MPV Player als Alternativer Player z.B. in Kodi

  • ok alles klar, habe jetzt alles eingestellt und viel getestet.


    Bisheriges Ergebnis:


    Gute Ideen von euch, vielen Dank! :thumbup:


    bei hwdec=auto läuft es ruckelfrei und gut, wenn ich umstelle auf hwdec=d3d11va-copy ruckelt es wieder extrem.


    Was kann ich da tun? Das Cropping script von dir, mdann, ist wirklich gut und hilfreich.

  • versuchs mal mit auto-copy und teste auch mal ob das script mit nur auto auch geht oder nicht (nicht ganz sicher)

    Copy verbraucht definitv mehr ressources, weil es zwischem dem GPU RAM und CPU RAM hin und her kopiert.


    Wenn es ohne copy nicht geht, dann gäbe es evtl noch die Möglichkeit, das über Profile und Dateiname zu machen mit TMM (viel Spaß beim basteln .... :zwinker2:)

    Was vlt auch geht ist hwdec dynamisch zu ändern, nachdem gecroppt wurde.


    versuch mal dies:


    input.conf:

    Code
    m apply-profile "an"
    n apply-profile "aus"

    mpv.conf:

    Code
    [an]
    hwdec=auto
    #irgendeinen parameter einschalten
    
    [aus]
    hwdec=auto-copy
    #irgendeinen parameter ausschalten

    damit kannst du versuchen mit m und n Tasten umzuschalten (mit SHift+I) siehts du ob es geht oder nicht.


    Wenn das geht kann man das mit dem Script automatisieren .. es ist dann aber nicht mehr dynamisch, sondern macht das dann nur noch am Start bis zur Sekunde X (X wäre dann ein Parameter)


    Einfach mal versuchen und basteln :zwinker2:

  • Würde ich nicht pauschal sagen und kenne den Ressourcenbedarf von MPV Player dahingehend nicht. Native und Copyback waren bei madvr jedoch schon ein himmelweiter Unterschied bei mir. Hätte sich aber sicher noch optimieren lassen, habs dann einfach direkt wieder rausgenommen weil nicht zwingend notwendig und schon deutlich spürbar.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Super, danke, ich weiß das sehr zu schätzen, probiere es morgen aus und sage Bescheid 👍

  • Moin in die Runde,

    ich bin ja, wie bereits geschrieben, auch für github.

    Hab da gestern mal fix nen Repository angelegt:

    https://github.com/GittyBaer/MPV-HKV-Configs-HowTos

    Zum Test existiert da jetzt nur der Text dump von dieser Google Docs Anleitung

    vielen Dank hierfür. Leider scheint es aktuell nicht so als gäbe es hier einen Konsens was die weitere Sammlung und Strukturierung von Informationen angeht. Ein git Repo hält das Ganze schön offen und passt zum Charakter des Projekts, aber gleichzeitig scheint es hier Anstrengungen zu geben es über die Forumsstruktur abzubilden? MPV-Subforum oder git Repo stehen hier beide auf dem Treppchen, oder?


    Wäre nur schade, wenn es sich später wieder verläuft.


    Eine andere Frage zum Thema: die eingesetzten Projektoren haben ja vermutlich auch einen gewissen Einfluss auf die Parametrisierung von MPV. Macht hier auch eine gewisse Kategorisierung Sinn?

  • vielen Dank hierfür. Leider scheint es aktuell nicht so als gäbe es hier einen Konsens was die weitere Sammlung und Strukturierung von Informationen angeht. Ein git Repo hält das Ganze schön offen und passt zum Charakter des Projekts, aber gleichzeitig scheint es hier Anstrengungen zu geben es über die Forumsstruktur abzubilden? MPV-Subforum oder git Repo stehen hier beide auf dem Treppchen, oder?


    Wäre nur schade, wenn es sich später wieder verläuft.

    Interesse scheint da leider aktuell nicht so groß? :unsure:

    Im Moment mach ich das dann erst einmal für mich, um einen Überblick zu bekommen , was geht und was Sinn macht.


    Das sammle ich in jetzt in einer plain Textdatei zu, stellte sich heraus, dass ich so besser für mich den Überblick behalte.

    (Eine (schon nicht mehr aktuelle) Version liegt im Repository, ich werde da von Zeit zu Zeit aktualisieren)


    Später kann man das dann noch besser strukturieren


    Eine andere Frage zum Thema: die eingesetzten Projektoren haben ja vermutlich auch einen gewissen Einfluss auf die Parametrisierung von MPV. Macht hier auch eine gewisse Kategorisierung Sinn?

    Haupt Knackpunkt bei Projektoren dürfte die Auflösung und die Helligkeit sein.

    Croppen & ver/entzerren würde ich da auch noch mit rein werfen.

    (3DLut wäre auch noch so ein Projektor abhängiges Thema :zwinker2:)


    Aber genauso wie bei die verwendeten GPU (iGPU vs 3090Ti :waaaht::big_smile:)

    Muss man da die Config an seine Hardware anpassen.


    Daher ja mein Ansatz, alles was irgendwie sinnvoll ist zu sammeln und jeder kann sich am Ende die Rosinen raus picken die er braucht. :sbier:

    Bzw. muss dann natürlich selbst probieren was auf der eigenen Hardware (Rechner und Beamer) am besten funktioniert/aussieht.

  • versuchs mal mit auto-copy und teste auch mal ob das script mit nur auto auch geht oder nicht (nicht ganz sicher)

    Copy verbraucht definitv mehr ressources, weil es zwischem dem GPU RAM und CPU RAM hin und her kopiert.

    Vielleicht wäre es dann sinnvoll, Hardware Dekodierung komplett abzuschalten und die Gesamtast zwischen CPU und GPU aufzuteilen.

    In der MPV Anleitung wird die Einstellung ja sogar emofohlen:

    "Hardware decoding is not enabled by default, because it is typically an additional source of errors. It is worth using only if your CPU is too slow to decode a specific video."


    Die 3400g ist ja sehr ähnlich zu meiner 3100. Und die geht bei Softwaredekodierung erst bei 2160@60Hz in die Knie. Das schafft aber auch die 1050TI dann sehr vermutlich nicht mehr.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Leuchtmittel ich würde mich dir gerne anschließen und dabei unterstützen. Aktuell warte ich noch auf die Grafikkarte.


    Aber wir können uns gerne Mal privat austauschen und das zusammen strukturieren. Bist Du auch mit Debian unterwegs oder Windows? Sorry, habe den ganzen thread über Tage hinweg gelesen und weiß es nicht mehr.


    Werde auch der Anleitung von Atom zwecks Erstinstallation folgen und kann dann ggf. Unzulänglichkeiten ausmerzen bzw. korrigieren. Dann hätten wir zumindest eine einheitliche Basis und könnten dann mithilfe dieses Threads und der Docs die einzelnen Parameter entzerren und erklären?


    Ich denke Ziel sollte es sein, dass später jeder hier eine lauffähige und robuste Basis hat und dann die einzelnen Themen nach und nach hinzunehmen kann.


    Sowas wie eine „one solution fits them all“ kann es ja trotzdem geben im Sinne von „auf folgender Hardware habe ich folgendes als meine beste Konfig erreicht“, aber das würde ich trennen. So dass jeder seinen eigenen Weg gehen kann oder aber einfach, wenn man wenig Aufwand betreiben möchte, die Konfig eines anderen nimmt?

  • Ich schreib Dich gleich mal an.


    Ich bin vorerst unter Windows unterwegs. Habe hier zwar auch Linux, davon ist aber keine Kiste für MPV geeignet...

    Die Einrichtung von MPV und die Einrichtung eines ganzen Mediacenter PC kann man ja getrennt betrachten.

    Ich will mich da vorerst auf MPV konzentrieren.

    Wenn ich das zufriedenstellend laufen hab, so dass es meine madvr Installation ablösen darf, dann mach ich mir Gedanken zum restlichen PC.

    Langfristig hätte ich da schon gerne eine Art Linux Appliance - aber dafür muss ich die ganze Automatisierung migrieren und damit wird es dann noch ein sehr zeitraubendes Projekt. :beat_plaste


    Bzgl:„one solution fits them all“: Das ist doch ein guter Ansatz, wie Du es schreibst:

    Das würde ich in einem "Example" Zweig sammeln,

    denn auch für identische Hardware wird es nicht DIE eine Lösung/Config geben.


    Ich schick Dir gleich mal ne PN, die "Dokumentation.txt" hab ich mal auf den neuesten Stand gebracht -

    ist noch sehr chaotisch, ist halt für mich zum sammeln - Struktur kommt später :big_smile:


    Hallo,

    Ich lese weiter fleißig mit. Habe ja auch schon eine Installation laufen. Allerdings nur primär für das Scaling von 720P auf 1080P.

    Ich teile meine Config gerne.

    Immer her damit:sbier:, ich pack es ins Repository, oder Du schickst mir ne PN und ich geb Dir Zugriff drauf. :sbier::respect:

  • Chantico

    Also ... cropping funktioniert nur mit "copy". Das wechseln des Decoders in Runtime entfernt aktives Cropping.


    Es gibt aber Optionen:

    1. versuch mal hwdec=no und schau wie es dann läuft. Das sollte dann alles auf der CPU machen ohne "copy"

    2. Du kannst TMM hier aus dem Forum benutzen (Aspect Ratio Detector: Seitenverhältnis erkennen, jetzt auch mit Tiny Media Manager) und dann Profile für unterschiedliche AR erstellen

    Beispiel:

    Code
    [AR240]
    profile-desc="ar240"
    profile-cond=get('filename', ''):match('%_AR240%') ~= nil
    video-scale-x=1.35   # ergibt sich durch Leinwandformat/Filmformat [z.B. 2.4/(16/9)]
    video-scale-y=1.35

    Das müsste man sich dann für jedes Seitenverhältnis basteln ... wie gesagt viel Spaß :zwinker2:

  • also mit hwdec=no zittert das Bild schon mal etwas, das heißt ja, dass das Cropping Script irgendwie anspringt.


    Am Ende bleiben die Balken oben und unten allerdings vorhanden, ich teste aber momentan auf meinem 16:9 Bildschirm und nicht auf dem Epson, weil ich den PC hier baue.


    Hier ein Screenshot, Balken unten ist schmaler, also das Cropping springt scheinbar an.

  • Kleines Zwischenergebnis:


    Bei hwdec=no ruckelt nichts mehr, allerdings ruckelt es bei 60fps filmen


    mit hwdec=auto ruckeln selbst 60fps Filme nicht auf einem PC mit einer GTX 1050


    Fun Fact: Mit hwdec=no kann man Shift+I nur einmal aktivieren, nochmal shift +I und es geht nicht mehr weg, bei hwdec kann man aktivieren und deaktivieren.


    edit: Was mir noch auffällt, sobald das cropping script mit hwdec=no angeschaltet ist, dann croppt er mitten im Film bei dunklen Szenen, weil er wohl Balken vermutet.

    Kann man irgendwo einstellen, dass er das nur in der ersten Minuten machen soll? Sonst hab ich beim Filmeschauen bei jeder dunklen Szene Angst vor cropping :-)

  • Leuchtmittel


    hier die Config bei der es wunderbar mit HDR funktioniert, allerdings ohne Cropping. Aber Scaling und HDR läuft einwandfrei mit einer 1050 TI (4GB)



    Wenn man Cropping möchte, gehen 24p Filme, keine 60p


    Dann muss man hwdec=no (in der mpv.conf ändern) und dieses cropping Script mit herzlichen Dank an mdann benutzen: Das script kommt dann in den Order "C:\Users\USERNAME(Bitte eintragen)\AppData\Roaming\mpv\scripts"

    Die Datei muss dann "dynamic_crop.lua" genannt werden.


  • Chantico Dank Dir,

    Deine Config habe ich aufgneommen.


    Das mit dem Croppen aber noch einmal außen vor gelassen, da will ich selbst auch noch ein wenig recherchieren,

    da es für mich einer der Showstopper wäre.


    Die Variante per TMM wäre zwar möglich, aber ich hätte es gerne wie bisher:

    madvr detektiert die Balken und steuert darüber meine Maskierung an.

    Gleichzeitig wird das Bild an den unteren Rand geschoben, da ich nur von oben maskiere(/maskieren kann)


    Bin aber auch am überlegen ob man das crop detect nicht auslagert und per script vorab macht.

    Wenn das so 5 sec dauert, damit aber auch die öseligen Formatwechselfilme sauber detektiert, hätte ich kein Problem damit:

    Man könnte den Beamer schon einmal in die richtige Bildwiederholfrequenz schicken, da braucht der JVC ja leider eh recht lange für.

    Und in der Zeit den Film Stichprobenhaft analysieren.:think::unsure:

    Nur mal als völlig unausgegorene Idee....

  • alles klar, ich teste gleich noch mal den PC direkt mit dem Epson und auf einer 2.4:1 Leinwand, dann kann ich mehr übers cropping sagen.


    Momentan ist es störend, dass er mittem im Film croppt (eben bei dunklen Szenen, wenn er denke, dass Balken entstehen), war das bei dir bei MadVR auch so der Fall, oder hat er es am Anfang eingestellt und fertig?

  • alles klar, ich teste gleich noch mal den PC direkt mit dem Epson und auf einer 2.4:1 Leinwand, dann kann ich mehr übers cropping sagen.


    Momentan ist es störend, dass er mittem im Film croppt (eben bei dunklen Szenen, wenn er denke, dass Balken entstehen), war das bei dir bei MadVR auch so der Fall, oder hat er es am Anfang eingestellt und fertig?

    Bei madvr hab ich es so eingestellt, dass er am Anfang das Bildformat erkennt und später nur nach korrigiert wenn das Bild größer wird.

    Also z.B. bei Formatwechselfilmen die erste Imax Szene kommt, dann fährt die Maskierung wieder auf und den Rest des Filmes bleibt es so.


    Wenn einmal ein Format erkannt wurde macht es imho auch keinen Sinn weiter nach einem schmaleren Format zu suchen.

    Aufpassen muss man nur falls das Studio am Anfang eine Logo Einblendung in 16:9 hat und der eigentliche Film ist aber in 2,4:1

    (Das fängt madvr auch sehr gut ab)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!