wobei das MiniDsp nur die Hälfte kostet?

  • Guten Morgen,


    bei zwei oder mehr Subwoofern ist es zwingend erforderlich, dass sich die Abstände zum Hörplatz einzeln einstellen lassen. Nur so kannst Du Löcher bzw. Auslöschungen auffüllen. Das kleine Antimode hilft da nicht weiter. Inwieweit die Marantz das kann, weiß ich nicht.


    Da Du schon messen kannst, würde ich das Antimode rauswerfen und ein Minidsp kaufen. Für Multisub reicht die ältere Version für ca. 100 €. Damit stellst Du die Entfernungen ein und kannst anschließend über REW die Filter berechnen. Anpassung zu den Mains dann wie jetzt auch schon über den Delay des Sub an der Vorstufe.


    Ich hatte damals das gleiche Problem, als ich den zweiten Sub dazugekauft hatte. Das AM büglet Dir zwar so gut wie möglich den Frequentgang glatt, aber Nachhallzeiten sind dann jenseits von gut und böse und Auffüllen geht wegen mangelnder Einstellmöglichkeiten nicht. Keine Ahnung, warum immer wieder mal zu lesen ist, dass das funktioniert.

  • In der Front habe ich zwei Subs.

    Nach einem Antimode wird aufgesplittet zu den Subs. Habe bei 39Hz und 50Hz Auslöschungen am Hörplatz.

    Das Problem hatte ich auch. Am Hörplatz hört man, bei im Bass unbedämpften Räumen, die Schwingungsknoten dieser vom Hörabstand abhängigen Resonanzfrequenzen/Moden, dh. man kann den Pegel erhöhen bis die Subs abrauchen, aber es hilft nicht diesen Löchern zu entkommen.


    Ich habe daraufhin die zwei Subs in der Mitte der Seitenwände positioniert, das hat gut funktioniert, die Subs sind hiermit auch näher am Hörer.

    Die Alternative wäre den Raum wie bei einem SBA zu bedämpfen. Also massenhaft dicke Absorber, dann klappts auch an der Frontposition.

  • Guten Morgen,


    bei zwei oder mehr Subwoofern ist es zwingend erforderlich, dass sich die Abstände zum Hörplatz einzeln einstellen lassen. Nur so kannst Du Löcher bzw. Auslöschungen auffüllen. Das kleine Antimode hilft da nicht weiter. Inwieweit die Marantz das kann, weiß ich nicht.


    Da Du schon messen kannst, würde ich das Antimode rauswerfen und ein Minidsp kaufen.


    Hab nochmal quergelesen, beim Marantz lässt sich Laufzeit der zwei Subs getrennt regeln. Nur die Filter setzt er auf beide gleich.

    Mittels der neuen MultEQ X Software für Marantz lassen sich die LS und Subs auch vernünftig filtern.

    D.h. der einzige Vorteil des MiniDSP wären die getrennten Filter für beide Subs einzeln?

  • Ich habe daraufhin die zwei Subs in der Mitte der Seitenwände positioniert, das hat gut funktioniert, die Subs sind hiermit auch näher am Hörer.

    Die Alternative wäre den Raum wie bei einem SBA zu bedämpfen. Also massenhaft dicke Absorber, dann klappts auch an der Frontposition.

    Den Platz für grossartig mehr bedämpfen hab ich nicht. Bis 200Hz runter bin ich Nachhallmässig im grünen Bereich - tiefer läufts langsam aus dem Ruder. Sprich zwei Raummoden und zwei Auslöschungen.


    Ich seh schon, mir bleibt nix anderes als die Aufstellung zu ändern.

  • Schon, aber die brauchen nochmal mehr Volumen als ein normales Subgehäuse und diese entsprechend abzustimmen ist auch nicht ohne. Ich würde es definitiv auch mit verschieben und messen ausprobieren - kostet quasi nichts außer ein wenig Aufwand. Dann wie beschrieben nachher per MiniDSP entzerren und fertig.

  • Kommt drauf an, wie und wo er integrierbar ist ^^


    Wäre aber nicht nur für die Modenbekämpfung gedacht sondern auch wegen der Nachhallzeit im speziellen dabei um nicht nur am Sweetspot alles super zu haben. Ich weiß ja nicht wie schlimm das alles ist und in welchem Ausmaß.

  • Ja das wollte ich auch gerade vorschlagen. Das macht so am meisten Sinn, sofern der Raum sinnvoll ist für die simulation (rechteckig ohne massive Öffnungen etc.) . Ein L-Dachgeschoss ist z. B. Eher nicht so einfach.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!