Akustikvorhang

  • Wenn du nach passendem Stoff suchst, dann musst du in den Begrifflichkeiten aufpassen - nicht das du etwas falsches kaufst.

    Ein Akustikvorhang wird normaler Weise so definiert, dass er eben den Schall schluckt in gewissem Maße. Zum Beispiel sind die Akustikvorhänge von Hofa dafür sehr gut geeignet, weil sie auch entsprechende Berechnungen zum Absorptionsgrad veröffentlichen und zudem noch verschiedene Modelle im Sortiment haben.

    Diese Vorhänge sind aber nicht (!) akustisch transparent und somit nicht geeignet Lautsprecher dahinter aufzustellen. Wenn du Vorhänge zum Verdunkeln suchst, hinter die man auch Lautsprecher stellen kann, dann muss der Stoff zwingender Weise akustisch transparent sein so wie Lautsprecherbespannstoff, Ditte von Ikea, Stoffe von Akustikstoff.com oder eben auch unser akustisch durchlässiger Verkleidungsstoff.

  • Wenn du nach passendem Stoff suchst, dann musst du in den Begrifflichkeiten aufpassen - nicht das du etwas falsches kaufst.

    Ein Akustikvorhang wird normaler Weise so definiert, dass er eben den Schall schluckt in gewissem Maße. Zum Beispiel sind die Akustikvorhänge von Hofa dafür sehr gut geeignet, weil sie auch entsprechende Berechnungen zum Absorptionsgrad veröffentlichen und zudem noch verschiedene Modelle im Sortiment haben.

    Diese Vorhänge sind aber nicht (!) akustisch transparent und somit nicht geeignet Lautsprecher dahinter aufzustellen. Wenn du Vorhänge zum Verdunkeln suchst, hinter die man auch Lautsprecher stellen kann, dann muss der Stoff zwingender Weise akustisch transparent sein so wie Lautsprecherbespannstoff, Ditte von Ikea, Stoffe von Akustikstoff.com oder eben auch unser akustisch durchlässiger Verkleidungss"toff.

    "oder eben auch unser akustisch durchlässiger Verkleidungsstoff"

    verkaust du denn auch oder wo kann ich denn bekommen

    Ditte von Ikea ist nicht Lieferbar

    Danke für die Antwort

  • Hi, zusammen,


    ich habe diesen hier von Takeoffmedia im Einsatz. Habe den Stoff von der Rolle gekauft und dann zum örtlichen Schneider gebracht. Ich finde den Stoff ganz hervorragend. Ich nutzen ihn für die Seitenwände beim Filmschauen. Hier ein Link. Vorhänge


    Beste Grüße

    Thorben

  • Ich würde mir Muster kommen lassen. Die Stoffe unterscheiden sich sehr. Der Takeoffmedia-Stoff ist ein "Hauch von Nichts" der praktisch den Hochton nicht dämpft aber auch nicht blickdicht ist. Den Grobi-Stoff kenne ich nicht. Ich verwende den Stoff von akustikstoff.com, der ist schön blickdicht und strapazierfähig.

  • Der Takeoffmedia-Stoff ist ein "Hauch von Nichts" der praktisch den Hochton nicht dämpft aber auch nicht blickdicht ist.

    Dieser Hauch von Nichts hat aber einen stolzen Preis. 3m Rolle der laufende Meter 55 Euro - entspricht 19 Euro der m2


    So ein transparenter Stoff ist i.d.R. Nesselstoff, auch Schleiernessel. Findet man beim gogglen mit dem Begriffen "lichtransparenter Nesselstoff".

    So wie du ihn beschreibst erimmert mich das an den audio shining von Adamantium. Kostet dort aber nur die Hälfte mit 9,90 m2.


    Der ist dünn wie eine Gardine - auch wenn heute kaum noch eine "echte" Gardine kennt :rofl:


    Beste Grüße,

    Tom

  • Für Deckensegel würde ich ihn nicht nehmen, da er kein Stück elastisch ist und daher für Bespannung nicht geeignet ist. Er ist sonst als Vorhang ausreichend blickdicht. Wenn der Deckensegel vor der LW sein soll, dann geht kein Weg an solchen Stoffen wie mvell22, adamantium u.s w. vorbei.

  • Viele raten hier ja von Schleiernessel ab, ich konnte bloß noch nicht nachvollziehen warum.


    Gruß Daniel

    Hi Daniel,


    ich vermute mal weil der eben sehr durchsichtig ist.


    Wenn er synthetisch ist bzw. vielleicht auch wegen der Brandschutz Vergütung glänzt er auch?


    Grüße,

    Tom

  • Ich glaube, die Frage ist, was man genau mit dem "akustischen Vorhang" vor hat.

    Ich habe beispielsweise eine Seite offen, die ich gerne mit einem "Vorhang" zuziehen würde, der dann eben ein Stück weit die Symmetrie des Raumes gewährleistet und unnötige Reflektionen vermeidet. Gehe ich recht in der Annahme, dass das bedeutet, dass ich auf der gegenüber liegenden Wand ebenso einen Vorhang hinhängen müsste, damit es eben akustisch symmetrisch ist?

  • Ich glaube, die Frage ist, was man genau mit dem "akustischen Vorhang" vor hat.

    Ich habe beispielsweise eine Seite offen, die ich gerne mit einem "Vorhang" zuziehen würde, der dann eben ein Stück weit die Symmetrie des Raumes gewährleistet und unnötige Reflektionen vermeidet. Gehe ich recht in der Annahme, dass das bedeutet, dass ich auf der gegenüber liegenden Wand ebenso einen Vorhang hinhängen müsste, damit es eben akustisch symmetrisch ist?

    es kommt darauf an was man mit dem "akustischen Vorhang" vor hat :thumbup:sehe ich auch so.

    Wenn du eine Seite "offen" hast... dann ist deine Baustelle eine ganz andere als ob du einen "akustisch transparenten" Vorhang einseitig hast. Denn was hinter dem Vorhang kommt macht die Musik.


    Sollte aber man dann in deinem Bauthread behandeln.


    Grüße,

    Tom

  • Ich dachte eher an einen "akustisch absorbierenden Vorhang" auf der offenen Seite.

    Ja, ich komme leider zeitlich momentan nicht dazu, weiterzumachen mit meinem Vorhaben, daher ist mein Thread aktuell auch auf "Pause".

    Als ich das Thema dann hier las bin ich einfach mal mit eingestiegen ;-)


    Dann freue ich mich auf Euren Input, wenn's in meinem Thread weitergeht...:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!