Das „Sonic Boom“ entsteht

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin gerade dabei die Front zu planen. Neben der korrekten Platzierung der Lautsprecher und Bässe muss ich auch die Einlässe der Absaugung planen. Genau dazu habe ich ein paar Fragen:


    - Die Frontwand ist eine Außenwand, zwischen den LS soll nachher gedämmt werden. Sollte ich die Abluft so planen, das auch hinter Dämmung abgesaugt wird? Ich würde dann irgendwo am Platz lassen wo die Luft herkommen kann.


    - Ist das egal ob ich ober- oder unterhalb der Leinwand die Abluft anbringe?


    - Ich habe eine zentrale Be- und Endlüftung im Haus. Im Kinoraum sind je 2 Zuluft- und Abluftpunkte. Da ich Angst habe, das sich über diese Rohre der Schall aus dem Kino im Rest des Hauses verteilt, will ich Schalldämpfer einbauen. Müssen die direkt an der Decke montiert werden? Oder kann ich auch mit nem Winkel und Rohren erst dahin wo ich hin will mit den Ein-/ Auslässen und den Schalldämpfer irgendwo einbauen?

  • Schau mal hier, Baffle Wall an Außenwand unter Einbeziehung einer KWL.

    Bafflewall Layout


    Überleg dir mal ob es nicht sinnvoller ist, die trocknere Zuluft hinter die Wall zu führen statt der viel feuchteren Abluft.


    Schau mal bitte mit wieviel qbm/h Luftvolumen du geplant hast und mit welchen Rohrdurchmessern du anfährst.

    Telefonieschalldämpfer benötigst du m.E. nur bei einem Hauptstrang, wenn du zentral verteilst eher nicht.

  • Am Wochenende ging es auch etwas weiter. Die BMS haben ihre Gehäuse bekommen. Die sind in jeweils 200L Bassreflex eingezogen. Die BR Kanäle kommen jeweils nach oben bzw. nach unten.


    Als nächstes kommen dann die LCR dran. Aber erstmal ein paar Bilder der Bässe.

  • Vielen Dank ROGO3000 , passt zwar nicht ganz zu mir aber ein paar Anregungen waren dabei.


    Warum benötige ich denn keinen Schalldämpfer deiner Meinung nach?

    Die sind vorwiegend für bus-artig gebaute Lüftungsanlagen da um Geräusche vom Nachbarraum zu unterdrücken (im sprachrelevanten Frequenzbereich). Busartig ist wenn du mit einem 125 oder 150 Rohr die Etage abklapperst und jeden Raum nacheinander bedienst mit einem reduzierten Querschnitt.

    Bei einer KWL mit Zentralverteilung (in Nähe des KWL-Gerätes) kommen ja ganz andere Strecken zustande um von Raum zu Raum zu gelangen. Eher findet man hier Schalldämpfer zwischen KWL-Gerät und Verteiler. Nachrüsten kannst du ihn ja immer noch.


    Grüße

  • ferdi

    Hat den Titel des Themas von „Shockwave Cinema reloaded“ zu „Shockwave Cinema reloaded - Das Endgame Cinema entsteht“ geändert.
  • Wahrscheinlich auch eher unwichtig, aber ich habe mir ein paar Gedanken zum Kinonamen gemacht. Da beim Verkauf unseres alten Hauses auch das Kino mit an den neuen Besitzer überging, wollte ich den Namen ändern.

    Da ich total auf die Marvel Filme stehe, wird es Endgame Cinema heißen.

    Grüße,

    Ferdi

    Einmal editiert, zuletzt von ferdi ()

  • Und diese Woche sind endlich die Schallschutztüren gekommen, nachdem die vor 5 Monaten bestellt wurden.

    Ich hatte lange überlegt was für eine Tür ich nehmen soll. SK2/3/4 standen zur Wahl. Da die Innenwände des Kinos aus 24er Vollsteinen gemauert wurden hatte ich mich für eine SK4 Tür von Prüm entschieden. Der Dämmwert der Wand ist dann immer noch höher als der der Tür.

    Aufgrund eines Missverständnisses mit dem Bauunternehmen hat dieses jedoch 2 Türen bestellt, somit hat auch der Vorraum eine SK4 Tür bekommen. Der Mehrpreis ging auf deren Kappe, man muss auch mal Glück haben.


    Außerdem sind die Endstufen und die Weichen gekommen.


    3x Omnitronic 6 Kanal

    3x IMG Stageline sta-400d

    2x Proline 3000

    2x DCX 2496 ultradrive pro


  • ferdi

    Hat den Titel des Themas von „Shockwave Cinema reloaded - Das Endgame Cinema entsteht“ zu „Das „The Endgame“ entsteht“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    es geht so langsam mit den Front-LS weiter. Wie bereits geschrieben werden diese vollaktiv als 3-Wege-LS gebaut. Die obersten und untersten Chassis laufen dann als Bässe, die mittleren Chassis werden als reine TMT laufen. Für die Trennfrequenzen gibt es einen Plan, da das über die dcx 2496 ultradrive pro geregelt wird, werde ich aber erst nach dem Messen genau festlegen wo die endgültige Trennung liegt.

  • Und noch ein paar Bilder! Damit es nicht fehlerfrei bleibt, habe ich intelligenter weise das Trennbrett zwischen TMT und den Bässen vergessen. Diese wurde nachträglich eingefügt. Das Volumen des BR-Kanals habe ich dann ebenfalls nachträglich angepasst, da das Volumen ja kleiner wurde.


    Ich habe die geschlossenen Volumen der TMT dann mit PU Montagekleber abgedichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!