Hilfe bei Deckenlautsprecher mit Spanndecke

  • Servus zusammen... ich versuche mich kurz zu fassen...


    ich hab da ein neues Problem. Nachdem ich eine Spanndecke installiert habe, ist ein Zwischenraum zwischen den Deckenlautsprechern und des Ausschnitts für die Lautsprecher entstanden. Ca. 3 cm.


    Seitdem hab ich natürlich absolut kein Tiefgang mehr, weil die LS Rückseitig in den schmalen Spalt zwischen Spanndecke und Ausschnitt pusten und nicht mehr in die Decke wo ich alles akustisch bearbeitet hatte.


    Die 4 Speakercraft LS gingen vorher runter bis auf auf 40-60Hz (laut Audyssey)


    Werksangabe Speakercraft IN-600

    2 Wege Deckenlautsprecher

    für 21cm Lochausschnitt

    6,5´´ Tiefmitteltöner

    92db Wirkungsgrad

    8 Ohm Impedanz

    55Hz Tiefgang

    Einbautiefe 83mm


    Getrennt habe ich dann bei 80Hz für alle LS. Jetzt werden die vorderen bei 200Hz und bei 250Hz eingemessen. Das ist natürlich Murks hoch 10. Vorher waren die LS ziemlich stark.


    Könnt Ihr mir Lautsprecher empfehlen die eine integrierte Backbox haben? Konnte selber nichts finden. Einzig die Sonos oder die Sonance VP62R. Müssten baugleich sein (bin nicht sicher ob diese geschlossen sind). Ich wäre ja zufrieden, wenn ich welche finde die bis 100-120 Hz kommen.


    Hab nur den Ausschnitt von 21cm, max 21,5 zu Verfügung. Es gibt LS mit Feuertopf, diese haben aber irgendwelche 100V Anschlüsse mit denen ich ja nichts anfangen kann.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich brauche LS die bei 21cm Ausschnitt mit integrierter Backbox oder ohne runter bis 80-120Hz spielen.

    Einbautiefe ist bis 12cm sicher möglich, darüber hinaus muss ich kontrollieren.


    VG aus dem Westerwald


    ach ja, anbei Bilder der Speakercraft und der Sonance/Sonos

  • Die Idee hatte ich auch schon... nur nicht wie ich das dicht bekomme. Schau mal auf das Bild der Speakercraft... wo will man ansetzen? Zum einen sind die Anker im Weg, zum anderen diese Plastikstifte.


    Hab grade mal bei Canton geschaut... dort stand bei so einem 70/100 Volt LS, das man diese auch mit herkömmlichen Kabel an einer Endstufe betreiben kann. Das würde die Sache sehr vereinfachen. 100V LS mit Feuertopf für 21cm sollte man finden.

  • Du kannst die doch einfach um 3 cm verlängern. Die Krallen zum festmachen auch einfach um die Ringstärke anheben


    Ansonsten mach den Ausschnitt etwas größer und Bau ein Gehäuse rundum. Dann kannst die ganz normal ohne Adapter befestigen und das Gehäuse befestigst an der Decke.

  • Du musst dir vorstellen, da ist ein Ausschnitt und wenn der LS darauf kommt, liegt der Bündig auf.


    Jetzt ist der Ausschnitt um 3 cm nach innen gerückt, da die Decke um 3 cm Abgehangen wurde. Zwischen dem Ausschnitt und des Adapters ist ein Spalt Endstanden. Also ist die Kammer in der der LS saß nicht dicht. sondern wiegesagt um 3 cm offen und spielt rückseitig zwischen Spanndecke und alter Decke... teileweise in den offenen Ausschnitt.


    Die Krallen sind nicht das Problem. Es sitzt und passt ja alles soweit. Vergrößern geht nicht, da Spamndecke nun vor der Decke sitzt. Sonst wäre das kein Thema.

  • Das wird leider auch nicht gehen... wenn das durchscheint wird das sehr bescheiden aussehen und ich laufe Gefahr vom General hingerichtet zu werden

  • Das wird leider auch nicht gehen... wenn das durchscheint wird das sehr bescheiden aussehen und ich laufe Gefahr vom General hingerichtet zu werden

    Du könntest mehrere Ringe aus einer 3cm Basotect Platte schneiden. Wäre zwar viel Arbeit, aber es könnte was bringen.

    Sowas in der Art (sorry für die kack Grafik):


  • Du musst dir vorstellen, da ist ein Ausschnitt und wenn der LS darauf kommt, liegt der Bündig auf.


    Jetzt ist der Ausschnitt um 3 cm nach innen gerückt, da die Decke um 3 cm Abgehangen wurde. Zwischen dem Ausschnitt und des Adapters ist ein Spalt Endstanden. Also ist die Kammer in der der LS saß nicht dicht. sondern wiegesagt um 3 cm offen und spielt rückseitig zwischen Spanndecke und alter Decke... teileweise in den offenen Ausschnitt.


    Die Krallen sind nicht das Problem. Es sitzt und passt ja alles soweit. Vergrößern geht nicht, da Spamndecke nun vor der Decke sitzt. Sonst wäre das kein Thema.

    Das weiß ich und auch deshalb habe ich so geantwortet ;)


    Wieso lässt sich das nicht vergrößern um ein paar cm? (Das war mir nicht bekannt)

  • Ja das wäre in der Tat clever gewesen, das Loch vorher zu vergrößern. Ich würde versuchen das Loch nun etwas größer zu machen und einen zweigeteilten Ring einzusetzen aus 30mm Material. Außen eine Fase dran, dann wird man das auch nicht weiter sehen.



    So ungefähr. Wenn der Trichter zu eng wird, schnürt er das Chassis akustisch ein, daher Loch vergößern und noch Phasen an den Ring innen dran

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Basotect könnte tatsächlich funktionieren. Dann kann ich die Stellen wo die Anker sind gut ausschneiden:thumbup:

    Die Frage ist ob das klanglich den Erfolg bringt, weil das so porös ist und die tiefen Frequenzen einfach so durchmarschieren. Versuchen kann man es ja.


    Das gute ist... hab zufällig entdeckt, das die Hochtöner schwenkbar sind im Gehäuse:respect:


    Was das vergrößern angeht... dafür müsste ich die Firma der Spanndecke wieder herbestellen. Das Tuch muss mit dem Adapter vernäht werden. Das bekomme ich selber nicht hin bzw. will einen Schaden nicht riskieren.


    Was ist denn wenn ich die Kammern am Korb mit Gewebeband zuklebe. Die sind ja eigentlich für die Belüftung gedacht...

  • Ich würde einfach mit dem Multitool Stück für Stück durch das Loch eintauchen. Vorher anzeichnen, dann absaugen, fertig. Ein Lautsprecher braucht eine feste stabile Aufnahme. Das ist Murks mit Basotect, auch wenn besser, als der aktuelle Zustand. Dann setze wenigstens noch 4 kleine Stücken Holz ein um die Speakeraufnahem zu stabilsieren und dan der Decke zu befestigen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!