Beratung zum HTPC / Gaming-PC Bau/Kauf

  • Bisschen antik hmmm ? 8 Jahre alte CPU und DDR3 RAM.

    Hab nicht nach dem Board geschaut, denke aber das eine halbwegs aktuelle GPU da sein nicht vernünftig arbeitet.

  • Ich finde es auch unnötig da jetzt zu sparen. Der oben genannten i3 mit bissl RAM und Board kostet gute 200,- und ist dagegen eine Rakete auch wenn unnötig, aber effizienter allemal.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Penny09


    Es wird auf die MADVR Leistung keinen Einflauss haben. Da auch die CPU nie hoch taktet wird die auch weniger verbrauchen.

    Man kann die CPU auch in der Spannung absenken und den Verbrauch auch auf 40 oder 50 Watt setzen. Da der PC keine CPU Leistung braucht ist es egal ob der

    Ivy Bridge 3570 auf 40 Watt im Sparmodus rennt oder ein neuer I3 im default um4 0 Watt ohne korsett verbraucht.


    ABER der CPU Kühler ist riesig und braucht schon sehr viel Platz in der Höhe bzw. Breite.


    Wenn man nur MADVR und Office macht spielt der Prozessor keine Rolle.


    Dazu ein Netzteil, eine Sata SSD, Gehäuse und eine GPU besser gleich 3060Ti. Evtl ein UHD PC Lauferk (Libre Drive Mod) zum einlesen der Daten.


    Obwohl ich schon immer den 2500K nutze würde ich statt dem PC aus 2012 / 13 lieber etwas kaufen was maximal 5 - 6 Jahre alt ist. Also Intel I3 7XXXX. Du weisst nie wie der PC verwendet wurde.


    Die effizientesten CPU´s baut seit vielen Jahren jedoch AMD. Intel verbraucht das doppelte bis 2,5fache an Strom nur mal am rande.

    Ein ganz kleiner Ryzen 1000er 2000er oder 3000er Serie reicht auch aus.


    Moe

    Wenn man nicht den Boxed Kühler haben möchte wird man bestimmt die 280 Euro neu (nur für die CPU Mainboard RAM und Lüfter) knacken.


    Warte ab bis die 4060Ti heraussen ist und dann wird man sehen was die 3060Ti oder 3070 im Abverkauf machen. Evtl mach eine 4060Ti mehr sinn was die Rohleistung betrifft. Jedoch ist die schon ein übles GPU Sparbröchten.

    Mal sehen was die lesiten kann.

  • Ich möchte wirklich nur madVR nutzen. Kein Gaming, kein Office.


    Zeitlich habe ich auch 0 Druck. Ich wollte immer mal sehen, ob ich gute Angebote bei EBay sehe. Letzte Woche habe ich ein Silverstone GD09 Gehäuse dort gekauft.


    Als Lüfter wollte ich den be quiet! pure Rock Slim 2 verwenden.


    Ich bin was die Prozessoren und Mainboard angeht leider überhaupt nicht mehr im Thema, da ich vor 15 Jahren aufgehört habe PCs zusammenzubauen.


    Früher hatte ich auch immer AMD. Danke für den Hinweis bezüglich Stromverbrauch.


    Ich lese mich dann mal weiter in die Prozessorgenerationen ein.

  • Ich habe doch auch nicht geschrieben, dass er weniger als 400€ kosten muss, oder? Warum dann den Satz mit … beenden? Finde ich überflüssig.


    Ich habe lediglich geschrieben, dass ich keine Zeitnot habe und immer mal bei EBay nach gebrauchten Komponenten Ausschau halte.

  • Ein MadVR Rechner ist ein Gaming Rechner. Mit 400-600€ muss man schon rechnen…

    Das ist doch nicht richtig. Ein Gaming-Rechner braucht auch eine Top-CPU und viel RAM. Beides benötigt eine madVR-Büchse nicht.


    Den I5 mit Z77 Board, reicht bestimmt, würde ich heute aber auch nicht mehr gebraucht kaufen. Vor allem ist wichtig, das PCI-E schnell ist, also mind. V 3.0. Kann der Z77 das schon?

  • Das ist doch nicht richtig. Ein Gaming-Rechner braucht auch eine Top-CPU und viel RAM. Beides benötigt eine madVR-Büchse nicht.

    Ich zock mit meinem Ryzen 2200G und 16Gb alles was ich will. Top CPU hat man noch nie zum Zocken gebraucht die hällt immer viel länger als eine GPU und mehr als 16GbRam braucht auch fast kein Spiel.


    Ich habe doch auch nicht geschrieben, dass er weniger als 400€ kosten muss, oder? Warum dann den Satz mit … beenden? Finde ich überflüssig.

    Was ist daran schlimm einen Satz mit 3 Punkten (nicht) zu beenden?

  • Und da stimme ich dir voll und ganz zu. Wenn ich durch gebrauchte Hardware 100-200€ sparen kann freue ich mich darüber.

    Auch weil ich es Nachhaltig finde. Ich kaufe sehr gerne gebrauchte Hardware. In meinem Heimkino habe ich gute Erfahrungen damit gemacht.


    Das Gehäuse zum Beispiel sieht aus wie neu.

  • Bei einer solchen CPU wird ein Upgrade auf Windows 11 wahrscheinlich schwierig. Ob Windows 11 irgendwann für Madvr notwendig wird, weiß wahrscheinlich keiner.

    Will damit sagen, lieber etwas aktuelles und damit die Möglichkeit ein Upgrade durchführen zu können.

  • mm78

    100% bei dir aber *g


    Es wird schon Win 12 geplant. Ob die neuen kommenden Windows Versionen mit einem alten JRIVER oder Kodi gehen und einem 0,92.17 Beta XXX ist auch die Frage.

    Als HTPC muss man ja kein Windows Updaten. Der DX 11 Modus von Win XX ist perfekt für MadVR. Ob es überhaupt wenn auch eine kleine Entwicklung für MADVR am PC gibt ist äußerst fraglich.


    Wenn man das will muss man ein TPM 2.0 Modul verbauen können. Wenn das Mainboard einen Steckplatz hat und UEFI einstellbart ist kann man ein passendes auch nach Jahren nachkaufen.

    In China direkt gibts die für ein paar Euro. Bei uns wollen die Händler ca. 20 Euro. Obiges Board wird aber noch keinen solchen Sockel haben.

  • Ich möchte mich auch gerne einbringen.

    Ich stand im November letzten Jahres vor der selben Entscheidung.

    Und es wurde ein Gaming PC. Die entscheidene Einschränkung ist jedoch, ein Gaming-Pc der bereits 5 Jahre alt war.

    Eine Nvidia GT 1080, eine Ryzen CPU und ein Bequitgehäuse plus Netzteil. Kostenpunkt 600 EUR.

    Nach diversen Konfigurationssessions tut das System fast klaglos seinen Dienst. Ich habe seit 3 Monaten nichts mehr verstellt oder konfiguriert.

    Mit der USB-WakeUp-Platine lässt er sich mit der Harmony prima ein- und ausschalten.
    Eine kleine Lästigkeit die ich nie beseitigen konnte ist, dass ab und zu die Referenzwerte in den Nvidia-Farbeinstellung ihr Häckchen verlieren. Die Farben sind dann sehr rotstichig. Das kontrolliere ich meist vor Filmbeginn. Bisher gab es keine Abstürze o. ä. Ich bin sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!