Sim2 Nero 4s Gold

  • Ja, hatte ich gelöscht - ohne zweiten Kaffee hat die Umrechnung im Kopf von fl nach nits noch nicht reibungslos funktioniert. :zwinker2:

    Ach so, ja gut SDR Mastering sind 100 nit, also Pi mal Daumen 30fl. Von daher muss HDR deutlich mehr sein. Mal schauen was der 4k25 mit UHC Objektiv noch auswirkt.

  • Da die Auswahl der Geräte die das bei 4,20 vernünftig können eingeschränkt ist entscheidet auch das Budget etwas mit wieviel Licht es am Ende ist :) Sind dann immerhin ca. 60fl und bei typischem Gain sind es somit ca 7500 Lumen kalibriert ohne Alterungsreserven etc ;)


    Zurück zum Nero 4S Gold -> der kann 100% DCI P3 ohne Filter.

  • Ist der Schwarzwert bei 200 nits auch super?

    Ich weiß das du dir den Freya angeschaut hast - der Schwarzwert war nicht gut genug für JVC Besitzer :) Es gibt wie gesagt bessere im Schwarzwert die dafür eben woanders etwas schlechter sind.

  • Ich weiß das du dir den Freya angeschaut hast - der Schwarzwert war nicht gut genug für JVC Besitzer :) Es gibt wie gesagt bessere im Schwarzwert die dafür eben woanders etwas schlechter sind.

    Meine Frage zielte allgemein darauf ab, wo die beste Balance zwischen mittlerer Helligkeit, Helligkeit der HDR Spitzlichter und Schwarzwert liegt.

    Da gibt es sicher keine allgemeingültige Antwort, es hängt auch nicht nur am Projektor sondern es ist auch eine Frage der persönlichen Präferenz.

    Die Barco Kollegen aus der Vorführung haben übrigens 40 ... 45 FL (ca. 150 nits) als Optimum für HDR und 20 FL als Optimum für SDR kommuniziert.

  • Meine Frage zielte allgemein darauf ab, wo die beste Balance zwischen mittlerer Helligkeit, Helligkeit der HDR Spitzlichter und Schwarzwert liegt.

    Da gibt es sicher keine allgemeingültige Antwort, es hängt auch nicht nur am Projektor sondern es ist auch eine Frage der persönlichen Präferenz.

    Definitiv - da muss jeder selber den für sich besten Kompromiss (und es wird in der Regel immer ein Kompromiss sein) finden.

  • Ist der Schwarzwert bei 200 nits auch super?

    Hängt vom InBild Kontrast des Beamers beim jeweiligen Bildes ab und steigt linear mit der Weiß-Helligkeit. Aber unsere Auge passt sich auch an die höhere Helligkeit an, somit wirkt das hellere Schwarz genau so dunkel.

    Letztendlich kommt es immer wieder auf den InBild Kontrast an.


    Meine Frage zielte allgemein darauf ab, wo die beste Balance zwischen mittlerer Helligkeit, Helligkeit der HDR Spitzlichter und Schwarzwert liegt.

    Da gibt es sicher keine allgemeingültige Antwort, es hängt auch nicht nur am Projektor sondern es ist auch eine Frage der persönlichen Präferenz.

    Nicht nur, sondern auch auf den Raum.

    Ich war vor einer Woche bei Zozi und hab mir seinen Christie angesehen. Schwarzer Kinoraum, jedoch "nur" mit normalen, schwarzen Akustikstoff aufgekleidet.

    Die 40FL kamen mir dort gar nicht so besonders hell vor (selber hab ich bißerl über 20, 75Nits), später bat ich Zozi den Beamer komplett hoch zu stellen, müßten über 50FL gewesen sein.

    Die Farben waren damit Traumhaft, Valarian die Strand und Marktszene sehr schön. Aber es hätte gerne noch etwas heller sein dürfen.

    Umgekehrt hat mich der Schwarzwert nie gestört, auch die Weltraumszenen waren tadellos. Bei diesen beiden Szenen z.B. wirkten die Lichter knalliger, so dass in Summe auch das Schwarz nicht heller aussah:


    Daheim noch am selben Abend die gleichen Szenen angehört und gesehen: Subjektiv wirken in meinem Adamantiumstoff-Schwarzen Raum die Bilder genau so hell und der Schwarzwert nix besser ;)


    Der Unterschied ist das viel dunklere Schwarz im Raum als Referenzpunkt. Schon damals, als ich meinen X7900 bekommen hab, schrieb ich in meinem Bauthread, dass der ach so berühmte JVC Schwarzwert neben der Adamantium schwarzen Front eher ein hellgrau ist ;)


    Meine Schlussfolgerung aus dem Vergleich:

    Optimal ist sicher ein sehr heller Beamer mit hohem InBild Kontrast, wenn genügend Helligkeit vorhanden ist, ist ein besonders schwarzer Raum nicht notwendig, bzw. sogar nachteilig (Zozi überlegt, den Raum auch mit Adamantium Stoff zu verkleiden, ich hab ihn jetzt davon abgeraten, da ich glaub, dass er dann mit dem Schwarzwert nicht mehr zufrieden ist).


    Ist die Lichtmenge begrenzt, dann helfen diese besonderen Stoffe, den Helligkeitseindruck zu verbessern. Können aber die Farbsättigung nicht ganz "herbeizaubern".

  • Die Barco Kollegen aus der Vorführung haben übrigens 40 ... 45 FL (ca. 150 nits) als Optimum für HDR und 20 FL als Optimum für SDR kommuniziert.

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn der Schätzwert (on/off) eben relativ schlecht ist, macht sich das mit steigender Helligkeit um so mehr bemerkbar. Also dann lieber etwas weniger Licht. Umgekehrt wird für HDR eben Licht benötigt. um es sinnvoll umzusetzen. Mittlerweile ist das dynamische Tonemapping IMO so gut geworden, dass man die beeindruckenden Kontraste auch mit 140Nits bereits hat.


    Bei meinem 760er habe ich diese Entwicklung / Erfahrung schon vor einer Weile gemacht, dass eben mehr Licht auch seine Nachteile haben kann: eben schlechterer SW. Witzigerweise empfiehlt AV-AU (Griffyn, Eclipse und iLEP Distributor) heute beim Griffyn 100 Nits für HDR, nachdem er mir vor ca 1 Jahr weismachen wollte, es wäre beim Sony viel besser, den Laser immer auf max laufen zu lassen, weil dann der on/off und der Dynamikbereich besser wäre. Mit diesen 100 Nits wird aber in der Regel nur ein Bruchteil der Lichtleistung bei typischen Griffyn-Installationen ausgenutzt. Für mich ist auch klar, warum diese Wende: weil eben der Griffyn eben keinen besonders guten on/off hat - auch mit der optimierten Variante (Tuning) unter 1:10 K und ausserdem kein dynamisches Dimming hat.

    Es haben halt nach wie vor alle Geräte irgendeinen Nachteil in einem Bereich, wo andere Geräte dann halt besser sind ...

  • ...

    Zurück zum Nero 4S Gold -> der kann 100% DCI P3 ohne Filter.

    Kann er? :mad:

    Bei welchem Lichtstrom?

    Und bei welchen Kontrastwerten?

    Gibt's da irgendwo aussagekräftige Messungen?

    Fände ich echt spannend!


    Ich hatte ja mal vor einiger Zeit einen Acer P8800 hier, der sich die technische Basis mit dem Nero 4 teilt. Farblich war der auch ziemlich gut. Leider war der On:Off Kontrast unter aller Sau. Nur mit ganz viel brilliant color und Blende zu war der über 1000:1 zu kriegen - aber dann war halt auch von den 5000 lm nur noch ein Bruchteil übrig :blush:


    Von daher würde es mich schon sehr interessieren, was Sim2 da aus der größtenteils identischen technischen Basis rausholt.

  • Optimal ist sicher ein sehr heller Beamer mit hohem InBild Kontrast, wenn genügend Helligkeit vorhanden ist, ist ein besonders schwarzer Raum nicht notwendig, bzw. sogar nachteilig (Zozi überlegt, den Raum auch mit Adamantium Stoff zu verkleiden, ich hab ihn jetzt davon abgeraten, da ich glaub, dass er dann mit dem Schwarzwert nicht mehr zufrieden ist).

    Ich halte den beschriebenen Effekt zwar für denkbar - aber mit einem helleren Raum handelt man sich mehr Streulicht ein und der Inbild Kontrast bei mittleren und höheren Helligkeiten leidet deutlich.

    Von daher glaube ich nicht, dass ein hellerer Raum in Summe vorteilhaft ist - im Gegenteil in Summe ist ein dunklerer Raum mMn immer die beste Lösung.

  • aber mit einem helleren Raum handelt man sich mehr Streulicht ein und der Inbild Kontrast bei mittleren und höheren Helligkeiten leidet deutlich.

    Ich meinte natürlich kein weißes Wohnzimmer?


    Der Vergleich bezieht sich auf eine Raum, welcher "nur" mit schwarzen oder dunkelfarbigen normalen Stoffen verkleidet ist, vs. den ganz schwarzen Stoffen ala TBV, MVELL, Adamantium.


    Der Lautsprecherstoff, mit dem Zozi seinen Raum verkleidet hat, dürfte ähnlich schwarzem Molton sein. Zur LW Maskierung ist der Unterschied deutlich sichtbar.

    Letztendlich ist der Raum kein ganz schwarzes Loch. Die Ecken sind nicht sichtbar, usw.

    Komplett mit Adamantium verkleidet, sieht man keine Ecken, keinen Raum. Da Alles, außer der LW nochmal erheblich dunkler.


    Und so ist das Referenzschwarz neben der LW soviel dunkler, dass das JVC Schwarz auch nicht schwärzer wirkt, als bei Zozi das DLP-Schwarz.

    Umgekehrt, wirkt sein Bild (außer man achtet besonders auf die Farbsättigung) mit der mehr als doppelten Helligkeit nichts heller, als bei mir.

    Ich glaub sogar, dass Weiß-Blenden bei mir mehr blenden, als diese mich bei Zozi geblendet haben.


    Deshalb das 2. Zitat: Es ist wohl nicht nur die pers. Präferenz, sondern auch hier spielen die äußeren Umstände, sprich der Raum, mit hinein.


    Und ich bin bißerl am relativieren, ob ein ganz so schwarzer Raum, wie ich ihn hab, nicht eventuell sogar zuviel ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!