Neue DiY 2 Wege Lautsprecher mit Horn und Kickbass oder doch lieber.... ?

  • Solange keine serielle Weiche vorliegt (also in 99% der Fälle), wären ein Auftrennen der Zweige und zB ein aktives Tieftonkonzept prinzipiell möglich.

    Inwieweit er das als sinnvoll ansieht, obliegt letztlich dem TE.

  • Ändere ich mit einem Auftrennen der Weiche nicht auch deren Impedanz/Widerstand an sich und dadurch evtl auch die Abstimmung ?

    Naja, ein Lautsprecher hat ja einen Impendanzverlauf. Das ist ja kein fixer Wert.

    Wenn Du es auftrennst hast Du erstmal eine MT/HT Einheit die spielt wie vorher denn der HT HP und der MT LP bleiben ja erst mal wie sie sind.

    Die Tieftonweiche und dadurch die Trennung zum MT mußt Du ja eh neu entwickeln bei einem neuen Tieftöner (oder hab ich Deine frage falsch verstanden?)


    Was heißt SAP (kenne nur System Application Process :zwinker2:)?

  • Moin,


    Danke für den ganzen informativen Input.


    Als Verständnisfrage. Wenn ich die TT einfach nicht anschliesse ändert sich da dann der Impedanzverlauf oder nicht? Weil das wäre ja nice to know. Nicht das die Impedanz gegen fast 0 abhaut und mir die MT und HT zerschiesst.


    Ansonsten kann man ja bei den üblichen Verdächtigen wie Soundimport oder ähnliches konfigurierbare 2 Wege Weichen kaufen.


    LG Dirk

  • Ich mache nacher mal bessere Bilder. Wo man auch sieht was auf den Kondensatoren, Spulen, Widerständen draufsteht.

  • Naja, ein Lautsprecher hat ja einen Impendanzverlauf. Das ist ja kein fixer Wert.

    Wenn Du es auftrennst hast Du erstmal eine MT/HT Einheit die spielt wie vorher denn der HT HP und der MT LP bleiben ja erst mal wie sie sind.

    Die Tieftonweiche und dadurch die Trennung zum MT mußt Du ja eh neu entwickeln bei einem neuen Tieftöner (oder hab ich Deine frage falsch verstanden?)


    Was heißt SAP (kenne nur System Application Process :zwinker2:)?

    Ist etwas umständlich zu erklären, was ich mir dachte.

    Habe das in Boxsim ausprobiert und es tritt nicht ein, daher Denkfehler meinerseits.

    War der Meinung, wenn man den Bass abklemmt, das sich dadurch der Frequenzgang am MHT ändern würde, was aber nicht der Fall ist.

    Keine Ahnung, warum ich das Gedacht habe :beated:


    SAP sollte eigentlich "so" sein, wurde am Smartphone getippt und die Autokorrektur hat zugeschlagen. -> "... das es hinterher SO spielt ...

  • Naja, wenn der Tieftöner sagen wir mal eine 6db Weiche hat (LP Filter) dann spielt er schon in den MT rein.

    Also wenn man dann einen aktiv dazu schleift mußt schon darauf achten dass der Frequenzgang linear wird (wenn Du weißt was ich meine)

    Ja. Das mit 12/24dB pro Oktave Trennung hab ich mittlerweile dank euch im Grundsatz verstanden. Hoffe ich. Alle 10dB Verdopplung oder Halbierung der Lautstärke? Richtig


    Frage:


    Wenn ich das alles richtig verstanden habe könnte ich mal nur den HT, den MT sowie die TT alleine an der Weiche mit einem gleich lautem Signal messen wo die anfangen und wo die aufhören? Richtig oder falsch?

    Dann weiss ich ja ungefähr wie weit der sich überlappende Bereich der Treiber ist und ab wann die für sich spielen.


    Also ich fasse das mal kurz stark vereinfacht zusammen.


    Variante 1


    Passiv TT tauschen an vorhandener Weiche.


    Sofern ich keine Saug/Sperrkreis im TT Zweig habe und eine TT wähle der vom Widerstand (4/6/8Ohm)her passt kann ich an die vorhandene Weiche "einfach" andere TT anschliessen. Und gucken wie es klingt. Per Dirac könnte ich ja gegebenenfalls ja nachsteuern im Fre


    Variante 2

    Aktiv ansteuern


    Eine Endstufe sowie einen DCX(Weiche) und dann über die DCX(Weiche) in die Endstufe der TT gehen.


    Nicht falsch verstehen. Ich versuche mich irgendwie dem Thema zu nähern oder direkt Elektrotechnik bzw Lautsprecherentwicklung zu studieren.


    Danke


    LG Dirk

  • Nein ein einfaches anschließen eines anderen Treiber wird nicht funktionieren. Die aus meiner Sicht einzig denkbare Option ist mt/ht passiv weiter zu betreiben und aktiv einen neuen tieftöner anzukoppeln.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Alle 10dB Verdopplung oder Halbierung der Lautstärke? Richtig

    Nein.

    Es sagt ja schon der Name. 12db je Octave also z.B. von 100 auf 200hz 12db

    oder halt 24 bei 24db/Octave usw.




    Wenn ich das alles richtig verstanden habe könnte ich mal nur den HT, den MT sowie die TT alleine an der Weiche mit einem gleich lautem Signal messen wo die anfangen und wo die aufhören? Richtig oder falsch?

    Dann weiss ich ja ungefähr wie weit der sich überlappende Bereich der Treiber ist und ab wann die für sich spielen.

    Ja kannst Du machen. Verstärker an die Box und die einzelnen Treiber abklemmen.

  • Nein.

    Es sagt ja schon der Name. 12db je Octave also z.B. von 100 auf 200hz 12db

    oder halt 24 bei 24db/Octave usw.

    Achso... Sprich wenn ich einen Subwoofer bei 80Hz mit 12 db trenne ist er bei 160Hz 12 db leiser. Bei 320hz dann 24db leiser... usw?

    Jetzt ist es aber richtig🙊😂

  • Eigentlich nicht ganz, da die filterfrequenz meist eigentlich schon den - 3db oder -6db Punkt angibt. Sprich bei 120hz ist der Filter zweiter Ordnung schon bei -3db und bei 240hz dann -15db usw. :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dein ursprünglicher Wunsch war doch mehr Kickbass. Das klappt mit den Satorique so nicht. Da müßtest Du diese hier nehmen
    https://www.satorique.de/satorique4-live-kino-15.html


    Die Idee mit den Kickbass Woofern.

    Das kommt drauf an wo der Kickbass rauskommen soll. Reden wir von den Mains, dann mein Link oder vom LFE?

    Es gibt Abmischungen wo dieser auf dem LFE abgemischt ist und welche wo es mehr auf den Mains ist.


    Aber was Du doch machen könntest ist für den LFE und die Mains den gleichen "Kickbass" nutzen, d.h. wie bei der Satorique Live den 18sound für die Mains nehmen und einen noch als Kickbass bauen. Brauchst halt Platz.

  • Hallo,


    macelman


    ich glaube ich probiere das einmal mit 2 "Kickern"


    15 Zoll von Thoman


    Ist sowas dafür geeignet?


    Wenn die von 80 bis 120Hz spielen sollte das ja reichen. LFE geht ja eh nur bis 120Hz. Glaube ich zumindest.


    Die beiden Peerless xxls 12 Alu dann alles unter 80Hz. Die FL,C FR, SR SL trenne ich dann bei 80Hz? Guter Plan? Oder kompletter Quatsch?


    Ob ich das alles eingestellt bekomme ist die andere Frage. Phasenrichtig und Gruppenlaufzeit sind irgendwie nich nicht wirklich so 100% klar wie ich das alles einstellen muss. Dirac hat mir da bisher viel geholfen... .


    Habe zwar ein Umik und kann REW halbwegs bedienen. Aber so richtig verstehen tue ich das nicht. Gerade im Zusammenhang mit allen Lautsprechern. Da hätte ich deutlichen Hilfebedarf.🤣


    Das mit den LFE zusätzlich über die Mains ausgeben habe ich schon mit meinen LS probiert. Das ist zwar besser, aber nicht so wie ich will.:woohoo:


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!