Das „Sonic Boom“ entsteht

  • Heute war es endlich soweit, ich wurde eingeladen das Sonic Boom zu besuchen.

    Desweiteren waren auch heimkinofan mit seiner Frau da.

    Wir hatten uns zu 16 Uhr verabredet, ich war allerdings schon eine halbe Stunde eher da. Dies war aber zum Glück kein Problem und so konnte ich schon vorab einmal ganz in Ruhe mir sein Kino ansehen.

    Als erstest wurde ich wieder sehr freundlich empfangen, und mir war Ferdi direkt sehr sympathisch. Nun gingen wir in den Keller, wenn man es Keller nennen kann bei 2,6m Deckenhöhe. Da kommen mir meine 2,12m wie ein Kriechkeller vor :D

    Im Vorraum sind bereits große Regale mit wirklich einer Menge Bluray aufgebaut. Das waren wirklich einige. Direkt daneben steht noch eine Werkbank, was er entschuldigte. Musste er aber eigentlich nicht, da er sich ja in der Bauphase befindet!

    Direkt neben dem Eingang mit einer wirklich massiven Schallschutztür steht das große Serverrack das mit einer Menge Endstufen gefüllt ist.

    Wenn ich mich richtig entsinne waren es 4x E4-130, 2x Proline und noch 2xDSP. Als Vorstufe kommt eine Yamaha zum Einsatz.

    Als dann nun endlich die Tür zum eigentlichen Kino geöffnet wurde, verschlägt es einem fast die Sprache. Ein wirklich sehr großer Raum, der den Blick auf die 370cm Leinwand preis gab. Doch um in den vorderen Bereich zu gelangen musste man zunächst über das wirklich toll gewordene Podest. Dieses ist ja wie auf den Bildern bereits zu erkennen, sehr gut gelungen, und mal eine etwas andere Form. Meist ist es ja alles rechteckig, hier allerdings wurde alles Schräg ausgeführt. Was dem Raum wirklich was besonderes gibt.

    Auch die noch nicht gefertigten Rahmen und das Deckensegel werden später schräg ausgeführt und ebenfalls indirekt beleuchtet.

    All diese Ideen ,die er hat, um dem Raum was besonderes zu geben, gefallen mir sehr gut! Alleine um die Lattung der Decke zu fertigen hat er schon eine Menge Zeit investiert, weil es mal eben nicht rechteckig ist. Das muss man wirklich mal erwähnen wie viel Aufwand betrieben worden ist, um dann später sowas besonderes zu bauen.

    Ich schaute mich also erst mal noch etwas um, mal wieder wurde ich von vielen Eindrücken fast erschlagen, Ferdi hingegen erklärte mir wirklich viel wie er seine Bauarbeiten ausgeführt hat.

    Auch der riesige Skyline Diffusor ist super, wobei ich zu faul wäre so viele Klötze zu fertigen. Aber genau daran sieht man wirklich wie viel Energie er dafür aufwendet, und auch wie viel Spass er an seinem Hobby hat.

    Was auch direkt auffällt wenn man den Raum betritt sind die von ihm gebauten Lautsprecher. Das Gelb sticht schön entgegen, und wäre eigentlich viel zu schade um sie hinter den noch nicht gebauten Rahmen zu verstecken. Die enormen Abmasse und Anzahl der Chassis, lässt schon erahnen das mich da ein toller Klang erwartet.

    Nachdem ich meine erste Runde durch den Raum hinter mir hatte sind wir noch mal nach oben ins Wohnzimmer gegangen um auf Jördg aka heimkinofan zu warten.

    Er hatte sich auch noch angekündigt.

    Eine Cola Zero später war er dann auch samt seiner Frau da. Dann gab es noch mal einen Kaffee, die beiden hatten schon eine weite Rundreise hinter sich, und dann gingen wir alle noch mal gemeinsam ins Kino.

    Auch hier muss man direkt erwähnen, auch wenn man sich nicht kennt ist man doch schnell auf einer Wellenlänge.

    Viel Zeit zum richtigen Unterhalten hatten wir leider nicht, da ferdi auch Frau und Kind hat, welches dann auch Zeitig ins Bett muss. Das kann ich auch voll und ganz nachvollziehen, es geht mir ja ähnlich!

    Also schauten wir nun alle gemeinsam noch ein paar Filmszenen.

    Eins kann ich schon mal vorweg sagen, so habe ich mir Bass vorgestellt. Ich versuche ja gerade für mich zu ermitteln was ich benötige um zufrieden mit dem Bass zu sein. Hier kann ich sagen, dass ist genau das, wie ich es mir vorstelle einmal haben zu müssen. Man muss auch noch dazu sagen , dass gesamte System ist noch nicht eingemessen. Und selbst dann war es für mich phänomenal. Ich glaube ich habe schon wieder zu viel vorgegriffen :D


    Als erstes schauten wir uns Bohemian Rhapsody an, zunächst noch in einer angenehmen Lautstärke, da merke ich doch recht schnell wie Druckvoll und voller Energie die BMS zur Sache gehen, trotz diesem niedrigem Pegel. Auch die gesamte Bühne und Auflösung der anderen Frequenzbereiche waren für meine Ohren erstklassig. Sowas habe ich bis jetzt noch nicht gehört.

    Als nächstes schauten wir noch John Wick2 , Terminator, Top Gun Maverick. Dabei haben Jörg und ich uns immer mal wieder abgewechselt wer auf dem Master Platz sitzen kann.

    Also ich kann sagen das ich noch nie solch einen Druck in der Brust beim Start eines Jets in der Anfangsszene hatte, das ist einfach unbeschreiblich welche Energie da in den Raum gepumpt wird. Dabei ist der Bass auch noch trotz BR sehr präzise und auch der Kickbereich war sehr gut. Ein wenig habe ich mich in dieses Chassis verliebt, wenn man das so sagen kann.

    Gerade beim hören meiner Koserthal war ich dann doch sehr enttäuscht, und hoffe das ich etwas mehr als jetzt bekomme bei richtigem Aufbau des SBA. Um vielleicht annährend sowas wie ferdi auch zu bekommen. Und wenn nicht, muss ich einfach sein Konzept nachbauen. Genau sowas habe ich gesucht. Und ich weiss endlich in welche Richtung es bei mir gehen soll. Ich muss noch mal erwähnen das dies noch nicht final eingemessen ist !


    Nun war es dann doch schon so schnell 18 Uhr geworden, und die Hausherrin sollte bald eintreffen. Also haben wir uns alle noch verabschiedet und sind dann unseren Heimweg angetreten, der bei mir ja zum Glück nicht so weit war.

    Zusammengefasst kann man nur sagen das ich wieder sehr nette Forums Mitglieder samt Anhang kennengelernt habe, und ich mich direkt sehr wohl gefühlt habe. Definitv würde ich gerne noch mal wieder kommen um den weiteren Baufortschritt begutachten zu können und auch ein wenig eigenützig und neidisch diesen tollen Kland und Bass bewundern zu können

  • Hallo Daniel,


    danke für den ausführlichen Bericht und nochmals danke für dein Gastgeschenk, das wäre wirklich nicht nötig gewesen. Hat mich aber sehr gefreut.


    Leider hatte ich heute nicht so viel Zeit, gerne können wir das wiederholen wenn das Kino fertig ist. Ich warte nur noch auf das Holz für die Rahmen, dann geht es weiter.


    Grüße

    Ferdi

  • Moin moin zusammen,


    nicht das Ihr denkt ich schaue nur noch und arbeite nicht mehr. Im Rack gab es ein kleines Update. Die omnitronic wurden mittlerweile gegen 4 t.amp E4-130 getauscht. Ich habe bewusst die kleineren genommen. Mit 4x200W an 4 Ohm reichen die mMn vollkommen.



    Dann habe ich begonnen die Stoffrahmen zu planen. Im Schnitt werden die 140x260cm. Ich schreibe bewusst im Schnitt, da immer nur 4 Stück gleich breit werden. Die nächste Reihe ist dann schon wieder anders.

    Außerdem soll als kleine Besonderheit der jeweils vorderste Rahmen fahrbar sein, sodass ich darüber meine 21:9 Leinwand maskieren kann. Die genaue Ausführung überlege ich mir gerade.

    Leider sorgt der große Raum dafür, dass extrem viel Fläche zu bespannen ist. Daher habe ich 100 Stück Tischlerplatte in 2,5x6x260 zuschneiden lassen. Somit sind alleine die Rahmenlatten knapp 16 Quadratmeter. Heute kam die dezente Menge.



    Die nächsten zwei Wochenenden passiert nichts, meine Frau will frühzeitig mit den Urlaubsvorbereitungen starten. Dann gehts das erste Mal mit dem Nachwuchs in die Türkei.


    Grüße

    Ferdi

  • Die Sessel sind so angeordnet, dass die Köpfe vom Mittelpunkt der Leinwand alle gleich weit entfernt sind. Somit verdecken die äußeren Plätze nicht die sidesurrounds und man muss nicht die ganze Zeit schief gucken.


    Hinten stehen zwei Ikea Klippan. Die gehen auch mal für nen Film, sind aber so flach, dass die nicht die Backsurrounds verdecken. Im sitzen ist auch die Kopflehne der Zinea nicht im Hörweg.

  • Nach einer kleinen Pause, bedingt durch einige Projekte am restlichen Haus und dem Familienurlaub sind nun die ersten beiden Rahmen fertig. Wir mussten noch was anderes machen, beim nächsten Mal werden es dann 4 große Rahmen.

    Wenn der Raum zu ist und nur die Stufenbeleuchtung an ist, dann sieht man die Rahmen nicht einmal wenn man schon so nah dran ist, dass man sie mit der Nase berührt.


    Auf den beiden letzten Bildern sieht man noch Teppich, der wird noch abgeschnitten. An der linken Seite kommen noch due Steuerungen und Netzteile für die LED‘s und die elektrische Maskierung.


  • Heute wurden die nächsten Rahmen gebaut. Jeweils 2 pro Seite. Der Effekt das die sich nach vorne verjüngen ist jetzt schon so leicht zu erkennen. Mit knapp 1,4m breite ist das Maximum was mit dem Stoff möglich ist auch erreicht. Bei einer Höhe von 2,55m sind das schon ordentliche Teile.


    Beim nächsten mal wird dann die Konstruktion für die Maskierung gebaut. Bei meiner CS-Leinwand muss ich ja seitlich maskieren. Dafür wird der vorderste Stoffrahmen fahrbar auf Schubladenauszügrn montiert. Leider muss der Rahmen dann noch breiter werden. Da werde ich wohl den Stoff zum Schneider bringen. Die Naht wird im CS-Format nicht zu sehen sein. Bei 16:9 kommt sie dann evtl. etwas zum Vorschein.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!