[Planung] Ein nicht Kellerkino

  • Dann will ich mal meine Kino Planung vorstellen.


    Fangen wir an was ich nicht habe:

    • ein Keller
    • unerschöpfliches Budget
    • feste Wände

    Raum

    Abmessung: 8,00m x 3.58m

    Raumhöhe:

    * Decke 2,55m

    * Balken 2,35m

    * Äußere Fetten: 2,31m

    * Mittlere Fette: 2,11m


    Alle Wände sind Leichtbau Wände und der Raum befindet sich im ersten OG. Der Fußbode ist Trockenestrich auf Holzdielen. Auf der anderen Seite der Tür befindet sich auf der linken Seite die Treppe ins EG und auf der rechten ist es offen zum Wohnzimmer.

    Auf der linken Seite bis etwa zum beginn des linken Fensters befindet sich mein Computer-/Home-Office Bereich. Der Rest soll/darf dem Kino gewidmet werden.

    Technik

    TV: Irgendein Medion 65"

    Beamer: Epson TW200 (abgebaut)

    Player: XBOX One (selten bis gar nicht benutzt)

    AVR: Onkyo TX-NR676E

    Lautsprecher

    Front: JBL TLX 16

    Center: Nubert nuBox CS-330

    Surround:

    Nubert nuBox 400

    Nubert nuBox DS-301 (abgebaut)

    Sub: Nubert nuBox AW-440

    Grobe Planung

    Alles muss neu :think:

    Budget: < 10.000€

    Start mit 5.1 mit Multisub

    Vorbereitet auf 7.1.2


    Aktuelle ToDos

    Ich kämpfe gerade noch mit Sketchup für die erste Planung und hoffe da morgen bzw. im laufe des Wochenendes es zu vervollständigen.


    Aktuell überlege ich gerade aufgrund der Preisentwicklung noch schnell einen AVR (vor) zu bestellen. Tendiere gerade zu einem Denon AVC X3700H. Hauptsächlich weil ich seit 2002 einen Denon bis 2019 benutzt habe :zwinker2:

  • Wenn das Budget begrenzt ist, würde ich zu einem Vorgänger des Denon raten.

    Oder gibt es Beweggründe für das neue Modell?



    Wie soll das Kino später werden (möglichst schwarz oder noch "hell")? Mit Tv oder Beamer? Soll eine räumliche Trennung zum Büro stattfinden (Wand oder Vorhang) oder möchtest du eventuell ein SBA bauen und im hinteren Teil des Raumes mit dem Büro dämmen?

    3D Layout geplant?



    Ansonsten gibt's hier auch einige Dachgeschoss Kinos für Inspirationen ;)

  • Hallo und willkommen!


    Also ein Dachgeschoss Kino kann eine gute Basis sein! Auch die "weichen" Wände, Decke und Boden können gut funktionieren! Ist bei mir nämlich fast die gleiche Basis.


    Erst einmal finde ich es sehr gut das Du nicht gleich 100 Lautsprecher verbauen willst sondern erstmal ein vernünftiges Grundsetup!

    ICH bin der Meinung, lieber am Anfang wenige gute Lautsprecher als gleich die volle Ausbaustufe und dafür nur Ramsch.


    Beim AV würde ich nichts überstürzen und erstmal festlegen welche Technik genau verbaut werden soll. Gerade bei nicht unendlichem Budget will die Wahl gut überlegt sein!


    Wenn Du dich noch auf nichts festgelegt hast, kann ich nur dazu raten genügend Zeit für "die Suche" zu investieren!! Vielen erging es so das sie möglichst schnell ihr Kino eingerichtet haben und begannen dann sich andere Kino's anzusehen und schnell unzufrieden waren!


    Es gibt ihr immer welche die sich über Besuch freuen, und gerne ihre Tür öffnen.


    Mir erging es ähnlich :zwinker2:


    Was ist Dir denn wichtiger, Bild oder Ton?


    Wie viele Sitze MUSS das Kino haben?


    Hörst Du gerne Musik, oder wird das Kino REIN zum Filmen schauen benutzt?


    Wie sieht es mit den Temperaturen im Sommer aus? (Dachgeschoss)


    Spielt Schallschutz eine Rolle? (Geräuschentwicklung im rest des Hauses)


    Bei Deinem Budget ist es Sinnvoll die Lautsprecher selbst zu bauen! Hier sind die Möglichkeiten fast Grenzenlos! Dazu solltest Du Dir mal die HKV 1615 anschauen.

    Hier zwei Links dazu: HKV 1615 Vereinsbox


    Ein Gedanke wächst


    Der zweite Link Führt zum Kino von Mario, der hat ein recht ähnliches Budget und damit ein beachtliches Kino auf die Beine gestellt! Das muss erstmal einer toppen!


    Noch einmal zum Verstärker, kläre erstmal deinen Anspruch ab, es könnte nämlich schnell passieren das Du mit Deinem "neuen Anspruch" mit einem bzw diesem AV nichts mehr anfangen kannst. :zwinker2:


    So das ist jetzt mal etwas "Material" mit dem Du dich auseinandersetzen kannst....


    Gruß Rene

  • Servus Cosmotom


    Ich kann Rene hier nur zustimmen, gerade jetzt gilt es sich möglichst viel anzuschauen/anzuhören. Das meiste Geld wird sicher sinnlos ausgegeben durch voreilige Entschlüsse! Also warte ruhig noch mit dem kauf eines AVR wenn du noch garnicht weist wo die Reise genau hingeht (aktiv/passiv LS).


    Die von Kottan verlinkten Grundlagen halte auch ich für ganz Essenziel wichtig und bilden eine super Basis um dein Kino zu planen.


    Ich würde an deiner Stelle das ganze langsam angehen, der Kinobau hält meist eh länger auf als Gedacht sprich das Budget wächst auch ständig.

    Hast du schon mal ein fertiges dezidiertes Heimkino besucht?

    Weist du schon was du willst? SBA, DBA, aktive/passive LS, fullrange oder doch lieber getrennt?


    Wie du siehst gibt es noch einige offene Fragen die dich beschäftigen werden, ganz so einfach ist dann unser Hobby doch nicht :mad:


    Grüße

    Mario

  • Bei dem Budget ist die HKV mMn zu teuer.

    Das Stück um 1500€, was man immer so findet, da sind mit LCR ja schon 50% vom Budget aufgebraucht und man hat erst 3 Lautsprecher.


    Startet man mit 5.1, so braucht es zu Beginn sicher auch AVR mit viel Ausstattung.

    Hier reicht dann erstmal etwas ohne Atmos und Co, damit bleibt mehr Geld für die erstmal wichtigen Dinge übrig.

    So ist ein AVR einfach getauscht, beim Beamer muss man da schon auf mehreres achten, Abstand zur Leinwand und damit verbunden die Projektionsgröße usw.


    Dem Basskonzept würde ich zu Beginn viel Aufmerksamkeit schenken, um da später nicht nochmals alles hinter der Leinwand umbauen zu müssen.

  • Bei dem Budget ist die HKV mMn zu teuer.

    Das Stück um 1500€, was man immer so findet, da sind mit LCR ja schon 50% vom Budget aufgebraucht und man hat erst 3 Lautsprecher.

    Da es den Plan nicht mehr frei zu kaufen gibt, sondern nur zusammen mit dem Material bei einem einzigen Händler (und somit man nicht mit den THLP Preisen kalkulieren kann) liegt der Preis aktuell bei ca. €2000,- pro Stück !!

    Cosmotom: Hier mein Baubericht. In der ersten Ausbaustufe hatte ich auch 10.000,- Budget eingeplant (nicht ganz gehalten, es wurden dann ca. 13.000,-), ist vielleicht hilfreich, ein Anhaltspunkt: http://www.hifi-forum.de/index…&forum_id=36&thread=17254
    Viel sparen lässt sich, wenn man den Raum optimiert, dann muss die Elektronik nicht soviel ausgleichen.

  • Bei 2k€ für das Stück (inkl. Elektronik ?) sind die HKV definitiv nicht das richtige, wenn man ~ 10k€ an Budget hat.

    Cosmotom Kommt Selbstbau in Frage oder sollen es fertige Lautsprecher sein ?

    Eine Idee wären vielleicht die B300 als LCR und als Surrounds dann JBL oder KCS, da wäre wohl sogar 7.1 möglich.

    Passiv könnte man die Heimkinowandlautsprecher, welche Moe vorgestellt hat nutzen oder die Cinema Signature 8 von Variant Hifi, das spart dank weniger Kanälen und DSP auch nochmals Geld.


    Soll etwas vom vorhandenen Equipment weiter genutzt werden oder ein kompletter Tausch ?

  • Bei 2k€ für das Stück (inkl. Elektronik ?) sind die HKV definitiv nicht das richtige, wenn man ~ 10k€ an Budget hat.

    Das stimmt doch gar nicht mit den 2k für die HKV pro Stück.

    Setzt doch mal nicht so Gerüchte in die Welt bitte.


    Zumal ihr da Äpfel und Birnen vermischt.
    Wir reden hier von einem 3 Wege Vollbereichslautsprecher (aktiv oder Teilaktiv)


    Wenn ich 10.000 EUR Budget hätte würde ich mir davon abgesehen bestimmt keine Aktivboxen kaufen.
    Das frisst generell zu viel Geld.


    Lieber was passives mit hohem Wirkungsgrad und AVR.


    So was zum Beispiel

    https://www.variant-hifi.de/pr…ema-signature-8-1285.html

  • Davon abgesehen ist auch eine Frage wo die Prioritäten sitzen.

    Einige wirklich gute Beamer sind zb. gebraucht für schmales Geld zu bekommen. Man muss auch den Raum nicht zwingend für tausende Euro schick machen. MIR wäre es dann definitiv lieber ich hätte erstmal 3 Top Lautsprecher in der Front, mit denen ich lange Zeit glücklich bin und dann notfalls den Rest nach und nach austausche, bzw aufrüste.


    Wenn erst einmal klar ist, welche Technik es genau werden soll, bzw diese schon da ist, kann der Raum auch gut drum drumherum gebaut, geplant werden. Hier sind nun mal die Lautsprecher inkl. Subwoofer das unflexibelste Element. Gerade in der Front.

  • Das stimmt doch gar nicht mit den 2k für die HKV pro Stück.

    Ich hab die HKV schon öfters weiter empfohlen, mein Letztstand ist, dass Du die Pläne an einem Händler verkauft hast und der Plan exklusiv über diesem Händler um nun 100,- zu kaufen ist (Ausnahme Vereinsmitlieder ?).

    Es wäre sinnvoll, diesbezüglich aus Erster Hand im HKV1615 Thread Infos zu bekommen (dann braucht es auch keine Gerüchte ;-) ).


    Die 2K für die Box sind kein Gerücht, hab die Angebote gesehen ;)

  • Das Gerücht mit den 2k stammt nicht von mir, den Preis hat Mankar genannt.

    Auf den Preis habe ich auch nur Bezug genommen, weil die HKV ziemlich am Anfang angesprochen wurde ich ich deine Meinung Teile, bei dem Gesamtbudget ist es nicht die richtige Lösung.

    Deswegen habe ich Alternativen, wie B300, die verlinkten CS 8 oder JBL/KCS bereits angesprochen.

  • Auf den Preis habe ich auch nur Bezug genommen, weil die HKV ziemlich am Anfang angesprochen wurde ich ich deine Meinung Teile, bei dem Gesamtbudget ist es nicht die richtige Lösung.

    Auch nicht mit den ursprünglichen ~ €1500,-
    Deshalb auch verlinkt zu meinem Bauthread, hab auch mit 3x EV 112 und 4x KCS SR12 begonnen (Welche für SR tadellos sind).
    Aufrüsten kann man später immer noch.

  • Auch nicht mit den ursprünglichen ~ €1500,-
    Deshalb auch verlinkt zu meinem Bauthread, hab auch mit 3x EV 112 und 4x KCS SR12 begonnen (Welche für SR tadellos sind).
    Aufrüsten kann man später immer noch.

    So sehe ich das auch. Selbst bei ~ 1000€ pro Stück wäre es mMn noch nicht sinnvoll.

    Alternativen wurden einige genannt.


    Jetzt muss der TE erstmal sagen, was er möchte, wie sich das Budget aufteilen soll, ob darin schon der Verkauf noch vorhandener Lautsprecher usw eingplant ist, etc pp

  • Bißerl eine Tiefe braucht man eh für die Subs (um das Notwendige Volumen zu bekommen).

    10cm Abstand zur LW müssen es nicht sein, wenn man auf 1-2cm ran geht, verschiebt sich das Kammfilterflimmern auf eine hohe Frequenz, wie man leicht weg dämpft).


    Bei einem 800cm langen Raum wirds wohl nicht auf 10cm mehr oder weniger ankommen ;)

  • Ja, aber mit einwinkeln landet man trotzdem bei einer stattlichen Tiefe. Für Subs sind 20-30cm doch vollkommen ausreichend.


    So wie ich das auf dem Bild sehe ist weniger als die Hälfte des Raumes für das Kino vorgesehen. Und wenn er einen ca. 1:1 Abstand einhalten möchte sind es nicht mehr als 3,58m.


    Wenn ich noch einmal neu planen würde, würde ich mir die B300 anhören, oder die verlinkte Cinema Signature 8 bauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!