The Northman

  • The Northman


    FSK 16, 137 min


    Aloha,


    viel Bohei und Wikingerkult, aber doch wenig Substanz. Ein paar gute Gewaltszenen bessern den Gesamteindruck auf. Bezaubernd fand ich erneut die Schachkönigin Anya Taylor-Joy – trotz des ätzenden Akzents. Insgesamt hatte ich weit mehr erwartet.


    Film: 3

    Ton: 2-

    Bild: 2-

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • dirk

    Hat den Titel des Themas von „The Northman (trailer)“ zu „The Northman“ geändert.
  • Ich war ja sehr skeptisch, ob mir ein Wikinger Film von Robert Eggers gefällt, aber meine Fresse das Ding hat mich regelrecht eingesaugt....


    Diese Bilder und dieser wahnsinns Sound ziehen einen richtig rein. Storytechnisch bekommt man klassische Rachekost mit einer Bestie namens Alexander Skarsgard, was für eine Maschine! Man muss sich allerdings schon etwas auf Mystik aus der Wikingerwelt, einige sehr obskure Rituale und eine ruhige Erzählweise einlassen


    Hab ich schon den Sound erwähnt? :dancewithme

    Der deutsche Atmoston wird hauptsächlich von der extrem treibenden Musik geprägt, aber auch direktionale Effekte und verzerrte Stimmen oder Voice Overs hauen mit voller Wucht von der Decke... Wenn in den ersten paar Sekunden die Stimme aus dem Off aus den Top Lautsprechern ertönt und dabei ein ausbrechender Vulkan präsentiert wird, sinkt man vor Ehrfurcht in seinen Sessel.


    Klasse!


    Film 8/10

    Sound 9/10 (sehr dynamisch vor allem bei der Musik, sehr räumlich und einige sehr schöne Effekte aus den Tops und Surrounds)

    Bild 8/10 (schönes analoges Bild mit ordentlicher Schärfe, vllt einen Ticken zu dunkel)

  • Gestern zum 3x "The Northman" geschaut, das erste mal in unserem Kino nun (4K Scheibe digitalisiert und über's MC geschaut). Muss sagen, dass "The Northman" einer dieser Filme ist, der mit jeder zusätzlichen Sichtung gewinnt. Der liebevoll ausgestattete Film bietet soviel zu entdecken und entzückt mich immer wieder mit fantastischen und sehr detaillierten Bildern. Auch die diversen Plansequenzen weiß ich nun besser zu würdigen. "The Northman" ist unverändert ein geiler, wuchtiger und toll inszenierter Film. Meine Frau applaudierte am Ende des Films (was mich natürlich sehr freute... :)).


    Geschaut haben wir ihn auf Deutsch (Dolby Atmos). Der Atmosmix ist eigentlich perfekt und der Score sehr stimmungsvoll. Ich werde ihn mir aber bei der nächsten Sichtung wieder in Englisch geben. Die Stimmen sind einfach nochmals dynamischer. Kann man schön in der genialen Eröffnungssequenz mit der Off-Stimme testen. U.a. die Anfangssequenz werde ich denn wohl auch für Filmsushi verwenden.


    Die Close Ups sind schön scharf. Ansonsten empfinde ich die Bildqualität eher als durchschnittlich. Der erdige Look des Bildes wirkt teilweise dezent verwaschen und die Gesichter sind auf Distanz manchmal etwas wachsig. Zum Stil des Films passt es aber bestens und ist von Eggers sicherlich so gewollt. Insofern ist das nun kein Makel, der das Sehvergnügen trüben würde, sondern sich in die Grundstimmung mit schön einfügt.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Der liebevoll ausgestattete Film bietet soviel zu entdecken und entzückt mich immer wieder mit fantastischen und sehr detaillierten Bildern.

    eben dieser Pseudo- Wikingerlook ist das, was mich oft an/in solchen Filmen stört. Die Männer sehen oft aus, als wären sie nach dem alltäglichen BArbershop -Besuch noch eingeölt worden, und die Damenwelt wirkt zumeist wie aufgebitchte Teilnehmerinnen einer Modelschule bei nem Campingausflug.


    Naja, frei nach Hollywood trugen ja auch alle indigenen Völker Nordamerikas entweder nen Iro oder 5kg Adlerfedern auf dem Haupt..:big_smile:

  • Aber genau DAS ist doch hier nicht der Fall. Das ist eben nicht der üblichen Hollywood-Wikinger Film.

    Robert Eggers ist mittlerweile berüchtigt für seine unglaublich akribischen Recherchen zu den historischen Hintergründen seiner Filmen.

    Das sind so viele Details dabei, auf die wir gar nicht achten würden, die aber historisch korrekt dargestellt werden.

    Natürlich nimmt man als Darsteller nicht die hässlichsten Oger....

    Es gibt sicher keinen einzigen Wikinger Film, der die Zeit historisch genauer darstellt, als dieser Film. (wage ich zu behaupten)

    Aber man kann sich auch eine Doku anschauen, wenn man es noch klischeebefreiter mag. :ah:


    Beste Grüße

    Mike

  • Da der Junior den Film in jedem Fall bei mir schauen will, wenn er wieder mal im Lande ist, steht mir noch ne Sichtung bevor.

    Ich werde mal versuchen, eine Liste der Details zu erstellen, die ich eher für Talmi , als für zeitgenössisch, halte.


    - dass diese Art Filme sicher ihre Fans hat, bleibt unbenommen- meins ist es eben nicht so.

  • ..ne zweite- die erste geschah auch unter etwas ungünstigen Umständen (zu viele Leute und zu wenig Ruhe)

  • Teile die Meinung von Valkyrie - ich hab u.a. höchstens nasse und verschmutzte Oberkörper gesehen. Von "eingeölt" und "überstilisiert" keine Spur. Und viele der Frauen im Film entsprechen so gar nicht den sonst üblichen Schönheitsidealen der ehem. "Traumfabrik".


    @kinodehemm - muss ja nicht jedermann gefallen - der Film ist beim "Mainstream" durchgefallen, weil Eggers sich eben nicht der sonst üblichen und generischen Plot Convenience solch hollywoodschen Grossproduktionen untergeordnet hat. Hier durchlebt der vermeintliche "Held" eben keine typische, cleane, geölte, heroische Heldenreise, wie wir sie in ausgelutschter Form in jedem Superheldenfilm seit rund 20 Jahren zu sehen bekommen.


    Deshalb finde ich deinen Kommentar in Bezug auf "The Northman" wenig gut beobachtet. Vielleicht gewinnt er ja unverhofft bei einer Zweitsichtung.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ich habe ihn gestern geschaut nach mehr als 2 Montate Wartezeit auf Lieferung vom großen A.

    Was soll ich sagen, ich fand ihn schlecht, sehr schlecht. Total verwirrend und manche Kampfszenen kann man nicht ernst nehmen.

    Ich hatte 5-6x das Bedürfnis den Film aus zu machen, habe aber "leider" bis zum Schluss geguckt. Totaler Murks meiner Meinung nach.

    Schade...

  • Ja also.


    Was ist an dem Film gelungen? Die Story nicht, die ist nicht ausgefeilter als ein Marvel-Film und ebenso mit mäßiger Logik bestückt. Die Machart auch nicht, die ist teils gewollt, teils billig. Erstaunlich, dass der Film 90 Mio. USD gekostet haben soll, denn er wirkt an vielen Stellen billig produziert. Die Darsteller auch nicht. Leider keine Charaktere, sondern eher Abziehbilder. Bis auf Anya Taylor-Joy natürlich, die immerhin einige Akzente setzen kann. Die Action ist so lala, dafür gibt es einige blutige Szenen, die aber auch nicht so recht zünden.


    Eigentlich gibt es bei The Northman nichts, was einen guten Film ausmacht. Und das hätte ich schon viel früher tun sollen, nämlich ausmachen.


    4/10


    Bild (4K): Auch durch die gewollt (?) hellen Nachtszenen kein besonderes Bild, aber der Film soll dreckig wirken, da passt ein gestochen scharfes Hochglanzbild nicht so.

    6/10


    Ton (D): Druckvoll und dynamisch.

    9/10

  • Ich hatte auch überlegt The Northman auf meine videobuster Leihliste zu setzen, zumal die imdb Bewertung mit 7,1 überdurchschnittlich ausfällt.

    Mittlerweile habe ich jedoch festgestellt, dass für meinen Geschmack die videobuster Bewertung deutlich besser passt als die imdb Bewertung - und bei videobuster hat der Film mit 2,9/5 Sternen eine ziemlich unterdurchschnittliche Bewertung erhalten.

    Offensichtlich und wie auch an der Diskussion in diesem Thread abzulesen ist The Northman ein Film, der polarisiert.

    Im übrigen schrecken mich Kommentare im Sinne von "die Kunstbanausen haben den Film einfach nicht verstanden" ab - mit vielem, was heutzutage als Kunst bezeichnet wird, kann ich nichts anfangen.


    Insofern werde ich mir The Northman nicht anschauen.


    aber lasse den Fans ihre Sichtweise

    Bei Fanboy Lobeshymnen erwacht in mir der WiDDerporst ... Aries halt ...

    :byebye:

  • Also, ich für meinen teil fand den film fürchterlich übel... es hat sich bei mir ein starkes gefühl der zeitverschwendung breit gemacht und das kann ich bei filmen so gar nicht leiden :)

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!