Subwooferbau - Letzte Kontrolle

  • Neiiiiiiin 😱😭🤬


    Bis gerade verlief mein Tag zufriedenstellend.


    Also reicht es wenn ich von den letzten Wago mit dem + des Kabel in den - Anschluss des Stecker gehe und mit dem - des Kabel in den + des Stecker?

    Macht ja auch so viel mehr sinn, da jeder Sub für sich erst mal korrekt ist.

  • Man kann auch in einem DSP verpolen sofern die Funktion vorhanden ist.

    Spielt keine Rolle, wichtig nur dass alle Chassis eines Arrays "gleich" gepolt sind.

    Das kann man mittels Batterie testen.

    Da sollen/müssen alle sich in die selbe Richtung bewegen.


    Ich glaube ich habe es erst einmal geschafft, dass beim ersten Mal anschließen alles gepasst hat. Aber ich bin auch super ungeduldig und mache daher schnell-schnell wo dann Fehler passieren.


    mfg

  • Hallo Penny,


    ich verwende ja die gleichen chassis für mein DBA wie Du.


    Du schreibst ja, das du ca 45 Liter Nettovolumen hast, das ist ja für eine geschlossene Box doppelt so viel wie von Dayton empfohlen. Ich weis, bei 45Liter hast du nahezu den idealen Qtc mit 0.713.

    Allerdings überschreitest du bei dieser Gehäusegrösse die maximal zulässige Membranauslenkung ( 7mm) . Wie schützt du die Chassis vor Überlastung? Wenn man dann noch aktiv den Tiefbassbereich anhebt wird es ja noch schlimmer bezgl der Membranauslenkung.

  • Moe das ist mir klar, dann müsste er die Leistung auf 80Watt pro Chassis drosseln und haette dann bei z.B. 30Hz in 3m Abstand nur noch einen SPL Pegel von 88dB pro chassis, ok wenn man ein 4er Array hat dann sind es 94db, reicht das aus , ich meine irgendwo gelesen zu haben das der Heimkinoreferenzpege bei den Subwoofern bei 115dB liegt l??

  • Dazu müsste man auf Referenzpegel hören. Was ich so auf meinen Kinobesuchen erlebe, würde ich beim Durchschnitt eher 20db niedriger ansiedeln und roomgain gibt es auch noch. Ich dachte eigentlich penny hätte 8 pro array in Einsatz. +6db stimmt bei verfierfachung der membranfläche nur dann, wenn du von gleicher zugeführter Gesamtleistung ausgeht, oder? Die kannst du dann ja aber auch verfierfachen, falls ich mich nicht vertue. Wenn ich mich daher nicht irre sind 4 schon bei 100db statt 88 bei 320w, statt 80w. Dazu der roomgain von 6-10db. Wenn er nun noch 8 statt 4 hat, wären wir schon bei 110-115db (Kompression und so ganzes Zeug aussen vor gelassen).

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich muss gestehen, dass ich mir da aufgrund von Unkenntnis keine Gedanken drüber gemacht habe.

    Aktuell bin ich auch sehr gefrustet. Ich habe das Motto „Never change a running system“ missachtet…

    Ich habe auch das Problem, dass ab 80dB REW Clipping meldet (obwohl ausgeschaltet im REW). Beim DCX geht auch die unterste grüne Lampe (-40h) beim DCX am vorderen Array an. Ich verstehe es nicht…

  • Ich habe auch das Problem, dass ab 80dB REW Clipping meldet (obwohl ausgeschaltet im REW). Beim DCX geht auch die unterste grüne Lampe (-40h) beim DCX am vorderen Array an. Ich verstehe es nicht…

    ich würde mal den DC der einzelne SW-Schaltungszweige messen- ggf nur ein Verschaltungsfehler, der irgendwo die Impedanz gg 0 zieht.

    Dann mault die Endstufe schon, bevor es richtig losgeht.

  • Das würde man doch aber hören bzw. Geht die Endstufe doch dann auch in protect?! Das was Penny meint, kenne ich nur wenn die Empfindlichkeit des Mikros zu hoch eingestellt ist, dadurch der Messpegel zu hoch erscheint.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich kämpfe im Moment mit zwei Baustellen.

    Zum Einen hat sich das Ergebnis seit ich die Trockenbauwand zum Nebenraum mit einer zweiten Lage Diamant Platten beplankt habe deutlich verschlechtert (es ist mir ein Rätsel) und zum anderen mit dem Clipping.


    Ich mache jetzt mal Urlaub und gehe danach (hoffentlich) wieder motiviert an die Fehlersuche.


    Schade, es ist mittlerweile eine IOTAVX AVXP1 eingetroffen und wartet auf die Einbindung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!