Doctor Strange in the Multiverse of Madness

  • Hallo.

    Heute gesehen im öffentlichen Kino.

    Bild war trotz schlechten schwarzwert dort ganz gut, ziemlich scharf. Bin weit genug hinten gesessen.

    Ton eher nichts besonderen ist kein guter Saal.

    Glaube es waren in Summe 10 Leute dort. Ob sich das rechnet?


    Jedenfalls wäre ich 12 (FSK) wäre ich jetzt wohl bei meinen Eltern im Bett.

    Ganz schön gruselig, ich meide aber jegliche Art von Horror, habe ich noch nie gut ausgehalten.


    Ohne das mcu (Filme und Serien) gesehen zu haben wird es denke ich schwierig hier noch mitzukommen. Gerade ohne wandavision ist man aufgeschmissen.

    So extrem war das bisher noch bei keinem Kinofilm. Also dass er so auf die Serie Bezug genommen hat.


    Bin jetzt aber schon gespannt wohin das führt und wann man einen/den nächsten oberbösewicht zu Gesicht bekommt.


    Würde den Mal im oberen Drittel des mcu einordnen.


    mfg

  • ...Gerade ohne wandavision ist man aufgeschmissen....

    :angry:

    Sowas finde ich echt kacke.... nicht zuletzt, wo es wandavision (hierzulande?) ausschließlich bei Disney+ gab.

    So einen "Fremdproduktzwang" (zu einer Serie UND einem Dienst, die mich nicht interessieren) törnen mich komplett ab.


    Dr. Strange fand ich als Figur schon sehr interessant und hat einen guten Nachfolger verdient - aber so wandert der auf meiner "must-see"-Liste einige Plätze nach unten.

  • Ohne die anderen Marvel Filme mit Wandavision gesehen zu haben, wirst du aber eben so wenig wissen wer diese Wanda ist.


    Und ich würde sagen es ist teurer diese Filme alle auf Bluray nachzuholen als ein paar Monate Disney Plus zu kaufen.
    Das Argument hingt also. Ich finde es im Gegenteil sogar schön, dass die Serien endlich mal einfluss auf die Filme haben. Dadurch haben diese deutlich mehr Bedeutung und es macht mir mehr Spass beim schauen.

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • Stimmt schon dass man ohne die Filme zuvor auch nicht so Recht weiß um was es geht.

    Aber bisher hat es gereicht die Filme zu kennen was ist einer filmserie ja durchaus normal ist. (StarWars, HdR, zurück in die Zukunft,...).

    Auf Serien Ableger wurde meist nur dezent hingewiesen.


    Hier aber ist die Handlung ohne die Serie zu kennen nicht nachvollziehbar. Wird zwar auch ein wenig angedeutet, aber es gibt hier kein echtes "was zuletzt geschah".


    mfg

  • Mein Kommentar war auch eher auf Simon2 bezogen. :)
    Ich hab Marvel Filme aber schon immer als Serie gesehen und nicht als Filme. Man muss halt jede Episode gucken um wirklich allen Handlungen folgen zu können. Aber darin liegt ja gerade der Spass finde ich.


    Ich finde man kann diesen Doctor Strange trotzdem schauen muss dann aber 2 Dinge als gegeben aktzeptieren, die aber auch direkt zu Anfang etabliert werden. Der Rest ist mehr oder weniger schon auch ohne Wanda Vision nachvollziehbar.

    Wobei ich gerade den ersten Punkt auch im Kontext von WandaVision nicht wirklich gelungen umgesetzt fand. Da fehlte mir irgendwie noch der letzte Schliff um das wirklich nachvollziehen zu können.

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • Ohne die anderen Marvel Filme mit Wandavision gesehen zu haben, wirst du aber eben so wenig wissen wer diese Wanda ist.

    Von "den anderen Marvelfilmen" habe ich jetzt erstmal nicht geredet.

    Zum einen erstmal, weil es da eine Menge unterschiedliche Wege zum Inhalt gibt (nicht zuletzt könnte man sie im FreeTV sehen :mad:).

    Zum anderen: Ist das denn so? Muss ich z.B. Thor3 gesehen haben, um Dr Strange 2 verstehen zu können? Klang bislang nicht so.


    Für mich spielt weniger das Geld eine Rolle als, dass

    a) mich das Streaming einfach nicht reizt; ich bin Film-SAMMLER (sorry) und verbinde mit "Besitz" eben freie Verfügbarkeit, eine Scheibe, die Möglichkeit, sie ausleihen zu können, .... so, wie Briefmarkensammler sich auch nicht damit zufrieden geben, sich ein Briefmarkenfoto auf Google ansehen zu können. ;-)

    b) Die Serie reizte mich nicht so

    c) Für mich hat es immer noch einen besonderen Wert, wenn ein Film "in sich geschlossen" ist; selbst für Sequels galt das mal (Weder Die Hard2 noch Aliens noch T2 noch .... brauchten ihre Vorgänger).


    Ich weiß, dass "Marvelisierung" (der Trend, nichts mehr eigenständig zu betrachten, sondern sich in einem "Content-Stream" mittreiben zu lassen) im Moment ganz hip ist. Aber bei mir bleibt da der fade Nachgeschmack, dass es einerseits eine rein wirtschaftlich motivierte "Dauermelk-Strategie" ist und andererseits mit einer immer stärkeren "Vermittelmäßigung" einhergeht.


    Oder wie ich gestern noch bei einem Filmkritiker gehört habe "... Nichts hat mehr in sich einen Wert, sondern wird mmer nur noch als Referenzensammlung auf andere Referenzen auf andere ... ausgelegt und wahrgenommen." ;-)


    Mal ganz groß gesprochen: So wie Streaming Film technisch zu "Berieselung" degradiert, tut es die Marvelisierung inhaltlich.


    Zum Glück gibt's noch genug außerhalb, das neu, spannend, herausfordernd, ...ist. :-D


    Gruß


    Simon2


    P.S.: Damit will ich nicht sagen, dass ich nicht an diversen Marvelfilmen meine Freude hätte - habe ich auch bei Emmerichs und so.

  • ..und dass es ausgerechnet 'WandaVison' ist, auf den sich hier bezogen wird, hätte imo nicht sein müssen..:zwinker2:

    Für mich war die Serie kaum anzuschauen..

  • ..und dass es ausgerechnet 'WandaVison' ist, auf den sich hier bezogen wird, hätte imo nicht sein müssen..:zwinker2:

    Für mich war die Serie kaum anzuschauen..

    Naja auf was sollen sie sich denn sonst beziehen wenn es um Wanda geht? Loki?




    Zum anderen: Ist das denn so? Muss ich z.B. Thor3 gesehen haben, um Dr Strange 2 verstehen zu können? Klang bislang nicht so.

    Ich sagte alle Filme mit WandaVision.... Also Age of Ultron, Civil War, Infinity War, Endgame. War aber auch nur ein Beispiel um den Punkt hervorzuheben, dass man auch ohne WandaVision Referenz Schwierigkeiten hat dem Film zu folgen.




    Aber bei mir bleibt da der fade Nachgeschmack, dass es einerseits eine rein wirtschaftlich motivierte "Dauermelk-Strategie" ist und andererseits mit einer immer stärkeren "Vermittelmäßigung" einhergeht.


    Das argument hört man auch immer wieder. "Es ist doof, weil es ja nur gemacht wird um Geld zu verdienen. "

    Aber ich finde, dass gerade zu Beginn des MCU das Konzept ziemlich einzigartig war. Und vor allem zu Zeiten von Ironman 1+2 ein Erfolg garnicht so abzusehen war. Und man darf bei der zynischen Einstellung auch nicht vergessen, solange es Leuten freude bereitet ist es doch nicht verkehrt damit Geld zu verdienen. Irgendwann haben genug Menschen keinen Bock mehr aufs MCU dann wird das ganze auch ziemlich schnell zusammenfallen.


    Aber ich kenne immernoch wahnsinnig viele Menschen, die sich wie auf Weihnachten auf den nächsten freuen und auch jedes Jahr immer wieder die bisherigen Filme starten und wiederschauen. Gerade durch den Kontext bekommen einige Filme beim 2ten mal schauen nochmal eine deutlich interessantere Perspektive.


    Und auch wenn man von außen betrachtet man immer nur zu sehen scheint, dass die "Studios" die Filme machen, sind die Leute die tatsächlich am Film arbeiten oft ganz anders in Ihrer intention, als den maximalen Gewinn zu machen. Da steckt oft "sogar in den MCU Filmen" ne Menge Leidenschaft und Energie drin. Nur mal so als Denkanstoß.

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

    Einmal editiert, zuletzt von CinemaCody ()

  • Naja auf was sollen sie sich denn sonst beziehen wenn es um Wanda geht? Loki?

    Ich hätte nicht erwartet, dass es in einem Film namens/rund um "Doctor Strange" so intensiv um Wanda geht, dass man Vorwissen über speziell diese Figur braucht.


    Ich sagte alle Filme mit WandaVision....

    "Wandavision" ist mir als Name einer Figur nicht bekannt (In den Avengerfilmen wurde sie "Wanda Maximoff/Scarlett Witch" genannt...) - ich verbinde mit dem Begriff ausschließlich mit der Serie.


    Trotzdem bleibt es für mich alles andere als überzeugend/zwingend.

    Kann man einen "Batman" nur verstehen, wenn man vorher eine Serie über den Joker gesehen hat?

    Und: Wäre es wirklich unmöglich gewesen, das notwendige Vorwissen mit in den Film zu packen?

    Braucht man für eine Figur in einem 2h-Film (in deren Titel sie nichtmal vorkommt) eine fast 6stündige "Einführung" (durch die Serie)?


    ...

    Das argument hört man auch immer wieder. "Es ist doof, weil es ja nur gemacht wird um Geld zu verdienen. "

    ...

    Äh - das ist jetzt aber auch extrem hart verkürzt (könnte man fast als Strohmann empfinden).

    "Es ist doof, weil mir Inhalte/Qualität/... vorenthalten werden, um mehr Geld zu verdienen" würde besser passen.


    Es gibt genug Beispiele dafür, dass man auch mit Filmen sehr viel Geld verdienen kann, die mich nicht zu einem Streamingabo drängen wollten. ;-)


    Gruß


    Simon2

  • WandaVision war leider ein Schreibfehler, den ich dann Konsequenterweise zweimal gemacht habe :D

    Ich meinte Wanda, Vision. 2 Figuren deren gemeinsame Geschichte mehr oder weniger zu Doctor Strange führt. :) Sorry dafür.

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • Naja auf was sollen sie sich denn sonst beziehen wenn es um Wanda geht? Loki?

    ich wusste ja nicht, dass die Verknüpfung von Dr.Strange mit Wanda bereits im Alten Testament festgeschrieben war- ich dachte, dass wären erfundene Comic-Figuren..

  • Kann man einen "Batman" nur verstehen, wenn man vorher eine Serie über den Joker gesehen hat?

    Und: Wäre es wirklich unmöglich gewesen, das notwendige Vorwissen mit in den Film zu packen?

    Die beiden Filme spielen nicht einmal im gleichen Universum insofern natürlich nicht :)

    Mein Punkt ist ja gerade, dass es bei der MCU nun mal anders ist und das gerade die stärke ausmacht :)


    Deine anderen Argumente kann ich nachvollziehen aber habe da einfach ne andere Einstellung. Ich denke an dem Punkt drehen wir uns im Kreis. Können also gerne wieder zum Film zurück kommen.

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • WandaVision war leider ein Schreibfehler...

    Ah - OK.

    Dann verstehen wir uns ja wenigstens jetzt :sbier:

    Du magst es (und fühlst dich wohl "im Teich"), ich mag es nicht (und habe keinen Lust auf Teich).:freu:

    Ob diese (zunehmende) Verflechtung im MCU eine Stärke ist, ist mMn nicht zwingend.

    Jeder Storyschreiber wird dadurch immer stärker dadurch zu bestimmten Vorgaben getrieben - vor allem darf immer weniger wirklich abgeschlossen werden (Gerade ein "grandioses Finale" kann eine unglaubliche Qualität sein - wer möchte schon "Keyer Soze 2", "Sixth Sense - die Serie", ... sehen?)

    Es droht halt, dass "Fanservice" immer mehr "echte Story" verdrängt.

    Dann wird mehr an einem Puzzle aus einem Chitauri-Handschuh im Hintergrund, einem KFZ-Kennzeichen von Nick Fury, dem Mädchennamen von Laura Barton, ... gebastelt und versucht, immer neue Töpfe aufzumachen.


    Am Anfang - wo das in Form von Origin Stories umgesetzt wurde und Querverweise mehr "Gimmicks" waren - hatte man auch noch "vorwissensfreie" Filme (von denen einige gut waren .. und andere eher nicht). Die taugen nicht viel als Beleg dafür, dass die heutige Herangehensweise gut ist.


    Gruß


    Simon2

  • Vielleicht verstehe ich dich, Simon2, auch falsch aber Du scheinst wie ich zu ticken.


    Ich kann Streaming nichts abgewinnen. Lieber eine Disk in der Hand. Die verschwindet (zumindest bei mir) nicht einfach so, wenn ich mal Lust habe sie zu gucken.


    Serien mag ich fast gar nicht. Wenn Serien, dann die "alten" Star Trek. Nach 45 Minuten oder bei einer Doppelfolge 90 Minuten, war die Geschichte erzählt.


    Dieses vor sich hin geplätschere der aktuellen Seien und teilweise auch Filme, ohne echtes Highlight bzw. Finale (oder nennen wir es Showdown) nervt mich inzwischen immer mehr.


    Dr. Strange 2 wird mich hoffentlich, so wie der letzten Spider-Man (den ich jetzt schon ein zweites Mal gucken musste, immer noch gut), positiv überraschen. Mit Vorfreude warte ich allerdings nicht darauf und bestellt wird der auch nicht. Sollte er irgendwann mal den Weg zu mir finden, wird er allerdings auch geguckt.

  • Vielleicht verstehe ich dich, Simon2, auch falsch aber Du scheinst wie ich zu ticken.

    ...

    Definitiv.

    Kann ich jeden einzelnen Satz von unterschreiben.

    ... auch bzgl. Spiderman. :-D


    Was mich an heutigen Serien oftmals stört, ist die "Soapisierung" über Constant Micro-Drama.

    Ich habe nichts gegen Lindenstraße - aber ich möchte eben auch anderes sehen. ;-)


    Stattdessen wird alles zur Lindenstraße, egal, ob es um Zombies, Verbrechen, Weltraum, Krankenhäuser, ... geht.


    Meine größten Enttäuschungen sind dann, wenn das ganze Setup auf eine Auflösung ausgelegt ist - so Sachen wie "Muder One" (klassischer Whodunnit), "Upload" (ebenfalls), "Newsroom" (jede Episode tolle Vorlage zur Auseinandersetzung mit einem konkreten politischen Thema und den Umgang der Medien damit), ... und irgendwann zum Ende der ersten Staffel verlieben sich Leute ineinander, erfahren, dass der eine über den anderen schlecht geredet hat...

  • Doctor Strange in the Multiverse of Madness


    FSK 12, 126 min


    Quelle: HD-Stream


    Aloha,


    bisher der beste Film mit Dr. Strange, oder ich hab einfach nichts erwartet, weil mir der Charakter bisher immer auf den Sack ging. Hier gefiel er mir erstmals einigermaßen. Das Bild ist schick, ich mag die vielen Rotanteile, er ist natürlich schon sehr aktionslastig. Die Latina nervte mich ein wenig, ihre Bewegungen wirkten null authentisch z. B. bei Tritten. Allgemein ist dieser Figurtypus mit breitem Becken und fettem Hintern, ansonsten ganz normal, auch nicht mein Ding, aber man las ja schon davon, dass Frauen bei Arschvergrößerungen starben, also ist das wohl für viele das neue Schönheitsideal – meines ist und wird es niemals sein. Am besten gefiel mir seitens der Charaktere Wanda.


    Fazit: Insgesamt war der Streifen ganz kurzweilig.


    Film: 2

    Ton: 2+

    Bild: 2

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!