Kinowandlautsprecher

  • Nach Abschluss des nächsten Bauprojektes möchte ich hier die Kinowandlautsprecher von Tim Tuschell vorstellen. Dabei handelt es sich um einen sehr hochwertigen und kompakten passiven 10"-Satelliten. Tim hat den Speaker hier bereits recht gut vorgestellt:


    http://lautsprecher.tuschell.de/DIY/Kinowandlautsprecher.pdf


    Da wir diesen sehr spannend fanden, wurde vier davon als Surrounds für Franks Kino gebaut. Gestern Abend gab es dann Messungen und Hörtests. Der Buckel bei 2kHz bedarf eines kleinen Eingriffes, aber dann spielen die Speaker überraschend frei auf. Aus den Messungen war zu vermuten, dass der Grundtonbereich recht aufdickt, im Hörtest bestätigte sich das Ganze nicht. Der Stimmbereich erscheint sehr frei und bis 80Hz knallt das Ding mit richtig Schmackes los. Tiefen Kickbass sollte man aber nicht erwarten. Für mich ein toller Satelliten-Speaker, der jedoch nicht sehr günstig daherkommt. Je nach Finish, Bauteilqualität der Weiche und Einkaufspreisen dürfte sich der Preis je Speaker all incl. bei ~400-600€ einpendeln.


    Die BR-Rohre hat ein Freund für mich auf dem 3D-Drucker gefertigt.











    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin, die schraubt zumindest die wiederholbare Präzision und Qualität bei weniger Zeiteinsatz auf jeden Fall massiv nach oben. Gibt dennoch noch viel zu lernen und die ersten Fräser mussten auch schon dran glauben :beat_plaste

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hätte ich deine Portalfräse, kämen mir nur noch mindestens achteckige Körbe unter :zwinker2:

    - jep, unterscheidet sich doch deutlich von meinen Stichsägearbeiten!:big_smile:



    Schöne Weichen. Aber meine Herren, braucht das Ding viele Widerstände!

    von denen liegen aber nur die des HT-Spannungsteilers im Signalpfad.

    Klar könnte man bei Saug o Sperrkreisen teils auch die Spulen mit ausreichend hohem Innenwwiderstand wählen und so R einsparen- aber im Sinne definierter Wärmebelastung machen Einzelwiderstände schon mehr Sinn.

  • Ja das stimmt. Ich löse das oft auch gern nur über den Widerstand der Spule, was den Vorteil hat, dass dieses den Preis der weiche zum Teil auch deutlich reduziert. Den Wärmeaspekt habe ich dabei noch nie explizit überprüft. Guter Hinweis, das werde ich bei meinen eigenenteicklungen mal mit berücksichtigen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Im HT-Zweig sollte da normalerweise auch nix passieren, aber wenn ich mir die kW-Amps hier anschaue und an den TT-Zweig denke:bbq:

  • Ja das ist schon klar, aber Hand aufs Herz, wer mal mit echten 1W gemessen oder gehört hat, der überdenkt da sicher die ein oder andere Ansicht. Ich tue mich auch immer schwer etwas downzusizen, aber wenn ich dann immer wieder mit gehörschutz bei 1w meine Messungen mache, kommt man schon ab und an ins grübeln :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja das stimmt. Ich löse das oft auch gern nur über den Widerstand der Spule, was den Vorteil hat, dass dieses den Preis der weiche zum Teil auch deutlich reduziert. Den Wärmeaspekt habe ich dabei noch nie explizit überprüft. Guter Hinweis, das werde ich bei meinen eigenenteicklungen mal mit berücksichtigen.

    Vom Ralf weiß ich das genau aus dem Grund im PA Bereich sehr wenig (wenn’s geht gar nicht) mit Widerständen gearbeitet wird. Brandschutz eben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!