MPV Player als Alternativer Player z.B. in Kodi

  • Warum auch immer funktioniert das nicht richtig mit mpv.

    Hier meien Lösung:

    Den Parameter langs musst du evtl anpassen, falls du auf Deutsch schaust.

    Ich schaue in der Regel auf Englisch und bis jetzt funktionierte das Script bei allen Titeln.


    In der Config habe ich dann "sid=no" eingetragen

  • Ok danke für dein Script, werde es später testen.


    Wegen Renderzeiten: Ich konnte die gleiche Beobachtung machen wie du, bei Normal habe ich ca 4000 µsec, bei "Maximale Leistung bevorzugen" geht die Anzeige runter auf ca 500 µsec bei gleichem Film. Ich kann es gar nicht glauben, dass dass soviel ausmacht.

    Ich habe eine 3080

  • Mdann


    Noch eine Frage zu deinem Script: Wenn ich dass richtig sehe, gehst du davon aus, dass die forced Subs in einer eigenen Spur sind, oder?

    Ich habe Mkv's, wo innerhalb einer Spur einzelne subs als forced markiert sind. Funktioniert damit dein Script?

    Ja forced subs müssen dafür eine eigenen Spur haben. Das habe ich selber auch noch nie anders gesehen.
    Das wird ziemlich sicher aktuell mit dem Script nicht funktionieren.
    Ich denke man kann das aber theoretisch mit einem Eventhandler lösen.

    Wenn du mir das Beispiel per PN nennst, kann ich mir das mal anschauen.

  • Aktuell habe ich ein Problem mit madVR (... :evil: ...) so dass ich mich spontan entschlossen habe mpv auszuprobieren.

    Vom ersten Eindruck her gefällt mir das Programm gut.

    Es ist mir allerdings nicht gelungen, ein 2,39 : 1 Bild in der von mir verwendeten HTPC Auflösung 4096 x 2160 auf die volle Bildschirmbreite zu skalieren.

    Statt oben und unten abzuschneiden nutzt die Vollbildansicht 3840 x 2160 Pixel, so dass ein umlaufender Rand entsteht.

    Gibt es einen einfachen Weg dies einzustellen?

  • Schau mal hier: mpv: Autocrop Script V2

    Das Script kann das automatisch (zoom_min_ratio).


    Edit: so, wie ess aussieht nutzt du keine Custom resolution.

    Das Skript sollte dennoch funtkionieren, da das Problem bei dir die schwarzen Balken oben und unten sind, die dazu führen , dass das Bild auf 2160 Pixel eingepasst wird und dadurch bekommst du links und rechts Balken.

    Ich würde dir allerdings eine Custom Resolution empfehlen mit 4096x1707 (2.4:1) oder 4096x1714 (2.39:1)

    Dadurch brauchst du keinen Lensmemory mehr und alles passt immer in die Leinwand. Allerdings verlierst du bei 16:9 Auflösung und Helligkeit.


    Falls das Skript nicht geht, kannst du dieses hier versuchen:

    video-zoom=0.0931

    der Wert brechnet sich so: log(4096/3840) / log(2)

  • Vor wenigen Tagen kam die v0.35.0 raus, bei der sich laut Changelog auch etwas am Tonemapping getan hat:

    MPV v0.35.0


    Hab's mir bisher allerdings noch nicht angeschaut.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Das Grundproblem hat sich nicht verändert. Highlights zeigen weiterhin zu wenig Details und Szenen mit großen Bildteilen >100 Nits sind zu hell.


    Der Entwickler von gpu-next meinte auf meine Nachfrage, dass Tone Mapping derzeit keine Priorität hat. Allerdings hat sich hier jemand zur Histogrammauswertung für die Target Nits gemeldet. Vielleicht tut sich ja in die Richtung doch noch was.

  • Das sind momentan meine Tonemapping Parameter mit denen Ich zufrieden bin.

    Ich habe natürlich noch viele andere Sachen in der Config, aber das sollten die Relevanten sein.


    Edit: Contrast ist 5

  • Das sind momentan meine Tonemapping Parameter mit denen Ich zufrieden bin.

    Leider sieht BT.2446 im Vergleich zu BT.2339 und madVR relativ flau (kontrastlos) aus. Mit deinen Einstellungen ist das auch so und zusätzlich saufen untere Stufen ab (wegen brightness=-2). Schau dir mal Kapitel 5 von der "Der Hobbit" an. Da fehlt unten richtig was.

    Sofern in deiner Konfiguration nicht noch andere Einstellungen sind, die das irgendwie beeinflussen, ist das für mich weiterhin nicht gut genug, um zu wechseln. Ich hoffe mal, dass das neue Tone Mapping gut wird.

  • Hmm, mit den Parametern sieht bt.2446a nicht mehr so ausgewaschen aus? (Hast du irgendwo Tests/Screenshots gemacht und kannst das Material zur Verfügung stellen?)


    "contrast=" ist so gewollt oder fehlt da was?

    contrast=3 ist es bei mir und habe ich beim Copy/Paste vergessen

    Nein ich habe keine Screenshots gemacht. Ich habe nur innerhalb mpvs verglichen durch Umschalten von Profilen

    Leider sieht BT.2446 im Vergleich zu BT.2339 und madVR relativ flau (kontrastlos) aus. Mit deinen Einstellungen ist das auch so und zusätzlich saufen untere Stufen ab (wegen brightness=-2). Schau dir mal Kapitel 5 von der "Der Hobbit" an. Da fehlt unten richtig was.

    Sofern in deiner Konfiguration nicht noch andere Einstellungen sind, die das irgendwie beeinflussen, ist das für mich weiterhin nicht gut genug, um zu wechseln. Ich hoffe mal, dass das neue Tone Mapping gut wird.

    Mir gefällt BT.2390 in vielen Szenen garnicht.

    brightness = -2 war für mich Geschmacksache und brachte für meine Umgebung gefühlt das beste Ergebniss it dem NZ9. Du kannst natürlich auch mit 0 oder -1 testen.

    Das soll quasi gamma=10 ausgleichen. Das Bild wird dadurch heller und die dunklen Bildanteile wirken nicht so ausgewaschen im Vergleich zu target-peak unter 100.

    Ich bin ebenfalls gespannt auf das neue Tone Mapping.

  • contrast=3 ist es bei mir und habe ich beim Copy/Paste vergessen

    Mit 3 schrumpft der Abstand zu madVR etwas, aber das Bild ist untenrum immer noch heller. Hier sieht man das gut. Es ist heller und säuft trotzdem ab. Brightness runterzudrehen ist eigentlich nie eine gute Idee, solange der Schwarzwert korrekt ist. Das schneidet immer Details ab. Da wäre es besser, die Gammakurve künstlich untenrum abzusenken.


    MPV:


    madVR:

    Mir gefällt BT.2390 in vielen Szenen garnicht.

    Kannst du Szenen nennen, in denen es dir nicht gefällt? Und was daran nicht?


    Wie gesagt, in MPV stört mich bei BT.2390 vor allem, dass die Highlights "ausbluten". Das ist mit BT2446 deutlich besser und bei madVR (das ja auch auf BT.2390 basiert) auch.

  • Mit 3 schrumpft der Abstand zu madVR etwas, aber das Bild ist untenrum immer noch heller. Hier sieht man das gut. Es ist heller und säuft trotzdem ab. Brightness runterzudrehen ist eigentlich nie eine gute Idee, solange der Schwarzwert korrekt ist. Das schneidet immer Details ab. Da wäre es besser, die Gammakurve künstlich untenrum abzusenken.


    Kannst du Szenen nennen, in denen es dir nicht gefällt? Und was daran nicht?


    Wie gesagt, in MPV stört mich bei BT.2390 vor allem, dass die Highlights "ausbluten". Das ist mit BT2446 deutlich besser und bei madVR (das ja auch auf BT.2390 basiert) auch.

    Du hast das im Prinzip schon beschrieben. Die hellen Szenen gefallen mir bei BT.2390 genau aus diesem Grund nicht.

    Z.B. finde ich den Himmel etc bei Spiderman No Way Home auf der Brückenszene viel zu hell und es klippt.


    man kann Tonemapping sicher noch besser machen und ich hoffe das wird besser mit der neuen Variante.

  • Hallo zusammen,

    ich bin nun umgestiegen von Debian auf Windows, damit ich die volle Range an Bildwiederholraten nutzen kann. Unter Debian habe ich es nicht hinbekommen (mit modifizierter EDID), dass sowohl 23,xx als auch 24 Hz freigeschalten werden. Dies führte immer wieder zu Problemen und Framedrops.


    Nun bin ich auf Windows 10 und wollte Mal in die Runde fragen, wer noch eine GTX 1050Ti (o.ä.) betreibt und wie eure gegenwärtigen Configs aussehen. Die vom Debian passt leider nicht ganz, da ich immer wieder Audio-Drops habe (Audio underrun detected) .


    Speicher und CPU scheinen keine Probleme zu haben. Die GPU liegt unter 3D immer wieder bei 100%. Wobei ich hier nicht sicher bin, ob das nicht vielleicht "normal" unter Windows ist. :-)


    Die Fragen, die ich mir noch stelle:

    - Wie bringe ich Windows dazu, die Framerate anhand des Bildmaterials zu ändern? (Skript?)

    - Wie stelle ich die Audio-Settings unter Windows ein (7.1 / Atmos funktioniert alles)? Hier soll ja auch entsprechend gewechselt werden in Abhängigkeit vom Material. Möchte nicht dass Windows Upmixing vornimmt.


    Würde mich über Hilfestellung sehr freuen.


    Liebe Grüße

    makin

    Status Kino

    Wird verputzt.

    Einmal editiert, zuletzt von makin ()

  • Zum Thema Bildwiederholungsfrequenz:


    Du kannst dafür changerefresh.lua + nircmd verwenden (google)

    oder via Script + ColorControl (kann etwas mehr als oben) : mpv: Colorcontrol (BT.709, BT.2020 HDR an/aus, Tone Mapping)

    oder mit Moviestarter: MovieStarter


    Moviestarter ist wohl die einfachste Lösung.


    Zum Thema Audio:


    pack dieses hier in dein Configfile:

    audio-spdif=ac3,eac3,dts-hd,truehd,dts


    Damit wird das Tonformat direkt an deinen AVR durchgeleitet und Windows macht dann nichts daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!