MPV Player als Alternativer Player z.B. in Kodi

  • Ich habe zwei Lösungen für das Problem der ungewollten Formatwechsel. Das Script ist aber noch nicht ganz fertig.


    Lösung 1: Nach dem ersten erkennen schalten sich die Erkennung ab (wieder einschaltbar mit Shift+C)

    Lösung 2: Das Script erlaubt nur das Wechseln zwischen 2-3 erlaubten Höhen (Ich denke 2 ist richtig).
    Die ersten 2-3 Höhen werden automatisch gesetzt nach erfolgreicher Erkennung. Danach ist ein wechsel nur noch zwischen diesen höhen erlaubt. Das sollte gerade bei Expanse etc super funktionieren.


    Die neue Version gibts dann vlt noch heute - ansonsten morgen

  • Mal ne Frage. Was ist denn das cropping überhaupt? Ich habe eine 16:9 Leinwand und benutze einen Epson LS10000. Werden da die schwarzen Balken weggezoomt? Wenn ja ist das Bild dann nicht in die Länge gezogen (Coneheads)??

  • ach klasse, Version 1 wäre super und würde alle Probleme lösen (also zumindest für meine Art Filme zu gucken).


    Am Anfang geht das Script allerdings immer hin und her - wegen den ganzen Firmeneinblendungen, aber sobald der Film beginnt, ist es ja immer konstant. Man müsste das Script vielleicht erst nach einer Minute o.ä. aktivieren? Irgendwie muss der die Einblendungen überspringen, sonst wäre es das falsche Format.

  • Mal ne Frage. Was ist denn das cropping überhaupt? Ich habe eine 16:9 Leinwand und benutze einen Epson LS10000. Werden da die schwarzen Balken weggezoomt? Wenn ja ist das Bild dann nicht in die Länge gezogen (Coneheads)??

    Es gibt sehr viele Filme/Serien die in 16/9 sind aber schwarze Balken haben oben und unten. Die kannst du mit Lensmemory "einfach" wegzoomen.


    Es gibt aber auch andere Anwendungen. Zum Beispiel habe Ich eine Desktopauflösung von 3840x1600 (2.4:1).

    Dadurch passen richtige 16/9 Videos perfekt in die Leinwand ohne Lensmemory (natürlich mit Balken links und Rechts). Bei schwarzen Balken oben und unten funktioniert das aber nicht, die muss man dann wegschneiden.


    Vorteile der Methode:

    - Alle Formate passen automatisch in die Leinwand

    - Es ist kein Lensmemory mehr nötig

    - Edit: Es funktioniert auch mit Formatwechselfilmen z.B Aquaman


    Nachteile:

    - natives 16/9 ist dunkler und hat weniger Pixel, da weniger vom Panel benutz wird

    - man muss etwas Zeit investieren, damit ales so läuft wie man es gerne hätte (für Youtube etc auf dem Dektop gibt es übrigens Ultrawidify oder ähnliches)


    Das Script kann zusätzlich noch alle Formate auf Leinwandgröße bringen, falls gewünscht.

    Dort findet dann je nach Geschmack und Wunsch ein Zoom, Stretch und Verschieben statt.

  • Bezüglich des Ausnutzen des Panels: Wäre es da nicht der Königsweg das Lens Memory des Projektors aufzurufen statt zu Croppen? Der Nachteil wäre sicherlich, dass es eine Weile dauert und die Immersion zerstören könnte. Aber das passiert außer bei IMAX ja nur am Anfang. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

  • Bezüglich des Ausnutzen des Panels: Wäre es da nicht der Königsweg das Lens Memory des Projektors aufzurufen statt zu Croppen? Der Nachteil wäre sicherlich, dass es eine Weile dauert und die Immersion zerstören könnte. Aber das passiert außer bei IMAX ja nur am Anfang. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

    ich habe eine 4,10m Leinwand, 2.4:1. Ich weiß nicht warum, aber das 16:9 Bild ist mir einfach zu klein. Wenn man ein großes Bild gewohnt ist, dann will ich es nicht schrumpfen. Aber das ist jetzt rein meine subjektive Wahrnehmung, ich bin total froh über das cropping, da muss ich nichts machen, ich muss nicht mal eine Taste an der Fernbedienung drücken, es ist einfach schon das fertige Bild. Film ab! :sbier:

  • Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Das Endergebnis mit oder ohne crop in der bildgröße sollte doch das gleiche sein, wenn man dafür aufzoomt und der proki ggfls noch maskiert,oder ich verstehe euch wiederum nicht :rofl:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bezüglich des Ausnutzen des Panels: Wäre es da nicht der Königsweg das Lens Memory des Projektors aufzurufen statt zu Croppen? Der Nachteil wäre sicherlich, dass es eine Weile dauert und die Immersion zerstören könnte. Aber das passiert außer bei IMAX ja nur am Anfang. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Das kann man natürlich machen (auch voll automatisch) und da spricht auch nichts dagegen.

    Nur bei Filmen mit wechselnden Formaten ist es etwas nervig ... es gibt aber auch nicht so viele Filme.


    Ich finde es einfach für mich persönlich praktischer mit festen Seitenverhältnis, als mit Lensmemory.
    Ich mache auch noch mehr als nur Filme schauen. z.B. PC Desktop, Internet oder Youtube, da ist das feste Seitenverhälntis erinfach praktischer, da ich die Leinwand immer voll nutzen kann und ich nicht das Lensmemory umschalten muss. Ich habe dann auch nicht plötzlich Bildmaterial außerhalb der Leinwand, wenn man mal das Vollbild verlässt.

    Wie gesagt hat man so den Nachteil, dass es etwas dunkler wird, durch die schlechtere Panel Ausnutzung.


    Natürlich hat man alle diese "Probleme" mit einer 16:9 Leinwand nicht. Ich habe mich dennoch bewusst und nach Testen für diese Variante mit einer 2.4 Leinwand entschieden.

    Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Das Endergebnis mit oder ohne crop in der bildgröße sollte doch das gleiche sein, wenn man dafür aufzoomt und der proki ggfls noch maskiert,oder ich verstehe euch wiederum nicht :rofl:

    korrekt.


    Chantico benutz zusätzlich aber noch Zoom/Stretch/Move, damit alle Seitenverhältnisee die volle 2.4 Leinwand ohne schwarze Balken ausfüllt. Ich persönlich mache das nur mit allem > 2:1. Drunter habe ich lieber schwarze Balken link uns rechts. Das ist natürlich alles Geschmacksache.

  • Also macht das cropping bei einer 16:9 Leinwand keinen Sinn. Richtig?

    ja und nein.


    wenn du gerne oben und unten schwarze Balken haben willst, dann brauchst du das nicht.

    Es gibt aber auch Benutzer, die das Bild nach unten verschieben wollen, da sie so nur oben maskieren müssen. Dann macht es wiederum Sinn. Das Script kann das übrigens nicht ohne weitere Modifizierungen (mach ich vlt noch dazu)

  • Ich hätte schon gerne und oben keine Balken. Aber links und rechts auch nicht. Deshalb würde mich mal interessieren wie der die Leinwand dann komplett ausfüllt, ohne das die Proportionen verfälschen (Eierköpfe usw.).

  • Ich hätte schon gerne und oben keine Balken. Aber links und rechts auch nicht. Deshalb würde mich mal interessieren wie der die Leinwand dann komplett ausfüllt, ohne das die Proportionen verfälschen (Eierköpfe usw.).

    Um die 2.4 Leinwand komplett auszufüllen, benutzt er momentan bei echtem 16:9 Bildinhalt einen Stretchfaktor von 1.111 (1/0.9), also eine kleinere Variante der "Eierköpfe" :zwinker2:. Anstatt max 1.35 (2.4/(16/9))

    Der Rest wird weggezoomt, also oben und unten abgschnitten und der Bildausschnitt wird leicht nach oben verschoben, da sich dort meist die Gesichter befinden.

    Man verliert also Bildinhalt mit ewas Streckung. der Verlusst des Bildinhalts hängt von der Streckung ab, also mehr Streckung -> weniger Bildinhalt geht verloren, aber dafür mehr "Eierköpfe".
    Im Script kann man das Einstellen.


    Eine weitere alternative is NON-Linear Strecth (MPV Shader: Non Linear Stretch).

    Damit hast du in der Mitte des Bildes keine Eierköpfe mehr, aber zum Rand hin mehr.

    Das lässt sich auch mit Zoom etc kombinieren mit entsprechenden Änderungen am Shader.

    Ich bastel noch eine zusäzliche Zoom Funktion in den Shader in den nächsten Tagen


    Du hast momentant den umgekehrten Fall, also z.B. echtes 2.4 Bildmaterial auf 16:9 ausfüllen. Das Script ist dafür nicht gemacht, aber prinzipiell auch machbar:

    - du definierst eine Stretchfaktor in y Richtung

    - der Rest wird weggezoomt. Du verlierst also links und rechts Bildmaterial

    - auch das lässt sich mit NSL in y Richtung kombinieren. Einen Shader dafür müsste man noch basteln (relativ einfach zu machen mit meiner Vorlage)

  • Leuchtmittel wir könnten Screenshots zur Veranschaulichung sammeln und in das git Wiki stellen, so dass man sich das besser vorstellen kann. Was meinst?

    OnTopic: Halte ich auch für eine gute Idee. Alles was hilft, immer her damit

    Nicola hat sich über ein anderes Forum an mich gewandt. Leuchtmittel habe seine Anleitung mit der dem Zusatz "HKV Anleitung ..." in Github veröffentlicht. Er bittet dabei um Berichtigung, da Leuchtmittel über Github nicht auf seine Anfrage reagiert.

    Weiterhin hat er um die Entfernung des Forks von DoXer gebeten.


    Er habe das Ding mit viel Mühe für die Allgemeinheit geschrieben, aber mitnichten, damit es andere weiter verarbeiten und als ihrs betrachten. Die User / der Verein solle sich einen Umgang damit überlegen, dem er zustimmen könne oder eine eigene Anleitung schreiben. Aus diesem Grund habe ich den Link aus dem Startpost entfernt.

    mittlerweile habe ich drauf reagiert

    Die nicht Reaktion war nicht, weil ich nicht wollte, sondern weil ich es vorhin erst gesehen habe. mea culpa :zwinker2:

    Ich hatte atom auch so verstanden, dass er die Arbeit als Public Domain betrachtet.


    Und es tut mir leid, dass ich das Repo mit der HKV Abkürzung versehen habe.

    Ich hatte mir nichts böses dabei gedacht, war wohl ungeschickt von mir. :beated:


    Wer hat oder kann, darf gerne per PN und Co Kontaktdaten von mir an Nicola oder umgekehrt weiterleiten...


    github scheint keine PN Funktion zu besitzen (oder übersehe ich die nur?) und andere Daten habe ich von ihm nicht.....

    Bin gerne bereit es mit ihm auf dem kurzen Dienstweg zu klären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!