XLR/Cinch Anschluß- leicht verwirrt

  • Hallo Leute,

    da ich demnächst mein Systemaufbau neu verkabeln möchte,

    bin ich hier und da leicht verwirrt.

    Es wird gelötet von XLR(Female) auf Cinch und Cinch auf XLR(Male).

    Nun hab ich was interessantes im Emotiva Forum gefunden. Der Eine oder Andere weiß das bereits.

    Hier eine Zusammenfassung.

    Es geht hier um den Emotiva VV RMC1L und die XPA Verstärkerserie.



    Den Anschluß vom RMC auf die DSP-Cincheingänge erfolgt momentan mit diesen Adapter.




    Und von den DSP’s mit Cinch auf die XPA.

    Wenn ich das oben richtig verstanden und gelesen habe , ist der PIN3 am XLR Eingang des XPA

    am Pin3 ja positive verschaltet.


    Wenn ich nun diesen Adapter...


    am XLR einsetze und an andere XPA-Eingänge Cinch.

    Dann hab ich doch nicht die gleiche Phase oder🤷‍♂️.Deswegen sollte man hier immer beim gleichen bleiben.

    Wenn ich nun aber alles über XLR anschließen möchte, soll ich nun den positiven Leiter vom Cinch der DSP‘s bei dem XPA-Eingang auf den Pin 3 legen🤷‍♂️ damit ich die LS nicht tauschen muß. Oder doch bei PIN2 bleiben :think:.

    Denn wenn ich aber mal zum Testen das XLR in eine Tulun oder Powersoft reinstecke stimmt’s ja wieder nicht 🤪.

    Bei den anderen Amps -TulunPlay und Powersoftclone wird der Pin2, vermute ich wieder richtig sein.


    Und beim Ausgang des VV von Emotiva, was ist nun besser nur Pin2 zu nutzen und den anderen leer lassen oder wie beim Adapter so beschalten das beide angeschlossen sind. Was ist besser/schlechter🤪

  • Soll das heissen das Emotiva ihre XLR Ausgänge gegen die Norm "falsch" beschaltet hat? Das wär ja nen starkes Stück.

    Die Ausgänge der VV stimmen soweit ich das verstanden habe.

    Absolute Phase bla bla bla🤷‍♂️.

    Emotiva zb bei dem RMC1L und der HTP1 von Monoprice empfehlen , das der XLR(Cinch) Ausgang PIN3 nicht auf 1 gelegt werden sollte und leer bleibt. Ich frag mich nur warum. Welche Vorteil/Nachteile gibt es.

    Und wie ich nun weiter machen soll und das bei den Verstärker der XPA Amps der positive Anteil auf PIN 3 im Eingang ist. Da müßte ich dann wieder beim umstecken auf die anderen Amps wieder aufpassen🤷‍♂️. Was ändert sich🤪, brauchen die wieder die Brücke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!