Neue DiY 2 Wege Lautsprecher mit Horn und Kickbass oder doch lieber.... ?

  • Im gesamten Grundkonzept einfach grundverschiedene Speaker meiner Meinung. Die CS8 bekommst du auf jeden Fall flacher gebaut. Der Open würde ich mehr Pegel zugestehen. Bei deinem Setup würde ich wohl bei einem schlüssigen Gesamtkonzept sprich der Arendal bleiben.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich brauche ja auch noch irgendwann mal ein paar Surround und bin noch nicht 100% sicher, ob es auch die Arendal für 900€ das Paar werden sollen?

    Also ich hab mir die Arendal mal angeschaut. Sry aber nicht meine Preisklasse.


    Hab bisher auch nur 2 Subwoofer gebaut und meine LE 109 bis umgebaut. Aber vor dem Löten brauchst dich nicht "fürchten". Immer mit bleihaltigen Lotzinn arbeiten als Tipp.


    Also mir macht das Spass. Des wegen will ich auch selber bauen.


    LG Dirk

  • Ich brauche ja auch noch irgendwann mal ein paar Surround und bin noch nicht 100% sicher, ob es auch die Arendal für 900€ das Paar werden sollen?


    Wie seht ihr die Open 1001 im Vergleich zur Cinema Signature 8?


    Ich habe noch nie einen Lautsprecher gebaut, aber es reizt mich schon. Leider habe ich auch 0 Erfahrungen im Löten.


    Mit ein wenig handwerklichem Geschick bekommt man das hin, wie so oft macht auch hier die Übung den Meister.

    Die Platten kann man sich grundsätzlich zuschneiden lassen, dann reichen Stichsäge und Oberfräse für den Rest vom Gehäuse.


    Vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe, der dir helfen kann, sowohl beim Löten als auch beim Fräsen.

  • Moe

    Wenn dann würde ich nach und nach umsteigen.

    Ich benötige noch 4 Lautsprecher. Das wären dann knapp 1.800€ bei den Arendal.


    Carlo welche hast du dir denn angesehen? Ich rede von den 1961 Monitoren. 450€ pro Lautsprecher ist ja jetzt nicht so unüblich.

    Wie gesagt. Ist nix für mich. Die für 900/Paar find ich zu klein. Alles was drüber ist passt nicht ins Budget. 400 bis 500€ pro LS für FR FL und Center. Dazi kommt bei mir das ich nicht unbegrenzt Platz habe.


    Lese mich immer noch in die hier eingebrachten Vorschläge ein. Danke @all nochmals 🍻.


    Aber die Arendal sind raus. Was nicht heisst das die schlecht sind oder so.


    Der Rest ist noch relativ offen.


    LG Dirk

  • Beim Löten immer entsprechend dem was man löten will arbeiten.

    Bei 4 Quadrat darf es auch ein Lötkolben sein mit breiterer Spitze.

    Gutes Lötzinn mit genügend Flussmittel verwenden.

    Beide Sachen die man verlöten will, vorher verzinnen und danach beides verlöten.

    Hierzu immer auch noch Lötzinn zugeben, falls erforderlich.

    Es sollte sich aber kein Tropfen unten dran bilden.

    Kann man aber mit dem Lötkolben unten dran wieder abnehmen.

  • Bei 4mm² ist man eher im Bereich Subwoofer als TT, da bietet sich dann auch Flachsteckhülse an, gepresst natürlich.

    Lötkolben darf da ruhig etwas kräftiger sein, sonst muss man den recht lange an die Lötstelle halten, was nicht so toll ist.

    Für solche Aktionen muss es mMn auch nicht unbedingt ein geregelter Lötkolben sein, da geht auch was mit breiter Spitze und ordentlich Watt, man lötet ja keine feine Platine.

    Sind die Lötfahnen in Kunststoff, beginnt der gerne zu schmelzen, hat man nicht genug Dampf.

  • Nochmals kurz zum löten:

    Ne geregelte Lötstation mit ausreichender Heizleistung von einem der üblichen Verdächtigen in diesem Bereich, für die man auch unterschiedliche Spitzenformen bekommt, kostet weniger als der 11. Chinaamp für den 13.Subwoofer.

    Und trägt sehr zu einem ausgeglichenen Blutdruck bei!

  • Moin,


    Mal als Frage an die Profis hier.

    Hab da mehrere Gedankengänge... .


    Wenn ich mir von den TSP her passende hart aufgehängte 20cm Chassis als Replacement in meine LE 109 baue. Gibt es dann Probleme?Gerade bezüglich Frequenzweiche.


    Wenn ja welche? Trenne die Boxen momentan eh bei 80Hz vom Sub.


    Zweite Idee. Gleiches wie oben aber ich mache die Basschassis der kompletten Front aktiv. Den MT und HT würde ich passiv laufen lassen. Erhoffe mir dadurch eine bessere Anpassung an die Subs. Hab ja nunmal eine akustisch ungünstiges Wohnzimmer.


    Für die aktive Nummer bräuchte ich so eine DCX(?) Frequenzweiche und eine Endstufe mit mindst 3 Kanälen? Umik1 und Lappi zum Messen mit REW habe ich.


    Dankeschön

  • Die TSP sagen nicht über den Frequenzgang aus, daher wird der Tausch nicht klappen.

    So kann es sein, das die original Chassis Saug-/Sperrkreise haben, um Resonanzen zu mildern, etc pp.


    Einen Lautsprecher muss man als ganzes betrachten und nicht nur die Einzelteile.


    Wenn die Weichen getrennt ausgeführt sind, kann die 2. Idee klappen.

    Sofern die Basschassis aber keine getrennte Weiche haben, änderst du mit abklemmen selbiger die Abstimmung von Mittel und Hochton.

    Es wäre eine neue Weiche fällig

  • Wenn ich mir von den TSP her passende hart aufgehängte 20cm Chassis als Replacement in meine LE 109 baue. Gibt es dann Probleme?Gerade bezüglich Frequenzweiche.

    ..die Kernaussage des posts von Lawyer war folgende:

    Zitat

    wird der Tausch nicht klappen.

    glaub es!

    Entweder die alten LS behalten oder neue kaufen /bauen- pimp my old speaker ist kein Programm, dass so funktioniert, wie du das erhoffst!

  • Auch wenn ich die Meinung der anderen Teile.


    Soweit ich das sehe (und das ist wirklich sehr schwierig basierend auf dem Foto) ist das obere wahrscheinlich für den Hochtöner (denke ein Spannungsteiler um ihn etwas einzubremsen). Dürfte 12db Trennung sein

    Unten dürfte MT und HT Sein.

    Also es ist fast wie Kaffeesatz lesen aber aufgrund der Anzahl der Teile würde ich mal wagen zu sagen:
    Kein Saug oder Sperrkreis.


    Aber unter ganz ganz großem Vorbehalt!!!!

  • Sofern dies für einzige Weiche im Lautsprecher ist, und davon gehe ich aus, kannst du Mittel und Hochton nicht passiv anfahren.

    Das würde eine neue Weiche nötig machen.

    Oder dann alle Chassis aktiv anfahren Mittels DSP und Endstufen

    Naja, theoretisch (ich würde das nicht machen wollen) geht das schon.
    Ausbauen, umbauen und Weiche "auftrennen".

  • Naja, theoretisch (ich würde das nicht machen wollen) geht das schon.
    Ausbauen, umbauen und Weiche "auftrennen".


    Ändere ich mit einem Auftrennen der Weiche nicht auch deren Impedanz/Widerstand an sich und dadurch evtl auch die Abstimmung ?

    Der Hauptpunkt, warum ich es nicht machen würde: Wer sagt mir/ihm, das es hinterher SAP spielt, wie er sich das vorstellt und wünscht ?

  • Du drehst Dich im Kreis... Deine Idee ist mMn. eher eine "Verschlimmbesserung". Du nimmst einen professionell entwickelten und abgestimmten Lautsprecher und frickelst daran rum.


    Warum sammelst Du nicht erst einmal Hörerfahrungen und gehst das ganze Thema strukturiert an?

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