Neue DiY 2 Wege Lautsprecher mit Horn und Kickbass oder doch lieber.... ?

  • Nen extra LS , um weniger als ne halbe Oktave :think:abzudecken?

    Echt?


    Imo! handlest du dir dann bei der 'Einpassung' der beiden Kickfiller mehr Ärger ein, als du dir Spass an Bord holst.

    Da würde ich lieber den mains und ggf dem Center ne kleine Spasskurve im DSP verpassen, die ist an-und abschaltbar.

  • @kinodehemm

    Erstmal Danke für deinen Input.


    Zu Spasskurve

    Hab ich doch schon gemacht. Ist aber irgendwie nicht das gelbe vom Ei. Ich glaube meine Canton LE können das nicht so wie ich will. Zusätzlich zum Raum mit all seinen Problemen.


    Zu den Kickern

    Machen doch viele. Zumindest hab ich das schon mehrfach gelesen.



    Zu Probleme


    Welche Probleme kann ich mir den Einhandeln? Ist eine ernsthaft gemeinte Frage.


    LG Dirk

  • Carlo

    ich will dich da auch nicht missionieren- mach hin:)

    Ich würde halt die neuen LS und deren Auftritt erst mal abwarten, bevor ich ggf Arbeit und Geld in ein Problem investiere, das mit den neuen LS u.U. nicht mehr da ist.

  • Als Verständnisfrage. Wenn ich die TT einfach nicht anschliesse ändert sich da dann der Impedanzverlauf oder nicht? Weil das wäre ja nice to know. Nicht das die Impedanz gegen fast 0 abhaut und mir die MT und HT zerschiesst.


    Ansonsten kann man ja bei den üblichen Verdächtigen wie Soundimport oder ähnliches konfigurierbare 2 Wege Weichen kaufen.


    LG Dirk

    Wenn Tieftöner abhängen, dann mit seinem Weichenzweig! Wenn einfach nur der Tieftöner abgeklemmt wird, kann das für den Verstärker ungemütlich bis tödlich werden. Bei einer Weiche mit 12dB Flankensteilheit (oder mehr) wo Spule in Serie, Kondensator parallel zum Tieftöner liegt, baut man sich einen Saugkreis, der bei seiner Resonanz grob den Widerstand der Spule hat, also im kleinen 0,-Bereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!