Brauche Rat :)

  • Hallo zusammen, danke für die Aufnahme.


    Habe eine Sony Bravia Smart TV, auf dem ich per 1&1 Fernsehen schaue.


    An HDMI 1 (TV) hängt der Onkyo AV (Main)


    Leider kommt aber vom TV Bild (1&1 App), kein Ton via HDMI am AV an um das TV Program Souround zu hören.


    TV ist von Fernsehlautsprecher auf externe Anlage gestellt.


    Bekomme nur Ton, wenn ich per Klinke vom TV auf einen Cinch Eingang am AV gehe, was doch Mehrkanalbezogen eher ungünstiger ist im Vergleich zu HDMI oder? (ANALOG/DIGITAL).


    Hätte noch die Möglichkeit per Optical den Ton runter zu führen aber das sollte doch mit dem HDMI Kabel auch funktionieren?


    Das HDMI Kabel ist laut Verpackung extra dafür vorgesehen.


    Kann mir da jemand helfen?


    LG und einen guten Rutsch, bleibt Gesund und Munter, Sören

  • Geh mal in die TV Ton und HDMI Einstellungen und schau mal nach ob du überall die Richtigen Haken gesetzt hast.


    TV Geräte von Sony können schon sehr lange ARC. Wenn du im Onkyo Setup alles richtig gemacht hast, kann es nur noch in den Einstellungen des TV's liegen. ARC an sich ist nix besonderes mehr für ein HDMI Kabel. Wenn es nicht 10 Jahre alt ist, sollte auch das ARC unterstützen. Prinzipiell kannst du über optischen Ausgang gehen, aber praktischer ist per ARC.


    Schau mal nach ob du am TV auch vom ARC Anschluss zum Onkyo gehst. Nur einer der HDMI Anschlüsse kann ARC. das würde ich als erstes prüfen.

  • Am HDMI 3 steht ARC unter der Buchse, finde aber in den TV Einstellungen keinen Verweis, das der TV den Ton der App (oder Streamingkanäle/ Sat, ...) über den HDMI 3 ausgeben soll

  • Am TV bin ich auf der ARC Buchse, am AV in der MAIN Buchse.


    Jedoch kein Ton aus dem TV (ist ja auf Anlage gestellt), noch aus dem AV.


    Der AV steht ja Standartmäßig auf DVD/BD Input (HDMI1) an dem ja aber in meinem Falle die Playsi hängt. Der Ton davon geht über den AV.


    Aber wie bekomme ich denn den TV Ton über die AV, gibt ja keine MAIN Auswahlmöglichkeit auf der Fernbedienung.


    Im Display steht noch <TV Sp On>


    Onkyo TX-NR1007 als 9.2 Setup

  • Es wäre hilfreich, am AVR einen EINGANG für die Kabelei zu wählen, wenn Du TV-Ton dort haben willst, nicht den HDMI AUSGANG...

    Dann muss ich ja 2 Kabel legen?!?

    TV Ton per ARC Buchse auf HDMI1 am AVR um den Ton zu haben und ein Kabel von HDMI MAIN vom AVR zum TV um Bild von der Playsi zu haben?!?


    Für was gibt es dann ARC

  • Nein, du musst eigentlich den Eingang TV wählen wenn du App Töne hören willst.


    Stell den AV mal auf TV und starte was in deiner Video App

  • Nein, du musst eigentlich den Eingang TV wählen wenn du App Töne hören willst.


    Stell den AV mal auf TV und starte was in deiner Video App

    Den gibt es bei meinem nicht, lediglich DVD/BD, Vrc, Sat, Game, ...Aber nicht TV

  • Ich bin nicht davon ausgegangen, dass er einen so alten AVR hat:zwinker2:


    HDMI 1.3.... ich glaube da sollte jemand man an einen Nachfolger denken.


    markeerz ... das ist echt veraltete Technik. HDMI 2.3 mit all seiner Verwirrung steht schon in den Regalen. ARC gab es erst mit HDMI 1.4.

  • Der Onkyo 1007 kann kein ARC

    Dann bleibt dir nur die Möglichkeit ein extra Kabel zu legen wie Toslink oder Cinch. Je nachdem was der TV kann.

    Also am besten Optical Out am Tv runter zum AVR in einen freien Optical in und beim TV schauen dann den AVR in den jeweiligen Mode stellen?


    Danke für deine Recherche

  • Genau. Einfach ein optisches Kabel benutzen und dann ein Klick auf die Quelle des Kabels. Dann solltest du Ton haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!