DLP VERSUS LCD

  • Was magt ihr lieber DLP oder LCD beim Kauf eines Beamers? Bei mir kommt definitiv nur DLP in Frage. Laser ist im Heimbereich bestimmt viel zu teuer vom Preis.

  • Wieso sollte Laser viel zu teuer sein?

    Das gibt's mittlerweile in jeder Preisklasse.


    Für mich persönlich spielt die Technik an sich erst einmal eine untergeordnete Rolle. Es kommt schlichtweg auf das P/L Verhältnis für mich an.

  • Früher hatte ich einen DLP und die schrecklichen Fligengitter-LCDs kamen nicht in frage. Heute habe ich einen LCD, von Fliegengitter, geschweige denn einzelnen Pixeln, ist nichts zu sehen.


    Die Technik entwickelt sich weiter und mit pauschalen Aussagen kommt man nicht zum Ziel.


    Man(n) muß wissen, was man will (helles Wohnzimmer, dunkles Kino, 4K oder doch nur HD, ...) und dann unvoreingenommen im Laden (oder bei Bekannten) zur Probe gucken.

  • Wenn ich den Pixelshift ausschalte, sehe ich natürlich Pixel. Aber warum sollte ich den ausschalten?

    na, weil ein echter Highender wohl viel lieber Fehler betrachtet, als Filme!:big_smile:

  • Aber warum sollte ich den ausschalten?

    Sollst Du auch nicht, aber dann kannst Du auch nicht sagen, man (Du) sieh(s)t kein Fliegengitter, weil das irreführend bezüglich der Frage im Eingangspost wäre. Die bezieht sich grundsätzlich auf LCD-Geräte und da muss man sagen, dass das grundsätzlich bei LCD ein Problem ist. Bei DLP zwar auch, aber viel weniger ausgeprägt.

  • Sollst Du auch nicht, aber dann kannst Du auch nicht sagen, man (Du) sieh(s)t kein Fliegengitter, weil das irreführend bezüglich der Frage im Eingangspost wäre.


    Die Frage war schlicht, ob DLP oder LCD besser gefällt..

    Und natürlich kann einem auch ein LCD besser gefallen, siehe Stoermerchen.


    Von abgeschaltetem Bildprocessing war imo ja keine Rede..:)

  • Und natürlich kann einem auch ein LCD besser gefallen, siehe Stoermerchen.

    Das würde er aber nicht, wenn er nicht shiften könnte, insofern MUSS das erwähnt werden, da wohl nicht alle LCD auch shiften können.

    Da ich den TE als eher unerfahren beim Thema Beamer einschätze (alleine schon aufgrund des Erstellens dieses Threads) ist das erwähnenswert.

  • Was magt ihr lieber DLP oder LCD beim Kauf eines Beamers? Bei mir kommt definitiv nur DLP in Frage. Laser ist im Heimbereich bestimmt viel zu teuer vom Preis.

    In diesen drei Sätzen stehen so viele Verallgemeinerungen, dass es mir sehr schwer fiele, darüber zu diskutieren, denn bei allen drei Techniken gibt es sehr unterschiedliche Ausprägungen.


    Ausgehend vom individuellen Ziel und Budget kann man vielleicht passende Lösungen finden, aber so allgemein lässt sich die Frage meiner Meinung nach nicht sinnvoll beantworten.


    Die Intention der Frage erschließt sich mir nicht. Die Aussagen kann ich wegen der fehlenden Erklärungen nicht nachvollziehen.


    Magst Du vielleicht etwas mehr ins Detail gehen? :sbier:

  • Das ist ja schön für Dich, wenn Du schon eine finale Meinung zu Deiner Frage hast :)


    Aber glaube ruhig, dass hier eine Menge Menschen im Forum aktiv sind, die eine Vielzahl von Beamern gesehen haben und denen die Unterschiede durchaus sehr, sehr klar sind. Das Thema ist auch zu komplex, um es so schlicht zu verallgemeinern.


    (1-Chip-)DLPs könnte ich alleine schon aufgrund des RBE nicht nutzen - aber wenn man den nicht negativ bemerkt, gibt’s viel Bild für‘s Geld.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich finde DLP viel heller und brillanter vom Bild.

    Mmmh, schon wieder so ein grob verallgemeinender Einzeiler. Ich finde es schon spannend, mit welcher Selbstverständlichkeit hier inhaltlich fragwürde Aussagen getroffen werden. Darf ich mal fragen, wie lange und in welcher Tiefe Du Dich mit dem Thema Heimkino bereits beschäftigt hast? Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich habe den Eindruck, dass es noch nicht so lange oder nicht so tief sein kann.

  • Heimkino mit Beamer mache ich erst seit vier Jahren. Ich habe ja auch keine Oberklassebeamer sondern nur zwei Einsteigerbeamer. Sah auch nur bei einigen Bekannten das Bild im direkten Vergleich. Vielleicht waren ja deren Einstellungen nicht perfekt vom Bild. Das sind meine zwei Bamer. Acer H 9500 BD & Ootoma HD 20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!