Beratung zum HTPC / Gaming-PC Bau/Kauf

  • Das ist 3060Ti oder maximal 3070 Leistung zum 3060Ti oder 3070 UVP Preis bei Veröffentlichung...

    Das nach den deutlichen Fertigungsverbesserungen durch TSMC.

    Man will im Billigsegment ja niemanden verleiten sowas zu kaufen.

    Es kommt hier zu keiner Preis / FPS Verbesserung und nun bringt man wieder eine 60er Ti mit 8 GB... das war ja schon 2020 unverhältnismäßig.

    Und das Frame Gen wo es möglich ist benötigt mindestens 3 BIlder im VRAM und somit belastet FG der 4000er den RAM noch viel mehr wenn man das aktiviert.

    Ohne FG bei einem Preis von um die 500€ würde ich eine gebrauchte 3070 günstig kaufen^^ Ein Trauerspiel ...NV sollte dann lieber einfach die alten 3060er umbenennen

    und den auf der Billigschiene bei Samsung einfach weiterproduzieren lassen. Weil so eine 4060 braucht keiner :)

    Auch die Speicherbandbreite (durchsatz) ist eine Katastrophe. Das super schmale 128 BitInterface ist daran schuld. Das ist ja wie mit einer viertelbreiten Spur auf der Autobahn:p


    Eben den Link kurz überflogen^^


    ACHTUNG die 4060er haben nur eine 8 Lane Anbindung. Wenn man das in ein PCI X 3.0 Board steckt hat man nur eine 8er Verbindung im Slot.

    Die 4060 TI für 550 Euro..... Auf den Preis wurde die 1080er reduziert nachdem die 1080Ti auf den Markt kam. Das war vor ca. 7 Jahren... Die erste Karte mit 8 GB war eine Sondervariante der R9 290 X auf ca. 2013 vor 10 Jahre in

    der Halbleitertechnik !!!!

  • ACHTUNG die 4060er haben nur eine 8 Lane Anbindung. Wenn man das in ein PCI X 3.0 Board steckt hat man nur eine 8er Verbindung im Slot.

    Die 4060 TI für 550 Euro..... Auf den Preis wurde die 1080er reduziert nachdem die 1080Ti auf den Markt kam. Das war vor ca. 7 Jahren... Die erste Karte mit 8 GB war eine Sondervariante der R9 290 X auf ca. 2013 vor 10 Jahre in

    der Halbleitertechnik !!!!

    Jetzt entspann dich mal.

    soll 10-20% schneller als eine 3060Ti sein, mind. 50W weniger verbrauchen und der Preispunkt inkl. Steuern soll bei 440€ liegen.

    Da die Preise aller 4000er fallen, wird diese wohl bei <400€ in nächster Zeit landen.

    Aber warten wir die Tests in 1-2 Wochen ab.


    Für mich ist das bislang eine gute Wahl im Kino.

  • Wieso entspannen die Karte hat nur eine halbe PCI X Anbindung und das für 399 Dollar Netto.

    Und die PCI X8 betrifft ein PCI X 3.0 Board. Das hat die gleiche Übertragungsrate wie PCIX 2.0 von vor 20 Jahren....

    Ich bin mal gespannt ob sie in einem X 3.0 Board nicht diese 10% Leistung wieder verliert.

    Ob das Mainboard für Gaming benutzt wird oder im HTPC ist egal was die PCIX lanes angeht.


    Ich bin entspannt die Karte ist für den Preispunkt eine Frechheit von NV.


    welche Gen mit einen Fertigungsshrink hat den jemals nur 10% gebraucht. Über alle Gen´s...


    Wieso kann der Fertigungssprung 3090 auf 4090 ein ganz anderer sein?

    Deutlich weniger Verbrauch und 70% Mehrleistung.

    Wieso beziehst du die Kritik auf dich persönlich?

  • Wieso beziehst du die Kritik auf dich persönlich?

    Mache ich nicht, allerdings finde ich es bedenklich und nicht i.O., wenn kein Mensch diese Karte jemals offiziell getestet hat und du diese erst einmal schlecht in diesem Thread (MadVR) bewertest.


    Dass diese Karte in Games mit Federn lässt (wieviel weis kein Mensch), ist auf dem Papier schon zu erkennen, aber was diese unter MadVR macht, weist du nicht. Preispunkt hatte ich genannt (in der aktuellen Welt OK, relativ in der Historie - bedenklich) und 8GB VRAM reichen imho hier im Thread aus.


    Zitat

    Und die PCI X8 betrifft ein PCI X 3.0 Board. Das hat die gleiche Übertragungsrate wie PCIX 2.0 von vor 20 Jahren.

    Präzisiere bitte: 8x PCI 3.0 = 16x PCI 2.0?

    Halte ich für fragwürdig, denn siehe meine Posts in diesem Thread (mit Links auf Nachweisen, dass der Unterschied in Real Life nur marginal ist).


    Aber lassen wir uns überraschen.

  • Ja PCI X 3.0 *8 Lanes entspricht PCIx 2.0 mit 16 Lanes.


    Dass der Unterschied aktuell zwischen 3.0 und 4.0 marginal ist jstimmt a. Dass er es vor über 10 Jahren zwischen 3.0 und 2.0 war auch.


    Das heißt aber nicht dass schnellere Karten als damals ( also RTX 4060Ti aktuell) nicht mehr verlieren.

    Man muss auch sehen ob MadVR die 4000er gut auslasten kann. (Wie gut skaliert die 4000er Rechenleistung innerhalb vom MadVR.


    Nvidia bewirbt sie ja mit 1,15 Faktor zur 3060Ti. Das braucht man dann nicht testen da dass ein best case Szenario von NV sein wird.


    Du findest den Preispunk ok ich nicht alles fein

  • Du bist doch sehr auf ein gutes P/L Verhältnis fixiert. Wozu dann die 40x Serie? 3060ti ist p/l nach wie vor sehr gut und ausreichend performant. Vor zwei Wochen erst wieder eine sehr gute für 330,- gekauft

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bei den anderen Komponenten schon Martin. Da sehe ich für teurere nicht den Mehrwert. Die GPU entscheidet ja aber die „Tiefe“ der zu nutzenden Parameter bei MadVR (zumindest so wie ich es verstanden habe). Da möchte ich dann schon sehr gute Leistungen rausholen um den X7900 „aufzupimpen“.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!