MPV Player als Alternativer Player z.B. in Kodi

  • Nicht falsch verstehen, bitte...


    1. In 4 Wochen findet Deinen Beitrag mit Anleitung hier in der Menge niemand wieder.
    2. Es ist nur für Windows
    3. Deine ZIPs liegen außerhalb des Forums. Irgendwann sind die weg, nicht sehr nachhaltig.


    Trotzdem Danke für die Initative. :thumbup::thumbup:

    1. das stimmt

    2. 6% Linuxnutzer weltweit... ich helfe also mit meiner Anleitung 94% der Anfänger, die dynamisches Tonemapping mit dem MPV Player nutzen wollen.

    3. Stimmt auch, wo kann ich das hier hochladen?


    Ich verstehe das nicht falsch, diskutieren kann man immer :sbier:

  • Das ganze wurde auf Basis Linux initiiert und ist hier im Thread auch ein zentrales Thema (gewesen). Zumindest für mich kommt nur die Variante mit Linux in Frage, unter Windows kann ich auch bei madVR bleiben, funktioniert ja gut. Aber das bitte jetzt nicht weiter diskutieren.:zwinker2:

    Wenn Du einen Beitrag erstellst, kannst Du Dateianhänge hochladen.

  • Das ganze wurde auf Basis Linux initiiert und ist hier im Thread auch ein zentrales Thema (gewesen). Zumindest für mich kommt nur die Variante mit Linux in Frage, unter Windows kann ich auch bei madVR bleiben, funktioniert ja gut. Aber das bitte jetzt nicht weiter diskutieren.:zwinker2:

    Wenn Du einen Beitrag erstellst, kannst Du Dateianhänge hochladen.

    dann gehörst du zu den 6% die Linux nutzen, die breite Masse nutzt nach wie vor Windows, aber wie Leuchtmittel schon sagt, ist egal :-)


    Meine Anleitung ist für Anfänger, die mit einem kostengünstigen PC in den Genuss von dynamischen Tonemapping kommen wollen, ohne sich Wissen aneignen zu müssen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Sozusagen für mein früheres Ich von vor 3 Wochen. :-D


    So, und jetzt können wir aufhören zu diskutieren ;-) :sbier:

  • Wenn es für Dich OK ist, nutze ich die Daten mal als Test für die Filebase!

  • Ich hatte ja gesagt, dass das über die Filebase geht... Da kam aber dann Github und meine Motivation war weg...

    Aber Github bietet für die Verwaltung von Configs und Guides sicherlich große Vorteile. So kann man sauber versionieren, man kann vergleiche zwischen den Versionen durchführen, es können mehrere berechtigte User gleichzeitig an Dokumenten/Configs arbeiten, nicht direkt berechtigte User können Pullrequests einstellen. Man kann Strukturen mit Unterstrukturen schaffen und jederzeit sind sämtliche Veränderungen nachvollziehbar. Das wird eine Filebase niemals können.
    Was Github niemals sein kann, ist eine Diskussionsplattform (außer für Issues und Pullrequests). Hier würde ich auch zu einem Unterforum plädieren, welches entsprechend strukturiert werden kann.
    Mein Vorschlag wäre daher ein Mix aus Github und Forum.

  • Aber Github bietet für die Verwaltung von Configs und Guides sicherlich große Vorteile. So kann man sauber versionieren, man kann vergleiche zwischen den Versionen durchführen, es können mehrere berechtigte User gleichzeitig an Dokumenten/Configs arbeiten, nicht direkt berechtigte User können Pullrequests einstellen. Man kann Strukturen mit Unterstrukturen schaffen und jederzeit sind sämtliche Veränderungen nachvollziehbar. Das wird eine Filebase niemals können.

    Aber genau das wollen doch die wenigsten... Da blickt am Ende niemand mehr durch... Wenn man nicht wirklich mit GitHub arbeitet finde ich das einfach schrecklich, unübersichtlich, überladen usw. (wie gesagt - aus Anwendersicht).

    Mit geht es ja darum die Filebase für "fertige Lösungen" zu verwenden - die dann quasi gepflegt werden und ggf. nach Leistungsklassen sortiert werden - Konfig bis 1050TI - bis 2060 usw.


    Die "Entwickler" können ja gerne Github nutzen.

  • Windows oder Linux ist doch,

    zumindest was die MPV Config betrifft, völlig egal.

    Nein, leider nicht. Da gibt es verschiedenste Bereiche (von Audio bis Video) die unterschiedlich konfiguriert werden müssen, da die Betriebssysteme unterschiedliche Möglichkeiten und Schnittstellen mitbringen.
    Mal ein Beispiel: Unten ein Auszug aus der Windows-Config von Chantico. Unter Linux kann man bspw. mit "d3d11-exclusive-fs" und auch "audio-exclusive" nichts anfangen.


  • Aber genau das wollen doch die wenigsten... Da blickt am Ende niemand mehr durch... Wenn man nicht wirklich mit GitHub arbeitet finde ich das einfach schrecklich, unübersichtlich, überladen usw. (wie gesagt - aus Anwendersicht).

    Mit geht es ja darum die Filebase für "fertige Lösungen" zu verwenden - die dann quasi gepflegt werden und ggf. nach Leistungsklassen sortiert werden - Konfig bis 1050TI - bis 2060 usw.


    Die "Entwickler" können ja gerne Github nutzen.

    Was wollen die wenigsten? Eine jederzeitige Nachvollziehbarkeit von Veränderungen, eindeutige Strukturen und jederzeit Klarheit darüber, welches eine finale und geprüfte Version einer Doku oder Config darstellt? Also ich sehe das nicht, dass dies nur Dinge aus Entwicklersicht sind, sondern eigentlich für jeden Anwender sinnvoll.
    Für Anwender die das nicht wollen, kann man ja in den Foren-Threads auch ganz simpel einen Link zur jeweils aktuellen Version (ohne das man diesen Link ständig verändern muss) auf github (auch direkt zum entsprechenden Download) zur jeweils aktuellen Version setzen. Dann hat man gleichzeitig "Beginner" und "Profi" unter einem Hut.

    Ist ja nur ein Vorschlag. Aber wenn ich die hier im Thread mittlerweile unzähligen Guides und Configs sehe, dann befürchte ich, dass es über die reine Filebase sehr schnell unübersichtlich wird.

  • ... wir driften Thematisch ab.

    Vorschlag zur Güte: Wir machen beides: GitHub und Forum... Ich muß gestehen, die Funktionen von GitHub waren mir nicht alle bekannt. Aber ich bin auch der Meinung: Manchmal darf es auch easy Richtung Forum sein.

    Helft mir: Was ist Filebase?


    Wenn wir beides Parallel machen wollen, sollten wir die Weichen hier im Forum auch dafür stellen. Wenn das nicht gewünscht ist, bitte bescheid geben. Eine klare Richtung wäre hier gut. Wer hat als Admin hier den Hut für solche Themen auf?


    Und ja: Linux und Windows ist schon unterschiedlich. Dann lasst uns zu <Username> <Grafikkarte> noch <Betriebssystem> dazu schreiben. Lasst es uns nicht sofort zerreden, obwohl wir es noch gar nicht versucht haben.


    Gruß,

    Stefan

  • Wenn es für Dich OK ist, nutze ich die Daten mal als Test für die Filebase!

    na klar, ich heiße ja nicht wie jemand, der mit A anfängt und mit m aufhört.


    Kannst auch gerne Heimkinoversion hinschreiben o.ä. :zwinker2: ich bin nicht heiß darauf, das mein Name irgendwo stehen muss.


    Zu Windows und Linux, ich kann keine Anleitung schreiben, weil ich Linux nicht kenne, wenn jemand möchte, immer gerne.

  • Nein, leider nicht. Da gibt es verschiedenste Bereiche (von Audio bis Video) die unterschiedlich konfiguriert werden müssen, da die Betriebssysteme unterschiedliche Möglichkeiten und Schnittstellen mitbringen.
    Mal ein Beispiel: Unten ein Auszug aus der Windows-Config von Chantico. Unter Linux kann man bspw. mit "d3d11-exclusive-fs" und auch "audio-exclusive" nichts anfangen.

    Ok, ich korrigiere: weitestgehend gleich

    die Einstellungen, die ich für interessant halte, lassen sich übertragen ....

    Der Rest fällt für mich in die Kategorie, dass ich auch Pfade anpassen muss....

    Ich fänd es auch gut, wenn man wieder zum Thema zurückkommen könnte.

    Der Rest ist doch ausdiskutiert, jeder macht es wie er es für richtig hält und gut, da muss es doch gar keinen gemeinsamen Nenner geben. :sbier:


    Zurück zum Thema:

    Chanticos config läuft z.B. bei mir auch nicht 1:1 (unter Win) das fbo Format schmeckt ihm nicht und er schaltet die Shader ab ...k.a. warum...

    (Vielleicht weil es hier ne AMD Graka ist, auf der ich rumprobiere...ist eigentlich mein Gaming & Büro PC)

    kann man aber auch einfach raus nehmen,

    da scheint mpv sich dann selbst das passende raus zusuchen:

    [vo/gpu] Testing FBO format rgba16hf

    [vo/gpu] Using FBO format rgba16hf.

  • Wie ist hier der Stand? Hast Du das Problem lösen können?

    Ich habe hier eine Blackmagic DeckLink Quad HDMI Karte.

    Wie sieht Deine Datei "capturecard" aus?

    Was muss da rein?

  • Chanticos config läuft z.B. bei mir auch nicht 1:1 (unter Win) das fbo Format schmeckt ihm nicht und er schaltet die Shader ab ...k.a. warum...

    Man muss im Grunde gar kein fbo-format angeben. Der Default ist sowieso 16 Bit float und es wird automatisch der passende ausgesucht: :)



    Default: auto, which first attempts to utilize 16bit float (rgba16f, rgba16hf), and falls back to rgba16 if those are not available. Finally, attempts to utilize rgb10_a2 or rgba8 if all of the previous formats are not available.


    Das ist es ja gerade, für eine Standardkonfiguration kommt man mit relativ wenigen Parametern aus, weil viele schon sinnvoll gesetzt sind. Jeder Parameter der unnötig gesetzt wird, macht es unübersichtlicher und verwirrt.


    Windows und Linux unterscheiden sich praktisch nur in der Ausgabe von Bild und Ton, also Direct3D, WASAPI usw. Der Rest kann identisch sein.


    Ich würde das so aufbauen, dass ich eine einfache Standardkonfiguration als Basis erzeugen würde. Quasi ein gemeinsamer Nenner. Spezialfälle könnte man dann als Parameterblöcke gesondert dokumentieren. Diese z.B.:

    • Farbmanagement
    • CIH (Auto-Crop, Auto-Zoom, Projektoransteuerung usw.)
    • Warping für gekrümmte Leinwände
    • Dekodierung von Audio (die meisten werden Bitstreaming benutzen)
    • usw.
  • Wie ist hier der Stand? Hast Du das Problem lösen können?

    Ich habe hier eine Blackmagic DeckLink Quad HDMI Karte.

    Wie sieht Deine Datei "capturecard" aus?

    Was muss da rein?

    Code: mpv.conf
    profile=low-latency
    untimed
    framedrop=no
    video-sync=display-desync


    Ich habe diese 4 Zeilen in der Config und damit ging es ganz gut (zusätzlich zu anderen Bild Optionen)

  • Mal eine Frage an die Runde:

    Ich bin dran an einer Installation unter Ubuntu-Server mit so wenig Packages wie möglich und direktem Start von Kodi. Das funktioniert auch bereits eigentlich alles.

    Außerdem habe ich für Linux das MPV-Lua-Script zum automatischen Framerateswitching so erweitert, dass auch die Resolution automatisch je nach Quellmaterial switchen kann, da ich nativ meinen Sony-Projektor befüttern möchte und zudem für 23,976Hz auch spezielle Timings für den VW760 benötige.
    Das automatische Umschalten der Resolutiomn&Framerate beim Starten von MPV und das Zurückschalten bei der Rückkehr zur Kodi-Oberfläche funktioniert auch, aber ich habe manchmal die folgenden beiden Probleme:
    1. Nach dem Start von MPV durch Kodi und dem Switch der Framerate&Resolution ist plötzlich Kodi wieder im Vordergrund und ich muss manuell den Focus auf MPV switchen
    2. Nach dem Verlassen von MPV und dem Switch der Framerate&Resolution wird Kodi manchmal nur in der linken oberen Ecke dargestellt. Das kannte ich bisher nur von Windows, aber nicht von Linux.


    Hat jemand eine Idee woran diese beiden Effekte liegen können? Ich hab zwar Ideen für Workarounds, aber die würde ich gerne vermeiden wollen.

    Ansonsten habe ich noch einen Mini-Wrapper für Kodi geschrieben, der NFS-Stream-Aufrufe von Kodi umleitet auf einen Mountpoint, da MPV leider kein NFS-Streamingprotokoll anbietet. Bei mir ist aber sämtlicher zentraler NAS-Content auf verschiedenen Kodi-Clients per NFS-Protokoll eingebunden (also nfs://).

    Sobald alles rund läuft, stelle ich hier natürlich alles zur Verfügung. Dauert aber noch etwas, da ich auch noch LIRC einbinden will.

    p.s. Das neue Tonemapping ist mittlerweile ins master von mpv eingeflossen. Ist nun also einfacher zu kompileren, als zuvor von mir noch hier beschrieben.

  • Code: mpv.conf
    profile=low-latency
    untimed
    framedrop=no
    video-sync=display-desync


    Ich habe diese 4 Zeilen in der Config und damit ging es ganz gut (zusätzlich zu anderen Bild Optionen)

    Wie erzeugst Du den Stream von der Capture Karte? Vermutlich mit ffmpeg, oder?

    Ich habe bisher hier noch nicht den richtigen Syntax hin bekommen. Welche Parameter benutzt Du?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!