Umrüstung von 4K ohne HDR auf 4K MIT HDR

  • Hallo zusammen,


    ich plane derzeit die Umrüstung meines 4K-Heimkinos ohne HDR auf 4K MIT HDR.

    Der Grund ist relativ einfach: ich bin an einen JVC X7900WE gekommen und habe gesehen, dass dieser HDR unterstützt. Auch mein HTPC ist HDR-fähig. Meine derzeitige Unsicherheit ist der Pioneer AVR. Hier ist mir nicht klar, welche Rolle HDCP 2.2 spielt.


    Wenn ich richtig recherchiert habe, besitzt der Pioneer KEIN HDCP 2.2. Im Handbuch wird lediglich auf "HDCP-compatible" verwiesen, aber keine HDCP-Version angegeben. In etlichen Foren wird aber erwähnt, dass der Pioneer KEIN HDCP 2.2 unterstützt.


    Hier nun meine Fragen bzw. Bitte an euch für Feedback:

    1. Meine Vermutung ist nun: um 4K MIT HDR vom HTPC auf dem JVC-Beamer wiederzugeben, benötige ich zwingend HDCP 2.2. Somit ist der Pioneer-AVR mein limitierender Faktor und muss gegen einen AVR getauscht werden, der HDCP 2.2 mit 4K-Passthrough unterstützt. Ist diese Vermutung korrekt?
    2. Lohnt sich das Upgrade von 4K ohne HDR auf 4K mit HDR überhaupt - ist die Farbdarstellung wirklich um so viel besser?
    3. Ich liebäugle mit einem Denon X4700H als Ersatz für den Pioneer-AVR. Gibt es hier grundlegende Gründe, welche gegen diesen AVR für das geplante Setup sprechen? (ich habe mir auch etliche Vergleichsmodelle angesehen X3700H, Yamaha RX-A6A, Marantz SR6015)


    Das derzeitige Setup:

    - Beamer: JVC DLA-X7900WE (4k mit HDR10), HDMI 2.0 mit HDCP 2.2, 4K60p

    - AVR: Pioneer SC-LX58, HDMI 2.0a OHNE HDCP 2.2, aber 4K60p (4K/60p/4:4:4/24-bit, 4K/24p/4:4:4/36-bit, 4K/60p/4:2:2/36-bit)

    - Zuspieler: HTPC mit KODi (Intel i7-8700K), HDMI 2.0 mit HDCP 2.2, 4K60p

    - Sound: Dolby ATMO 5.2.4 Setup bestehend aus Teufel LT5 mit 2 Subs und 4 Monitor Audio ATMOS-Deckenlautsprechern.


    Herzlichen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.


    Viele Grüße!! :poppy:

    Beamer: JVC-X7900, Receiver: Pioneer SC-LX58, Zuspieler: HTPC mit Kodi

    Einmal editiert, zuletzt von LaUs3r ()

  • Die Fragestellung muss erweitern werden.


    Es geht nicht nur darum HDR HDCP kompatibel durch die Geräte zu bekommen, das ggfs auch mal in Richtung Vertex schauen dann kannst Du Dir ein neues Gerät sparen.


    Sondern auch darum wie der Projektor mit seinen Boardmitteln mit HDR umgeht.

    iDr ein X7900 leider nicht so gut wie aktuelle Modelle der N Serie, da solltest Du dich ins Thema HDR Tonemapping einmal einlesen, sonst kann die Enttäuschung groß werden, erst recht wenn Du Geld ausgibst für einen neuen Receiver.


    Mein Tip, schließe ein HDR Wiedergabegerät direkt an den Beamer an und prüfe, ob das was Du zu sehen bekommst das ist was Du dir erhoffst und ob es wert ist dafür einen Receiver upzugraden.

  • Wären madVR oder der MPV-Player eine Lösung? Sehr gutes DTM und es wird SDR ausgegeben, also besseres Bild bei geringen Kosten.

    danke für den Tipp. Mit MadVR spiele ich mich seit 1 Woche. Ich teste es mit dem externen MPC Player, bin aber noch nicht so happy. Ich steuere Kodi via Kodi-App auf einem Android-Tablet. Zumindest mit einem externen Player geht dann die native Steuerungsmöglichkeit über die Kodi-App verloren. Hier gibt es sicherlich eine separate Steuerungs-App...dann ist es halt wieder eine zusätzliche App :-/

    Beamer: JVC-X7900, Receiver: Pioneer SC-LX58, Zuspieler: HTPC mit Kodi

  • Der Tipp, den PC direkt an den Beamer anzuschließen, ist sehr gut.


    Der AVR wird nicht der limitierende Faktor sein, da Du das Bild nicht unbedingt durch den AVR schicken musst. Es ist eher eine Komfortfunktion, wenn man diverse HDMI/Audio-Quellen hat. Beachte das "nicht unbedingt". Schöner und kofortabler ist natürlcih den AVR einzuschleifen.


    Da Du mit Kodi und madVR (oder eventuell auch MPV, der neuste HKV-Hype :sbier:) arbeiten möchtest, ist das Thema HDCP eh vom Tisch, da das Quellmaterial, welches du abspielen möchtest, kein HDCP mehr hat. Wo Du dieses her bekommst, sollte hier nicht thematisiert werden :byebye:


    Solltest Du also 4K/60P durch den AVR jagen wollen, solltest Du klären, ob der AVR das kann und nicht limitiert. Als Alternative, das Bild aus der GPU direkt zum Beamer und den zweiten Ausgang der GPU an den AVR mit dem Audio-Signal. Problem gelöst ohne Neuanschaffung.

  • danke für den Tipp. Mit MadVR spiele ich mich seit 1 Woche. Ich teste es mit dem externen MPC Player, bin aber noch nicht so happy. Ich steuere Kodi via Kodi-App auf einem Android-Tablet. Zumindest mit einem externen Player geht dann die native Steuerungsmöglichkeit über die Kodi-App verloren. Hier gibt es sicherlich eine separate Steuerungs-App...dann ist es halt wieder eine zusätzliche App :-/

    Dann installiere die Kodi-Version 17.6-DSPLayer, da kannst Du den internen Player (DSPlayer) mit madVR nutzen.

  • Guter Punkt. Den Vertex2 von HDFury hatte ich mir schon mal angeschaut...meine Hoffnung war es mit einem 100%-supporteten HDR auch eine wirklich tolle Farbdarstellung zu erhalten ohne mich vorher in das ganze Tonemapping-Thema einzulesen - quasi out-of-the-box, 100% nativ.

    Ich bin hier noch ganz am Anfang. aber irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los, dass ich mich doch mehr damit beschäftigen muss ;-)


    Dein Vorschlag, einen HDR-fähigen Zuspieler direkt an den X7900 anzuschließen, ist super - eigentlich der erste Schritt, auf den ich selbst hätte kommen müssen... :-)

    Beamer: JVC-X7900, Receiver: Pioneer SC-LX58, Zuspieler: HTPC mit Kodi

  • danke für den Tipp. Mit MadVR spiele ich mich seit 1 Woche. Ich teste es mit dem externen MPC Player, bin aber noch nicht so happy. Ich steuere Kodi via Kodi-App auf einem Android-Tablet. Zumindest mit einem externen Player geht dann die native Steuerungsmöglichkeit über die Kodi-App verloren. Hier gibt es sicherlich eine separate Steuerungs-App...dann ist es halt wieder eine zusätzliche App :-/

    man kann auch MPC in Kodi einbinden in dem man diese in der playercorefactory.xml hinterlegt.

    Damit geht es auch in Kodi 18.

    Ist etwas tricky, aber gibt genügend Anleitungen im Netz.

  • Hi zusammen,


    nachdem ich mir nun gestern die halbe Nacht und den heutigen Tag mit dem Thema um die Ohren geschlagen habe, bin ich tatsächlich noch verwirrter.


    Mal ein aktueller Zwischenstand:

    - der Anschluss eines Notebooks ohne AVR direkt am JVC X7900 mit HDR-Wiedergabe war erfolgreich. Ich habe ein Notebook mit einer NVIDIA GTX1080 verwendet und das HDR-Signal wurde an den JVC weitergereicht, d.h. der Beamer schaltet mit hörbarem Klacken in den HDR-Modus und die Info-Taste zeigt, dass der HDR-Modus mit entsprechendem Farbprofil BT.2020 ausgewählt wurde.

    - Player war zunächst Kodi 19.3, dann MPC mit MadVR (ohne LAV Filter). Bei haben das HDR-Signal weitergereicht


    Meine (vorläufigen) Erkenntnisse/Ergebnisse:

    - Grundsätzlich ist das Bild mit beiden Playern sehr dunkel und für mich überhaupt keine Verbesserung im Vergleich zur Wiedergabe ohne HDR

    - Nach unzähligen Artikeln in diesem und anderen Foren scheint mir, dass das Thema der "Settings" (voller vs. begrenzter Farbraum, etc.) und insbesondere Tone-Mapping hier der Schlüssel zum Erfolg ist, um die Farbdarstellung in den Griff zu bekommen. Ich hatte hier mehrere Effekte bei denen mir nicht klar ist, warum es so ist: beispielsweise wird mit MadVR der Color Space und die Bit depth nicht korrekt vom Notebook an den Beamer weitergeleitet / umgeschaltet. Die Quelle ist YCbCr mit 10bit. Info am Beamer: RGB, 12bit. RGB, 12bit musste ich aber im NVIDIA control panel einstellen, damit das Bild in der HDR-Wiedergabe keinen Pink-Stich hat.....gefühlt, ist das alles schon wieder eine mega Wissenschaft

    - Solange die Wiedergabe von HDR-Inhalten direkt am Beamer nicht passt, macht es auch keinen Sinn einen neuen AVR zu kaufen. An der Stelle schon mal danke, dass ihr mich vor dieser sinnlosen Investition bewahrt habe - vorerst ;-)


    Aktuell glüht mir die Birne und ich werde erst mal eine Pause machen.


    Ich werde später mal meine MadVR-, NVIDIA Control-Panel- und Beamer-Settings im entsprechenden HTPC-MadVR-Thread posten, um zu checken, dass hier alles passt.


    Bis denne...

    Beamer: JVC-X7900, Receiver: Pioneer SC-LX58, Zuspieler: HTPC mit Kodi

    Einmal editiert, zuletzt von LaUs3r ()

  • Dass HDR ohne Tone Mapping zu dunkel aussieht, ist korrekt. Um gutes HDR zu erhalten, bleiben folgende Möglichkeiten:


    Externer Videoprozessor wie Envy oder Lumagen. Diese sind teuer, bieten aber zusätzliche Features. Der Envy ist besonders leicht zu bedienen.


    PC-Software wie madVR oder MPV. Rel. günstig, aber mit allen Nachteilen einer PC-Lösung.


    Aktueller Projektor von JVC ab der N-Serie, bei Sony weiß ich nicht. Ein aktueller JVC ist einfach, aber teuer. Mein Envy macht das Tone Mapping etwas besser als mein N7. Ich hatte übrigens vom X7900 auf den N7 upgegradet und war überrascht, wie sehr das Bild zugelegt hat.


    Die Zuspielung über einen Player von Panasonic oder Oppo sieht nicht so gut aus.


    Alle entfernen das HDR-Flag, machen das Tone Mapping selber und geben SDR an den Receiver, so dass Du keinen neuen Receiver benötigst.

  • Wobei der Panasonic einem HDR-Optimizer hat, mit dem ich am X7900 relativ zufrieden war - ich hatte aus diesem Grunde sogar den Oppo verkauft, der diese Funktion nicht besitzt.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Natürlich ist das kein Vergleich zu einem externen Gerät! Aber dafür gratis. Beim 9004 sah das schon okay aus - ohne war es halt fast immer blass und man musste üblich Film sehr stark nachregeln.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!