Akkustik Optimierung im Wohnzimmerkino - Erste Schritte - Viele Fragen

  • Hallo zusammen


    Wie im Vorstellungsthread angekündigt, möchte ich den Sound im Wohnzimmer optimieren. Dazu hätte ich ein paar Verständnis Fragen, bei denen Ihr mir gerne helfen dürft :zwinker2:.


    Ich habe mal die Front L und R gemessen, vor allem mit Fokus Nachhallzeit. Das Ganze einmal ohne AVR Korrektur und einmal mit.

    Anmerkung, einen Subwoofer habe ich zur Zeit nicht in Betrieb.




    Front Links unbehandelt: Front Links korrigiert:
    Front Rechts unbehandelt: Front Rechts korrigiert:



    interpretiere ich die Grafiken richtig, dass:

    - Grundsätzlich ist der Nachhall, wie von Latenight schon befürchtet, viel zu lang (sollte unter 200ms liegen?)

    - Die roten Spitzen sind Moden/Überhöhungen - behandelbar mit Absorbern

    - Tiefe Täler sind Auslöschungen - keine Ahnung wie zu behandeln.


    Der Raum sieht wie folgt aus (Fliesenboden):


    Als einzige Möglichkeit sehe ich, dass ich einen grossen Absorber an die Decke mache:

    Dies hätte den Vorteil, dass ich noch Atmos Speaker integrieren könnte. Nachteil ist aber die Deckenhöhe von 2,35m.



    Was meint Ihr dazu?


    Lg R

  • An sich wird dir der Deckenabsorber bei den Tiefen Frequenzen kaum einen Vorteil bringen.

    Für Mittel und Hochton aber definitiv, wobei du diese dann im Verhältnis Überdämpfen könntest.


    Da würdest du mehr tiefe benötigen.


    Wie das hier mit Eckabsorbern ist, fällt mir erstmal keine gute Idee ein.

    Ein sehr schwieriger Raum für Bass und Nachhallzeit Korrektur in diesem Bereich.

  • Mit dem Deckenabsorber sehe ich den Vorteil vor allem in der Nachhallzeit Optimierung.

    Bez. Bass denke ich, dass wieder ein dedizierter SW mit eigenem DSP Einzug halten sollte, damit der AVR nicht "überkorrigieren" muss. Im Vergleich korrigiert vs unkorrigiert, habe ich das Gefühl, dass die eine oder andere Mode stärker wird, dafür insgesamt aber weniger Moden.

  • Der DSP wird aber hauptsächlich nur auf deinem Sitzplatz (Sweet Spot) die Moden bekämpfen. Auf den anderen Plätzen existieren weiterhin viele Moden


    Nachhallzeit ja, aber der Tiefen wird von dem dünnen Absorber (10cm) z.b. kaum beeinflusst, das muss dir halt klar sein.

  • Allgemein ist es am schwierigsten den Bass im

    Wohnraum in den Griff zu bekommen.

    Hoch- und Mittelton lassen sich gut über großflächige absorber und Diffusoren in den griff bekommen. Viele dieser Lösungen sind auch durchaus Wohnraum-tauglich.

    Für Bass benötigt man jedoch eine ganze Menge Material (Volumen).

    In den wenigsten Wohnräumen, ist eine Lösung mit DBA oder doppelter Bafflewall realisierbar. Dein Raum sieht da durchaus kompliziert aus.

  • Teuer, aber vielleicht trotzdem interessant!?

    https://www.lowbeats.de/test-a…falle-psi-audio-avaa-c20/




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!