Quake-Cinema-Arena Heimkino-Entwurf

  • So... Sommer ist vorbei, Herbst auch. Die Auserwählte hat akzeptiert, dass im Garten keine weiteren Projekte mehr angefangen werden und abgesehen von einigen Kleinigkeiten bin ich im Haus so weit fertig dass ich meine Freizeit (Sprich: Lebenszeit - Arbeitszeit - Familienzeit - Schlafzeit ==> -sehr- wenige Wochenstunden) mit meinem Lieblingsthema meinem Heimkino verbringen darf.


    Leider ist der Raum suboptimal, trotz Neubau, aber irgendwie habe ich bei den Verhandlungen zum Thema "Notwendigkeiten" wesentlich schlechter Verhandelt als meine Frau. Der Raum ist 2,65 hoch, 4,64 Lang und 3,76 breit. Auf der Rückseite möchte ich ca. 60cm Thermohanf als Dämmung verbauen. In der Mitte bleibt oben ein etwa 60cm breites Loch in dem der Beamer hinter Museumsglas verschwindet. Davor ist ein Podest geplant - für eine Couch - und vor die Couch kommen ein paar Ikea Poäng auf den Boden, Bassshaker-Anschlüsse kommen aus dem Podest. An die Seitenwände kommen Sägezahnförmige gedämmte Verkleidungen hinter denen ich Fenster und Tür - während der Nutzung- verschwinden lassen möchte. Die ganzen Aufbauten sollen hinter Bühnen-Moloton verschwinden oder wenn möglich (Thema: Schimmel) mit Baumwollputz verkleidet werden.

    Vorne kommt eine Bafflewall mit DIY Single-Bass-Array hinter eine akustisch transparente XY Screen HK80B-Sound Max2 (16:9) in der Bafflewall werden auch Center sowie linker und rechter Frontlautsprecher eingelassen.

    Die Decke wird etwa 10 cm für Beleuchtung und Belüftung abgehängt. Das Blaue in der Skizze ist der Auslass der Kontrollierten-Wohnraumlüftung und ich gedenke noch 2 kleine Durchbrüche in den (Haus-)Technikraum hinter der Leinwand durchzuführen so dass Beamer etc. entsprechend hinter lüftet werden können. Der Raum verfügt über eine Fußbodenheizung und ist derzeit gefliest. Der Teil der Fließen der am Schluss noch sichtbar ist wird ggf. mit Teppich belegt.




    Die Befestigung der Leinwand ist an der Bafflewall vorgesehen. Maskierung soll manuell mit Magneten erfolgen.


    An Technik vorhanden sind:

    1x Pioneer VSX-920 (wäre schön wenn der am Anfang die Arbeit übernehmen könnte, bevor ein 11.x Receiver angeschafft wird)

    6x Nubert WS-12

    4x Elac 1130


    Unklar ist wer oder was Center spielen wird, entweder noch ein WS-12 oder vllt doch etwas "Art-Fremdes" wie z.b. ein Polk Reserve R350. Das 2x3 SBA soll als Chassis Monacor SPH-300CTC erhalten in 95x95x21 (128l) großen Bassreflex Gehäusen auf 18Hz getunt. WinISD sagt das dazu:


    Transferfunction


    Maximum SPL


    Leider kenne ich mich mit dem Tool nicht aus und weiß nicht welche Graphen ich sonst noch anhängen sollte. Mit einem entsprechenden DSP kann man die Transferfunction auch ohne die Delle haben.


    So das war's Erstmal. Ich wäre SEHR dankbar für Input z.B. ist der Grundaufbau so machbar, oder muss ich nochmal von vorne überlegen? Was ist mit den Subwoofern? Ist das 3x2 Array übertrieben? Reicht da 2x2? Klappt das mit der Leinwand Aufhängung, flattert da was bei den Woofern? Ist der Raum überhaupt groß genug für 2 Reihen oder muss das Podest weg? Bin ich mit der Beamerplatzierung "zukunftssicher", den wollte ich erst kaufen wenn der Raum mehr oder minder fertig ist... das kann schon noch bis Frühling 2023 dauern... Gibt es alternativen zur XY-Screen im Bereich unter 500€?


    Danke im voraus!


    Gruß

    Mad

  • Hallo Mad,


    erst einmal herzlich Willkommen (bin auch ganz frisch hier). Grundsätzlich würde ich die Couch nicht auf das Podest stellen sondern genau umgekehrt. So hast du mit deinem Hauptsitzplatz (was denke ich die Couch sein wird) einen besseren Abstand zu den Back-Surrounds und kannst so auch die Winkel für die Atmos-Deckenlautsprecher besser einhalten. Ich denke das dein Setup ja final ein 7.1.4 sein soll (wenn ich den im Ausbau 11.x Receiver richtig interprertiere). Es könnte mit den zwei Sitzreihen schon knapp werden, aber wenn man das will dann geht das auch. Man ist dann natürlich nur eingeschränkter z.B bei der Auswahl der Couch. Im Endeffekt ist natürlich aber ganz entscheidend wie du es haben willst. Wie viele Leute werden denn realitisch meistens im Kino sitzen? Den Ausschnitt für den Beamer würde ich ruhig etwas großzügiger wählen. Als Alternatice zur XY-Screen solltest du mal nach Alphaluxx schauen. Bei den Woofern, wie viele etc. gibt es sehr viele verschiedene Meinungen. Ich habe 2 Klipsch 12 Zoll Woofer und drehe diese in meinem Raum (ca. 20 qm) nicht ansatzweise auf, in Verbindung mit meinen Reckhorn Bass-Shakern ist das für mich persönlich super, aber das ist halt immer sehr Subjektiv. Ich kenne zwar die WS12 nicht, aber halte 7 gleiche Lautsprecher für die untere Ebene für sehr sinnvoll.


    Gruß Micha

  • Hallo Mad, 3x2 ist schon sinnvoll. Ein modenfreier Bass erscheint zum Teil viel leiser, daher lieber haben als brauchen und durch die Menge deckst du den LFE als Array auch sauber ab (da wäre der Abstand bei 2x2 theoretisch schon zu groß).

    Wie kommst du zu dem Monacor und der Abstimmung? Ein geschlossenes Gehäuse wäre durchaus auch eine valide Option, wobei ich tief abgestimmte BR auch immer spannend finde.


    Flattern wird mit den paar 12" da nix. Ich persönlich finde 4,70m mit einem SBA und zwei Sitzreihen auf jeden Fall sehr ambitioniert, vorallem mit einer Couch.


    XY-Screens ist P/L auf jeden Fall top.


    Ein Veto muss ich jedoch beim Bühnenmolton einlegen. Das ist akustisch nur bedingt durchlässig und wird dir viel zu viel Hochton eliminieren im Vergleich zum Mittelton. Das würde ich auf jeden Fall überdenken, auch wenn es schön günstig erscheint.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Mad,

    was erhoffst du dir von der Baffle Wall, außer das es ein erheblicher Mehraufwand ist diese richtig aufzubauen?

    Ich würde das nach vorne offen gestalten und gut ist.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Hallo Mad


    Ich persönlich finde 4,70m mit einem SBA und zwei Sitzreihen auf jeden Fall sehr ambitioniert, vorallem mit einer Couch.

    Da hat Moe recht.
    Ich empfehle es ja nicht so oft aber in Deinem Fall würde ich auf ein DBA gehen.

    Da kannst Du hinten auch mal gut und gerne 30cm sparen die Du bei 2 Sitzreihen brauchen wirst.

  • Hallo,


    erstmal Danke für die ganzen Tips.


    Tatsächlich waren als Hauptplatz die Poäng gedacht - zumindest für mich, wo sich meine Kinder üblicherweise hinsetzten würden weiß ich nicht. Da ich nach hinten sowieso etwas Platz lassen muss, eben wegen Atmos und Rear-Speakern, dachte ich dass ich den Platz doch auch nutzen könnte.


    Wie breit sollte ich denn das Beamer-Fenster machen, reichen dann 70cm? Die Benq und Epson die ich mir angeschaut habe bewegen sich zwischen 40-50cm Breite, daher meine Maße.


    Was die Verkleidung der Wände/Lautsprecher angeht:

    Vor die Lautsprecher soll überall ein akustisch Transparenter Stoff (danke für den Hinweis Moe, Bühnenmolton ist natürlich keiner!). Bei den anderen Aufbauten ist mir noch nicht klar wie diese erstellt werden sollten:


    Variante A Alles außer den Lautsprechern wird mit Rigips verkleidet, schwarz Grundiert und dann mit Baumwollputz verputzt. Hohlräume werden mit Thermohanf gedämmt.
    Vorteile: Gutes Raumklima, alles tiefschwarz, außer abkleben wenig Aufwand.
    Nachteile: Möglicherweise Akustik <-- kann jemand was dazu sagen?
    Variante B
    Hohlräume werden mit Thermohanf gedämmt, welches mit Unkrautflies umhüllt ist. Holz wird schwarz gestrichen, dann wird alles mit einem noch zu definierenden akustisch transparenten Stoff verkleidet.
    Vorteile: Alles tiefschwarz, gute Akustik? Nachteile: Man sieht ggf Übergänge zwischen den Aufbauten? Allerdings ist es im Kino sowieso üblicherweise dunkel... keine Verbesserung des Raumklimas aber wir haben eine kontrollierte Wohnraumlüftung also was solls...


    Der Baffle-Wall muss nicht sein, da ich aber bereits etwa 6qm der 9.8qm Vorderseite des Raums mit MDF Platten zugebaut habe (Lautsprecher) dachte ich dass der Aufwand auch den Rest noch zu verkleiden im Rahmen bleibt und hoffentlich eine akustische Verbesserung bringt. Sollte die Erfahrung zeigen, dass ich der Aufwand nicht lohnt würde ich dann auch vorne einfach nur mit Stoff abhängen.


    Gruß

    Mad

  • Variante C so wie A nur statt den normalen Gibps Platten die geschlitzten oder gelochten Platten verwenden. Werden auch als Akustikplatten angeboten. Wenn es Rigibs sein muss dann hier anschauen, gibt es aber auch von anderen Anbietern. Damit sollte es ein guter Kompromiss zwischen den 2 Varianten sein.

  • Wenn ich ein DBA baue, ist es vermutlich keine gute Idee ein Sofa vor die Rückwand zu stellen? Bzw dann kann ich mir die untere Reihe der Basslautsprecher vermutlich sparen, in der Mitte oben passt nichts hin, da dort der Beamer angebracht wird... d.h. das DBA würde an der Rückwand nur aus 2 Subwoofern bestehen oder wie macht man das dann?

  • Es wird nur eine Zuschauerreihe und kein DBA () geben. Die Zuschauerplätze werden erstmal via Poäng ausgeführt und später möglicherweise durch ein Sofa ersetzt.


    Interessieren würde mich noch ob jemand Erfahrung mit Baumwollverputzten Akustikplatten hat (Vorschlag 'Variante-C' von amila)?


    Dankeschön für eure Unterstützung!

  • De Platten die ich meinte sind gelochte, oder geschlitzte Gibsplatten. Da kommt kein Putz mehr drüber.


    Grober Aufbau:


    Wand - Luft - Absorber-material - Akustikplatte


    Mit so ein Aufbau kannst du große Flächen als Absorber verbauen ohne das sie Höhen überdämmt werden. Dieser werden nur an den Stoßstellen gespachtelt wenn überhaupt. Da gibt es verschieden Systeme.


    Aber wenn ich mich mich recht erinnere, hat ANDY_Cres hat in sein Wohnzimmer Baumwollputz verarbeitet.

  • Aber wenn ich mich mich recht erinnere, hat ANDY_Cres hat in sein Wohnzimmer Baumwollputz verarbeitet.

    Nabend,


    ja in der Tat geht das in diese Richtung :).

    Dort ist eine Sto Decke mit Silent Akustikplatten und dem Rauputz umgesetzt worden. Dazu ca. 20 cm abgehängt inkl. Zusatzdämmung.

    Die Umsetzung mit dem Putz ist allerdings nur im Rohbau machbar. Oder der Raum wird von Grund auf neu gestaltet.

    Das sollte aber ein Profi verarbeiten, ist (IMO) nicht wirklich etwas für DIY.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!