Das „Sonic Boom“ entsteht

  • Bei den Surrounds habe ich das auch gemacht, da gibt es nen Testlautsprecher bzw. ein Stereopaar mit dem wir viel gemessen haben und die Weiche abgestimmt wurde. Als es soweit gepasst hat standen die bei meinem Kumpel im WZ-Kino und es wurde viele Stunden damit gehört.


    Bei den Front LS handelt es sich ja quasi um die Kopie eines bestehenden Konzeptes, lediglich der HT wurde getauscht und ich werde aktiv trennen. Somit schätze ich das Risiko als sehr gering ein.


    Wenn nicht, dann schauen wir mal 😂😂

  • Die Code-Datenbank für die Einrichtung neuer Geräte alle heiligen Zeiten, braucht keine hohen Anforderungen, kostet höchstens paar Euro pro Monat. Die Negativ-Werbung, wenn die Datenbank gelöscht werden würde, würde mehr kosten.

    Da mach ich mir keine Sorgen.


    Es werden halt keine aktuellen Geräte mehr dazu kommen.

  • In der Zwischenzeit haben mein Kumpel und ich die Massenproduktion angeschmissen und ein paar Weichen gebaut.


    Im Vordergrund sieht man das erste Pärchen der Testlautsprecher. Die Baufotos sind ebenfalls angehängt. Zunächst waren diese noch ohne Waveguide geplant, jedoch hat sich das nach den ersten Hörtests klar herausgestellt, dass die mit deutlich besser klingen. Vor allem die Räumlichkeit ist um Welten besser.


  • Normalerweise bekommen wir ja viel Text und kaum Bilder. Bei Dir ist das umgekehrt. Allerdings würde ich mir wünschen, dass Du noch bisl was zu schreibst.

    Doofe Frage: Wenn es ein Testlautsprecher ist warum lötest Du dann schon alle Weichen?


    Schönes Hörnchen übrigens. Kannst Du was zu den Abmessungen sagen?

  • Zwischen dem Bau der Testlautsprecher (Beginn 06.02.2021) und dem Bau aller Weichen (30.10.2021) war eine gewisse Zeit dazwischen. 😂😂


    In dieser Zeit wurde gemessen und gehört. Dann haben wir den Waveguide gebaut und nochmal neu gemessen und gehört. Die Idee und die Anleitung dazu kam von braz .


    Große Texte werden sicherlich erst kommen, wenn ich mit dem Ausbau des Raumes anfange, da ich aktuell zeitlich ziemlich eingespannt bin. Trotzdem will ich den Fortschritt gerne dokumentieren.


    Vor allem wenn es um das Thema Dämmung/akustische Maßnahmen und Beleuchtung geht, werde ich eh noch einige Frage haben. Da ist maximal Grundwissen vorhanden. Auch beim positionieren der Decken LS bin ich noch unschlüssig, aber die müssen ja auch erstmal gebaut werden. 🤦🏼‍♂️


    Der Waveguide ist oben 90x90mm (ohne den Flansch) und die Öffnung unten ist 37x70mm. Mein Kumpel hat den im 3d-Drucker gedruckt, der Flansch ist angeklebt.

  • Habt ihr den waveguide "frei schnauze" designed? Ich habe hier auch einen Treiber der einen Waveguide bräuchte, für den es aber keinen gibt. Wie seid ihr dieses Thema angegangen?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moe das Design kommt von braz, er hat den passend entwickelt. Ursprünglich für den geplanten Umbau des The Statement von Keller Kino. Da ich ihm den AMT nachgekauft hatte, durfte ich dann auch den Waveguide nutzen.


    Wenn ich das richtig weiß, wurde ein Prototyp aus Holz gebaut und der dann so lange getestet/gemessen/gehört und immer wieder angepasst, bis es stimmig war.

  • Moin, zu dem WG für diesen HT.

    Die Idee kam von mir für einen ähnlichen LS mit dem selben HT.


    Habe dazu mehrere WG's erstellt und Messungen und Hörtests gemacht um so ein LS als SurroundLS zu betreiben.

    Er soll Wandnah leicht breit strahlen und dazu schön räumlich klingen.

  • Da ja etwas mehr Text gewünscht wurde und ich heute Nachmittag nur nebenbei bei einer Videokonferenz zuhören muss, dessen Inhalt ich vorbereitet habe, will ich nochmal etwas mehr zu den Surround LS im speziellen schreiben.


    Im Dezember 2020 hatte ich einen ersten Testlautsprecher gebaut. Dieser wurde mit einem Monacor SP-310Cx gebaut. Das Gehäuse sowie die Weiche habe ich einem Bauvorschlag aus der Klang und Ton entnommen. Nachdem die Messergebnisse sehr gut waren in diesem Bericht, habe ich einen LS gebaut. Was extrem beeindruckend war, war die Dynamik. Die Sauna-Szene von John Wick habe ich selten so krass gehört, der LS lief nur als Center, alles andere war abgeklemmt, auch die Subs. Auch der HT, hier ein Druckkammerhorn, war super laut und leider auch sehr scharf. Problem war nur, der Klang hat mir überhaupt gar nicht gefallen. Das war völlig emotionslos, die Auflösung war nur mittelmäßig und der Grundton mMn viel zu leise. Auch wenn die Messergebnisse gut waren.


    In meinem alten Kino habe ich als Surrounds die Imagination 1 von Manfred Zoller eingesetzt. Diese wären in meinem jetzigen Kino jedoch zu leise gewesen. Das nächst größere Modell hätte es werden sollen, allerdings wurden die Preise angehoben, sodass ich nicht mehr bereit war diesen zu bezahlen. Somit wurde das Konzept quasi kopiert. Ich habe 4 Swans F6 gekauft und von Björn (Keller Kino) 2 der AMT´s ausgeliehen. Um die Weiche zu planen, wurden primär die Youtube-Videos von Frank´s Werkstatt der Lautsprechertechnik genaustens geschaut. Hier wird erklärt, wie man durch das Messen des Frequenz- und Impedanzsverlaufs mit REW die Bauteile der Weiche und den daraus resultierenden Frequenzverlauf des fertigen LS simulieren kann. Als dieser möglichst linear war, habe ich die ersten Bauteile bestellt und die Weichen und Gehäuse gebaut.

    Nach einigen Hör- und Messorgien war ich gut zufrieden, bis ich bei braz den AMT mit dem Waveguide gehört hatte. Danach fand ich vor allem die Räumlichkeit meines LS ziemlich normal und wollte mehr. Mein bester Kumpel (ohne den das ganze Kino übrigens nichts werden würde, da er die technische Kompetenz für den Bau besitzt, ich bin nur ein mittelmäßiger Handlanger) hat kurzerhand 2 Waveguides gedruckt und wir haben die Weiche noch minimal angepasst. Danach war ich richtig zufrieden. Die Dinger klingen hammermäßig.


    Danach wurden dann die restlichen Chassis und FW-Bauteile gekauft. Am Wochenende ging es dann weiter, ursprünglich war nicht geplant die Chassis einzulassen ins Gehäuse. Der Grund war meine Faulheit, deswegen wurden kleine Dreiecke nachgedruckt und mit angeklebt, damit keine Löcher drin sind.


    Wie Ihr ja mittlerweile wisst, sagen mMn Bilder mehr als 1000 meiner (inkompetenten) Worte:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!