MPV Player als Alternativer Player z.B. in Kodi

  • Ich habe auch getestet und bleibe bei bt.2390.

    Bei den Hellen Stellen ist das neue Tonemapping ganz ok und man kann Details tatsächlich besser sehen.

    In dne dunklen Bereichen wird es aber sehr milchig. Das macht bt.2390 find ich deutlich besser.

  • An diejenigen, die auf das Problem mit dem Audio Passthrough stoßen: Kodi blockiert das Device. Also im Kodi von Pulseaudio auf etwas anderes wechseln half bei mir.

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt auf meinem alten Rechner (i3 mit 4 GB Ram und onboard GPU) nach der Anleitung von Doxxer / (((Atom))) Debian installiert.

    Hat alles ohne Fehlermeldungen funktioniert, aber ich kann keine Filme abspielen.

    Ich habe es sowohl unter Kodi als auch mit dem Dateimanager versucht. Beim Dateimanager gibt er mit MPV als Player an aber wenn ich die Datei dann starte passiert nichts.

    Bei Kodi kommt nur ein Popup "mit Enter die Wiedergabe stoppen", aber es läuft kein Film.

    Liegt es daran das ich keine externe GPU habe?

    Ansonsten macht es schon Spass mit dem direkten Starten in Kodi :).

    Wenn das mit Windows auch so unproblematisch funktionieren sollte würde ich das dort dann eher probieren.

    Der PC ist wie gesagt im Moment nur mein "Spiel-PC", ich habe mir über Weihnachten ein 19" Servergehäuse bei Ebay gekauft und dort waren die Komponenten bereits verbaut. Zum testen hab ich den jetzt mal hergenommen.

    Später soll eine aktuellere CPU und eine GPU (vielleicht die RTX3050) verbaut werden.

    Dann noch eine Frage zu Debian. Wie sieht es da mit Updates aus? Bekomme ich da auch automatisch dann neuere Versionen (also ein neues Release)? Bei Ubuntu ist das ja glaub ich nicht der Fall (dort haben die Versionen immer eine bestimmte Laufzeit wenn ich mich nicht irre). Danach müsste man manuell alles neu installieren.

    Geht das mit Debian dann automatisch?

    Ich hatte mich mal an Arch Linux probiert aber da bin ich dann gescheitert.

  • An der onboard GPU dürfte es nicht liegen.

    Wo liegt der Film, den du abspielen willst? Lokal auf dem Rechner, oder woanders?


    Versuch doch mal MPV von einem Terminal aus zu starten: mpv -v <filename>

    Mit "-v" gibt er dir mehr Infos beim starten an. Darin müsste dann eigentlich ein Fehler zu sehen sein.


    Bei Ubuntu muss man unterscheiden zwischen einem einfachen Update von einzelnen Programmen und einem Update/Upgrade des gesamten Systems.

    Beides geht normalerweise immer nur manuell, d.h. du bekommst einen Hinweis und musst dann aktiv entscheiden, dass jetzt was aktualisiert werden soll.

    Im Falle eine System-Upgrades wird das auch so gekennzeichnet und man sieht, dass es kein einfaches Update ist.

    Upgrades gehen i.d.R. ohne alles neu machen zu müssen. Zumindest von einer auf die nächste Version. Allerdings wird empfohlen vorher ein Backup zu machen, falls doch was schief läuft.

    Da Ubuntu ja auf Debian basiert, geht es da vermutlich genauso.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Eine Idee nicht wirklich. Als Workaround würde mir zumindest für das erste Problem der Parameter ontop einfallen.

    Ontop hat leider nicht zuverlässig funktioniert. Mal ging es, mal nicht (scheint ein Timingproblem in Kombination mit dem Resolution/Framerate-Switching per XRANDR zu sein). Ich habe es nun so gelöst, dass ich per xdotool mir die Window-ID des MPV-Fensters hole und dann im LUA-Script, welches das Resolution/Framerate-Switching erledigt nach Ausführung von XRANDR per xdotool den Focus auf das MPV-Window setze. Das funktioniert stabil.

    Für das Problem, dass Kodi manchmal nur die obere linke Ecke nach dem Beenden von mpv ausfüllt, habe ich noch keine Lösung gefunden. Das Problem ist eigentlich ein uraltes Kodi-Problem und tritt üblicherweise nur auf, wenn man für MPV auf eine Auflösung < FullHD (also bspw. 576p für DVDs) und nach dem Beenden von mpv wieder zurück auf eine höhere Auflösung (bspw. FullHD oder UHD) switched. Kodi bekommt dann manchmal nicht mit, dass die Auflösung geswitched wurde und skaliert sich dann entsprechend in die linke obere Ecke.

  • Warum änderst du die Auflösung überhaupt?

    Reicht dir eine Änderung der Bildwiederholungsrate nicht?

    Ich würde versuchen mit der maximalen Auflösung des Beamers zu arbeiten. Ich behaupte mal, dass mpv das Upscaling so gut macht, dass du ein besseres Bild bekommst. Dann nur noch die Bildwiederholungsrate umschalten, fall es nötig ist.

    So mache ich das bei Windows zumindest und es sollte dein Kodi Problem gleich mitlösen.


    Die einzige Ausnahme, die ich momentan sehe ist bei 3D (nicht sicher ob mpv das überhaupt kann)

  • Ich habe mit madvr ausführliche Tests im Vergleich zum Upscaling mit dem VW760 (Stichwort Reality Creation) durchgeführt und für mich hatte dabei der VW760 gewonnen. Weiterer positiver Randaspekt: Ich benötige weniger Rechenpower. Zudem möchte ich das Resolution-Switching auch für diejenigen implementieren, die einen externen Scaler nutzen und diesen nativ befüttern möchten.

  • Ich habe mit madvr ausführliche Tests im Vergleich zum Upscaling mit dem VW760 (Stichwort Reality Creation) durchgeführt und für mich hatte dabei der VW760 gewonnen. Weiterer positiver Randaspekt: Ich benötige weniger Rechenpower. Zudem möchte ich das Resolution-Switching auch für diejenigen implementieren, die einen externen Scaler nutzen und diesen nativ befüttern möchten.

    Das sind alles gute Gründe. :thumbup:

    Ich würde dennoch mal versuchen es mit mpv und diversen Shadern zu Testen. Die Ergebnisse sind dann doch nochmal anders als madvr.

    Es kommt natürlich auch darauf an welche Rechenpower du tatsächlich hast.

    Auf jeden Fall würde ich beide Varianten als Optionen anbieten.

    Ich hab mir das xrand script noch nicht angeschaut, aber zumindets mit der Windows Variante ist das einfach machbar.

  • Es ist bereits so implementiert, dass man konfigurieren kann, ob und was geswitched werden soll.
    Ansonsten hast Du Recht: Wenn ich dazu mal Zeit finde, dann werde ich die Scaler von MPV auch mal testen.


    Im Übrigen verliert MPV auch dann ab und zu den Fokus, wenn nur die FPS switched. Das ist somit schon immer ein Manko des bisher bestehenden LUA-Scripts gewesen (zumindest unter Ubuntu mit X.11).

  • Die Filme liegen auf dem NAS. manuell müsste ich mal schauen ob es funktioniert.

    Das könnte schon das Problem sein.

    Samba-Pfade (smb://") kann MPV bspw. nicht auflösen.


    Genaueres solltest du aber beim Aufruf in der Kommandozeile sehen.


    Oder man legt in der mpv.conf diesen Eintrag an:
    log-file=<pfad-zu>/mpv.log

    Der Pfad kann beliebig sein. Dort wird dann ein Logfile angelegt, in dem man alles sehen kann.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Hallo, ich habe hier schon einige Seiten mitgelesen, verstehe aber leider nicht viel davon.


    Gibt es denn eine Empfehlung von euch, wie ich das mit dem MPV Player am besten mal testen kann?


    Also welche Version soll ich jetzt nehmen? Ihr schreibt "neues Tonemapping", was bedeutet das denn? Ist das neue besser als das alte?


    Gibt es eine Datei, die ich einfach herunterladen kann oder muss ich selber programmieren?

    Doppelt lebt, wer auch Vergangenes genießt. - Marcus Martial

  • Die Filme liegen auf dem NAS. manuell müsste ich mal schauen ob es funktioniert.


    Bezüglich Updates. Da ging es mir um system Upgrades.

    Denke auch, dass es daran liegen wird. Kodi kann die Verzeichnisse und Files, die auf dem Samba (smb:) liegen auflösen und darauf zugreifen. Kodi sagt aber im Grunde MPV nur "schau Mal, öffne folgende Datei hier unter smb://...". MPV kann jedoch nichts damit anfangen.


    Du musst die sog. mounting Ordner für die Samba-Freigaben anlegen. Das sind Ordner, in welche die Freigaben "eingehängt" (gemountet) werden.


    Du erstellst die jeweiligen Ordner (z.B. Movies, TV Shows etc.) mit


    sudo mkdir /mnt/wunschname_des_ordners


    Dann vergibst Du die Rechte für den user, den Du eingerichtet hast (i.d.R. der von dem MPV aufgerufen wird). Ich bin nicht sicher, ob dass immer gemacht werden muss, wenn der User den Ordner selbst erstellt. Aber es schadet jedenfalls nicht.


    sudo chown -R deinUser.users /mnt/wunschname_des_ordners


    Dann findet das eigentliche "Mounting" statt, in dem du Die fstab anpasst.


    sudo nano /etc/fstab


    Die Einträge für deine Freigaben erfolgen hier (am Ende hinzufügen):


    //SERVER-IP-DES-NAS/FREIGABEORDNER /mnt/wunschname_des_ordners  cifs rw,auto,user,username=BENUTZERNAME,password=PASSWORT,uid=deinUser,gid=users,iocharset=utf8 0 0


    Nach dem Neustart sollten dann alle Dateien, die im Freigabeordner des NAS liegen nun auch unter /mnt/wunschname_des_ordners zu finden sein. Achtung, es sind keine Kopien, also die Daten liegen nicht physisch dar!


    Hoffe das hilft. :-)

  • Im Grunde kannst Du einfach den MPV für Windows oder Mac OS herunterladen und testen. Für die Einrichtung auf debian kannst Du die Anleitung von atom heranziehen (darf ich unser git hier verlinken?), die beschreibt das Schritt für Schritt.


    Das "neue Tonemapping" ist, meine ich, ab Version 0.34 (oder 0.34.1) enthalten.

  • Vielen Dank makin , was ist denn ein Debian? Ich habe ganz normal Windows 10.


    Bisher nutze ich MadVR, komme damit aber überhaupt nicht zurecht, viel zu komplex, ich will gerne gutes, dynamisches Tonemapping.


    Also du sagst einfach nur MPV Player runterladen und fertig? Wieso gibt es dann hier 32 Seiten dazu? :rofl:

    Doppelt lebt, wer auch Vergangenes genießt. - Marcus Martial

  • Bitte entschuldigt die Mehrfachposts hier. Habe jetzt auch selbst Mal eine Frage. :-)


    Es ist ja ziemlich viel Wandel und Konfigurationswut im Gange und ich wollte Mal in die Runde fragen,

    wer von euch der Meinung ist, sein (vorübergehendes?) Optimum in der Konfiguration gefunden zu haben? :-)


    Meine primären Ziele sind das dynamische Tone Mapping und Upscaling der Inhalte auf 4K für den JVC X7900. Würde jetzt nochmal den Thread durchforsten und in Profilen ablegen und da durchswitchen, aber viel wurde ja bereits vorgearbeitet und ich bin mir sicher, dass die wenigsten ihre aktuellen Konfigs nochmals gepostet haben. :-)


    Und gibt es irgendwo einen Post/Thread, in welchem Testmaterial/-szenen für HDR diskutiert werden? Denn einfach einen HDR Film öffnen und hinterher bewerten, ob es so aussehen soll, wie es aussieht, bringt mich gefühlt nicht weiter. Ich kann natürlich subjektiv sagen, ob zu hell oder zu dunkel. Aber das reicht uns doch hier bei bestem Willen nicht. :-)

  • Vielen Dank makin , was ist denn ein Debian? Ich habe ganz normal Windows 10.


    Bisher nutze ich MadVR, komme damit aber überhaupt nicht zurecht, viel zu komplex, ich will gerne gutes, dynamisches Tonemapping.


    Also du sagst einfach nur MPV Player runterladen und fertig? Wieso gibt es dann hier 32 Seiten dazu? :rofl:

    Weil der Teufel im Detail steckt. Hier geht es nicht darum ein gutes Ergebnis zu erzielen, sondern das beste herauszukitzeln. ;-) Du könntest die Konfiguration von mdann (ich meine Chantico hat die hier irgendwo bereitgestellt) als Ausgangspunkt nehmen. Die beiden hatten es auch auf Windows aufgebaut meine ich. Die mpv.conf, in welcher alles konfiguriert wird, ist größtenteils (nicht komplett, ich weiß!) plattformunabhängig.


    Aber ganz Plug-and-Play ist es natürlich nicht, wenn man es optimieren will. Aber "um mal schnell" einen Film zu starten dürfte es out-of-the-box gehen.


    Und Debian ist eine Linux-Distribution. :-)

  • achso ok, dann entschuldigt die Frage, ist das hier eher ein Thread für Experten bzw. Linuxnutzer? Gibt es denn irgendwo eine Datei, die man herunterladen kann?


    Funktioniert die Config von Mdann und Chantico, dann auch mit der neuen Version, also dem neuen Tonemapping? Oder muss man dann etwas anderes einstellen?

    Doppelt lebt, wer auch Vergangenes genießt. - Marcus Martial

  • achso ok, dann entschuldigt die Frage, ist das hier eher ein Thread für Experten bzw. Linuxnutzer? Gibt es denn irgendwo eine Datei, die man herunterladen kann?


    Funktioniert die Config von Mdann und Chantico, dann auch mit der neuen Version, also dem neuen Tonemapping? Oder muss man dann etwas anderes einstellen?

    ich hab dir meine Config für einen Windows 10 PC per PM geschickt, helfe auch gerade noch anderen Neuankömmlingen, gerne einfach per PM. Ich habe hier auch schon viele Anfängerfragen gestellt und mir wurde dann per PM geholfen, gebe das nun gerne weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!