Triggerkabel galvanisch trennen?

  • Zum bequemeren Einschalten meiner Endstufen habe ich bisher Triggerkabel (via Vorstufe) genutzt. Leider verschlechtert diese zusätzliche Masse-Schleife den Klang, daher bin ich auf der Suche nach einer Optimierung.
    Frage: wäre hier eine galvanische Trennung möglich? Oder welche Optionen habe ich, außer händisch einzuschalten?

    Grüße!

  • Bei galvanischer Trennung, woher nimmst du dann die Signalspannung?

    Es könnte je nach dem auch einfach nur andere Probleme verursachen, das ist in jedem Einzelfall unterschiedlich.


    Du könntest aber auch Triggersteckdosen verwenden, bzw. Das Triggersignal anderweitig verwerten um Steckdosen zu aktivieren und nicht zur aufweckung aus dem Standby

  • Bei galvanischer Trennung, woher nimmst du dann die Signalspannung?

    Es könnte je nach dem auch einfach nur andere Probleme verursachen, das ist in jedem Einzelfall unterschiedlich.


    Du könntest aber auch Triggersteckdosen verwenden, bzw. Das Triggersignal anderweitig verwerten um Steckdosen zu aktivieren und nicht zur aufweckung aus dem Standby


    Ja, das Thema der fehlenden Signalspannung ist mir schon bewusst, ich hab das nur in den Titel geschrieben, um das "Problem" besser skizzieren zu können. Dass das so nicht klappt, weiß ich (leider) schon.

    Da Stromrelais leider auch alle klangschädlich sind (zumindest ist mir keines bekannt, das hier gut performen würde), hatte ich gehofft, dass es eine Nachrüst-Lösung gibt, die - z.B. wie bei Audionet, die Lichtleiterkabel als Trigger verwenden - hier nicht "stört"...

  • Deine hochwertige Audiotechnik ist nicht dafür gedacht komplett immer wieder aus- und eingeschaltet zu werden. Ein Standby ist unbedingt erforderlich.

    b.

    mfg Wolfgang

    ....weil?


    Auch hochwertige Audiotechnik:think:, sofern es sich nicht um KüTiBa jenseits der gängigen Elektrotechnik handelt, leidet bei Spannungsfreiheit nicht!

    Und auch ein Wiedereinschalten ist nichts, dass ein NT vor unlösbare Probleme stellt!


    Hat man allerdings Aktien von Vattenfall oder RWE, mag der Standby-modus sogar einen Sinn ergeben.

  • Du könntest eventuell ein 12V Relais mit deinem Trigger-Ausgang ansteuern und dann über ein separates 12V-Netzteil über den Schließerkontakt vom Relais auf deine Endstufe gehen. Damit hast du dann eine Potentialtrennung


  • Du könntest eventuell ein 12V Relais mit deinem Trigger-Ausgang ansteuern und dann über ein separates 12V-Netzteil über den Schließerkontakt vom Relais auf deine Endstufe gehen. Damit hast du dann eine Potentialtrennung


    Das hört sich gut an - aber ich bin leider komplett ahnungslos, was das Selberbasteln elektrischer Schaltungen betrifft und würde mich da auch nicht rantrauen.

    Oder gibt's sowas käuflich zu erwerben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!