Beratung zum HTPC / Gaming-PC Bau/Kauf

  • Vielen Dank Moe , bestellt , zieht so nächste Woche bei mir ein :dancewithme

  • Hallo zusammen



    Ich melde mich hier, weil ich mir einen neuen Gaming-PC zusammenstellen will und ich dazu ein paar Fragen und Unklarheiten habe.


    Mein System habe ich unter der Uservorstellung festgehalten:

    Uservorstellung


    Wie man sieht lagern meine Medien auf einem NAS und ich benutze eine Nvidia Shield TV pro um die Medien mittels Plex wiederzugeben.

    Bei gewissen Filmen, ich vermute Filme mit höherer Bitrate, stockt die Wiedergabe manchmal ein wenig. Vermutlich weil das NAS zu langsam ist. Das ist natürlich nervig. Zum anderen würde mich das Thema MadVR interessieren.


    Als ich dann gesehen habe, dass die Preise von Computer Komponenten wieder etwas gefallen sind (leider immer noch etwas zu hoch), habe ich entschlossen mir wieder einen Gaming-PC zusammen zu stellen und möchte diesen auch als HTPC mit MadVR nutzen. Die Medien sollen dabei auf dem HTPC liegen und das NAS nur noch als Backup dienen.


    Allgemeine Fragen:

    • Ist der Soundchip des Mainboards relevant für die Qualität des Sounds wenn der AVR direkt an der Grafikkarte angeschlossen ist?
    • Ich habe gelesen, dass die neuen Intel CPUs kein SGX mehr unterstützen. Ist das relevant für mich, wenn ich die Medien alle auf der Festplatte und auf keiner Disc habe?
    • Gibt es generell auf etwas zu achten bei der Zusammenstellung der Komponenten (Rein auf MadVR bezogen, nicht auf die Komponenten untereinander). Dass die Grafikkarten einen grossen Speicher haben sollte und die CPU nicht die stärkste zu sein braucht weiss ich. Sonst habe ich aber kein weiteres Wissen.

    Im Moment bin ich hin und her gerissen was ich mir zusammenzustellen soll.


    Die neuen AMD AM5 Prozessoren Ryzen 7000 sind vor kurzem auf dem Markt erschienen. Der Preis der Prozessoren geht noch so halbwegs, die Mainboards sind aber sauteuer und auch noch schlecht lieferbar. Als CPU hätte ich da die 7700x im Visier.


    Auf ein AM4 Setup mit einem 5800x3d zu setzen macht wohl auch keinen Sinn, da die Mainboards zwar billiger, der CPU aber ähnlich teuer wie der 7700x ist und die Plattform end of life ist. Da habe ich also keine Möglichkeit aufzurüsten.


    Die neuen Intel Raptor Lake CPUs kommen Ende dieses Monats. Leider sind hier noch keine Benchmarks vorhanden und ich weiss auch nicht, ob ich hier auf den 12700k oder den neuen 13700k setzen würde.


    Ich nehme an für MadVR spielt die Marke der CPU keine Rolle?


    Als Grafikkarte habe ich mich ein wenig auf die RTX 3090/TI eingeschossen. Die hat 24GB Speicher und sollte auch einigermassen zukunftssicher sein. Da warte ich aber noch den Release der RTX 4000 nächste Woche ab und hoffe, dass die Preise nochmals etwas fallen. Wobei die 4000er halt preislich schon wieder etwas höher angesiedelt sind und ich da sicher keine grossen Sprünge bei den 3000er erwarten kann. Die AMD Radeon Grafikarten kenne ich zu wenig und weiss nicht, wie ausgereift deren Raytracing ist.


    Welchen Weg würdet ihr gehen? Meinen inneren Drang loszulegen konnte ich jetzt schon 2 Wochen zurückhalten. Aber nicht mehr viel länger. :-P Spätestens in zwei Wochen sollten die Komponenten bei mir zuhause sein, da ich danach eine Woche Ferien habe und auch der Kleine ein paar Tage weg ist. :-)


    Gerne dürft ihr eure Gedanken äussern. Ich bin nicht beratungsresistent. :-)



    Gruss Lighty

  • Ist der Soundchip des Mainboards relevant für die Qualität des Sounds wenn der AVR direkt an der Grafikkarte angeschlossen ist?

    Nein, da du Bild und Ton über HDMI abgreifst.


    Dass die Grafikkarten einen grossen Speicher haben sollte und die CPU nicht die stärkste zu sein braucht weiss ich. Sonst habe ich aber kein weiteres Wissen.

    Für madVR benötigst du keinen großen GPU-Speicher. Für Games allerdings schon, da würde ich nicht unter 12GB gehen. (kommt halt auch auf die Spiele an)

  • Sollte der PC auch zum Spielen verwendet werden, würde ich ebenfalls zu einer Grafikkarte mit mindestens 10-12 Gigabyte Grafikspeicher greifen. Ob es eine 3090(ti) sein muss hängt vom Geldbeutel und den aktuellen Angeboten ab. Für madvr alleine ist das aber sicherlich nicht notwendig.

  • ich würde auf jeden Fall bei Nvidia und AMD auf die neue GPU-Generation warten, da soll sich ja einiges tun (Performance/Watt) und dann mal nach den Preisen auch der jetzt aktuellen Generation schauen.

    Die RT Leistung ist bei Nvidia sicherlich besser, aber dafür soviel mehr ausgeben und -wie bei INTEL- so viel mehr Strom verbraten (bei den aktuellen Preisen)?? Wäre es mir nicht wert. Zumal RT imho echt überbewertet wird.

    Welche Klasse von GPU benötigt wird, hängt neben dem Geldbeutel sicher auch von weiteren Anforderungen ab (in welcher Auflösung und mit welchen FPS soll gespielt werden?).


    zum Thema Aufrüstbarkeit:

    Ich habe da früher auch sehr drauf geachtet, aber nach ca. 30 Jahren PC-Bastelei kann ich rückblickend feststellen: ich mache das eigentlich nie!

    RAM erweitern (innerhalb der Frist, wo es ihn noch gibt und er günstiger wird) evtl. schon und GPU tauschen und SSD/HDD erweitern auf jeden Fall, aber Board/CPU/RAM war bei mir bislang immer eine Einheit.

    Mit neuer CPU gab es auch immer ein neues Board mit neuen Wunschfeatures (und wenn es nur höherer bezahlbarer RAMtakt war).

    Ich würde heute wahrscheinlich noch den X3D auf AM4 nehmen, auch einfach, weil der X3D der 7000er Ryzens noch nicht da ist :zwinker2:

  • Hallo 🙋🏼‍♂️


    Es geht um die Anschaffung einer Grafikkarte für einen HTPC. Immer wieder wird eine 3060ti empfohlen. Mindfactory hat wieder neue im Bestand, diese hier für einen guten Preis (Gebrauchte kommen für mich nicht in Frage):


    https://www.mindfactory.de/pro…-2xHDMI-2xDP_1419811.html


    Da es nun unterschiedliche Ausführungen von diversen Herstellern gibt, möchte ich mich gerne absichern ob diese passt?!? Kann mir bitte jemand eine Rückmeldung geben ob das passt oder übersehe ich etwas?


    Die übrigen Komponenten bestehen aus der Auflistung von Moe aus Seite 7 dieses Threads.

  • Verarbeitungstechnisch sind die trotz der Preise alle 3060ti aus Plastik.

    Auch die Backplates.

    Trotzdem würde ich 20 Euro mehr bezahlen und die MSI Ventus X3 nehmen. Nicht wegen dem OC sondern weil

    MSI bei Grafikkarten eine deutlich bessere RMA Quote als Gigabyte hat. Und das schriebe ich als seit Jahren zufriedener GB Mainboard User.


    In der Leistung sind sie alle fast gleich. Schau im Netz einmal nach Lautstärketests bei maximaler Belastung. Einen Zero Fan Mode bei wenig last sollten sehr viele Modelle haben.

    Wenn das Teil sowieso im Technikraum steht ist die Lautstärke vernachlässigbar.

  • Ja generell hängt das vom Kühlkörper ab. Der ist kleiner als bei den großen.

    Jedoch ist die Abwärme bei MADRV generell viel geringer als bei Gaming und die GPU zieht von sich aus weniger Strom. Leise sollten die meisten sein.

    Das heisst Vollast bei MadVR zieht viel weniger Strom als Vollast beim Spielen.

    Ja diese für 509 Euro meinte ich


    https://www.mindfactory.de/pro…DR6--Retail-_1420072.html

    Mit der wirst du nichts falschmachen unter den 3060ern


    Hier mal eine grobe Übersicht zu den GPU Chip Lautstärken.

    Die GamingX ist zwar eine bessere Serie von MSI aber die 3060ti sidn schon leiser wie du sehen kannst.


    https://www.computerbase.de/20…-3060-ti-asus-msi-test/3/

  • Ich habe gerade aufgerüstet. Meine 3060 wurde durch eine gebrauchte 3080 ersetzt. Damit habe ich deutlich mehr Reserve. Bei 50 und 60 Hz war es sehr knapp mit der 3060.

    Für einen HTPC suche ich grundsätzlich immer eine Karte welche 2 HDMI Ausgänge hat. Dieses finde ich praktischer.

  • larrson.vom.fach


    Ich finde Seasonic baut seit vielen Jahren die besten Netzteile. Auf mein Prime habe ich 12 Jahre Garantie. Eine 3090 max OC mit einem R7 3700X max OC und mehren Laufwerken externen Wasser Radiator vielen Lüftern und einer Wasserpumpe stemmt das 750Watt Netzteil trotz hoher Spitzenlast Peaks locker weg.

    Ich hatte zuerst bedenken . Vor allem Titanium NT wie das 750 W fangen Spitzen über 900 Watt ab. Kleinere NT haben meist ca 100 Watt kurzfristige Reserve.


    Die Gold Netzteile ist das alte Bronze von Anfang der 2000er.

    Diese klassifizierung sagt was über die Effizienz beim Stromsparen aus.


    Vor allem bei geringer Auslastung verbaten Gold Netzteile deutlich mehr Strom als Platin oder Titanium.

    Ich selber hab im Haupt PC ein Titanium. Bis vor wenigen Jahren hätte ich nie geglaubt wie Effizient die in jglichem Lastszenario sein können.

    Deine GPU braucht 200 Watt deine CPU wenn es eine kleine AMD ist 65 maximal. Der Rest verbraucht fast nichts.

    Die 200Watt nimmt die Karte bei maximaler Gaming last. Im MadVR bei voller Leistung sind das eher 100 - 120 Watt. Die CPU wird fast überhaupt nicht belastet und verbraucht fast nichts.


    400 Watt reichen Dicke aus. Auch haben die Netzteile noch eine Pufferreserve. Am besten in der Effiziens arbeiten Netzteile wenn es keine Titanium Netzteiule sind wenn man sie nicht zu groß dimensioniert.

    Wenn du ein Gold NT Nimmst muss es bei normaler Last 80% Ausgelastet sein um eine ordenliche Efizienz zu erreichen.


    Echte Last im HK : MAdVR mit der Karte und NUR MADVR ohne Gaming wäre ca. 130W RTX 3060Ti + 20W CPU maximal + 20 Watt der Rest = 170 Watt.


    170 : 80 * 100 = 213 Watt Netzteil und das wäre bei Gold ein effizienter Betrieb.


    Die Netzteil Rechner der Hersteller nehmen maximal Last und Rechnen oft mehrere 100 Watt darauf. Sie wollen große Netzteile verkaufen. Dein stromsparender PC braucht das nicht.


    Beim Gaming wird der PC ca verbrauchen : 200Watt + 65 Watt + 25 ca Rest. = 290 Watt

    Netzteil für Gaming 290W : 80 * 100= 363 Watt


    Selbst beim Hardcore Zocken reichen 363 Watt. Lastspitzenreserve bieten alle guten Netzteile darüber hinaus noch.

    Also selbst für maximales Zocken 400 Watt und nicht mehr.!!! Im Heimkinomodus würde sogar ein gutes 250 Watt Netzteil reichen.


    Wenn du mehr Watt nehmen willst würde ich ein Platin ganz besonders Titanium NT nehmen. Aber die kosten deutlich mehr aber du brauchst so große Netzteile nicht.

  • Meine 1080Ti die jetzt im Rechner ist reicht mit 1900MhZ und undervolted perfekt aus.

    Die 3060 Ti liegt in dem Bereich. Eine 3080er braucht man nicht wirklich für MADVR. Evtl wandert meine 3090 einmal in den MADVR PC.

    Das wird aber erst dann sein wenn sie für UWQHD nicht mehr reicht. Das bringt atm eigentlich nichts außer mehr Strom zu sparen als die 1080Ti^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!