Moin moin aus Lübeck...

  • moin moin aus Lübeck...

    Ich bin Baujahr 85, bin verheiratet und habe zwei Söhne.


    Seit meiner Jugend bin ich sehr Technikbegeistert.

    Damals zuerst mit dem Zocken via Tower-PC – auch auf großen Lan-Partys, später dann in der Studentenbude gab es die erste kleine Teufel-5.1-Analge für wahnsinnige 370 Euro und man hat ein ganzes Jahr drauf gespart :P

    Mein Cousin in der Schweiz hat in seinem Keller schon seit fast 20 Jahren sein Heimkino und immer wieder was an der Technik verändert.

    Ich freute Mich auf jeden Urlaub bei den Verwandten – dann wusste ich 5-8 Filme an 3-4 Abenden sind eingeloggt.

    Ich war nie neidisch, weil ich davor Respekt hatte, was er sich da gebaut hat und was er dort reingesteckt hat.


    Also ich mit meiner Frau 2-3 Jahre zusammen war, hab ich mich durchgesetzt und für den TV die Sonos planbar mit 2 Sonos real boxen und dem Sonos Sub gekauft.

    mir war immer klar, das wir ein haus kaufen oder bauen wollten - die entscheidende frage war jedoch – hat es einen Keller... am liebsten jaaa - für das heimkino...


    Nun haben wir durch Zufall ein wundervolles Haus im Frühling 2021 gefunden, es gekauft und komplett renoviert.

    Zwei Bäder, Fenster & Haustür, neue Küche, alle Heizkörper, alle Wände, alle Fussböden und die Elektrik wurde gemacht... also einmal alles neu!

    Terrasse und Garten folgt ab Ostern 2022.

    Und jaaaa – das Haus ist voll unterkellert, und der Keller ist trocken. Das einzige, was doof ist, die Vorbesitzer haben den ganzen Sommer die Fenster wohl im Keller aufgehabt.

    Dadurch haben zwei ecken, einmal in der Werkstatt und einmal im großen Hobbyraum – der Kino und Büro werden soll – von Innen geschwitzt und Salpeter bekommen.

    Auch bei den Setzrissen im Putz hat sich dann durch die Feuchtigkeit Salpeter abgezeichnet...


    Direkt nach der Schlüsselübergabe haben wir die Fenster geschlossen und nur Abends mal zum Durchlüften 10 Minuten aufgemacht, wenn es kühl war... Drei Wochen nach Schlüsselübergabe kam der Gutachter von der Bank....

    „Ach Mensch, so einen vernünftigen Keller, der auch noch so ein gutes Klima hat, hat man selten, wenn er nicht komplett mit ausgebaut wurde... aber ich messe mal!“

    Ich direkt, BINGO - Jackpot, und es stimmt, furztrocken der Keller.

    Den Salpeter habe ich mit einer Drahtbürste abgebürstet und es ist nichts mehr nachgekommen.


    Die Raummaße sind 744cm x 413cm mit einer Deckenhöhe von 216cm, bzw. ohne die vorhandene 5cm Deckendämmung und die Rigipsplatte ca. 223cm....


    Ich überlege jetzt, was notwenig ist und was nicht in diesem Raum, da ich da Büro und Kino drinnen unterbringen muss.

    Entweder vorne Büro und hinten Kino oder eine zwischenwand setzen und von der Tiefe 744cm ca. 200cm Breite das Büro und dann eine wand und dann das Kino ca. 540 x 420, wobei da überall ja noch wand und Dämmung von abgeht.

    Finale Raummaße wären dann evtl ca. 350 Breite x 450 Länge....


    Da ich noch ein wenig Geld hatte, habe ich mir nun folgendes schon einmal gekauft:


    Denon AVC X4700H

    BenQ W2700


    Das Sofa, welches da gestapelt ist, ich erst einmal die vorübergehende Lösung, irgendwann soll ein neues oder ein 3er-Sitz kommen....


    Ich hab die neuen Geräte auch einmal schon an der nackten Wand mit den Flecken getestet, mit den alten Mini-Teufel-boxen und habe auch schon 3 Filme dort geguckt, bevor ich es wieder abgebaut habe...
    Selbst das hat mich schon begeistert, nur war meine Lady sehr gestresst, da es wohl ganz schon doll nach oben dröhnte, weil es ja ein nackter Raum war... So richtig gut mit dem Thema Akustik habe ich mich noch nicht beschäftigt.


    Ich hänge mal Bilder an, wer Ideen hat, ich freue mich drauf....

  • Moin M0rBuS!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zum Hauserwerb mit dem tollen Kellerraum. Ich betreibe ja auch ein Kellerkino und Lüften im Sommer ist natürlich das Dämlichste was man da machen kann.


    Meine Idee wäre hinten in Verlängerung zur Tür einen kleinen Büroraum mit einer Trennwand (Holzständer / Knauf) abzutrennen. Dann kannst Du das Fenster auch noch fürs Büro nutzen. Gleichzeitig könnte man diesen Raum als Technikraum für Beamer + Geräte nutzen. Müsste man natürlich schauen wie man das platzmäßig unterbringt. Dann könntest Du auch die Back Surround Lautsprecher besser unterbringen (wenn Du welche haben möchtest).


    ...und begehe nicht meinen Fehler: plane gleich rechtzeitig eine Lüftung mit ein. Es reicht auch ein aktiver Lüfter, der über Kernbohrung Luft aus dem restlichen Keller ansaugt und nach außen schafft.


    Viele Grüße aus dem nicht ganz so weit entfernten Winsen an der Luhe

    Ingo

  • Hallo !


    Herzlich Willkommen.


    Für deinen Raum hätte ich einen Vorschlag. Wenn für die Büroabtrennung das ganze als Sichtschutz reicht, also ohne dass beides gleichzeitig genutzt werden soll, dann kannst du die Wand als dicken Bassabsorber ausbilden. Das hieße Ständerwerk, dazwischen ein dicker poröser Absorber wie Mineralwolle (angenehmer wäre ISObond), Oberfläche Stoff. Dann kann der Bass mit höherem Wirkungsgrad absorbiert werden und hat gleichzeitig die tiefere Raumabmessung, was die Längsmoden nach unten schiebt. Zusätzlich sinkt die Schimmelgefahr, weil die Dämmung im Raum ist und nicht an einer Außenwand. Das Kellerfenster stellt dann auch kein Problem dar.


    Gruß

    Thorsten

  • Dem kann ich mich nur anschließen Thorsten:respect:

    Und herzlich willkommen M0rBuS, klasse Raum hast du da, mach was draus:sbier:


    LG Timo

  • Hi MORBUS


    hast Du auch einen Vornamen? Das würde die Kommunikation erleichtern.


    Danke für Deine Umfangreiche Vorstellung. Den Heimkinoraum würde ich so abtrennen wie von Dir vorgeschlagen. Das wären doch tolle Abmessung und es sollten auch zwei Sitzreihen reinpassen. Der Eingang wäre dann auch seitlich von der Leinwand möglich. Ich würde Dir vorschlagen, dass erst mal mit Sweet Home 3D zu planen. Dann bekommst Du ein gutes Gefühl für die Proportionen. Die relativ niedrige Deckenhöhe schreit nach einer 21:9 Leinwand.


    Viel Spaß im Forum


    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!