Sim2 Nero 4s Gold

  • schade, dass du keine 1:1 Vergleich mit nem adäquaten 'Gegner' des Sim machen konntest!

    Da hast du recht, aber der Sim2 Nero 4s liegt so bei 35k, ob der Mehrpreis sich lohnt im Gegensatz zum NZ9 oder dem 890er bezweifle ich.

    Ich bin auch gespannt, was George Lucas zu dem Projektor schreibt in der Märzausgabe der Audiovision.

    Was allerdings sehr positiv ist, keine Wartezeiten, sofort lieferbar :rofl:

  • Ich hab mir den Sim2 Nero 4S, den Sim2 Crystal 4 SH, Barco Bragi CS und Barco Freya, ILEP X7 innerhalb weniger Tage angesehen.


    Was Schärfe und Farben angeht sind alle Sim2 einfach super. Letzte Woche hab ich einen Sim2 Super Lumis eingestellt. HDR ohne Videoprozessor sind sie sehr gut, ein Barco Projektor geht ohne Videoprozessor dagegen quasi gar nicht.


    Sie machen riesig Spaß aber man sollte Schwarzwert nicht auf Prio 1 haben. Die zusätzliche Helligkeit ergibt aber wahrgenommen eine tolle Spreizung und ich vermisse das dunkelste schwarz eines JVC nicht

  • Den Sim2 Crystal 4SH habe ich mir auch angeschaut, er hat denselben Chip wie der Nero und 3600 Lumen, den fänd ich auch sehr gut und für halb soviel Geld wie den Nero auch eher ansprechend. Der RBE war meiner Meinung auch nicht so stark ausgeprägt, allerdings saßen wir da auch weiter weg. Die Farben und die Schärfe waren auch sehr gut, allerdings fand ich da den Schwarzwert um einiges schlechter als beim Nero, so ziemlich auf dem Epson 9400er Niveau.

  • Die Bewertung ohne externen Video-Prozessor ist ja grundsätzlich legitim. Jedoch würde ich schon sagen, dass man in dieser Preisklasse (über €30k) quasi verpflichtend einen Videoprozess miteinplanen sollte.

    Zumindest habe ich bisher noch von so ziemlich jedem gehört, dass die Unterschiede zwischen mir und ohne VP Tag und Nacht waren, und oft mehr als zwischen unterschiedlichen Projektoren.

  • Den Sim2 Crystal 4SH habe ich mir auch angeschaut, er hat denselben Chip wie der Nero und 3600 Lumen, den fänd ich auch sehr gut und für halb soviel Geld wie den Nero auch eher ansprechend. Der RBE war meiner Meinung auch nicht so stark ausgeprägt, allerdings saßen wir da auch weiter weg. Die Farben und die Schärfe waren auch sehr gut, allerdings fand ich da den Schwarzwert um einiges schlechter als beim Nero, so ziemlich auf dem Epson 9400er Niveau.

    Dann war er nicht entsprechend konfiguriert. Es ist möglich beim Crystal 4 SH extrem schwarz zu bekommen. Er wird dann etwas dunkler aber das schwarz ist dann auch "Licht aus".

    Er ist auch ca 1/3 günstiger als der Bragi, und dennoch würde ich den 4SH vorziehen, selbst preisgleich.

  • Dann war er nicht entsprechend konfiguriert. Es ist möglich beim Crystal 4 SH extrem schwarz zu bekommen. Er wird dann etwas dunkler aber das schwarz ist dann auch "Licht aus".

    Er ist auch ca 1/3 günstiger als der Bragi, und dennoch würde ich den 4SH vorziehen, selbst preisgleich

    Also er hing beim Vertriebschef im Wohnzimmer vor einer Kontrastleinwand. Ich würde jetzt Mal behaupten, er weiß wie man den Projektor einstellt, aber dafür garantiere ich jetzt nicht. Soweit ich das noch im Kopf habe, schafft der Nero über 90% DCI P3. Der 4SH liegt bei ca 15k, das ist mehr als halb soviel wie ein Bragi.

  • Ralf hat Sim2 seit wenigen Tagen, ohne ihn angreifen zu wollen, die Sim2 sind schon nicht auf Anhieb simpel einzurichten. Ich war beim Schweizer Distributor der Sim2 seit vielen Jahren hat und alle Kniffe kennt. Und mehr als halb soviel trifft doch gut überein mit 1/3 günstiger .. zwischen 51 und 66% liegt doch nicht viel.

  • Ralf hat Sim2 seit wenigen Tagen, ohne ihn angreifen zu wollen, die Sim2 sind schon nicht auf Anhieb simpel einzurichten.

    Ich hatte den SIM2 hier zum Testen, und er war total einfach einzustellen.
    Darüber hinaus ist die Werkseinstellung schon ordentlich. Der HDTV-Farbraum passt out of the Box perfekt.

  • In der Preisklasse wäre der „Gegner“ dann ja der Barco Bragi. Auch bei geshiftetem 4K

    Nabend,


    da wäre auch noch ein Christie 4K HS-7 oder 4K HS-10 in der Range (letzterer liegt UVP ca. 33 t€, der Andere ist da etwas günstiger).

    Mit viel mehr Licht.


    ANDY

  • Ich hab mir den Sim2 Nero 4S, den Sim2 Crystal 4 SH, Barco Bragi CS und Barco Freya, ILEP X7 innerhalb weniger Tage angesehen.


    Was Schärfe und Farben angeht sind alle Sim2 einfach super. Letzte Woche hab ich einen Sim2 Super Lumis eingestellt. HDR ohne Videoprozessor sind sie sehr gut, ein Barco Projektor geht ohne Videoprozessor dagegen quasi gar nicht.


    Sie machen riesig Spaß aber man sollte Schwarzwert nicht auf Prio 1 haben. Die zusätzliche Helligkeit ergibt aber wahrgenommen eine tolle Spreizung und ich vermisse das dunkelste schwarz eines JVC nicht

    Vielleicht findest Du Zeit, an anderer im HKV Deine Eindrücke des Vergleichs etwas weiter ausführen. Gerade der ILEP ist ja vorsichtig ausgedrückt in Freier Wildbahn eher selten zu beobachten.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Ich hab mir den Sim2 Nero 4S, den Sim2 Crystal 4 SH, Barco Bragi CS und Barco Freya, ILEP X7 innerhalb weniger Tage angesehen.

    Vielleicht findest Du Zeit, an anderer im HKV Deine Eindrücke des Vergleichs etwas weiter ausführen. Gerade der ILEP ist ja vorsichtig ausgedrückt in Freier Wildbahn eher selten zu beobachten.


    Mahlzeit,


    wobei da mal eben eine hohe Spreizung der Kosten gegeben wäre (von ca. 15 t€ zu knapp über 100 t€ UVP).:zwinker2:

    Insofern ist es dann die Frage wofür dann der Projektor wirklich eingesetzt wird (Raum, Bildbreite, Anspruch usw.) ?


    Die Sim Geräte sind sehr sehr gut für 1 Chip Geräte , was Farben, guter Kontrast und auch Schärfe angeht.

    Gerade in Punkto Schärfe ist das nicht mit SXRD/Dila/Lcos zu vergleichen.

    Daher je größer das Bild, desto besser sind (Schärfe) beste 1 Chip oder eben 3 Chip DLP Projektoren.


    Ein Bragi hat den Vorteil mit der CS Optik bis zu 5K (wobbel Auflösung) und der genialen Geometrie Korrektur Möglichkeiten.

    Daher das Teil könnte egal aufgestellt werden auch hinten links im Raum und trotzdem passt es mit dem Bild (ohne Bildeinbußen).

    Der DCI 3 Chip DLP Freya macht hingegen nochmal mehr nativ Schärfe und mit RGB Farben schon sehr sehr genial im Farbpunsch.

    Natürlich auch immer mehr Licht an Bord, was mehr Bildbreite optimaler ausleuchten kann.

    Und der DCI "Kollege" kann mit extra Credit und Budget einen "original" Kinofilm Einstieg bedeuten. Daher man kann Kinofilme parallel zur echten Kinoeröffnung sehen.

    Und der Ilep macht nochmal minimal bessere Farben, ist dabei sehr kompakt mit untersch. Lichtleistungen und der Option PJ Kopf und Laser Engine getrennt zu verbauen (Stichwort Lautstärke).

    Und ist der einzigste mit dynamischer Laser Kontrastregelung im 3 Chip DLP Bereich.


    Im Fazit sehr unterschiedliche Geräte für unterschiedliche Anwendungen, wo jeder User andere Schwerpunkte haben wird.:)


    ANDY

  • wo jeder User andere Schwerpunkte haben wird

    +1

    ... und über diese "Schwerpunkte" sollte man sich zunächst einmal im klaren sein.

    Dabei geht es sowohl um persönliche "mag-ich" und "mag-ich-nicht" Faktoren als auch um die Randbedingungen (wie dunkel ist der Raum, wie groß ist die Leinwand, ...).

    Empfehlungen von Dritten können daher auch in die falsche Richtung gehen wenn die Präferenzen oder die Randbedingungen andere sind.

  • Vielleicht findest Du Zeit, an anderer im HKV Deine Eindrücke des Vergleichs etwas weiter ausführen. Gerade der ILEP ist ja vorsichtig ausgedrückt in Freier Wildbahn eher selten zu beobachten.

    Also ich suche einen Projektor für 4,20 Breite und er soll ca. 40 FL für HDR haben (Urprung des Ziel war die Barco Empfehlung für HDR Helligkeit). Dieser Helligkeit wurde auf meiner Projektor-Reise bestätigt, 40-50 FL HDR machen ein ganz anderes Bild als z.b. 20 .. HDR lebt von Luminaz, Helligkeitsspreizung etc.


    Der ILEP wurde beim Schweizer Distributor angeschaut welcher auch die Entwicklung antreibt und Qualitätskontrollen für JM Lasertec macht. Da diese auf Sim2 basieren ist seine Sim2 Erfahrung hier sehr positiv.


    Der ILEP hat auf dem Papier ja nur den Nachteil das er kein 4k Panel hat und kein e-shift/wobbel Technik nutzt. Vorteile sind eindeutig Schwarzwert, Kontrast, Ansi Kontrast, Helligkeit, Farbraum, Schärfe, Lautstärke (durch externe Kühlung). Im Vergleich zu den Sim2 (Crystal 4 SH, Nero 4S Gold), den Barco (Bragi CS, Freya mk2) war der Schwarzwert um Welten besser. Das Full HD Panel ist für mich aktuell erst bei näher als 0,9:1 ein Problem, die DLP Schärfe und der sehr hohe Kontrast (der auch oft als Schärfe gefühlt wird) ergeben ein sehr tiefes Bild wie es kein andere Projektor kann den ich bisher gesehen habe. Ich warte noch auf den Christie 4k25 im direkten Vergleich und dann wird entschieden (aber auch nur da ich ca. 3,65 bei 4,20 Breite weg sitze). Hier ein paar Handybilder vom ILEP bevor das Laserdimming korrekt funktionierte ... das tut nun und ich habe auch ein Video davon erhalten in dem es gezeigt wird. Mit diesem Fix sind nun die ersten Geräte in die Schweiz unterwegs und ich warte auf Einladung/Review dieser finalen Version. Da wurden nun auch ANSI Messungen etc versprochen, bei Arled Cinema findet man auch schon ein PDF mit den Farbräumen etc.


    *Edit* Was meine Prioritäten angeht -> ja ein Freya ist viel schärfer als ein ILEP aufgrund des nativen 4k Panel. ABER, ich sehe im laufenden Film Helligkeit, In Bild / ANSI Kontrast, Schwarzwert deutlich eher als Schärfe. Im Standbild gewinnt der Freya in Schärfe gegenüber dem ILEP deutlich. Aber ich suche keinen Ppowerpoint Präsentationsbeamer sondern einen Filmprojektor. Das soll scherzhaft gemeint sein ... das Wort Projektionsbeamer soll nur dazu da sein deutlich zu machen das ich keinen Standbildvergleich toll finde :) Freya ist einfach deutlich teurer, Schwarzwert schlechter, für mich unnötige DCI Technik drin (SSD Festplatten und Zeug, um das zu Nutzen muss man >15k $ / Jahr hinlegen + Filme).

  • Nein, aber das wären kalibrierten 13000 Lumen .. das ist nochmal eine ordentliche Portion mehr Budget was ich bisher nicht eingeplant hatte.


    *Edit* hier war eben noch ein Posting von Die Zwei das meinte 40fl wäre untere Messlatte und ob ich mal 100fl probiert hätte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!