Heimkino ganz am Anfang

  • Wie in der Vorstellung schon erwähnt befinde ich mich noch ganz am Anfang. Ich bin hier auf der Suche nach Tipps und Tricks und auch Entscheidungshilfen. Die letzten Tage habe ich dann schon eine Weile verbracht mich ein wenig einzulesen und zu überlegen in welche Richtung es denn gehen soll.


    Als erstes muss im geplanten Raum noch eine Wand rausgeschlagen werden, anbei mal der Grundriss. Der Raum ist von der Größe überschaubar (5,62x4,29 Höhe 2,36) und ein unausgebauter Kellerraum. Es befinden sich 2 Kellerfenster, 2 Türen (nach entfernter Wand) und bereits eine Heizung am rechten Fenster. Strom ist bereits vorhanden (normal + Drehstrom), Leitungen könnten auch noch Unterputz verlegt werden (wenn überhaupt Notwendig). Auf der oberen Seite (5,62) sind im oberen Bereich Rohre die verkleidet werden müssen. Eine Tür kann dann natürlich verschlossen werden.



    Was ich noch nicht so genau weiß ist, wie ich mit der Nische links umgehen soll und wie der Raum generell ausgerichtet werden könnte. Leinwand an welche Wand? Was ist hier akustisch besser, die lange oder breite Seite zu nehmen oder ist das nach akustischen Maßnahmen dann auch wieder egal? Welche Tür nimmt man als Eingangstür? Die Tür Links könnte eventuell als ausgelagerte Techniknische umfunktioniert werden.


    Beamer:

    Beim Beamer bin ich nicht so anspruchsvoll, ich hatte bereits eine Hand voll. Mit meinem letzten (Epson TW-6700) war ich relativ zufrieden. Etwas leiser hätte er sein können. 4K wäre natürlich schön. Ich bin da einfach gestrickt, wenn mir das Bild gefällt bin ich zufrieden :)


    Setup:

    Ich habe bereits vor ein paar Jahren etwas Erfahrung mit Dolby Atmos sammeln können. Idealerweise ist es natürlich gleich mit im Konzept, Auro3D konnte ich live leider noch nicht hören. Ansonsten bin ich eher der Meinung das ein gut aufgebautes 5.x.x besser ist als ein 7.x.x mit Kompromissen. Ich denke von der Raumgröße könnte es mit 7.x.x schon eng werden. Wie sind da Eure Erfahrungen?


    Ein Bassarray wäre die Richtung welche ich gerne einschlagen wollen würde, auch sollen die Lautsprecher entsprechend verdeckt verbaut werden. Akustisch muss der Raum inkl Aufbau ohnehin behandelt werden. Ob ein DBA bei Raumgröße und vor allem auch Raumform Sinn macht weiß ich nicht. Was meint Ihr? Mit dem Aufbau "klaue" ich mir natürlich gut 120-150cm von vorne/hinten und sicherlich 80-100cm seitlich (netto 4,42mx3,48m). Natürlich möchte ich so wenig wie möglich Raum "verlieren".


    Lüftung:

    Ich würde gerne auch gleich von Anfang an die Lüftung mit einplanen. Auf der unteren Seite ist die Garage für Frischluft, Auf der Linken Seite ist eine Gästetoilette mit Fenster. Da ich gerade dabei bin mich mit dem Thema Smart Home zu beschäftigen würde ich das gerne Sensorgesteuert installieren. Sensoren müsste ich natürlich gleich beim Aufbau mit berücksichtigen. Wäre schön, mal schauen obs klappt.


    Lautsprecher & Elektronik:

    Hier bin ich relativ offen und auch noch recht am Anfang. Natürlich muss auch ich das Budget irgendwo im Auge halten, eine Trinnov wird es wohl nicht werden (können) :)

    Aktuell nutze ich Marantz und bin eigentlich ganz zufrieden. Bassmanagement habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.


    Zum Thema Lautsprecher, SBA/DBA, Selbstbau etc. bin ich natürlich gerne für Vorschläge offen was sich bewährt hat und mit einer guten Preis/Leistung daher kommt. Ich bin gerne bereit Geld in die Hand zu nehmen, aber nur dann wenn es sich auch lohnt.


    Nutzung:

    Mehr als 2-3 Leute werden das Kino nicht regelmäßig nutzen, natürlich primär zum Filme schauen. Gerne aber auch mal zum zocken.


    Mit Sicherheit sind einige Dinge noch unklar, vieles habe ich sicher vergessen. Ich hoffe da könnt Ihr noch ein wenig ergänzen was von Anfang an noch berücksichtigt werden soll.


    Soweit erstmal meine grobe Vorstellung :)

  • Hi Seb


    Danke für die Vorstellung.

    Garage für Frischluft

    Widerspricht sich das nicht? 😉 wenn einer reinfährt und du die ganzen Abgase ins Kino reinholst?


    Etwas leiser hätte er sein können

    Könntest du mit einer Hushbox (versorgt durch die geplante Lüftung) entgegenwirken.



    Welche Tür nimmt man als Eingangstür?


    Je nach Akustischen Massnahmen sind die Ecken wichtig zur Dämmung, vorallem wenn kein DBA einzieht. Auch sonst, hast da ggf. die Surround Backs oder die Mains platziert. Daher wäre wahrscheinlich besser die Tür zum Keller 3 zu nehmen. ggf. hast du dort aber je nach Setup dann ein Problem mit den Surrounds.


    Da kommen aber sicher noch weiter Vorschläge von besser belesenen Forenmitgliedern wie mich.


    Wünsche dir aber schon mal viel Spass beim Projekt!

  • Ich würde ebenfalls die seitliche Kellertür offenlassen und die hintere zumauern. Wenn möglich, könntest du dann vom Nachbarraum einen Durchbruch schaffen und die Technik (inkl. Beamer) dort hin auslagern.

    Die Leinwand käme somit auf die kürzere Seite mit dem Fenster. Hier im Forum findest du div. Möglichkeiten, was du mit dem Fenster hinter der Leinwand machen kannst - z.B. einen Elektromotor montieren, um das Fenster automatisch in Kippstellung zu fahren und wieder zu schließen. (weiß gerade nicht, wer das so bei sich ausgeführt hat.)

  • Widerspricht sich das nicht? 😉 wenn einer reinfährt und du die ganzen Abgase ins Kino reinholst?


    Könntest du mit einer Hushbox (versorgt durch die geplante Lüftung) entgegenwirken.


    Ja irgendwie schon, mal schauen welche Seite sich am besten für die Frischluft eignet :) Das Thema mit der Hushbox lese ich mir mal durch. Danke dafür :)

  • Ich würde ebenfalls die seitliche Kellertür offenlassen und die hintere zumauern. Wenn möglich, könntest du dann vom Nachbarraum einen Durchbruch schaffen und die Technik (inkl. Beamer) dort hin auslagern.

    Die Leinwand käme somit auf die kürzere Seite mit dem Fenster. Hier im Forum findest du div. Möglichkeiten, was du mit dem Fenster hinter der Leinwand machen kannst - z.B. einen Elektromotor montieren, um das Fenster automatisch in Kippstellung zu fahren und wieder zu schließen. (weiß gerade nicht, wer das so bei sich ausgeführt hat.)


    Einzig blöde bei der Aufstellung ist, dass dann die Heizung direkt hinter der Leinwand wäre.


    Der Nachbarraum ist ein Gästebad. Das möchte ich ganz gerne behalten :)


    Ich kann maximal die Tür von Keller 2 etwas nach hinten mit einer Trockenbauwand in den Flur "verlängern" und da Technik ohne Beamer auslagern. Viel Platz ist allerdings nicht, ich würde wohl auch die Tiefe vom Türrahmen benötigen.

  • ich habe mal versucht den Raum soweit ohne die Wand zu zeichnen.


    Wand Nord und Ost sind Außenwände. Wand Süd geht zur Garage, Wand West ist das Gästebad. Ich bin mir einfach nicht sicher wie man am besten den Raum ausrichten soll. Egal wie man es dreht hat man auf der einen Seite einen Vorteil auf der anderen Seite einen Nachteil :)


    Ist der Raum zu klein/ungeeignet für eine BaffleWall? Thema Hinterlüftung der Außenwände.


    Ist es Möglich die Nische links (Wand W) für irgendwas zu nutzen? Hat immerhin eine Tiefe von 41,5cm.


    Eingangstür links könnte als Technikstauraum genutzt werden. Theoretisch könnte ich ca. 60cm in Richtung Raum + die Breite der Türzarge


    An der Wand O befindet sich die Heizung. Wie verhält es sich denn wenn diese mehr oder weniger komplett "zugebaut" ist? Hat damit jemand Erfahrung? Theoretisch könnten die Leitungen der Heizung verändert/verlängert werden. Muss aber nicht sein.


    Die Deckenhöhe ist nach messen auf 2,36m gewachsen. Das sollte doch für Atmos soweit erstmal ausreichend sein?


  • Zur Bafflewall, je nach Lautsprecher kann's du beim DBA pro Wandseite auf 25cm + 5cm verjüngen.


    Schon oft hier gesehen und baue ich ebenso, da ich nicht viel tiefe im Raum zur Verfügung habe.



    Lediglich beim SBA sollte die Schallaufnehmende Wand ca 50-70cm im Idealfall haben.

  • Die Deckenhöhe ist nach messen auf 2,36m gewachsen. Das sollte doch für Atmos soweit erstmal ausreichend sein?

    Ich habe 2.30 und das Atmos passt bei mir ganz gut, einzig, wenn du ein Podest hast, wirds problematisch. Ist bei dir aber glaub nicht der Fall? Dann einfach genügend Abstand zwischen den Surround und den Atmos, damit du den Schall differenzieren kannst.



    Wie verhält es sich denn wenn diese mehr oder weniger komplett "zugebaut" ist?

    Kommt darauf an ob du oder ein Mitbenutzer/in/* (oder wie man das heutzutage schreibt) kalt hat ;-) ich habe in meinem Raum Bodenheizung und hab den Teppich drin gelassen und darüber Laminat verlegt. Die Heizung ist nun ziemlich fürn Ars... und ich kann noch Decken kaufen, weil meine Frau sonst friert ;-) Mir wärs egal gewesen. Du verlierst einfach Heizleistung wenn die Luft bei der Quelle nicht sauber zirkulieren kann.


    Wegen der Nische bin ich nicht sicher, wenn du die Heizung eliminierts und dort die Leinwand platzierst, könntest du bei einem DBA dort die Technik hinpacken. Bei SBA solltest dort eigentlich behandeln (im Ecken). Ggf. könntest du dir überlegen die Nische in den anderen Raum hinein zu vergrössern (wie du mal beschrieben hast), mit Zugang aber nicht durchs Kino und den Eckabsorber so gestalten, dass du trotzdem noch an die Anschlüsse kommst, falls du mal ein weiteres Kabel o.ä. ziehen müsstest.

  • Die Zwischenwände bei nem DBA von 4x4 könnte ich soweit ja dann offen lassen ohne sie komplett dämmen zu müssen?

    Wenn ich das grob überschlage wären 2 Woofer direkt auf Höhe Heizung und Fenster an Wand O


    50-70cm würden natürlich einiges ausmachen am Raum, da wär ein DBA natürlich besser aber eben auch teurer

  • Ich habe 2.30 und das Atmos passt bei mir ganz gut, einzig, wenn du ein Podest hast, wirds problematisch. Ist bei dir aber glaub nicht der Fall? Dann einfach genügend Abstand zwischen den Surround und den Atmos, damit du den Schall differenzieren kannst.

    Ne ein Podest wird es nicht geben. Das würde 90% der Zeit nicht genutzt werden. Auch wenn ich es optisch ansprechender finde.

    Kommt darauf an ob du oder ein Mitbenutzer/in/* (oder wie man das heutzutage schreibt) kalt hat ;-) ich habe in meinem Raum Bodenheizung und hab den Teppich drin gelassen und darüber Laminat verlegt. Die Heizung ist nun ziemlich fürn Ars... und ich kann noch Decken kaufen, weil meine Frau sonst friert ;-) Mir wärs egal gewesen. Du verlierst einfach Heizleistung wenn die Luft bei der Quelle nicht sauber zirkulieren kann.

    Die Heizung möchte ich schon gerne behalten. Fußbodenheizung könnte ich hier nur selbst mit Strom realisieren (Effektivität in Frage gestellt). Eventuell gibt es eine Möglichkeit die warme Heizungsluft in den Raum zu leiten wenn sie zu verbaut sein sollte. Eventuell würde es eine Möglichkeit geben die Heizung mit längeren Leitungen an eine andere Wand zu bringen. Leitungen liegen hier eh über dem Putz. Zu kalt möchte ich es nicht haben :)

    Wegen der Nische bin ich nicht sicher, wenn du die Heizung eliminierts und dort die Leinwand platzierst, könntest du bei einem DBA dort die Technik hinpacken. Bei SBA solltest dort eigentlich behandeln (im Ecken). Ggf. könntest du dir überlegen die Nische in den anderen Raum hinein zu vergrössern (wie du mal beschrieben hast), mit Zugang aber nicht durchs Kino und den Eckabsorber so gestalten, dass du trotzdem noch an die Anschlüsse kommst, falls du mal ein weiteres Kabel o.ä. ziehen müsstest.

    Der andere Raum ist komplett gefliest. Die Wand ist außerdem auch aus Beton. Ich habe nur die Möglichkeit die Ecke unten links von außen mit einem Serverschrank o.ä. zu nutzen und die Tür entsprechend zu verschließen. Wären so ca. 80x80x200. Für die Technik würde es ausreichen.


    Ich würde eh gerne überall soweit Wandterminals verbauen. Eben das ich hinterher gar keine Kabel mehr ziehen muss. Müsste ich nur mit entsprechend Reserven einplanen.

  • wenn links von Keller ein Technikraum ist kannst du auch alles 180° drehen. Ansonsten sehe ich das genau wie Wurmi.
    Bei diesen Variante würde ich die Heizung an die andere Außenwand verlegen, wenn möglich.


    Andere Variante:


    - bau den Beamer in den Flur über der Türe von Keller 3 mit Fenster drüber. mit 2,36m Höhe sollte das gehen.

    - Türe von Keller 2 zumauern -> wenn es geht bündig zur vorhandenen Wand.
    - zur Lüftung lässt sich rechts an der Wand auch eine Lüftung mit Wärmetaucher nach außen anbringen.
    Ansonsten würde ich über den Fur lüften und nicht durch die Garage (Autoabgase)

  • Ich poste mal ein Grundriss vom ganzen Keller. Hinter der Tür Keller 3 ist direkt die Garage kein Flur mehr.

    Neben Keller 2 ist ein Bad, das bleibt.



    Da ich die Garage leider komplett benötige habe ich da kein weiteren Platz mehr für irgendwas. Ich bräuchte am besten nochmal 2 weitere Garagen :waaaht: da kann ich nix mehr klauen.

    Bei der Tür Keller 2 ist ein Vorraum. Dort könnte ich nur die Technik anbringen wenn die Tür zu Keller 2 geschlossen werden würde. Sonst nicht.


    So wie ich das sehe gibt es folgende Varianten


    Variante 1:


    Leinwand an Wand Norden

    Tür zu Keller 3 zu

    Eingang über Tür Keller 2


    Eventuell kann man hier etwas Technik an der Wand Westen "verstecken". Keine Ahnung ob das Sinn macht oder ob man so die Wand lieber bündig zur Tür zumachen sollte.


    Vorteile:

    Heizung und Fenster Wand Osten kann bleiben

    Zugang über Vorraum ist deutlich angenehmer als über die Garage



    Nachteile:

    Ich hätte die kürzere Entfernung zur Leinwand und würde, so denke ich, die Breite des Raumes nicht nutzen können.

    Durch die Tür kann ich hinten nicht viel aufbauen. Die Tür geht nach innen auf und ist fast bündig mit der Wand. Ich könnte also erst nach der Tür mit dem Aufbau an der Rückwand anfangen.


    Variante 2:

    Leinwand an Wand Westen

    Eingang über Keller Tür 3


    Vorteile:

    Ich nutze hier die Länge des ganzen Raumes und bin weiter von der Leinwand weg. Ob das ein Vorteil ist weiß ich noch nicht :)

    Keine Probleme mit der Tür, auch wenn sie dann fast mittig seitlich im Raum ist. Das wäre vertretbar.

    Technik kann im Vorraum bei Tür Keller 2 platziert werden


    Nachteile:

    Heizung und Fenster an Wand Osten wird verdeckt werden durch eventuelles DBA

    Heizung muss eventuell an Wand Norden wandern

    Zugang über Garage


    Variante 1 und 2 kann man natürlich um 180 grad drehen. Vor und Nachteile müssten aber (außer ich habe ein Denkfehler) die gleichen bleiben.

  • - bau den Beamer in den Flur über der Türe von Keller 3 mit Fenster drüber. mit 2,36m Höhe sollte das gehen.

    - Türe von Keller 2 zumauern -> wenn es geht bündig zur vorhandenen Wand.
    - zur Lüftung lässt sich rechts an der Wand auch eine Lüftung mit Wärmetaucher nach außen anbringen.
    Ansonsten würde ich über den Fur lüften und nicht durch die Garage (Autoabgase)

    Der Beamer kann leider nicht in die Garage wandern.

    Lüftung wäre dann über Tür Keller 2 laufen oder eben über die Außenfensten an Wand Norden oder Wand Osten.

    - Türe von Keller 2 zumauern -> wenn es geht bündig zur vorhandenen Wand.

    Bündig meinst Du den Abschluss der Tür unten links oder über die komplette Raumlänge?

  • Der Beamer kann leider nicht in die Garage wandern.

    Vorschlag mache über der Türe von Keller 2 eine ca 80cm breites und ca 30cm hohes quadratisches Loch (oder andere Maße passend für dich).
    Im Raum baust du hinter in der Mitte die Technik. Der Beamer kommt oben hin mit Glasscheibe verschlossen.
    Die Be-und Entlüftung des Beamers erfolgt dadurch über die Garage.
    Sofern du in der Garage nicht gerade eine raumhohen Schrank hast, nimmt dir das auch keine Platz weg in der Garage


    ungefähr so:


    Zitat

    Lüftung wäre dann über Tür Keller 2 laufen oder eben über die Außenfensten an Wand Norden oder Wand Osten.

    Bündig meinst Du den Abschluss der Tür unten links oder über die komplette Raumlänge?

    Ja genau, aber ich sehe das geht nicht ganz so toll ,nachdem ich den Rest des Grundriss sehe :zwinker2:
    Dann doch eher die Türe an Keller 3 zu machen.

  • Vorschlag mache über der Türe von Keller 2 eine ca 80cm breites und ca 30cm hohes quadratisches Loch (oder andere Maße passend für dich).
    Im Raum baust du hinter in der Mitte die Technik. Der Beamer kommt oben hin mit Glasscheibe verschlossen.
    Die Be-und Entlüftung des Beamers erfolgt dadurch über die Garage.
    Sofern du in der Garage nicht gerade eine raumhohen Schrank hast, nimmt dir das auch keine Platz weg in der Garage


    ungefähr so:


    Du meinst bei Keller 3 die Tür, quasi mittig wenn die Leinwand an Wand Norden kommt?


    Bei Kellertür 2 würde das ja keinen Sinn machen da ich so ja nicht annähernd mittig komme. Der Beamer kann ja extern nur über die Garage betrieben werden. Da würde ich dann aber die kurze Seite des Raumes für die Projektion nutzen?


    Oder stehe ich irgendwo auf'm Schlauch? :D

  • Ja die Leinwand käme dann nach Norden.

    Postion des Beamers wäre direkt über der Türe von Keller 3. Die Türe würde dann bis Beamerhöhe zugemauert (und oben falls nötig aufgebrochen). Auf dem Brett, auf dem der Beamer steht, musst du natürich noch einen Durchlass für die Kabel machen. Den Druchlass kannst du danach einfach mit Schaumstoff abdichten, damit du den Beamer nicht im Raum hörst.
    Im Prinzip ist das mit klassicher Technik als Regal hinten in der Mitte mit dem Unterschied, dass du den Beamer so nicht hörst.
    Nachteil ist der erhöhte Schall der aus dem Kino in die Garage dringt - sofern das ein Problem für dich ist

  • Für ein DBA hast du aber dadruch auch mehr Fläche und du brauchts wohl mehr Subwoofer.

    Ich wollte das nur als mögliche Option erwähnen.


    Ich persönlich würde einen ähnlichen Aufbau machen aber mit dem "Beamer Fenster" übers WC, also 90° gedreht. Leinwand nach Osten und Heizung an die andere Wand

  • Dann könnte ich mir doch fast den Aufbruch sparen und den Beamer an die Oberkante Türrahmen durchleuchten lassen und eben nur bis zu der Stelle zumauern?


    Das einzige Problem was ich hier sehe ist der Eingang. Symmetrisch bekomme ich dann Front und Back nicht hin da ich sonst nicht mehr in den Raum komme.. Ich habe hinter der geöffneten Tür genau 7cm Platz.

    Mir ist die Raumnutzung allerdings wichtiger als ein geräuschlosen Beamer. Da bin ich nicht so mega empfindlich.

  • Für ein DBA hast du aber dadruch auch mehr Fläche und du brauchts wohl mehr Subwoofer.

    Ich wollte das nur als mögliche Option erwähnen.


    Ich persönlich würde einen ähnlichen Aufbau machen aber mit dem "Beamer Fenster" übers WC, also 90° gedreht. Leinwand nach Osten und Heizung an die andere Wand

    Ich glaube das ist fast die beste Option (bis auf ein nicht mehr nutzbares Fenster). Die Wand Westen Würde ich wohl dann auf eine Ebene bringen und die Tür Keller 2 als Technikkanal nutzen.

    Zugang wäre dann "wohl oder übel" über die Garage. Die Heizung müsste verlegt werden.


    ich rechne und zeichne mal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!