Marantz 6015 interne Enstufen vs. Emotiva

  • Hi zusammen, kurze Frage....


    ich würde gerne eure Einschätzung zu folgender Kombi haben:


    Ich besitze den Marantz SR6015 und eine 8 Kanal Emotiva BasX-800.


    Sind die internen Endstufen besser im 5.1.4 Atmos Setup oder reicht die Power der Emotiva um das System getrennt als Vor/Endstufe laufen zu lassen? Habe zur Überbrückung eine weitere 2 Kanal für die Heights. Würde also noch eine BasX-100 bestellen wenn das Sinn macht.


    Marantz gibt 185 Watt an... mit der Zahl kann ich nichts anfangen da es nur ein 1khz Signal bei 2 Kanälen ist. Schätze es bleiben nicht mehr als 50 bis 75 Watt übrig wenn alle Kanäle laufen.


    Würdet ihr Anhand der Daten eine Vor/Endstufen Kombi laufen lassen oder die Emotiva nur für die Höhenkanäle einsetzen?

    Die Einbaulautsprecher sind Speakercraft 8 Ohm mit 92db Wirkungsgrad. Mehr Infos hab ich nicht zu den LS. Der Rest ist rundherum ein Dali Opticon LCR MK2. Die Marantz hat halt die neuere Technik und bin daher hin und her gerissen.



    Die Daten der Emotiva:



    Power Output (two channels driven):

    80 watts RMS per channel; 20 Hz – 20 kHz; THD < 0.1%; into 4 Ohms.


    Power Output (8 channels driven):

    50 watts RMS per channel; 1 kHz; THD < 0.1%; into 4 Ohms.


    Power Output; BRIDGED MODE (4 channels; all channels driven):

    100 watts RMS per channel; 20 Hz – 20 kHz; THD < 0.03%; into 8 Ohms.


    Signal to Noise Ratio (8 Ohm load):

    > 110 dB; ref rated power; (A-weighted).

    > 95 dB; ref 1 watt; (A-weighted).


    Minimum Recommended Load Impedance (per channel)

    Individual channel mode: 4 Ohms.

    Bridged mode: 8 Ohms.


    Damping Factor (8 Ohm load): > 500.

    Input Sensitivity (for rated power; 8 Ohm load): 700 mV (0.7V).


    Gain

    Individual channel mode: 29 dB.

    Bridged mode: 35 dB.

    Input Impedance: 27 kOhms.

  • Moin Keya,


    wenn ich es richtig gelesen habe, hast du doch die Emotiva-ES schon..

    Warum nicht einfach ausprobieren, wie sich die eingebauten Marantz-ES im Vergleich dazu schlagen?


    Emotiva gibt bei Nutzung aller Kanäle 50W an 4Ohm an, an 8Ohm dürften es bestenfalls etwas mehr als die Hälfte sein.

    Gebrückt, also als 4Kanal-ES, sind 100W an 4Ohm machbar.


    Dass die Marantz bei Mehrkanalbetrieb mehr leisten kann, ist wenig wahrscheinlich.


    Ich würde mal ausprobieren- wenn du LS-mässig gerne Vollgas fährst, dürften imo weder die internen ES des Marantz, noch die kleine Emotiva, ausreichen.


    Ich würde als Lösung vielleicht gebrückten Betrieb bei der Emotiva versuchen, 4 zusätzliche Kanale entlasten das NT des Marantz ja schon ordentlich- und die anderen Kanaäle via Marantz-Endstufen befeuern.

  • Vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung 👍


    Die Idee mit dem brücken der Kanäle kam mir auch in den Sinn. Mir hat sich nur die Frage gestellt, ob es klangseitig Vorteile gibt wenn ich den Marantz als reine Vorstufe nutze. Klang ist mir persönlich wichtiger als Pegal. Ich höre nicht ganz so hohe Pegel, eher mittelmäßige Lautstärke.


    Die Optionen wären ja soweit ich das sehe


    1. Marantz als Vorstufe und Emotiva 8 + 2 Kanal als Endstufe


    2. Emotiva brücken für FL, C, FR

    SL und SR ungebrückt an Emotiva und die 4 Height Kanäle über Marantz


    3. untere Ebene über Marantz obere Emotiva

    (evtl. sogar gebrückt möglich für stärkere LS)


    Ich hätte an einem besseren Klang mehr Spaß als an Pegel

  • Zitat

    Mir hat sich nur die Frage gestellt, ob es klangseitig Vorteile gibt wenn ich den Marantz als reine Vorstufe nutze.

    ich halte diese These ja eher für eine Mär aus dem Reich der Händlerprosa.:zwinker2:

    Sicher wird man messtechnisch vllt aufzeigen können, dass auch die Vorstufensektion eines Amp bei Volllast auf den Endstufen irgendwo einen schlechteren Messwert aufzeigt- was davon allerdings beleg-und nachvollziehbar 'im Felde' übrigbleibt? Imo nicht viel..


    Ich würde die lasthungrigsten Kanäle der gebrückten Emo aufdrücken, und das hochpassgefilterte Gefissel der Decken und Sourrounds dem Marantz lassen, damit kommt der imo nicht ins schwitzen.


    Also ~ deine Option 2..

  • Hallo.

    Die Dali sind mit 89dB/W/m angegeben.

    Mit 2W dann 92dB/W/m

    4W 95dB

    8W 98dB

    16W 101dB

    32W 104dB

    64W 107dB

    ....


    Irgendwann ist natürlich Schluss und es verzerrt (oder irgendwas raucht ab).

    Es ist also in der Tat seeehr vom gewünschten Pegel abhängig. Und da wiederum finde ich es immer wieder erstaunlich wie wenig Leistung man für relativ hohen Pegel (90dB finde ich nicht so ohne) braucht, aber dann auch wieder wie viel für "richtig" laut (>110dB).


    Also wenn du mal abnschätzen kannst wie laut die LS spielen müssen (Angaben oben sind ja auf 1m, bei 2m sind es 6dB weniger, bei 4m Abstand dann 12dB weniger) dann kannst du auch abschätzen ob du von der nötigen Leistung zumindest mal innerhalb der Hersteller angaben liegst.


    mfg

  • @kinodehemm

    Das hört sich plausibel an...:zwinker2:

    Der Meinung war ich die ganzen Jahre auch, weßhalb ich zusätzliche ES nur als Ergänzung für die Höhen eingesetzt hab. Aber die Neugier und affinität hat am Ende gesiegt.


    Ich habe grade noch den Marantz 6010 angeschlossen mit der Emotiva. Da läuft alles über die Emotiva ausser 2 Höhenkanäle. Das klingt ehrlich gesagt schon besser als vorher wo alles über Marantz lief.


    Ich hab den Eindruck das die einzelnen Details besser im Raum stehen. Beispielsweise bei Dark Knight in der Anfangssequenz wo die Bankräuber die Scheiben zerschießen. Die Scherben kommen einem förmlich entgegen. Vorher fielen die einem maximal vor die Füße😅


    Insgesamt hab ich das Gefühl, das sich alles von den LS besser löst. Dummerweise hab ich zeitgleich auch Klipsch mit Dali ersetzt. Das verfälscht den Eindruck befürchte ich.


    Die technischen Daten vom 6015 und 6010,

    185 Watt und 680 Watt Netzteil zu 150 Watt und 650 Watt Netzteil, versprechen jedenfalls nur marginale Unterschiede.

    Einmal editiert, zuletzt von Keya ()

  • Super, vielen Dank für die Berechnung. Damit kann ich arbeiten. Die Dali sind auch mit maximal 107db angegeben. Leider weniger effizient als meine Ex Klipsch.


    Ich sitze ca. 4 Meter von den Mains und ca. 2 von den Rears entfernt. Ich kann da in jedem Fall mit beiden Varianten sicher genug Pegel erreichen.


    Das ist schon interessant das man für 3db die doppelte Leistung braucht und je Meter Abstand der Pegel um das doppelt annimmt.

    Das erklärt auch warum meine Klipsch mit 94 oder 96db Wirkungsgrad an meiner 2x20 Watt Endstufe so geil spielen (9m2 Musikzimmer).

    Einmal editiert, zuletzt von Keya ()

  • Ja das macht einiges aus.

    Die 6dB Abfall bei doppelter Entfernung gilt für Kugelwellen. Eine Zylinderwelle die z.B. durch Line-Arrays erzeugt werden kann, fällt nur mit 3dB und eine ebene Welle (wie z.B. ein SBA) dann gar nicht mehr.

    In der Praxis sieht es dann noch ein bisschen anders aus, aber für solche Abschätzungen reicht das i.d.R. locker aus.


    mfg

  • Danke für die Erläuterungen👍


    Das hat man alles schonmal gehört, gelesen... aber wenn es drauf ankommt braucht man dann jemanden der es aus dem Stehgreif abrufen kann😊 also ich zumindest.


    Werde mich zu gegebener Zeit nochmal intensiver damit beschäftigen müssen wenn die Einliegergarage ein Kino wird. Bis dahin mach ich erstmal dieses Projekt fertig.



    Grade habe ich den 6010 abgebaut für den neuen Besitzer und neben den 6015 gestellt.

    Ich weiß nicht ob es pfiffig oder dreist ist... jedenfalls hat sich am Gehäuse die letzten Jahre 0,0 geändert. Es ist alles bis ins letzte Detail identisch geblieben bis auf das Layout hinten. Aber selbst da sehe ich beim Material keinerlei Unterschiede.


    Aber das ist im Grunde mein Prinzip, never change a running system😁👍

  • Ich sehe grade, wenn ich den Bridge mode benutze, ist die Impedanz bei 8 Ohm an der Endstufe. Ist das ein Problem mit Dali Opticon? Die sind mit 4 Ohm angegeben.


    Oder ist das die Angabe für die untere Grenzimpedanz bei den LS?

  • Ich hab den Eindruck das die einzelnen Details besser im Raum stehen. Beispielsweise bei Dark Knight in der Anfangssequenz wo die Bankräuber die Scheiben zerschießen. Die Scherben kommen einem förmlich entgegen. Vorher fielen die einem maximal vor die Füße😅


    Insgesamt hab ich das Gefühl, das sich alles von den LS besser löst. Dummerweise hab ich zeitgleich auch Klipsch mit Dali ersetzt. Das verfälscht den Eindruck befürchte ich.

    ach was, kaum:rofl:


    :big_smile: dat is doch wie im bisness: Ein Manager wird an der Zahl der von ihm angestossenen Änderungen gemessen- der reale benefit ist nebensächlich..:big_smile:


    Letztlich ist nur entscheidend, was besser gefällt!

  • Ich hab es jetzt mal so angeschlossen.

    Es ist mir nichts um die Ohren geflogen😁


    FL Center und FR hängen gebrückt an der Emotiva. SL und SR hängen ungebrückt an einem Stereo Strang der Emotiva. Die 4 Deckenlautsprecher hängen an den Stufen der Marantz.


    Man merkt schon beim einpegeln, das es vorne kräftiger tönt. Hab uneingemessen mal kurz Musik in Stereo gehört. Geile Phantommitte, der Sound gefällt mir schonmal sehr gut. Bin mal auf das Ergebnis nachdem Einmessen gespannt. Der Potente Magnat Omega CS ist nämlich kaum wahrzunehmen.


    Seltsam finde ich nur das die Marantz beim einpegeln irgendwas in den Stufen schaltet. Wahscheinlich sind die Heights seperat geschaltet.


    @kinodehemm, da ich alles akribisch mit den mitgelieferten Aufklebern beschriftet und die Kabel per Bananenstecker verbunden habe... werde ich das in einem motivierten und ruhigen Moment austesten. Mal sehen wie sehr mich mein Vorabeindruck Illusioniert:zwinker2::thumbup:


    Danke an euch alle für die Hilfe:sbier:

  • Nein, ich hab nur einen normalen Sub.


    Erst mit dem 6015 und der gebrückten Endstufe macht Audyssey das so.


    Mit dem 6010 hatte ich die Kanäle nicht gebrückt und da hat Audyssey alles +- 1 bis 1,5db korrigiert.


    Es scheint so, dass Audyssey alles auf die Heights angepasst hat, da die anscheinend mit der niedrigsten Leistung laufen über die 6015 Endstufen.


    Alles was gebrückt ist, wurde am meisten runtergeregelt, dann die Stereokanäle der Emotiva. Sogar genau um die Hälfte.

  • Ich möchte dir kurz meine Erfahrungen zu dem Thema kundtun: Bei mir arbeitet übrigens ein Marantz SR6011.


    Ich war in der Vergangenheit auch ständig nach der Suche nach besseren Verstärkern, mehr Leistung, weil mir einfach das wichtigste gefehlt hat:

    Ein funktionierendes Bass-Fundament. Als mein DBA eingemessen war und lief öffneten sich für mich klanglich neue Welten :-).


    Wenn du die Möglichkeiten hast und dein Raum das erlaubt, empfehle ich dir auf eine DBA oder SBA-Lösung zu setzen. Dann kann ich mir vorstellen, wird für dich diese Watt-Angaben-Vergleiche von irgendwelchen AV-Receiver-Nachfolgermodellen, die nahezu identisch mit der Vorgänger-Serien sind ganz schnell unwichtig.

  • Ein DBA ist im aktuellen Zimmer leider nicht möglich. Aber kommt definitiv in das dedizierte Kino. Dafür hab ich einen Raum mit 4x6,5m im Ergeschoss zur Verfügung. Da ist der Platz gegeben und ich muss auf nichts und niemanden Rücksicht nehmen. Aber alles erst ende Sommer spruchreif, wenn die neuen Garagen fertig sind.


    Was die Watt angaben angeht... bin da überhaupt nicht hinterher. Wollte nur abklären welche der Endstufen die besseren sind. Beides war ja zur Hand. Ich wollte es einfach so sinnvoll wie möglich einsetzen.


    Aber danke für deinen Input. Ein DBA ist schon was ganz feines und erzeugt ein haben will in den Synapsen😊

  • @Keya


    an der Einmessung 'sehe' ich erstmal nichts, dass zu ändern wäre.

    Wenn dich die ' 0 dB'-Einstellungen stören, könntest! du auch einfach auf jeden! Kanal +xdB mehr geben, und das Endergebnis wäre klanglich gleich..


    Wenn die gebrückten Endstufen möglicherweise bei gleichem Eingangssignal eine etwas höhere Verstärkung haben als die der Marantz, ist das Ergebnis der Einmessung technisch imo völlig ok.


    Ein Feintuning 'nach persönlichem Geschmack' ist ja jederzeit möglich.


    Das Thema 'Bassfundament ' wäre dann ein weiteres ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!